X17 Cubot X17 - Erfahrungsberichte

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hans_hansen

Neues Mitglied
0
Überlege auch mir das Gerät zuzulegen, könntet ihr mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

ich habe das Gerät vor einer Woche bekommen. Und ich muss sagen ganz klar das beste China Handy das ich je getestet habe. (Und ich hatte schon viele)
Design UND Leistung sind einfach spitzenmässig!
Das mit dem ungenauen Touch liegt an der Folie. Entfernt diese. Damit wird auch das IPS viel klarer :)
Punkte welche für mich klar über den Erwartungen sind:
- Design (6.1mm)
- Haptik
- Kamera überragende Qualität
- Preis !!!!!!!
- Lollipop 5.1
- Schnell-Lade Funktion
- Full HD Auflösung
- WLAN Geschwindigkeit

weniger toll:
- Schutzhülle ist der Lacher. Scharfkantig und keine 10Cent wert
- In Verbindung mit den Nova Launcher, funktionierte plötzlich der "Aufräumer " nicht mehr. Ging immer auf Lockscreen
- Einige Menüpunkte sind nicht auf Deutsch (ca. 85-90%)

Klare Kaufempfehlung !! Jetzt sogar für unglaubliche 124€ erhältlich (Fuchs...)

• Danke
Reaktionen: Melkor
hab es seit 5 Tagen im Einsatz (vorher Redmi 2 Prime). Bin froh, endlich ein gutes Chinaphone im 5 Zoll Bereich gefunden zu haben.
Kann die Pluspunkte bestätigen, hätte mich aber gefreut, wenn man auf die geringe Dicke von <7mm verzichtet und nen größeren Akku verbaut hätte. Ext. Akkupack ist eigentlich ein Muss.
Ansonsten scheinbar wirklich ein Bombenkauf

• Danke
Reaktionen: Janonym
Ich habe es mir auch gekauft, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was ich genau von dem Teil halten soll und überlege somit, ob ich es nicht wieder verkaufen soll.
Das Handy selber ist toll, keine Frage. Es liegt trotz seiner dünne gut in der Hand, allerdings kann man die Hülle die dabei ist, gleich entsorgen.
Vom Akku her ist es eine zwiespältige Sache. Mit einer aktiven Sim dürfte es kein Problem geben. Ich habe es eingerichtet,wie mein anderes Handy auch. Es ruft die Mails stündlich ab, es ist Whatsapp aktiv, Facebook läuft und es muss meine Testerei aushalten. So schafft es aber doch zwei Tage, wenn auch knapp. Mit zwei Simkarten dürfte das etwas schwer werden, nehme ich an.
Die Kamera ist gut, jedenfalls das was ich getestet habe.

ich schreib mal mein Problem hier mit rein, falls es stört bitte verschieben.

ich benutze beim X17 die App "E-Mail", beim alten Smartphone (4.1) Neken N6 wurde hier immer die Anzahl der ungelesenen Mails auf dem Homescreen angezeigt. Beim X17 wird nichts angezeigt, nur oben in der Statusleiste (Benachrichtigung) werden neue Mails angezeigt. Wie lässt sich das machen, das auch auf dem App-Icon wieder die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt werden?

Das Gerät hat kein Orientierungssensor, kein Gyrosensor, kein Magnetsensor, ist das richtig? D.h. man kann keine Sensor-Spiele spielen? Das ist ja ganz schwach... (getestet mit Sensor Box).

Ok, Neigungssensor hat er scheinbar doch, mit Riptide GP getestet und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
spunky1a schrieb:
...

ich benutze beim X17 die App "E-Mail", beim alten Smartphone (4.1) Neken N6 wurde hier immer die Anzahl der ungelesenen Mails auf dem Homescreen angezeigt. Beim X17 wird nichts angezeigt, nur oben in der Statusleiste (Benachrichtigung) werden neue Mails angezeigt. Wie lässt sich das machen, das auch auf dem App-Icon wieder die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt werden?
...

M.E. 'out of the box' gar nicht. Da ich sowieso immer den Nova Launcher installiere, kann man das über das TeslaUnread Plugin lösen.

• Danke
Reaktionen: spunky1a
Anzumerken wäre noch das das vermutlich nur mit der Bezahlversion von Nova funktioniert.

Richtig. Deckt dafür dann aber auch neben der Stock Mail App auch das andere Mailing- und Messaging-Gedöns ab. Nova Prime ist eh empfehlenswert ;)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
ich habe kein mobiles Internet, 3G wird angezeigt, hab auch vollen Empfang, telefonieren geht auch, nur kein Internet. Bin bei 1&1 vodafone.de.

wo könnte das Problem sein?

Sind alle Daten im Zugangspunkt (APN) korrekt?
Da liegt meist der Wurm begraben.

oh sorry, war mein Fehler, hatte vergessen den Haken bei Datenverbrauch/Mobilfunkdaten zu machen. Puhhh, jetzt geht alles wieder...:rolleyes2:

Hallo, ich habe das Cubot X17 schon länger auf meiner Watchlist :). Wie gut läuft es denn mit dem LTE-Empfang? Für mich ist der eigentliche Charme, dass es eines der wenigen China-Kracher ist, die auch das LTE Band 20 (800 MHz) unterstützen.

