Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es nicht besser die Lösung mit dem link2sd zu machen?
 
Beide Lösungen haben was für sich.
Besser finde ich persönlich das umpartionieren des Geräts, was aber einen Werksreset bedeutet, d.h. Vorher alles sichern
Link2SD kann dagegen im laufenden Betrieb implementiert werden.

Ich persönlich werde irgendwann bei meinen Cubot von Link2SD zur Flash Methode wechseln. Weil der interne Speicher einfach viel schneller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
oraandroid schrieb:
...
3gb int.tel.
4gb int.tel.

Oder andere wünsche...

Dann stellt einer von euch mal hier die original ebr1, ebr2 und das scatterfile zur verfügung. Habt ihr schon kk?
push

Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
@dragonette:
Wir kommen besser, wenn wir Deine Anfragen entweder hier
oder
hier
beantworten.
Denn hier geht es um das Cubot S208.

Deshalb, kopiere ich diese Antwort jetzt in das S222 Thema:)
Was benötigt wird ist in diesem Thema beschrieben:)
 
  • Danke
Reaktionen: dragonette
Hab mal versucht das ganze abzukürzen, und hab mir auf needrom.com die EBR Files von einem anderen User genommen. 6 GB für Apps und der Rest für andere Sachen. Weiterhin habe ich eine Scatter Datei erzeugt von meinem S222 mittels Droidtool und die entsprechenden restlichen Informationen in einem DOC untergebracht. Die Original ROM habe ich mir hier gezogen: CUBOT S222_4600F0I2_CQ7_V012_[user]_20140603_193747_[0604_0947]_Tcard_4039C.zip_??????|??? ??-?????
Anbei die Original Scatter Datei. Leider verstehe ich nicht wie ich die Original EBRs erstelle ?
Diese könntest du dann modifizieren. Am liebsten wäre mir wenn ich den gesamten internen Telefonspeicher für Apps nehmen könnte und nicht nur die 6 GB wie hier schon modifiziert wurde. Kannst du das anhand dieser Angaben noch ändern ? Oder brauchst du zwingend die Origi. EBRs ? wenn ja bitte sag mir wie das geht.
Ich sehe grade, in dem Original ROM ist auch eine Scatter.txt, brauchst du die auch ?
 

Anhänge

  • MT6582_Android_scatter.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 166
  • EBRs modificados Cubot S222 6 GB.zip
    255 Bytes · Aufrufe: 112
  • Hardware.doc
    175 KB · Aufrufe: 1.145
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige die Original EBR's und das Original Scatterfile.
Hast Du 4.4.2 oder 4.2.2?

Für 4.2.2 habe ich die Originale jetzt besorgt allerdings nicht bei baidu, war mir zu langsam:)

das 4.4.2 ist glaube ich zurück gezogen...

Also mach mich mal ans Werk...
Dein Doc zeigt 1 GB internen Telefonspeicher und 12 GB Telefonspeicher....
ICH würde mir an Deiner Stelle nicht den gesamten Telefonspeicher wegziehen lassen...
Mach mal
4 GB internen
6 GB internen
8 GB internen
Damit sollten alle Apps der Welt auskommen, Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: dragonette
ok, nachdem mir irgendwann der Kopf geraucht hat, hab ich mich jetzt doch für LINK2SD entschieden. Hat alles geklappt. Hab einfach die Mediendateien in den internen Speicher verschoben und alle Apps nun auf der SD Karte, vorher hatte ich nur 120 MB für Apps jetzt 5000 MB. Nur eines hab ich nicht verstanden, der übrige Speicher für die System-Apps ist bei 65 MB, bissi mager. Könnte das zum Problem werden ?
 

Anhänge

  • 2014_10_17_21.55.51.jpg
    2014_10_17_21.55.51.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 249
Ich stelle die EBR's trotzdem zur Verfügung, weil interner Speicher immer schneller ist.
Man könnte nach meinem Prinzip auch die system Partition anpassen. Aber macht für apps keinen Sinn, es sei denn Du willst diese "einfrieren".
 
und die EBRs bekommst du jetzt woher ?
 
Hallo,
Ich habe mich ein SD Karte gekauft, weil mein Interner Speicher zu klein war. Ich habe aber auch solche Apps auf mein Handy, die man nicht auf die SD Karte verschieben kann und auch die System Apps sind in der Interner Speicher. Ich verschiebe immer alle Apps, die sich auf die SD Karte verschieben lassen und trotzdem kann ich mich manchen Apps nicht herundladen, weil der Internerspeicher voll ist. Ich habe aber SD Karte(14,40GB), Interner Speicher (0.98GB) und Telefonspeicher(12,94GB).
Wenn ich Apps verschibe habe ich 2 Optionen "Nach Interner Speicher verschieben" und " nach SD Karte verschieben" und wo bleibt der Telefonspeicher ? Kann man der Telefonspeicher benutzen ? z.B. die Apps die sich nach die SD Kate nicht verschieben lassen, nach Telefonspeicher zu verschieben ?
 

