WICHTIG !!! FÜR ALLE !!! Cubot Max /Root/FWs/Flash/Anleitungen !

  • 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja einfach geworden! Früher musste man anschließend zwingend ins Recovery booten und mit TWRP den Superuser installieren, weil man sonst in einer Rebootschleife hing.

Gruß

akapuma
 
@akapuma
Mist, das hatte ich vergessen. Ich passe mal meinen Beitrag an. :)
 
@h0sch180

Hi, vielen herzlichen dank für die superschnelle antwort. Also, bis punkt 7 hab ich alles gut hingekriegt, aber punkt 8 versteh ich nicht ganz. ich habe jetzt das tool "smart phone flash tool" geöffnet. welche spalte ist mit punkt 8 "location" gemeint??? und soll ich das handy dann, wenn´s losgeht doch besser in diesen übertragungs-modus (wie???) setzen?
 
@IngoG
Wie heist es immer so schön!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :)
Jetzt sollte alles klar sein denke ich
 

Anhänge

  • twrp_flash.png
    twrp_flash.png
    22,9 KB · Aufrufe: 386
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@h0sch180

Herzlichen Dank, schritt 8 hat geklappt. dann habe ich auf download geklickt und dann das ausgeschaltete handy verbunden. aber passiert ist dann gar nix. kein grüner haken. ich hoffe, du hast nachsicht mit einem laien. *gg;-)
 
Es klappt auch nicht immer beim ersten mal. Ruhig mehrmals wiederholen.

Gruß

akapuma
 
an alle: SPITZE, hat geklappt. und das beim ersten durchgang!!! Man, bin ich froh! herzlichen dank besonders an h0sch180, aber natürlich auch die anderen. - die lösung war punkt 0 mit den treibern. ich hab mir erlaubt, die liste nochmal ein bisschen zu ergänzen, ich finde nämlich, man muss die app "super user" aus dem playstore und die "super user zip.datei" zuerst auf den handy installieren, also:

Root-Anleitung zum rooten des cubot max (v.14, android 6):
--------------------------------------------------------------------------------------

1. "Super user.zip-datei" auf der der karte im handy speichern und die "super user app" aus dem playstore installieren
2. Treiber saugen und installieren: MEGA
1. Tool saugen: MEGA
2. TWRP saugen: recovery_3.1.2.img
3. Scratter Datei saugen: MT6753_Android_scatter_V06+.txt
4. Cubot Max Handy ausschalten
5. Flash-tool.exe öffnen
6. Scratter datei laden (s. punkt 3)
7. Download only wählen
8. 4. Grüne spalte recovery in der Spalte "Location" anklicken (s. punkt 2)
9. Zuerst Download drücken,...
10. ...dann sofort ausgeschaltetes Handy per USB verbinden,
11. wenn extra fenster mit grünem haken erscheint, hat alles geklappt, dann usb-kabel abmachen.
12. Cubot handy starten (taste on zusammen mit volumen+ 10 sek. halten) in den TWRP-modus booten
13. Die (unter punkt 1) auf der sd-karte gespeicherte "super user zip-datei" installieren"
14. Dann alles neu starten

NOCHMALS VIELEN HERZLICHEN DANK AN EUCH FÜR DIE SUPERSCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Punkt 15 auf eigenen Wunsch entfernt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: DeusIrae, KMoon, sensei_fritz und eine weitere Person
also, ich kann das upgrade von CRdroid auf Android 7.2 für das Cubot Max nur jedem empfehlen, bin echt sehr zufrieden. Super. Jetzt würde ich gerne nur noch den Ladebildschirm, wenn man das Handy aus hat und laden will, wegbekommen. Da hat mir nämlich der original Ladebildschirm von Cubot besser gefallen. Weiß jemand, unter welcher Datei diese Ladeanimation gespeichert ist und wie ich die durch die originale Ladeanimation von Cubot ersetzen kann? :)
 
Mit dieser Anleitung sollten es nun auch die hinbekommen, die sich sonst mit Rooten nicht beschäftigen und in anderen Threads immer an irgendeiner Stelle Bahnhof verstanden haben aber nicht fragen wollten :)

Eine Verständnisfrage von mir noch zum vorletzten Post (Stichwort Bahnhof, haha). Wieso soll man die "super user app" (SuperSu von CodingCode, direkter Link zu Google Play) zuerst mit dem noch nicht gerooteten Gerät installieren (auf dem sie mangels Root ja auch noch gar nicht funktionieren kann) wenn man die App dann nach der Installation von TWRP mittels der Zip-Datei über das Recovery eh nochmal installiert? Das ist doch dann "doppelt gemoppelt", oder was bewirkt die "Vorabinstallation" zusätzlich zur Installation über das Recovery?

