Trojaner wirklich nicht entfernbar Cubot Note S

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cubotnotesss

Gast
auf meinem Handy ist offenbar ein Trojaner, der sich nach jedem Ausschalten und anschließendem Einschalten des Handys neu aktiviert. Dann versucht er ständig lauter Apps zu installieren mit großen Einblendungen.

Virus/Malware Programme können Ihn wohl nicht besiegen, da er nun schon tief im System sitzt. Ebenso soll eine Rücksetzung auf Werkszustand auch nichts bringen (installieren sich wohl immer wieder laut anderen "Trojanergeplagten"). Ich dachte man kann evtl. im Recovery Modus Apps deinstallieren, die nichts zu suchen haben im Handy. Denn in den Einstellungen lässt Google ja (fast) nichts zu mit löschen. Das Handy ist nicht gerootet.
Für solche Dinge bin ich wohl zu alt oder.....schmunzel.
Vielleicht ist ja hier ein Fachmann der mir Laie helfen kann. Im Internet liest man ja schon Handy weg werfen. Im Netz habe ich gelesen, dass manche China Handys damit geboren sind, bis Sie nach Deutschland kommen und aktivieren sich nach einer "gewissen Zeit".

Es muss doch möglich sein, sich wieder von Trojanern befreien zu können.

Android 6.0

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum, @cubotnotesss :).
Möglicherweise hat der Händler eine unsaubere Firmware aufgespielt. Wie lautet denn die Build-Nummer?
Hier Android 6.0 auf dem Note S ist von Malware nicht die Rede (mal abgesehen vom leidigen Thema Adups). Du könntest zuerst versuchen, die vorhandenen Dateien als lokales Update zu installieren. Siehe dazu Post #36 und #61 aus dem verlinkten Thread...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo, vielen Dank zunächst für die Antwort. Die Build Nummer lautet M800_Cubot_V5.0_20160912. Ich möchte auch zugeben, dass ich selbst Apps herunter geladen hatte und wieder gelöscht usw. Auch APK Dateien. Gestern habe ich es geschafft, in das Recovery zu kommen und dort ist dann irgend so ein Scann abgelaufen, wo man sehr viele Dateien schnell scrollen sieht. Da konnte ich z.B. etwas mit APK Datei erkennen. Geht leider viel zu schnell weg. Aber APK Dateien dürften eigentlich nicht mehr drauf sein. Evtl. hat dass aber nichts zu sagen. wie gesagt, bin alles andere als ein Profi. Solche Sachen sind ein Gebiet für sich.
 
.apk s aus fremden Quellen können eine Ursache sein. Um das System ganz sauber zu kriegen, würde ich an Deiner Stelle ein Werksreset anstoßen. Damit werden aber alle Apps und Daten gelöscht. Und dann auf die Version 6.0 updaten...
 
ich würde dies ja gerne machen, habe aber keine Ahnung wie man ein update auf version 6. wieder vornimmt. Auf Werkszustand setzen müsste doch unter "sichern und zurück setzen" in den Einstellungen funktionieren, oder? Aber ein update? Ich habe doch keine CD wie bei einem PC dazu erhalten? Wenn es mit bitte einfachen Worten möglich wäre mir Hilfestellung für das update zu geben wäre ich dankbar. Wenn ich das Handy in den Werkszustand setze, ist dann der Virus nicht immer noch tief in dem System vorhanden?
 
Normalerweise kann sich Malware nur tief ins System einnisten, wenn Rootrechte vorhanden sind. Ich würde den Weg über "Sichern und zurücksetzen" wählen. Das Update kannst Du hier Yandex.Disk herunterladen, ins Stammverzeichnis der internen oder externen SD-Karte speichern und folgendermaßen installieren:
"Einstellungen" => "Über das Telefon" => "Systemaktualisierung" => "Lokale Updates" und dann die Datei "05_update...zip" installieren.
Sollte das nicht gegen den Trojaner wirken, müssten wir nach einer Firmware für das SP Flash Tool suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
ich würde den weg gerne probieren. Aber wie schon gesagt völliger Laie. Ich schreibe einmal wie ich es verstanden habe:
1. über sichern und zurück setzen auf werkzustand setzen.
2. erst danach bei yandex.disk die zip aufspielen auf das Handy ins Stammverzeichnis speichern? Wo finde ich mein Stammverzeichnis im Handy?
3. Dann wenn ins Stammverzeichnis gespeichert über Einstellungen-Über das Telefon-Systemaktualisierung-lokale updates installieren.
Bei Punkt 2 weiß ich nicht wie in der Praxis dies vorgenommen wird. Suche ich mir mit dem Handy die Seite yandex.disk und klicke einfach auf installieren auf der ZIP? Geht es dann automatisch in das Stammverzeichnis?

PS: Ich habe nun bereits das Handy auf Werkzustand gesetzt. Aber wenn ich auf "über das Telefon" in Einstellungen gehe lese ich noch immer Android Version 6.0 und die gleiche build Nummer. Ist das richtig so?

