KitKat 4.4.2 fürs X6

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die lk.bin lässt sich bei mir mit der 4.4er scatter garnicht erst flashen. Ich bekomme nur einen Brom Error (4008). Mit der 4.2er scatter lässt sie sich zwar flashen, aber zeigt keine wirkung..

rainer1611 schrieb:
Der Download von Needrom ist größer als das Original !
Cubot-X6-KK.zip ist 431.739.386 Bytes groß.
entpackt 756.700.406 Bytes

Link zur Original Firmware vom 7.10. Download resources_support-cubot

Ist wie immer eine Textdatei. Inhalt:
X6 TF Card Upgrade firmware link:

X6 .rar ist 320.139.304 Bytes groß
entpackt 665.211.666 Bytes

Muss ich die x6.rar entpacken oder in update.zip umbenennen, die Beschreibung von der offiziellen Cubot-Webseite spricht immer von der update.zip
Gruß pjuppes

Das is nicht die 4.4. Die auf der cubot website ist v0.9 der 4.2er rom

Hat diese angebliche kitkat Version den auch ART?
Kann man den Dalvik also in den Entwicklungseinstellung umstellen?

Die von needrom, jap. Bin selbst auf ihr und art lässt sich problemlos aktivieren

Habe am Do. bei ComeBuy das X6 bestellt und am Samstag bekommen.
Zu meiner Überraschung war schon das KitKat drauf (Build: G807_D_H_CUBOT_V0.2_20140924).

Geht alles soweit, bis auf den Kopfhörer. Der mitgelieferte mit mieser Quali und in ear geht Störgeräuschefrei. Ein ear pod oder andere mit Mic haben Störgeräusche. Kopfhörer ohne MIC gehen. Habe dann gemessen und festgestellt, dass GND und MIC zwischen original Kopfhörer und Rest der Welt vertauscht ist - also das OMTP CTIA Problem. Gibt ja Adapter, trotztem seltsam, weil ich das noch nie gelesen haben.

Darum mein Frage, habt Ihr auch dieses Problem mit dem X6 und typischen Kopfhörern mit Mic, oder ist das ein KitKat Thema, da ich das Post #4 in https://forums.oneplus.net/threads/ctia-oder-omtp-kopfhoereranschluss.85234/ gefunden habe, der behauptet, das man den mode per SW einstellen kann.

Wie ist das Verhalten bei 4.2 X6 bzw. nach Umstieg auf 4.4 bei Euch?

11mail22 schrieb:
Habe dann gemessen und festgestellt, dass GND und MIC zwischen original Kopfhörer und Rest der Welt vertauscht ist - also das OMTP CTIA Problem.

Nein das ist leider nicht vertauscht. Das Cubot ist Normgerecht.
Am vertauschen ist Appel schuld. Die haben das vertauscht damit nur das eigene Zubehör passt. Und der Rest der Kopfhörerwelt hat dann nachgezogen um Apfel kompatibel auf die Verpackungen schreiben zu können. Die anderen Handy Hersteller haben dann das auch fasch verdrahtet und deshalb ist das heute so. Da muss man einen Adapter nehmen der Pin 3 und 4 vertauscht. Vor Monaten hab ich da schonmal was zu geschrieben und auch einen Link zu einem passenden Adapter gegeben.

• Danke
Reaktionen: fastburn
@11mail22: könntest du evtl. ein sauberes Backup erstellen und zur Verfügung stellen.
Die Version vom _20140924 scheint gut zulaufen.

Ich schließe mich dieser Bitte an...

Auch ich möchte mich der Bitte anschliessen, dass jemand bitte die aktuellste Version hochlädt.

Habe das Rom geflashed, funktioniert bestens, bis auf die Kamera.

ADB Verbindung zur Analyse der dmesg bekomme ich keine hin, Gerät wird als offline angezeigt. Somit habe ich keine Ahnung, ob es am Kamera-Modul liegt, oder an sonst etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Euch das Image gerne hochladen, aber wie kommt man an das Stock ROM pur?

Geht das auch über den PC, ohne das Handy zu verändern?
CWM / MTK Droid Tool / SP Flashtool alles Neuland, darum bitte einen Vorschlag.

Mit Farmaroot 1.9.3 hat das rooten schon mal nicht geklappt. Kingo root soll mit 4.4.2 gehen, aber Daten nach China schicken.

Übrigens, beide Kameras laufen, auch wenn scharf (8M mode), anders ist. Denke kein 4.4.2 Thema.
Auch eher HW ist der zu leise Hörerlautsprecher. Auch mit Mobileuncle/MTK Eng/HW/Audio/Normal max. auf 160 ... oder wo ist der Hörerlautsprecherstärke einzustellen?

Danke für den Link, echt klasse.
Nachdem endlich der VCOM gegangen ist (der PdaNet genügte alleine nicht), habe ich nun das backup der G807_D_H_CUBOT_V0.2_20140924.