PS:
Die Ladeanimation befindet sich (hoffentlich auch noch unter Android 7) als bootanimation.zip in /system/media und kann mit einem Filemanager mit Rootrechten einfach umbenannt und durch eine andere Animation ersetzt werden (behauptet jedenfalls dieses Howto, ich hoffe das ist so richtig) :)
In einem anderen Guide steht noch dass man die Berechtigungen der neuen bootanimation.zip noch auf rw-r-r- setzen soll. Zudem gibt es für die Änderung wohl mehrere Apps die den ganzen Kram mit ein paar Klicks für Dich ändern, da kann ich aber keine Empfehlung für eine bestimmte abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und Miss Montage
Bei mir hat das Rooten auch funktioniert, ohne vorher den Superuser zu installieren. Der Superuser wird ja mittels TWRP installiert. Da diese Version alt ist aktualisiert sie sich nach dem Rooten über den Playstore.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@IngoG
Die ladeanimation liegt beim crDroid im boot.img, beim Original in der logo partition (logo.bin aus dem StockRom). Allerdings hat sich die Icon Struktur von Android 6 zu 7 komplett geändert, somit kannst du nicht einfach die icons in das boot.img kopieren.
Nächste Woche bin ich wieder daheim, dann schau ich es mir an.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hätte ich dann auch so gemacht wenn es geklappt hätte. Eigentlich wollte ich ja gar nicht wirklich dringend rooten und hatte die Ambition schon vor Wochen aufgegeben weil ich es nicht wirklich brauche, aber nachdem es jetzt so einfach erschien dachte ich mir doch machs einfach mal. Mit folgendem Erfolg:

1) Auf einem Rechner mit Windows7 war bereits das MediaTek SP Treiberpack 5.14.53.00 installiert, trotzdem passiert wenn ich das ausgeschaltete Handy per USB verbinde absolut nichts. So wie ich das verstanden habe soll es ja dann ganz kurz 2-3 Sekunden im Gerätemanager auftauchen und sich dann wieder abmelden, was normal ist. Bei mir Fehlanzeige. Muss das USB-Debugging eingeschaltet sein oder nicht, es steht nicht dabei dass es ein sein muss, aber auch nicht dass es aus sein muss, ich habe beides probiert, hilft aber nichts. Es heisst "es funktioniert nicht immer beim ersten Mal" usw. daher habe ich im SP Flash Tool ca. 20 Mal auf Download gedrückt und dann sofort den USB Stecker ins (abgeschaltete) Handy gesteckt, keine Reaktion.

2) Dann dachte ich mir naja, hast ja noch mehr PCs, versuch es mal auf einem anderen. Wieder Windows7, dort war das Mediatek SP Treiberpack noch nicht installiert. Zum Ende der Installation dann überall grüne Häkchen im Fenster "Fertigstellung des Assistenten", und der erfreuliche Hinweis "Die Treiber wurden auf dem Computer installiert", insgesamt 6 Treiber mit besagten grünen Häkchen davor. Aber was ist das? Nach drücken von "OK" im Popup "Bitte starten Sie Ihren Computer neu" öffnen sich zwei weitere Fenster. Zum einen eine cmd.exe Box mit dem Text "Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. .android directory is already exist!" (Tolles Englisch) :) Zum anderen eine Instanz des Editors für eine Datei namens adb_usb.ini mit dem Inhalt "0x0E8D". Aha. Ok, ob das bei der Installation auf dem ersten PC auch schon passiert ist weiss ich nicht mehr, das ist wohl schon etwas her dass ich die Treiberinstalltion dort ausgeführt hatte. Nun ja, probiert habe ich das Flash Tool trotzdem, mit dem gleichen Ergebnis wie auf dem ersten PC, nämlich keinem. Auch auf dem zweiten PC tut sich im Gerätemanager absolut nichts wenn ich das ausgeschaltete Handy anschliesse und nach dem Drücken von "Download" im Flash Tool passiert nach dem anschliessen ebenfalls nichts.