Physikuss schrieb:
...Wie gut läuft es denn mit dem LTE-Empfang? ...

War für mich der wesentliche Grund, da ich auch mal was von meinem LTE Billig-Vertrag bei Drillisch (WinSim: O2) haben wollte. Kann mich diesbezüglich nicht beklagen. Nahezu einziger Minuspunkt (wie schon oben mal erwähnt) ist und bleibt der Akku (der geringen Bauhöhe geschuldet), was aber schon im Vorfeld zu befürchten war

elektryon schrieb:
ich habe das Gerät vor einer Woche bekommen. Und ich muss sagen ganz klar das beste China Handy das ich je getestet habe. (Und ich hatte schon viele)
Design UND Leistung sind einfach spitzenmässig!
Das mit dem ungenauen Touch liegt an der Folie. Entfernt diese. Damit wird auch das IPS viel klarer :)
Punkte welche für mich klar über den Erwartungen sind:
- Design (6.1mm)
- Haptik
- Kamera überragende Qualität
- Preis !!!!!!!
- Lollipop 5.1
- Schnell-Lade Funktion
- Full HD Auflösung
- WLAN Geschwindigkeit

weniger toll:
- Schutzhülle ist der Lacher. Scharfkantig und keine 10Cent wert
- In Verbindung mit den Nova Launcher, funktionierte plötzlich der "Aufräumer " nicht mehr. Ging immer auf Lockscreen
- Einige Menüpunkte sind nicht auf Deutsch (ca. 85-90%)

Klare Kaufempfehlung !! Jetzt sogar für unglaubliche 124€ erhältlich (Fuchs...)

Wo gibts das für 124€? Fuchs? Kannst du mir bitte ne PN schicken, wenn dus hier nicht sagen willst?

@all: Wie lang hält denn der Akku ca. (Laufzeit + DOT)?

Danke!

Hey,
hat jmd. auch Akkuprobleme mit dem X17, habe letztens eine mickrige On-Screen-Time von 3 Std. auf den ganzen Tag verteilt, abends musste es angeschlossen werden, jedensfalls verliert er über Nacht ca. 25% an Batterie was im Flugmodus vollkommen verrückt ist, weiß nich was an ihm saugt, er zeigt Ruhezustand an oberster Stelle an, ist ja logisch aber dieser hohe Verlust ist merkwürdig....
Naja schaue nochmal nach vllt. wurde ein billigerer Akku verbaut oder Batteriestatus Werte spielen verrückt und es läuft bei 1% noch paar Stunden weiter, melde mich noch.

• Danke
Reaktionen: SideEffect
Hab die automatische AAbschaltung aktiviert (nachts aus, morgens an), um das Problem zu umgehen. Akku bleibt trotzdem eine Katastrophe, bei etwas häufigerer Nutzung ist Mittags (!!!!) Feierabend. Sonst komme ich gerade so in den Nachmittag. Ohne ext. Power Bank indiskutabel

• Danke
Reaktionen: SideEffect
Es ist zwar nicht mein Hauptgerät, aber es hat trotzdem eine aktive Sim, 2x Whatsapp, Fb + messenger aktiv und es schafft den Tag über locker, soweit ich das bis jetzt sagen kann.
Ich hatte es über Nacht auch schon ohne Stromkabel, aber es verliert trotz aktiver mobiler Daten nicht mehr als vielleicht 5%. Muss das aber mal genauer verfolgen.

Beispiel für den derzeitigen Stand: um 10 nach 6 im Büro mit vollem Akku angekommen. Zwischendurch ein bisschen Twitter, bei Tapatalk reingeschaut und die Apps beim ZenLauncher neu sortiert: knappe 3 Stunden später noch bei genau 50 % Akku
Dabei im Hintergrund BBM und WhatsApp aktiv (ohne was damit zu machen). Keine Telefonate, Facebook App gleich zu Beginn deinstalliert. Wechsel des Lieblings Launchers (Nova) zu Smart Launcher und Zen Launcher ohne Auswirkung.
Im normalen Alltag funktioniert das halbwegs, auf längeren Reisen o. ä. ist das schlicht indiskutabel. Mein altes MotoG mit CM13 ist insoweit besser (und CM war ja noch nie ein Akkuschoner)
Ach so: Benutze ebenfalls nur eine Sim und eine SD card

Das mit dem Akku hat sich dann ja bestätigt, hält nicht lange (ein Tag ist drin aber nur wenn man sich nicht für eine Std. oder mehr verschreibt und von Youtube und sowas will ich noch nicht mal anfangen. Facebook und alle SocialNetworking Apps will ich nicht verzichten. Benutze übrigens den Stock Launcher und keine Akkusparapps etc..
Hab aber auch noch positive Nachrichten, das Cubot X16 welches meine Freundin jetzt nutzt hat die gleichen Parameter,gleicher Akku,gleicher Prozessor,gleiche Hardware und so weiter (Kamera ist nur anders) naja jedenfalls hatte das ein Update bekommen und es hatte davor die gleichen Akkuprobleme. Nun nach dem Update ist die Batterie im Standby stabil, verliert gerade mal 1% auf 2 Std. , Display On Time bis zu 4,5 Std. Möglich wegen wenig Verlust im Standby.
Wäre sehr zufrieden wenns beim X17 auch so wär.

• Danke
Reaktionen: Wegelagerer