Note Plus 7 auf höheres Android updaten!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MG45LC

MG45LC

Neues Mitglied
6
Hallo und Guten Tag Android Mods und Gemeinde,

eine vermutlich dumme Frage (?) kann man das Note Plus von Android 7 auf 8 oder höher updaten und wenn ja, wie geht das?
Vielleicht hat jemand Verständnis für einen Laien und "Nichtrooter" 😇 eine simple ToDo-Liste.
Würde mich sehr darüber freuen.
In diesem Sinne ein gesundes WE allerseits und im Voraus schon mal Danke schön!

MG45LC

Zuletzt bearbeitet:
Um das zu schaffen muss es überhaupt erstmal ein mögliches Update geben. Vom Hersteller kommt da vermutlich nix mehr. Bleibt also nur noch ein Custom ROM. Und das gilt es erstmal genau für Dein Gerät zu finden. Denn Android ist eben leider nicht gleich Android. Du brauchst eine höhere Version die genau für Dein Gerät passend ist. Ist ein solches gefunden, kann man sich auch über ein wie unterhalten. ;)

• Danke
Reaktionen: MG45LC
Ich war Dir eine große Hilfe? Spendier mir ein Bier. ;)
Erstmal Danke für die flotte Antwort.
Bier okay, ich trinke Corona 3 x täglich was trinkst du?😄 Contra o virus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
Also danke für die fixe Antwort @ Wattsolis!

Wie erwähnt habe keine Ahnung was jetzt das bessere ROM wäre?
Aber vielleicht erbarmt sich noch jemand mit Ahnung, so meine Hoffnung! 🙂
Frdl. Gruß,
MG45LC
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade mal bei dem interessanteren Lineage OS 14.1 rein geschaut ... oh Gott da wird mit Fachchinesisch rum geworfen.
Gratulation zur Ahnung, ... ich habe nur Bahnhof "Koffer klauen" verstanden. Leider! 😭
MfG
MG45LC

Zuletzt bearbeitet:
MG45LC schrieb:
Gratulation zur Ahnung, ... ich habe nur Bahnhof "Koffer klauen" verstanden. Leider! 😭
Hm, vielleicht kennst Du jemand dem Du vertraust mit mehr Ahnung der Dir das macht? Oder es findet sich hier ein User der ein Note Plus hat/hatte und das mit Dir per Teamviewer macht? 🤔

Danke, sehr nett das du das sagst aber leider ist da niemand der Fachkompetenz in Punkto Handy hat.
Wäre dem so würde ich hier niemand auf den Keks gehen! 😇
MfG
MG45LC

• Danke
Naja da kommt wohl nichts mehr. 😥
Echt schade!
Schönen Abend noch.
MfG
MG45LC

• Danke
Bei alten Geräten dauert das leider oft bis eine Antwort kommt. Viele werden das Note 'Plus gar nicht mehr haben und lesen darum hier in diesem Bereich auch gar nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, klingt absolut logisch.
Bin halt nicht so der Handy-Freak der immer das Neueste haben muß.
Solange das seinen Zweck erfüllt. Okay!
Wünsche dir ein schönes Wochenende, bleibe gesund.👍
Alles Gute
MG45LC

• Danke
Bei meinem Note Plus (von Ende 2017, also gut 3 Jahre alt) schwächelt seit neuestem leider die Batterie, vorgestern bei Schönwetter im Wald spazieren gegangen und es ist von 90% innerhalb kürzester Zeit (45 Minuten höchstens, mit gelegentlichem Blick aufs GPS) erst auf 50% gerutscht und dann sofort auf 0 und nichts geht mehr. Ist nun das zweite "Chinahandy" das mir innerhalb von 2-3 Jahren an der Batterie stirbt. Und das obwohl ich auch nicht der Handy-Freak bin und die Dinger kaum nutze, aber ganz ohne gehts dann eben doch nicht.

