Fußgängernavigation ohne Kompass

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martinbr

Neues Mitglied
0
Hallo!

Soweit ich (aus mehreren Testberichten) weiß, hat das Cubot Max keinen Kompass. Der kann aber für die Fußgängernavigation relativ wichtig sein (zumindest für die Bestimmung der Blickrichtung). Da ich das Max auch für die Navigation als Fußgänger verwenden möchte, frage ich 'mal: Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob die Fußgängernavigation auch ohne Kompass / nur mit GPS gut funktioniert?

VIDV
Martin
 
Hallo Martin,

ja, das stimmt - das Max hat keinen Kompass (und auch keinen barometrischen Höhensensor).

Mein Handy vor dem Max war ein Tianhe H920+. Das hatte einen dermaßen ungenauen Kompass, so daß ich es nicht schlimm finde, jetzt keinen zu haben. Dann muß ich mich nicht darüber ärgern.

Bezüglich der Blickrichtung: ja, das stimmt, die Karte ist fix. Das macht aber nichts, denn "rechts lang" oder "links lang" ist trotzdem klar, denn man weiß ja, aus welcher Richtung man gekommen ist. Ich weiß auch nicht, ob meine Wander-App (BikeComputer Pro) den Kompass für die Kartenansicht nutzen könnte. Ich habe die Option "Rotierende Karte : die Karte richtet sich nach deiner Fahrtrichtung aus, du hast immer die vor dir liegende Strecke im Blick.". Ich glaube aber, diese orientiert sich an der zurückgelegten Strecke (ich habe diese Option ausgeschaltet).

Im Januar waren wir eine Woche auf Lanzarote, und haben das Max täglich zur Fußgängernavigation benutzt. Gegenüber meinem Vorgängerhandy ist das Max eine echte Verbesserung:

- Das GPS ist recht fix.
- Auch wenn die Wanderapp von morgens bis abends an ist, und man beim Mittagessen noch im Internet gesurft hat, zwischendurch Fotos gemacht hat und die auch per WhatsApp verschickt hat, hat der Akku locker bis abends durchgehalten - ohne Nachladen. Das war das Problem mit dem alten Handy. Den großen Akku würde ich nicht missen wollen.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, Miss Montage und Martinbr
Zurück
Oben Unten