3) Ok, ich hab ja noch mehr PCs. Auf einem war garantiert noch nie ein Mediatek Treiber drauf und da läuft Windows10, probier es halt mal dort, dachte ich mir.
Die Treiberinstallation die ich hatte war aber nur für Win XP und Win7, die andere für Win8. Geht das Win8 Teil auch für Win10? Also wieder Threads lesen und auf böhmische Dörfer treffen, es gibt Anleitungen dutzendweise. Mittlerweile kann ich mich schon gar nicht mehr so genau erinnern was genau ich gemacht habe, ich glaube ich habe die Win8 Installation benutzt, und was passiert....die bekannte cmd.exe Box mit dem Hinweis auf adb und den .android Ordner, sowie der Editor mit 0x0E8D. Also alles wie unter Win7.

Natürlich passiert auf auf dem Win10 Rechner nichts wenn ich das ausgeschaltete Handy verbinde, weder im Gerätemanager noch nach dem "Download" im Flash Tool. Da es an Anleitungen nicht gemangelt hat bin ich dann auf die "Windows 10 MTK VCOM USB Preloader Driver" gestossen, naja einen Versuch wert. Installieren liessen sie sich natürlich wegen mangelnder Signatur nicht. Also wieder Anleitungen gesucht, wie schaltet man den Mist ab. Anleitungen gibt es genug, hatten wir ja schon. Leider scheinen die meisten veraltet zu sein denn die beschriebenen Wege funktionieren einfach nicht. "Test Mode" einschalten soll helfen, mit "bcdedit.exe /set testsigning on". Hab ich gemacht, bringt nichts. Treibersignaturprüfung weiterhin aktiv. Wie wäre es mit "bcdedit /set nointegritychecks on"? Nein, hilft nichts. Dann aber "bcdedit.exe -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS"? Ähm nein.

Letzter Versuch die Option mit dem Startmenü, dort "PC-Einstellungen", dann "Update und Sicherheit" / "Wiederherstellung" / Erweiterter Start. Dort soll man auf "Jetzt neu starten" drücken, dann geht die Odyssee weiter mit "Problembehandlung" / "Erweiterte Optionen" / "Starteinstellungen" und einem Klick auf "Neu starten", dann soll man endlich die Treibersignatur ausschalten können - wenn auch nur temporär bis man wieder neu startet, aber müsste ja reichen. Also "Neu starten" gedrückt, er startet neu in den schön blauen Bildschirm mit den vielen Optionen, ich soll die "7" drücken. Ich drücke also die 7...nichts passiert. Oh - Ich habe weder Maus noch Keyboard. Dumm gelaufen. Aber es gibt ja für alles Anleitungen im Netz...moment mal, was wollte ich eigentlich ursprünglich? Ach ja, nur eben eine Recovery flashen. Egal, die Frage an Google lautet nun "Wie bekomme ich meine Tastatur im Win10 Starteinstellungen Bildschirm aktiviert" :) Erstmal finde ich nur haufenweise Fragen dazu was man tun muss wenn die Tastatur unter Win10 nicht funktioniert, vom speziellen Starteinstellungen Bildschirm der ja vor dem Laden des OS kommt ist nirgends die Rede. Am Ende mache ich dann doch noch eine Einstellung im BIOS ausfindig, die entscheidet welche USB Geräte bei aktivem Fast Boot schon vor Laden des OS aktiv sein müssen, ich bin ja auch erst insgesamt 3 Stunden beschäftigt. Also alles nochmal, die 7 gedrückt, Tastatur ist da, Win10 startet und die Treibersignaturprüfung ist inaktiv - na ENDLICH. Also die "Windows 10 MTK VCOM USB Preloader Driver" installiert, das installierte Gerät ganz nach Anleitung wieder deinstalliert aber ohne die Treiber zu löschen und nun soll es endlich klappen. Was nun passiert wird allen klar sein - beim anschliessen des ausgeschalteten Handys passiert -nichts-, Flash Tool macht ebenfalls dicke Backen und tut absolut nichts wenn ich auf Download drücke und dann schnell den USB Stecker verbinde.
Bevor ich jetzt das ganze an einem vierten PC (der hat nochmal Win7) aufs neue versuche mache ich lieber Schluss. Mein Handy ist wohl nicht willig.
Ich hoffe ich habe euch etwas amüsiert, wenn jemand eine konkrete Idee hat warum bei mir NICHTS klappt höre ich gerne, ansonsten bleibe ich halt rootfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juwel
Hast Du schon die signierten Treiber - von Tzul bereit gestellt - ausprobiert? (siehe Beitrag #26)
 
