Cubot Note Plus - Bildtransfer für Mac OS X

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MacAndro

MacAndro

Ambitioniertes Mitglied
5
Salü zusammen. Habe das Gerät jetzt eine Woche und bin insgesamt zufrieden mit ein paar kleineren Einschränkungen, aber egal, kann man mit leben.
Großes Problem: mache mit meinen Geräten jeweils Fotos beim Kunden vor Ort, muss die Zuhause am Mac-Computer (nicht Tablet) auswerten. Bekomme auf keine Methode die Fotos aufs Gerät gezogen. Betriebssystem ist schon älter, X 10.6.8. Update geht nicht wg. Fachspez. Softwarenutzung.
Datenübertragung für Android ist installiert, da kommt die Fehlermeldung: Can't access device storage, das Inhaltsfenster baut sich zwar auf, aber es bleibt leer.
Alle früheren Geräte konnten mit SyncMate 4.1 ausgelesen werden, sogal ein MEIZU M2 Note. Auf allen Geräten ist die SyncMate-App installiert, nach Einstecken von USB-Kabel funzte es bisher einwandfrei. Datensync für Termine und Adressen geht übrigens einwandfrei. Debugging ist eingerichtet und aktiv. Habt Ihr einen Tipp der mir helfen kann, egal ob wlan, Bluetoth, USB, mit Zusatzsoftware oder w.a. immer. Bin für jede Hilfe dankbar. Ohne diesen Transfer müsste ich das Gerät zurückgeben, denn jedesmal Cover abnehmen, Rückseite abfummeln, SD-Card entnehmen, in Adapter stecken und auslesen ist doch recht umständlich.
Merci für eure Mühe im Voraus.
 
Mit Macs habe ich leider nur wenig Erfahrung. Aber was hast du denn für einen Verbindungsmodus am Androiden eingestellt? Wenn du die Statusleiste nach unten wischst, dann solltest du da den Modus ja ändern können.
 
…in der Statusleiste ist lediglich Datenverbindung An- oder Abschaltbar, aber das meinst Du sicher nicht. Es gibt WLAN, Bluetooth und Mobile Daten ansonsten wahlweise, oder eben mit USB-3 Stecker zum Rechner.
Achso, ja, MTP ist eingestellt, da PTP nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Dann hast du den "Nur Laden"-Einstellung als klassischen Fehler ausgeschlossen. Eigentlich ist das wohl der die "offizielle" Lösung, scheidet bei dir aber auf Grund deiner X OS Version aus: Android File Transfer

Es gibt auch Apps, die dir Zugriff auf deine Daten ermöglichen. Vor Jahren habe ich mal mit AirDroid | Google Play herumgespielt. Das war mir dann im Vergleich zu Windows und einem Kabel zu umständlich (und mittlerweile habe ich eine komplett andere Lösung - die folgt gleich). In deinem Fall könnte es aber das Mittel der Wahl sein. Es gibt eine Weboberfläche und ich glaube auch eine OS X Anwendung.

Wie schon gesagt, habe ich mittlerweile eine andere Lösung: Von meinem Smartphone spielen sich Fotos automatisch auf meine Synology-NAS, sobald ich mein WLAN betrete (funktioniert über eine Synology-App). Sofern du so etwas hast, wäre das eine vollkommen kabellose, bequeme und vor allem systemunabhängige Lösung, denn auf eine NAS kann man ja von allen Systemen zugreifen. Nur dafür eine NAS anschaffen, ist aber wohl nicht sinnvoll.

Letzte Möglichkeit, die mir spontan einfällt: Ich weiß nicht, wie sensibel die Daten sind, die du auswertest. Eventuell könntest du die Bilder auch über Cloud synchronisieren. Du müsstest halt schauen, welche Cloud mit Mac harmoniert. Anbieter wie Dropbox, Google Drive, Mega, ... . Ich selbst habe meine Daten aber lieber in eigener Hand. Darum auch die Synology. Da weiß ich, wo meine Hardware steht und wo die Daten liegen.
 
Hab Dank für Deine Mühe; nun habe ich tatsächlich auch versucht diese Lösung mit AirDroid und Web-WLan zu nutzen und dabei bin über Chip auf Alternativen gestoßen (worden). Es gibt ein Derivat von AirDroid, das heißt AirMore und ist im Gegensatz zu A.D. komplett kostenlos und hat auch keine 200 MB Transferbeschränkung pro Monat (in der Freeversion von A.D.) Bis ich die anderen Apps durch habe, die vllt. doch dem einfachen Weg des File-Transfer-Android-mit USB-Kabel anstecken und gut ist es wie bisher, Folge leisten, werde ich mich wohl mit AirMore beschäftigen. Man macht sich 1x zum Mitglied, verknüpft 2 Geräte miteinander (dann fällt das ständige Anmelden weg) und das Smartie wird auf dem Desktop gespiegelt. Bisher der gängigste Weg. Finde ich was Einfacheres, schreibe ich es hier rein. Im übrigen habe ich bisher die frühere Version des Android-File-Transfer genutzt, nur bei dem CUBOT funzt es nicht, k.A. warum nicht, aber das war ja auch die eigentliche Frage; vllt. braucht es ab Android 7.0 auch höhere Software-Annahme als ich sie mit 10.6.8 anbieten kann und das von Dir gepostete läuft erst ab 10.7. Schönes Wo-Ende für Dich und alle Leser diese Threads.
_____________

Das alles hatte mir keine Ruhe gelassen und ich bin zu einem Kollegen gefahren der mit X 10.9 arbeitet. Dort haben wir AFTransfer installiert und das CUBOT wurde unverzüglich erkannt, ohne weitere Zusatzapps, aber oh Wunder, im System konnte nun keine Anklickfeld für MTP mehr gesehen werden, stattdessen ein Feld das da heißt: Dateien übertragen.
Wieder zuhause am X 10.6.8, CUBOT angestöpselt und siehe da -––> es funzt einwandfrei, direkte Datenübetragung möglich. Dass nur das Freischalten 1 x mit einem neueren Android File Transfer das bewirkt haben soll ist mehr als merkwürdig, aber das scheint es gewesen zu sein. Mal sehen obs hält. Somit kann der Thread geschlossen werden, Problem (erst Mal) gelöst.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Freut mich, wenn es jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. Themen schließen wir hier aber im Normalfall nicht. Es kann ja immer sein, dass sich ein User mit identischem Problem an die Diskussion anhängen möchte ;).
 

Ähnliche Themen

MG45LC
Antworten
17
Aufrufe
1.899
598513
5
dennydeluxe
Antworten
5
Aufrufe
978
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
5
Aufrufe
1.192
didux70
D
Zurück
Oben Unten