Anhänge

  • 10744639_393801427437775_684627807_n.jpg
    10744639_393801427437775_684627807_n.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 254
  • 10743805_393801480771103_1006210777_n.jpg
    10743805_393801480771103_1006210777_n.jpg
    2 KB · Aufrufe: 238
wie ist es eigentlich, wenn ich im Nachhinein doch lieber 6 GB statt 5 GB über LINK2SD auf der SD Karte für Apps einrichten will, reicht es da dann, einfach die Partition zu ändern ?
 
@dragonette: Folglich testest Du nicht die Erweiterung des internen Telefonspeichers?
Schade auch .... weil Ihr verschenkt teuren schnellen Speicher und wenn die SD rausgezogen wird... dann?
 
@Ora

Was meinst du mit "testest du nicht" ?
Ich habe LINK2SD eingerichtet, weil mir der ganze Flash Vorgang viel zu kompliziert erscheint. Bin auch sehr zufrieden so. Bei welcher Anwendung sollte man denn einen Geschwindigkeitsunterschied merken ? Auf dem Smartphone merke ich keinen Unterschied und spielen tu ich nur auf meinen Tablets, die jedoch haben von Haus aus 10 GB für Apps im internen Speicher, folglich brauche ich da nix zu machen.
Ein Tipp noch: Bei der Anleitung zu LINK2SD ist nicht ersichtlich daß man zwei primäre Partitionen braucht, das merkt man erst, wenn man LINK2SD startet und es sich beschwert. Und die andere Flash Anleitung hab ich gar nicht erst in Angriff genommen, viel zu kompliziert für meinen Geschmack, zumal gleich von Anfang an mit Fachwörtern um sich geworfen wird.
Sonst hätte ich das präferiert.
Und bei LINK2SD finde ich diesen Absatz verwirrend:

Verkleinert die vorh. Partition soweit, das dahinter 512-2048MB frei sind (je nachdem, wie viel Platz ihr für Apps benötigt
Erstellt danach eine neue Partition. Wichtig: Es muss eine primäre Partition erstellt werden, keine logische


Das ist total mißverständlich. Besser wäre gewesen:

"Teilt die vorhandene Partition nun in zwei Partitionen auf, die beide primär sind. Die zweite Partition ist für die Apps, die erste der Telefonspeicher, wo z.B: die Kamera drauf abspeichert"

Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der das mißverstanden hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn Dir meine Anleitung zu kompliziert ist, dann lasse lieber.
Andere kommen gut zurecht.
Falla Du trotzdem Interesse hast, dann lasse es mich wissen. Schritt für Schritt und Teamviewer biete ich auch an. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dragonette
Hallo!
Ich habe noch einige Unklarheiten emtdeckt, jetzt, nach einigen Tagen des Ausprobierens.
Irgendwie komme ich mit dem Speicher und seinen Bezeichnungen nicht klar, besonders nicht, was wo und wie gespeichert wird.
Ich habe eine 32GB-SD-Karte zusätzlich drin. Diese habe ich gem. der Anleitung gerootet und mit Link2SD so eingerichtet:
Fat32 mit ca. 24GB und die zweite primäre EXT mit dem Rest.
Alles klappt soweit wunderbar, verschiebbare Apps landen mindestens teilweise auf dem FAT-Speicher, hingegen ist im EXT-Speicher fast nichts drin.

Zwischendurch, ich bitte darum, meine laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber ich habe von sowas NULL Ahnung und kenne auch die gebräuchlichen Fachausdrücke nicht, sie verwirren mich eher und schrecken ab.

Das S222 hat ja 16 GB Speicher, wovon 2 GB abgeknappst sind für interne Speicherei, wobei der wohl auch noch mal unterteilt ist in ca. 1 GB und noch ein paar andere Speicherstellen.
Es bleiben also ungefähr 13GB an Speicherplatz übrig, der als Telefonspeicher angezeigt wird. Da sind ein paar der Kamerafotos drauf, weil die automatisch dort wohl landen, ansonsten nichts weiter. Es gelingt mir zwar, da manuell via PC was draufzuleiern, aber ich bekomme nichts vom S222 da drauf, automatisch per Einstellung, Verlinkung oder wie das noch alles so heisst.
Was ist da falsch? Auch wüsste ich gern, ob ich die SD-Karte mit ihren 32GB richtig unterteilt und eingerichtet habe. Die Anleitungen sind mir nicht ganz verständlich und nachvollziehbar, weil mir einfach das Verständnis dafür fehlt.
Ich hoffe, dass ich einigermassen rüber gebracht habe, wo der Schuh drückt.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich vorher nie für smartphones interessiert, nun aber richtig Blut geleckt habe, weil das Gerät einfach geil ist!