Ja hab ich auch, ich wollte nicht absolut alles reinschreiben weil es wirklich jeden Rahmen gesprengt hätte, aber unter Win10 hab ich den signierten Treiber "cdc-acm.inf" erfolgreich installiert ohne dass sich irgendetwas geändert hätte :/

PS: Habe diesen Treiber jetzt spasseshalber auch nochmal auf dem ersten Win7 Rechner installiert über die "Add Legacy Hardware" Funktion wie beschrieben, hilft auch da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
kmoon: oben in der liste war doch unter punkt 2 ein treiberpaket. nachdem man das installiert hat (bei mir für windows 7) einfach genau die liste punkt für punkt abarbeiten. hat bei mir (cubot max v.14) super geklappt u das handy war in 1 min gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber ich hatte ja geschrieben dass ich die Sache im Grunde wegen dieses Posts in Angriff genommen habe, natürlich habe mich daher auch an die Liste der Schritte von hosch180 und Dir gehalten:
"1) Auf einem Rechner mit Windows7 war bereits das MediaTek SP Treiberpack 5.14.53.00 installiert, trotzdem passiert wenn ich das ausgeschaltete Handy per USB verbinde absolut nichts." <- Das ist das Treiberpaket was Du meinst, war also auf Rechner 1 schon installiert gewesen.

Auch meine Ausführungen in 2) und 3) beschreiben wir ich dort das Treiberpaket installiert habe, zusätzlich hatte ich hinterher unter Win 10 noch weitere Treiber installiert (unter anderem den von Tzul zur Verfügung gestellten signierten) und ganz am Ende den Treiber von Tzul nochmals auf einem der Win7 Rechner. Völlig egal wie oft und wieviele Treiber ich auf welchem Rechner installiere, im Gerätemanager tut sich niemals irgendetwas wenn ich das Handy in ausgeschaltetem Zustand mit einem PC verbinde. Die Verbindung als "Tragbares Mediengerät" in eingeschaltetem Zustand sowie die Verbindung als "Android Phone" mit Eintrag "Android Composite ADB Interface" funktioniert dagegen problemlos, die Kabel und Buchsen sind also funktionsfähig.

PS: Ich habe noch einen weiteren PC sowie einen Laptop die beide niemals irgendwas mit Handys oder Mediatek Treibern zu tun hatten, auf dem PC ist Win7 und auf dem Laptop Win7 und Win10 als Dualboot, da aber die Treiberpaket-Installation auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Windows Versionen jeweils den selben Fehler eingebracht hat wäre es erstmal interessant zu wissen was es damit auf sich hat. Zumal der Fehler sich ja anscheinend auf einen für die ADB Verbindung benötigten Treiber bezieht der für die Verbindung mit dem SP Flash Tool weder benötigt wird, noch verhindert dass ich mich erfolgreich bei laufendem Handy unter ADB mit dem PC verbinde. Falls niemand eine Idee hat mache ich eventuell mal ein Video wie ich die ganzen Schritte auf "jungfräulichen" Systemen durchführe und mein Handy sich trotzdem in ausgeschaltetem Zustand bis auf die aufpoppende Batterieladeanzeige bei Verbindung totstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KMoon
Kann es sein, dass du einen USB-Hub dazwischen hast?
Falls ja probiere mal ohne.
 
Leider in keinem Fall, an allen Rechnern wurde direkt an einen Gehäuse USB-Anschluss gesteckt :/
 

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.714
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
1.080
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten