X17 Druck auf "Home" scheint Apps zu beenden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

forforum79

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich bin mit meinem Cubot x17 echt zufrieden. Wenn man es mit den Hintergrunddaten auch in Grenzen hält, hält der Akku bei mir ganz gut durch.

Was mir auffällt, wenn ich "Home" drücke, dann scheint das X17 wohl Apps im Hintergrund zu killen? Kann das sein? Am besten merke ich es bei "Auto Brightness" und "Twilight". Diese beiden Apps beeinflussen ja die Displayhelligkeit bzw. Farbeinstellung. Beim Drücken des Home-Button werden die beiden meist beendet und erst einige Sekunden später wieder gestartet.
Das ist sehr nervig, wenn man im Bett im dunkeln liest. Man wird dann ziemlich geblendet.

Den CleanMaster habe ich schon deinstalliert, der kann nicht verantwortlich sein. Muss wohl noch was andere in den Einstellungen geben. Kann man da auch was einstellen, um bestimmte Apps auszuschliesen?

Danke und Grüße
forf

Schau mal bei BatteryMaster ob da der Intelligente Schlafmodus aktiviert ist. Am besten deaktivieren. Das hat bei mir auch zu komischem Verhalten einiger Apps geführt.

Super danke, das wars.
Mal sehen ob der Akku nun dafür schneller leer geht.

Leider war es doch nicht die Lösung. Selbst mit deaktivierem PowerMaster wurden immer wieder beim Drucken von Home Apps beendet.
Habe nun ein Workaround. Die App "Home 2 shortcut". Dort einfach bei Step 3 den Launcher angeben den man als Home-Launcher nutzt. Somit wird beim Drücken von Home einfach auf den Launcher gewechselt und Cubot beendet nichts :)

Leider hat das auch nichts gebracht.
Habe den battery master nun sogar in de;de Einstellungen deaktiviert. Leider werden mir immer noch Apps beendet

Hi!
Ich bin nicht sooo der Auskenner...aber meine Info ist, dass man den ClenMastern/CCleaner nicht einfach deinstallieren kann, weil er tief ins System integriert ist (auf Grund zusammenarbeit mit Cheetah)?!
Und das, was du da beschreibst, deutet imho auf eine Einstellung im Cleaner hin...bei meinem X17S kommt der CCleaner bei etwas längerem "drücken" auf den Home-Button mit hoch und kann separat aktiviert werden um die Apps im Hintergrund (absichtlich) zu schließen...
Vielleicht konnte dir das weiterhelfen...

Hi,

Danke für den Hinweis. Das mit dem langen Home-Button kenne ich. War mir aber nicht bewußt dass das der CCleaner ist, den habe ich nämlich gleich zu Beginn deinstalliert. Aber wie du meinst, geht der wohl nicht ganz vom Gerät runter.
Da ich ihn nun nicht mehr offiziell drauf habe, kann ich das leider auch nichts verstellen. Ist die apk noch auf dem Gerät? Oder kann ich den einfach per google play wieder installieren, damit ich die ursprünglichen Einstellungen vielleicht verändern kann?

Danke und Grüße
forf

Da ich die Probleme (vielleicht noch)nicht habe...aber angeblich ist die apk hier:
unter: system/vendor/operator/app

Danke für die Info. Da liegt tatsächlich die apk. Die Installation schlägt aber fehl.
Hm, mist. Aber vielleicht kann man das eh nicht deaktivieren, dass beim drücken von home Apps gekillt werden?

Ich hatte da in einem anderen Beitrag mal was gelesen und hab die Info jetzt geklaut...angeblich lässt sich der Cleanmaser doch deinstallieren, aber dann laufen halt alle Apps im Hintergrund weiter und saugen am Akku.
Installiere mal "Greenify"
Damit legst Du das Schlafen, was Du willst.

Danke für die Info.
Greenify kenne ich, brauche ich beim x17 ab im Prinzip nicht, da der Akku lange hält, vermutlich weil der cleanmaster oder was auch immer die apps killt.
Ich bräuchte eher Abhilfe, dass diese ominöse app aber nicht alle killt!?
Habe nämlich eine App für automatische Helligkeit mit eigenen werten. Wenn ich home drücke werde ich abends im bett geblendet, weil die App gekillt wird und die Systemhelligkeit durchgereicht wird.

Hast du schon mal geprüft, ob du das aktuelle Update drauf hast? Wie ich "schrub" - ich bin nicht so der Auskenner...aber die Cubotter arbeiten normal schon an derartigen Bug-fixes und es scheint mal ein Thema gewesen zu sein mit dem App-Killer. Aber alle scheinen das Prob mit ihren X17-ern nicht oder eben NICHT MEHR zu haben.
Mein x17s scheint in der Hinsicht anders aufgestellt worden zu sein.
[doublepost=1463672124,1463671721][/doublepost]Ich hab bei mir was gefunden...geh mal auf
Einstellungen
Akku
Batterie Master
dann hab ich bei mir unten im Screen ein "+"
da drauf tippen
dann auf
intelligenter Schlafmodus
Dort hast du deine Apps mit den "ON/OFF" Einstellungen, welche wann was dürfen soll und welche die Füße still halten müssen, wenn Bildschirm "Reset".

Danke für deine Hilfe.
Das im Batterie master hatte ich auch schon alles probiert. Leider ohne Erfolg. Habe ihn inzwischen auch deaktiviert und trotzdem das Verhalten.
Daher dachte ich es muss noch was anderes sein. Daher dachte ich dein Ansatz könnte passen, ein cleaner arbeitet immer noch im Hintergrund.

Aktuelle Firmware habe ich nicht, nachdem hier im forum berichtet wurde, dass es noch mehr Bugs enthält.