Cubot One: Baseband tauschen

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FridoLino

Neues Mitglied
1
Probleme mit O2
weils hier schon mehrfach aufgetaucht is, es gibt einige Chipsätze die mit dem O2-Netz Probleme haben, auch die von Mediatek. Mein Cubot One mit MTK6589T hatte auch tierisch Probleme, wenn 3G an war hat's sich nach ca. 2 Stunden aufgehängt (Empfangsbalken da aber kein E, H 3G o.ä.) ich konnte weder angerufen werden noch anrufen und Daten sowieso nicht, auch wie vorher beschrieben wenn W-Lan an keine Verbindung mehr.... die erste (beschissene) Lösung war 3G abschalten dann hats funktioniert solang kein W-Lan an war. Aber zuviel Text
die Lösung: Baseband austauschen. Ich hab das MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6.P8 (2013/06/14) installiert (vorher war das ...P6 drauf. Jetzt funktionierts einwandfrei, hab besseren Empfang als vorher, 3G läuft super stabil, W-Lan macht auch keine Probleme mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:38 Uhr wurde um 04:05 Uhr ergänzt:

MIUI installieren
Weil da auch schon einige Leute Probleme hatten. CWM & Co braucht ihr nicht. Es gibt speziell für die Mediatek Chipsatz basierten Handys (also fast alle China Phones) die MtkDroidTools. Damit kann man sowohl eine wirklich vollständige Sicherung des gesamten Systems erstellen (muss natürlich gerootet sein) als auch eine Recovery ROM aus eben dieser Sicherung und diese dann auch gleich aufs Handy flashen. MIUI hab ich bei mir dann auf die SD Karte (die .zip Datei) und dann vom Handy aus installiert.
MIUI 3.12.13 (war das aktuellste zu dem Zeitpunkt) läuft perfekt.
 
FridoLino schrieb:
Probleme mit O2

die Lösung: Baseband austauschen. Ich hab das MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6.P8 (2013/06/14) installiert (vorher war das ...P6 drauf. Jetzt funktionierts einwandfrei, hab besseren Empfang als vorher, 3G läuft super stabil, W-Lan macht auch keine Probleme mehr.


wo bekomme ich denn den Download her und wie wirds installiert?
google spuckt nicht viel aus

a.e.j.
 
Wie tauscht man ein baseband?
Und was ist miui?

:thumbup:
 
wie man das baseband tauscht hab ich raus bekommen,hab auch die Versionen v6.P18 und V7. probiert aber damit bekomme ich keinen Empfang würde gern noch die V6.P8. probieren

a.e.j.

edit: hab nun doch eine hier gefunden aber bringt auch nicht die erhoffte besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 Problem, Baseband tauschen
Weil das Problem öfter auftritt und Leute nachgefragt ham. Hier kurz zusammengefasst.
Erst mal rooten. Ich hab das framaroot verwendet (framaroot-1.9.1.apk aus dem Netz geladen, auf, SD-Karte kopiert, in den Handy-Einstellungen die Option "Apps von SD-Karte installieren erlauben" aktiviert. Weil ich mit dem Dateibrowser vom Cubot one nicht klar kam hab ich einen Dateibrowser über den App-Store installiert, dann .apk datei ausgewählt -> installiert. Nach Anleitung zur App gerootet.
Dann noch den "ROM Manager" (von CWM) über den App-Store installiert.
Auf dem PC erst mal den adb-Treiber installiert, ich hab den "MT65xx_USB_Driver.zip" verwendet, der "MT6589 drivers.zip" hatte nicht funktioniert. Ohne den Treiber wird das Handy nicht richtig erkannt (im Geräte-Manager vom PC schauen, es dürfen keine unbekannten Geräte mehr vorhanden sein.
Mit den MtkDriodTools erst mal ein volles Backup erstellt (dafür gibts gute Anleitungen im Netz), dann mit dem Tool ein Recovery ROM erstellt und aufs Cubot geflasht (Recovery ROM is so was wie eine Start-Diskette, ein ganz kleines Android das alternativ zum eigentlichen gebootet werden kann (wie DOS, Textmenü, navigieren über Lautstärke-Tasten, bestätigen über Einschalttaste).
Dann das Baseband auf die SD-Karte kopiert ("modem_V6.P8.zip" stand 2013/06/14 falls es unterschiedliche gibt) hatte ich auch ausm Netz. Über die ROM Manager App in das Recovery ROM gebootet (geht sonst auch über Lautstärke hoch- und runter gleichzeitig drücken beim neustart, wenn das nicht klappt landet ihr in einem chinesischen Menü von Cubot, Achtung!! da nur über Lautstärke runter navigieren, Lautstärke hoch ist bestätigen!!! da kann man vermutlich einiges kaputt machen wenn man kein Chinesisch spricht) also besser über den ROM Manager.
Im Recovery ROM ins Menü Update installieren (oder so ähnlich), die Modem-Datei ausgewählt, installiert, neugestartet.
Aber natürlich keine Garantie und das Baseband ist eine absolut fundamentale Komponente vom Handy, ohne das geht nicht mehr viel aber zur Not gibts ja das Backup. Aber immer darauf achten dass jeder SChritt abgeschlossen ist. Ich hatte erst von meinem Win7 64bit Rechner mit Firewall &Co Probleme mit dem MtkDroidTools die das Handy nicht erkennen wollten, hab dann einen WinXP Rechner genommen)

Nachdem das Cubot one soweit "vorbereitet" war hab ich dann noch das MIUI ROM installiert was dann über die ROM Manager App ziemlich simpel ist (ROM installieren ausgewählt, MIUI_3.12.13.zip für Cubot one aus dem xda-developers Forum ausgewählt (war auf SD Karte kopiert), Installation lief problemlos durch).
 