Viele Grüsse
Mathi
 
du richtest zwei Partitionen ein auf deiner SD Karte, beide FAT32 und beide primär.
die zweite ist die, wo LINK2SD dann die apps installiert.
Wenn du jetzt auf LINK2SD gehst und rechts oben unter Einstellungen und Speicherinformation siehst du die einzelnen Partitionen:
Interner Speicher ist eine Partition auf deinem Cubot, das ist eine 1 GB Partition die viel zu klein ist, deshalb ja auch LINK2SD.
Das nächste lautet SD Karte, das ist die erste Partition auf deiner SD Karte, die du zuvor in zwei Partitionen geteilt hast. Hierauf speichert dein Cubot Filme und Fotos die du geschossen hast. Da ich keine Ahnung habe, wie ich darauf MP3s speichern kann, hab ich mich entschlossen, alle meine Medien in "Ext. SD" zu kopieren, das ist wiederum ein Bereich im Cubot.
In diesen Bereich kommst du, wenn du dein Cubot mittels eines USB Kabels mit dem PC verbindest.
Das nächste ist die zweite Partition, also der Bereich wo deine Apps draufkommen.
Und das letzte ist die system partition, darüber habe ich keine ahnung.
Vom Cache auch nicht.
Um eine App vom zu kleinen 1 GB Speicher auf die zweite Partition deiner SD Karte zu verschieben, muß du LINK2SD starten , dann auf das Trichter Symbol klicken dann auf ALLE und drückst dann auf die entsprechende App und dann auf LINK erstellen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Besten Dank für die helfenden Worte.
Nun habe ich mich aber mittlerweile auch stundenlang "schlaugelesen" und von einem echten Fachmann (Nachbarsohn) beraten lassen.
Dabei kam für mich folgende Erkenntnis heraus:
Das Rooten ist eine gefährliche Sache, wenn man keine Ahnung davon hat. Man kann sich mit diesen "Superrechten alles mögliche zerschiessen, und es ist normalerweise nicht nötig, wenn man nicht unzählbar viele Apps hat.
Eben deshalb ist das link2app auch nicht vonnöten.
Wenn man keinen Debug-Modus wählt und das Gerät nicht rootet, kann man trotzdem und vor allem ganz sicher die selbst geladenen Apps in den Speicher der Wahl, also hier die zusätzliche SD-Karte, verschieben.
Das geht mit Clean-Master, den ich zum Cleanen schon lange benutze, astrein.
Wenn ich unbedingt solche Sachen wie Facebook oder Youtube weghaben will, dann kann ich die trotzdem deaktivieren und sie werden auch als solche markiert, automatische Updates können dann auch nicht darauf zugreifen.
Also, ich denke mal, dass ich mich davon blenden liess, dass man sowas mit link2app unbedingt machen muss und das unbedingt haben muss, aber mitnichten.

Deshalb danke ich trotzdem für die Unterstützung, die ich hier hatte!

Viele Grüsse
Mathi
 
Leute, kann mir jemand helfen ? Ist das normal ? Ich hab mich so viele Apps herundgeladen (z.B. Appinstaller, External 2 internal, FolderMount, Link2SD) nichts konnte mich helfen.In meine Einstellungen gibts auch die ordner "Telefonspeicher" oder externe Speicher nicht :confused2: also es gibt sdcard0 - Internerspeicher und sdcard1- SD-Karte (die ich extra gekauft habe) aber oben könnt ihr sehen, dass ich 1. Interner Speicher (0,98GB), SD-Karte (16GB) und auch Telefonspeicher (12,94GB) hab. Ich hab auch mein Handy gerootet, aber nichts konnte mich helfen. Mein Handy ist Cubot S222, wenn das irgendwie helfen kann. Ich brauche eure hilfe :confused2:
 

Anhänge

  • 10751747_401536439997607_1949171546_n.jpg
    10751747_401536439997607_1949171546_n.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
...und deshalb verschoben. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • mathiasG
Antworten
5
Aufrufe
2.237
frankolino
F
Zurück
Oben Unten