Mit MKT Droid Tool auch wieder eingelesen und dabei folgendes gesehen:
-- nvram.bin ...es wird kopiert

Im nvram liegen doch die IMEIs, welche ich natürlich nicht rausgeben möchte.
Zuvor im MKT Tool verändern, habe ich mich nicht getraut.
Ist dort noch etwas interessantes drin - was nicht jeder wissen braucht? Ist ja ganz schön groß, der Bereich

Ein Idee wie ich zumindest meine IMEIs aus dem image bekomme, bevor ich es hochlade?

NVRAM und Secro sind die 2 Dateien, die man nicht weitergeben sollte

Wie det-happy schreibt: Pack alles - bis auf die zwei beschriebenen Dateien secro und nvram - in eine zip, dann hochladen.
Solltest Du übrigends jemals Deine Imeis verlieren, dann ist das sozusagen die Lebensversicherung.

Die nvram.bin wird beim zurückflashen nicht automatisch zurückgespielt.
Hierfür musst Du in der Scatter-datei den Passus

"NVRAM
file_name: NONE
is_download: false"

ändern in

"NVRAM
file_name: NONE
is_download: true"

@det-happy,
In der secro ist doch das baseband drin - braucht das nicht jeder?
War zumindest sonst auch in jedem Stock-rom mit dabei...:confused2:

Das wurde mir nur von jemandem der sich auskennt so gesagt
:blushing:

Hab´grade zur Sicherheit nochmal alle Stock-Roms meiner etwa zehn bisherigen Chinahandys durchgesehen: In jeder ist die secro.bin mit drin.
Steht auch in allen Scattern immer mit download true.
Google findet über die secro bei mir auch nur das baseband.
Ist scheints zwingend nötig für alles, was mit Telefonempfang zu tun hat. Muß also ins hochzuladende rom unbedingt rein.
Eigentlich wäre es ja Grundlagenwissen, was jeder Bestandteil eines roms "macht".
Bisher habe ich aber auch noch keine Seite gefunden, die das schlüssig beschreiben würde.

• Danke
Reaktionen: det-happy und joe47
11mail22 schrieb:
Würde Euch das Image gerne hochladen, aber wie kommt man an das Stock ROM pur?

Geht das auch über den PC, ohne das Handy zu verändern?
CWM / MTK Droid Tool / SP Flashtool alles Neuland, darum bitte einen Vorschlag.

Mit Farmaroot 1.9.3 hat das rooten schon mal nicht geklappt. Kingo root soll mit 4.4.2 gehen, aber Daten nach China schicken.

Übrigens, beide Kameras laufen, auch wenn scharf (8M mode), anders ist. Denke kein 4.4.2 Thema.
Auch eher HW ist der zu leise Hörerlautsprecher. Auch mit Mobileuncle/MTK Eng/HW/Audio/Normal max. auf 160 ... oder wo ist der Hörerlautsprecherstärke einzustellen?

Ist eigentlich ein Skandal von Cubot, sie liefern zwar Geräte mit einem neuen ROM aus, auf ihrer Homepage bieten sie allerdings eine Uraltversion an und behaupten, das sei die Kitkat-Variante. Da müsste man mal auf den Busch klopfen.
Bei Anfrage bei dem deutschen Importeur werde ich nur auf die Cubot Seite verwiesen, soviel zum Service dieser Firma.
Gruß pjuppes

"...oder einfach das mindestens dreifache zu zahlen für ein sumsum?"
Wer ist Cubot, oder Pomp, oder...
"Cubot" liefert hier ein stabiles, leistungsfähiges Gerät zum Spottpreis.
Noch dazu kommt man mit etwas Recherche sogar irgendwie an KitKat ran.
(Was manche teure Marke für halbwegs aktuelle Handys gar nicht bietet!)

Ja, schon schade, daß es keinen offiziellen Download hat.

Dazu muß man aber wissen:
China ist verdammt groß. (Ich habe mittlerweile 4 Cubot X6 am laufen)
Jedes kam in anderem Karton. Jedes wohl auch aus anderer Fertigungsstätte.
Die machen das so. In "was weiß ich wievielen" Fabriken werden chinaweit die selben Handys produziert. Oft mit unterschiedlicher Firmware, oft auch mit Hardware unterschiedlicher Qualität. Oder identisch mit anderem Namen.
Die Chinesen haben allgemein ein etwas anderes Verständnis der Kopie. Nicht nur unserer Markenware, auch der eigenen. Es ist für chinesische Firmen sogar etwas ehrenwertes, kopiert zu werden... Und so ist es halt der Fall, daß es nicht das Cubot, sondern die Cubot gibt.
Und irgendeine dieser Cubot X6-Werkstätten hat gerade das neueste rom drauf. Muß nicht mal das beste sein.
Offiziell ist sehr, sehr undeutlich.
China ist wie eine Pralinenschachtel... man weiß nie, was man bekommt.

• Danke
Reaktionen: det-happy und Neptune23
Ja das ist so. Die Hardware kann ziemlich variieren. Daher verstehe ich Cubot sehr gut, dass die ihre ROMs nicht einfach so rausgeben.
Würde mich trotzdem freuen, wenn mit dieser ROM auch beide Kamaras laufen würden.
Vor allem weil ich die Option zum ändern der Sensor/Kamera-Treiber in der lk.bin in der letzten Version des SPMDT Tools nicht mehr sehe...