KitKat 4.4.2 fürs X6

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn ich momentan zumindest wieder auf 4.2 geflasht habe:
Die Kamera hat bei mir auch mit der kitkat G807_D_H_CUBOT_V0.2_20140819 KOT49H von needrom funktioniert.
Geflasht im Modus Firmware Upgrade.
Möchte grade jedem nur nochmal ans Herz legen, sowohl ein Backup per CWM in petto zu haben als auch einen nackten romdump per flashtool:
https://www.android-hilfe.de/forum/cubot-x6.1656/vor-allen-flashversuchen.619753.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Backup des G807_D_H_CUBOT_V0.2_20140924 vom MTK Tool hochgeladen:
Share-Online - dl/F9CV3VDNHGE

allerdings ohne nvram.bin und secro.img, denn ich habe ohne viel zu suchen bei needrom.com eine Flashanleitungen gefunden wie:
"2. OPEN FLASHTOOLS AND SELECT MT6589_Android_scatter_emmc PLEASE INSERT SECRO BY YOURSELF"

Zum Abgleich, meine secro.img ist 6291456Byte groß und im WinRar hat sie eine CRC32 von 3159165F. Wenn Baseband, dann wird die ja unverändert sein (V35 vom Mai 2014).
Also die beiden Files vom eigenen Handy einfügen.

Bin mal gespannt, ob es eine Erfolgsmeldung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neptune23, joe47 und derauer
>Zum Abgleich, meine secro.img ist 6291456Byte groß und im WinRar hat sie >eine CRC32 von 3159165F.

Das secro.img aus der Kitkat Version auf needrom ist gleich groß und WinRar liefert die selbe CRC, denke die sollte identisch sein:biggrin:

Gruß Dolfi

Ps: Danke für´s Upen

Werd´s morgen nach der Arbeit mal antesten.

Soeben mehrfach versucht.... entweder mach ich da was falsch
oder ich weis auch nicht, Kamera geht bei mir zumindest nicht,
auch bring ichs nicht fertig mehr als einen Hauptscreen zu haben.
Für mich zumindest is KitKat damit unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zuerst das Needrom KitKat als "Upgrade firmware" geflasht,
direkt danach das backup von 11mail22 als "download only".
Kamera funktioniert, sonst auch keine Fehler oder abstürze gehabt.
Auch von mir ein Dankeschöne an den upper ;)
Gruß Cyko

Vielen Dank 11mail22,

habe das Backup nun auch geflashed.
Das ROM läuft stabil und flüssig auf dem X6.
Leider fehlt bei mir weiterhin die hintere Kamera :unsure:

Im Factory Test Mode bekomme ich beim Kamera Test mit der Needrom Version und mit diesem Backup leider nur ein "acdkIFInit Fail".

Trotzdem vielen Dank!
Grüsse
Neptune

Hast du auch die uboot.bin händisch eingefügt? Bei mir war sie zwar im ordner vorhanden aber im Flashtool nicht automatisch ausgewählt.

Edit: Soo, habs jetzt geflasht und naja, die rückkamera funktioniert noch immer nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Lockotock :) schrieb:
Hast du auch die uboot.bin händisch eingefügt?.

Hi Lockotock,
habe die uboot.bin manuell hinzugefügt, geflashed, Keine Kamera
habe die uboot.bin in lk.bin umbenannt, geflashed, Keine Kamera
habe die alte uboot.bin geflashed, Keine Kamera
Bin wieder zurück zur 4.2.2 V1.1, Kamera ok

Echt schade, denn die ROM ist verdammt flüssig. Display scheint besser kalibriert zu sein, und die ROM hat von Haus aus 3GB App-Speicher.

Grüsse,
Neptune

P.S. Das Backup ist das Readback Factory Backup. Aus dem Readback werden anscheinend nicht alle Files extrahiert. Ich habe das bei meinem 4.2.2 Backup bereits festgestellt und bei xda recherchiert. Um es komplett zu machen, müsste man zusätzlich ein MTK Droid Tool Backup machen und die Funktion "Blöcke für Flashtool vorbereiten" ausführen mit der daraus erstellten files.md5-Datei. Dann bekommt man die restlichen Files wie den Original preloader und gleich eine lk.bin statt uboot.bin. Diese können dann ins Readback Backup, passend zum Scatter-File kopiert werden, was alles in allem ein 100% Backup ergibt. Erst so konnte ich mein Cubot X6 wieder in den Auslieferungszustand bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir leider genauso

ich werde noch warten ob, Cubot nicht doch noch ein vernünftiges Update heraus bringt .:unsure:
Ich brauche das Handy beruflich und diese Installationen sind mir zu freaky.

So jetz hab ich´s fertig gebracht bei zurück flashen auf 4.2.2
gabs nen Fehler, beide IMEI´s weg und natürlich keine Sicherung vorhanden.

Na ja ist halt jetzt zu Ersatzteillager mutiert das gut X6.

Werd mir wol ein Neues holen.:sad:

Frage: Hat jemand einen Tip bzgl. Tools zum Entpacken/Packen des MTK boot.img? In der init.rc und der init.projects.rc der 4.4.2 gibt es neue Einträge in der Camera Section. Diese würde ich gerne an die alten scripte anpassen, aber mein Tool liefert immer einen Fehler am Ende des Entpackens. :huh:
Danke im Voraus.
Gruss, Neptune

Edit: Hat sich erledigt. Habe Ubuntu neu aufgesetzt und nutze nun wieder Android Kitchen

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das X6 meiner Freundin auch geflasht, wieder keine Probleme!
Die IMEIs sind in eurem Akku Fach abgedruckt, sollten also per Hand wieder zu setzen sein.

Lassen sich aber leider nicht eintragen, keine Chance. Weder per Mtk Tools noch über den Engineer Mode. Ich hab meine durch ein altes Twrp Backup wieder bekommen.

So Handy läuft wieder soweit, wenn auch noch nicht ganz Fehler frei (Mac Adresse passt noch nicht und ich hab ein Wlan Gerät namens: NVRAM WARNING:Err = 0x10)

Es gibt keinen offiziellen Download-Link zum Kitkat 4.4.2.
Das gibt es im Moment nur bei needrom. Es funktioniert gut.
Allerdings funktioniert mit der V0.2 die hintere Kamera bei älteren X6 nicht!

P.S. Falls jemand einen Link zum 4.4.2 für das Blackview JK900 oder für das JK908 hat, bitte um Info.

Zuletzt bearbeitet:
Neptune23 schrieb:
Allerdings funktioniert mit der V0.2 die hintere Kamera bei älteren X6 nicht!.

Definere bitte "ältere" :sleep:

mIStone schrieb:
Definere bitte "ältere" :sleep:

Meins, gerade mal 2,5 Monate alt, und das von zahlreichen usern auf needrom und auch hier im Forum. Woher soll ich denn wissen, was genau verändert wurde...
Aber das mit der Kamera kriegen wir hoffentlich noch irgendwie hin.

Hat jemand die KitKat Version schon gerootet?
Wenn Ja, wie?