Firmware-Versionen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

js_1

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Welche Firmware-Version ist bei Euch aktuell drauf und wird diese bei der Überprüfung als aktuell angezeigt?
  • Auf meinem Cubot Note Plus ist die V08 drauf, nach einem Update welches in den Benachrichtigungen gemeldet wurde.
  • Bei meiner Frau ist die V05 drauf.
  • Und bei einem Bekannten ist schon die V09 drauf.
Bei allen 3 Handys wird aber bei Überprüfung auf Updates angezeigt dass die installierte Version die aktuellste ist. Das ist doch irgendwie komisch oder nicht?

@js_1

...ja, das ist schon etwas merkwürdig. Um an die aktuellste ROM-Version zu gelangen, empfehle ich, sich beim Hersteller selbst mal umzuschauen und zwar dort: ROM Download - Cubot Forum

Die V8 scheint mir die aktuelle Software für´s Note Plus zu sein; möglicherweise hatte Cubot die V9 für einen kurzen Zeitraum veröffentlicht, dann aber wieder - aus welchen Gründen auch immer - zurückgezogen. Das würde erklären, warum Dein Freund die V9 hat...

@wassolldas
Leider wird auf der Herstellerseite noch keine Firmware angeboten und die FW aus dem Cubot Forum läßt sich nur flashen, mit Hilfe des PC. Läßt sich also nicht so einfach einspielen wie das vom Hersteller angebotene Update.
Und nach einem solchen Flash über den PC muss sicher das Handy manuell wieder neu eingestellt und angepasst werden und alle Apps das Gleiche. Oder???

Man kann mit dem SP Flash Tool auch flashen, ohne dass die vorhandenen Daten gelöscht werden. Dazu muss man zwingend die Option "Download Only" wählen und die (User-)Data-Partition aus der Liste abwählen.

• Danke
Reaktionen: js_1 und wassolldas
Seit dem Update auf V10 ist wieder alles im grünen Bereich. Alle Geräte sind auf dem gleichen Stand.

Hab heute versucht die aktuelle Version 11 zu installieren (OTA).
Funktiniert nicht. Nach dem automatischen neu booten kommt eine Fehlermeldung und nichts geht mehr.
Zum Glück kann man ja beim Note Plus noch den Akku rausnehmen.
Danach war wieder alles beim alten.
Lasse erst mal dieses Update lieber weg.

PS: Was macht man eigentlich bei einem fest vrbauten Akku.

tino11 schrieb:
PS: Was macht man eigentlich bei einem fest vrbauten Akku.
Da gibt es dann im allg. die Möglichkeit durch etwa 30 sekündiges drücken des Power-Buttons einen Neustart zu erzwingen.

• Danke
Reaktionen: wassolldas
js_1 schrieb:
Seit dem Update auf V10 ist wieder alles im grünen Bereich. Alle Geräte sind auf dem gleichen Stand.

Woher hast du die v 10?

Meins kam am Samstag, eingerichtet undd dann Systemaktualisierung und die V11 wurde eingespielt, läuft super, Da ich keine Vergleiche zu den Vorgängern habe, bin ich zufrieden

Heute Nacht kam die 12 bei mir an, habe installiert aber bis jetzt keine änderungen festgestellt.

Oh, gut. Da muss ich gleich mal nachschauen ob die 12 auch bei mir gemeldet wird. Auf meinem Handy ist nämlich seit einiger Zeit die automatische Sicherung ausgegraut. Vielleicht hilft ja dieses Update das wieder richtig zum Laufen zu bekommen, ohne dass ich erst alles zurücksetzen muss.

Das Update auf V12 ist vollzogen. Allerdings ist die automatische Sicherung auch weiterhin deaktiviert, bzw. aktiviert aber das Sicherungskonto ist ausgegraut und das läßt sich auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier hat geholfen und nun funktionieren die automatischen Sicherungen wieder.