PPS: ich habe es tatsächlich geschafft mit deinen Anleitungen und das update einspielen können. Allerdings hat sich wenn ich in "über das Telefon" gehe nichts sichtbares geändert. Es steht wie vorher Android 6.0 (was ja richtig wäre) und die gleiche build Nummer da nach dem update. Kann es sein, dass bei Werkseinstellung das System 6.0 nicht verändert wurde?

Nach dem Update hat sich bislang keine Werbeeinblendung mehr aktiviert und auch das "nicht stören" wurde nicht mehr aktiviert nach den Neustarten (mit dem Virus war das der Fall). Werde es nun erst einmal eine Zeitlang beobachten, ob sich der Virus nicht wieder aktiviert. Würde mich dann nach einer Zeit (ca.2 Wochen) wieder melden und bis dahin möchte ich herzlichen Dank aussprechen. Ohne die Hilfestellung hätte ich dies nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Doppelpost entfernt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das hört sich schonmal gut gut an :thumbsup:. Android 6.0 ist die Android-"Generation" (Marshmallow)... Ich weiß nicht, ob Cubot noch ein Upgrade auf 7.0 (Nougat) plant. Meist gibt es aber innerhalb einer "Generation" von den Herstellern kleinere Updates. Mich wundert allerdings, dass sich die Build-Nummer nicht geändert hat. Laut tempete sollte nun Version 6 installiert sein.
Ich habe noch ein aktuelleres Update gefunden, das Du auf dem gleichen Weg installieren kannst: MEGA
(Quelle: Cubot Note S ROM Download - T card Flash Files 924 - Cubot Forum)
 
Hallo Miss Montage, habe nun versucht das andere update zu installieren. war hier schon schwierig, da der Link kopert werden musste (beim PC einfach) und man musste erst ein Programm installieren damit man die Datei erhält. Als ich fertig war mit dem Programm herunter laden fing es wieder von vorn an....Einblendungen von Apps installieren wollen, unbekannte Herkunft wird wieder von allein eingeschaltet usw.usw. SO.....nach tatsächlich 10 Stunden (sogar das Essen vergessen) rumknorzen an dem Handy, um es wieder in Normalbetrieb zu bekommen fängt alles von vorn an. Nun ist es genug mit dem Handykram und ich nehme das Teil und gehe in mein Keller. Dort freut sich ein Schraubstock darauf, wieder mal benutzt zu werden.

Trotzdem vielen Dank für die große Mühe an dich. Aber wenn diese Dinger einen so beschäftigen und man nichts mehr anderes macht, dann stimmt was nicht. Ab und weg damit.
 
Hey vor dem Schraubstock könntest du es auch verkaufen oder verschenken, persönliche Daten sind ja nicht mehr drauf.
 
Ich würde auch noch nicht aufgeben. Aber gönne Dir erst eine Pause ;)
 
Hast du dein Telefon noch oder hast du deinen Schraubstock mitlerweile ein Gefühl der Lust verliehen?

Wenn ersteres der Fall ist, dann könnt ich vielleicht helfen! Hatte selbiges Problem mal gehabt. Da installierten sich fast täglich Apps wie Flashligt oder sonstiges unsinniges Zeug. Bemerkt habe ich das nicht durch die Apps selber, sondern durch riesige PopUp-Werbung auf meinem Startbildschirm trotz ADB!

Falls es noch liest.

- dein Handy muss gerootet sein
- gehe in dein Stammverzeichnis von Android
- Suche den Ordner SYSTEM und öffne diesen
- Suche den Ordner APP und öffne diesen
- Schaue nach, ob du zwei Ordner in diesen hast, die mit Adups beginnen
- sollte dies der Fall sein, behalte AdupsFota und lösche den anderen davon

- um jedoch Systemapps zu löschen ist wie als erstes genannt Root wichtig!

Diese Methode hat bei mir geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch, ich bin in dieses Forum eigentlich nur gegangen, weil ich von der Malware auf meinen Doogee X5 MAX pro so genug habe und deswegen nach einem anderen Hersteller suche.

Deswegen wollte ich mal hier nach sehen, ob das Cubot keine solchen Probleme hat.

Ich habe jetzt "no root firewall" drauf, um das Problem unter Kontrolle zu haben.
 
@founder doch hat es. Lässt sich aber dank Root und entfernen der/des entsprechenden Datei/Ordners beheben.

Kenn mich mit Doogee nicht aus aber da ja im Grunde alle ChinaPhones ähnlich in der Soft- und Malware sind, denke ich das sich die Dateien auch auf dem X5 Max für diese Probleme sorgen.

Im Vorbericht schrieb ich, wie ich das Problem behob!
 

Ähnliche Themen

Booomi
  • Booomi
Antworten
1
Aufrufe
941
seluce
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.136
seluce
S
S
  • seluce
Antworten
4
Aufrufe
2.450
seluce
S
Zurück
Oben Unten