  • Danke
Reaktionen: Hector L.
Das wäre doch was, von so gerooteten und gefixten Geräten
ein "update" zu machen und das den technisch weniger
begabten Lesern hier jeweils als sticky in einer jeweiligen
Gerätedatenbank, ganz oben auf der Seite im jeweiligen Forum
zur verfügung zu stellen.
Gerätedateien die irgendwann mal EOL sind, wandern auf den ftp-
server und können von dort noch kopiert werden.

Benutzer können dann die files herunterladen, das Gerät anschliessen
und solche verbesserungen dann auf ihres aufspielen.
Da wird dann so mancher Hersteller von dem guten support neidisch. :thumbup:

WICHTIG, die Dateien sollten ein md5 hash und aus
vertrauenswürdigen Quellen sein. Also getestet und
verifiziert! Denn geschrieben wird in Foren ja viel, was
davon aber real nachvollziehbar wahr ist, ist wieder
was anderes. Deshalb, Sicherheit geht vor.

Was aus us-amerikanischen oder englischen Foren stammt,
darf zu recht angezweifelt werden, da dort oftmals falsche
anleitungen oder unvollständige "patch" angeboten werden.
Skepsis darf berechtigt sein, da ich genau mit solchen dateien
schiffbruch erlitten habe. Dnn angelsachsen üben oft nur trial
and error, technische Feinheiten interessieren die wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tigernewskai
Das Baseband und auch das MIUI Rom sind ja fertige "Updates" die man sich aus dem Netz ziehen kann und dann aufspielen. Das MIUI ROM ist auch gerootet, es sind auch diverse andere ROMs verfügbar.
Der Punkt ist, um Updates oder ganze Betriebssysteme installieren zu können muss man sein Gerät erst mal rooten damit man die benötigten Berechtigungen hat, ohne die geht nichts, und ein Recovery ROM installieren weil man aus dem laufenden Betrieb so wichtige Komponenten wie das Baseband oder das ganze Betriebssystem nicht einfach austauschen kann. Und bevor man irgendwelche Updates installiert ist es extrem empfehlenswert erst mal eine Sicherung des Smartphones zu erstellen.
Daher führt kein Weg daran vorbei.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Zu den "vertrauenswürdigen Quellen":
in dem Bereich gibt es so etwas meiner Einschätzung nicht. Da ist alles Trial and Error und Garantie wirds da nie geben, Man muss schon Rosikobereit und -bewusst sein.
Ich hab mich da auch als blutiger Anfänger dran gesetzt. Hab einfach alles exakt so gemacht wie es in den (englischsprachigen) Foren beschrieben ist, .z.B. wenn da steht "auf die SD Karte kopieren" dann auf die SD-Karte und nicht in den internen Speicher, ob das so sein muss hab ich keine Ahnung aber auch keine Lust es rauszufinden. Ich hatte diverse Basebands aus diversen Foren auf meiner SD-Karte, das MOLY...P6.V8 war das erste das ich probiert hab und es hat funktioniert, sonst hätte ich halt das nächste probiert.
Das ist auch der Grund weshalb ich das Cubot one hab. Wenn ich da rumspiel sind schlimmsten falls 150€ am Arsch, bei einem HTC one hätt ich mich nicht getraut da solche Aktionen durchzuführen.
Also Risiko ist immer dabei aber ein Smartphone ist ein Computer, solang die Hardware nicht beschädigt wird gibts immer eine Lösung, wird dann halt anspruchsvoller :winki:.
 
ich habe eine andere (neuere?) baseband version gefunden und gerade am laufen.
der empfang schwankt stark, aber geht auf volle feldstärke und H+ wenn daten fliessen.
wenn ihr das testen wollt wäre es nett, wenn ihr eure erfahrungen mitteilt.
installieren per CWM

Dev-Host - modem V6.P18 (updated).zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

beim 3g speedtest habe ich bei O2 mit dem p18 modem download 7.037 kbit/s und upload 1.018 kbit/s.
somit sind die möglichkeiten der hardware des telefons ausgeschöpft.
da ich hier mittlerweile immer und überall nahezu perfekten empfang habe, müsst ihr mal sehen wie es mit dem empfang in weniger gut abgedeckten regionen ist.
bitte bedenkt auch das die neue modem software zu mehr oder weniger stromverbrauch führen kann. wäre gut wenn ihr das mit im auge behaltet und ebenfalls berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
so, habe das Baseband mal eingespielt, war aber nicht zufrieden damit.
Habe 2 O2 Karten drin und der Empfang war sehr oft einfach weg.
Gestern konnte ich dann selbst bei vollem Empfang keine SMS verschicken.
Ich bin jetzt wieder bei V6.P8 und sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mir mein Cubot One T mit der "G800_Cubot_D1_V1.5_20140508_MJK" flashen, da ich mir irrgendwas eingefangen hatte. Diese Version kommt leider wieder mit dem V06.P06 Baseband daher. Nun habe ich die verschiedensten auffindbaren Basebands mittels Recovery geflasht, leider kommt danach immer Baseband unbekannt... Hat jemand ein mit dieser Version funktionierendes Baseband, oder eine Idee was ich falsch mache?
 

Ähnliche Themen

E
  • etf3k
Antworten
8
Aufrufe
2.639
etf3k
E
O
Antworten
4
Aufrufe
1.211
det-happy
det-happy
HSV20
  • HSV20
Antworten
10
Aufrufe
2.590
CubotOne
C
Zurück
Oben Unten