Ans Custom-ROM habe ich mich nie getraut. Da bleibe ich dir die Hilfe leider auch schuldig, tut mir leid. Es gab auch kein konkretes Problem das ein Update nötig gemacht hätte. Gehts dir denn um irgendwas bestimmtes?

Dabei habe ich schon geschaut, dass es leicht verständlich ist :D ich habe noch so ein Gerät rumliegen und wenn du willst, bekommen wir das die Tage mit dem LineageOS hin. Je nachdem, ob du möchtest oder nicht.

Ich werde nachher eine neue LineageOS 14.1 Version bereitstellen, mit Sicherheitsupdates vom 05. März 2021.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: bamab und Wattsolls
@MG45LC @frostschutz
Hier ist jemand der Euch helfen kann und bereit dazu ist. Schnell den den Finger heben. ;)

TWRP 3.5.1_9-0 ist jetzt auch mit am Start. LineageOS 14.1 und TWRP Recovery sind auf dem neusten Stand.

Screenshot_2021-03-13-09-26-11.png
Screenshot_20210313-042422.png
Screenshot_20210313-042428.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bamab
Aus dem Schriftverkehr von 2021 werde ich nicht schlau. Gibt es nun eine Möglichkeit das Note Plus auf eine höhere Android Version als 7 zu aktualisieren und wenn ja, wie ist die genaue Vorgehensweise? Kann man das irgendwo strukturiert nachlesen? Manche Apps laufen unter der Version 7 nicht mehr.

Ob das irgendwo detailliert nachzulesen ist kann ich auf die schnelle nicht sagen. Müsste man googeln.
Wichtig ist Du brauchst eine downloadbare Rom die mind. auf Android 8 basiert, genau auf das Note Plus 7 zugeschnitten. Des weiteren ein Custom Recovery um das Rom auf dem Note zu installieren. Oder aber ein Rom was sich per Flashtool installieren lässt.
Wenn Du das nicht findest brauchst Du auch gar nicht erst nach ner Anleitung zu suchen.

Ich bin kein Experte aber ich habe ein wenig gelesen.
Es gibt da mehrere Aspekte:
- Treiber - Treiber für die Hardware des Gerätes. - Die könnten eventuell nicht das Problem sein.
- Kernel Quellcode - damit meine ich offener Quellcode der auch compiliert. Für Oreo (Android 8) sollte das zumindest 3.18.xx sein. Der nächste große Sprung ist dann glaube ich Kernel Version 4.4 Da gibt es im Kernel Quellcode auch eine Veralterungsbedingung drin. Ab einem gewissen Datum ist der 4.4 veraltet und tut nicht mehr.

Es gibt keine "höhere Android Version" für das Gerät! Seluce hatte damals Lineage 14.1 basierend auf Android 7.1.2 rausgehauen und hier erklärt, warum mehr nicht machbar ist:

seluce schrieb:
Das Ding ist ja der Kernel 3.18.35 erlaubt keinen Booten auf LineageOS15.1 oder LineageOS16. Alles ab Oreo-Basis benötigt zwingend einen Kernel mit 3.18.79

Man konnte von einem MM-Kernel ein Nougat-ROM booten, mit einen paar Tricks.
Ich konnte bei Cubot Note S, Rainbow und Echo von Stock Marshmallow (3.18.19) auf LineageOS14.1 upgraden, mit dem gleichen 3.18.19 Kernel.

MM-Kernel und Nougat-Kernel booten beide null auf LineageOS15.1 und höher, weil Android 8. Bekommt keiner zum laufen. Wenn man kein eigenen neuen Kernel für das Gerät erstellt, dann ist bei Nougat-Geräten kein Licht zu sehen.

Daher ist der Nougat-Kernel mit 3.18.35 absolut fürn Popo, weil maximal Nougat-Roms drin sind. Absoluter Fehlkauf, wenn jemand ein Nougat-Kernel hat (Android 7) und auf MTK hockt.