Custom Rom [ Lineage 14.1 - 7.1.2 Nougat] für Cubot Max

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@h0sch180 Vielen Dank für das aktuelle Update (20.12.2020).
Ich habe in den voran gehenden Updates immer wieder festgestellt das der Ton zu leise war, kannst Du da bei den Zukünftigen Updates die Lautstärke verbessern? Ich weiß leider nicht welche Einstellungen (Zahlen) ich in den "Engineermode"/"Audio" zur Klang/Lautstärken Verbesserung eingeben muss. Besten Dank greetz Juwel

Zuletzt bearbeitet:
@juwel
Ne, kann ich leider nicht.

Bzgl. Engineermode:
Engineermode --> Hardware Testing --> Audio --> gewünschten Mode auswählen -->
Bei Value und Max Vol den gewünschten Wert eingeben.
Value muss zwischen 0 und 255 liegen
Max Vol muss zwischen 0 und 160 liegen

• Danke
Reaktionen: juwel
Februar 2021 Update ist da!

• Danke
Reaktionen: ralle77
Hallo
Habe schon mehrere deiner Updates durchgeführt ohne OpenGapps neu zu installieren.
Ist das ein Problem ?
Hat bisher funktioniert.

@Manni300D
Wenn es funktioniert, dann nicht :)

Update ist da

Update ist da

• Danke
Reaktionen: juwel
Mai Update ist da

• Danke
Reaktionen: ralle77
Juni Update ist da

DRM Widevine nicht vorhanden

@xaintois2
Mit dem musst du wohl Leben bei dem Cubot Max, bei der mageren Displayauflösung macht das auch keinen Sinn einen Film mit FHD zu saugen wenn das Display nur HD (720x1280) kann

Molotov funktioniert nicht ohne DRM Widevine

unnötige Version, da sie nicht zu 100% funktioniert

@hOsch180, seit Juni 2021 gibt es kein Update mehr! Ist damit die Update-Serie beendet? Oder gibt es irgendwann was neues?

@h0sch180
Achtung, reine Wissensfrage, keine Kritik:
warum wird es kein LineageOS > 14.1 für das Max geben?

Spielmops

@Spielmops
Das Problem ist, dass ich von Cubot den Kernel Sourcecode nicht bekomme, in dem Sourcecode ist die Ansteuerung für das verbaute Display als Binär-Blob enthalten und ohne den gibt es kein Bild auf dem Handy.
Sämtliche Blobs die ich bis jetzt gefunden habe, funktionieren leider nicht und ein Android 8 oder höher benötigt einen neueren Kernel, somit kann ich den vorhandenen original Kernel leider nur bis Android 7.1.2 verwenden.

Ich gehe davon aus dass @h0sch180 einen Kernel mit geeigneten Treiber sucht.
ich habe mal gesucht und habe folgende Telefone gefunden die denselben Chipset MT6753 (Grafik ARM Mali-T720 MP3) haben, und Offiziell Android 7 installiert haben.
  1. Vernee Thor: Preis, Technische Daten und Kaufen
  2. Oukitel K6000 Pro: Preis, Technische Daten und Kaufen
  3. Oukitel U16: Preis, Technische Daten und Kaufen
  4. Blackview P2 Lite: Preis, Technische Daten und Kaufen
  5. Geotel Amigo: Preis, Technische Daten und Kaufen
  6. BLU Life One X3: Preis, Technische Daten und Kaufen
  7. BLU R2 Plus: Preis, Technische Daten und Kaufen
  8. Oukitel K10000 Max: Preis, Technische Daten und Kaufen
  9. Alcatel Idol 5: Preis, Technische Daten und Kaufen
  10. Uhans K5000: Preis, Technische Daten und Kaufen
  11. Panasonic Eluga Ray 700: Preis, Technische Daten und Kaufen
  12. Panasonic Eluga A3 Pro: Preis, Technische Daten und Kaufen

Das einzige Cubot Telefon das einen MT6753 Chipsatz hat und Android 8 ist das Cubot A5 (Grafik ARM Mali-T720 MP4)
Danach wurde der MT6753 nicht mehr von Cubot verbaut.
Man müsste probieren ob man die Image vom Nokia 3.1 nutzen kann, Da ist ein MT6750N drin (auch 64bit und octacore) und für die Grafik ein ARM Mali-T860 MP2 und Nokia hat da ein Android 10 drauf. Manchmal sind die Treiber ja rückwärts kompatibel.

GPT meint dass die Hauptunterschiede zwischen dem MediaTek MT6750N und dem MT6753 folgende wären:
  1. CPU-Konfiguration:
    • MT6750N: Er verfügt über eine Octa-Core-CPU-Konfiguration mit ARM Cortex-A53-Kernen, die mit bis zu 1,5 GHz getaktet sind.
    • MT6753: Er hat ebenfalls eine Octa-Core-CPU-Konfiguration mit ARM Cortex-A53-Kernen, die jedoch mit bis zu 1,3 GHz getaktet sind.
  2. GPU:
    • MT6750N: Er integriert die Mali-T860 MP2 GPU, die eine gute Grafikleistung für Mittelklasse-Smartphones bietet.
    • MT6753: Er enthält die Mali-T720 MP3 GPU, die etwas älter ist als die Mali-T860, aber immer noch eine solide Grafikleistung für ihre Klasse bietet.
      *** HIER KÖNNTE EIN PROBLEM AUFTAUCHEN ***
  3. Herstellungsprozess:
    • MT6750N: Dieser Prozessor wird mit einer 28-nm-Prozesstechnologie hergestellt.
    • MT6753: Er wird ebenfalls mit einem 28-nm-Prozess hergestellt.
  4. Konnektivität:
    • Beide Prozessoren unterstützen ähnliche Konnektivitätsfunktionen, einschließlich 4G LTE, Wi-Fi, Bluetooth und GPS.
  5. Kameraunterstützung:
    • Beide Prozessoren unterstützen ähnliche Kamerakonfigurationen, in der Regel bis zu 16 MP für die Hauptkamera und 8 MP für die Frontkamera.
  6. Zusätzliche Funktionen:
    • MT6750N: Er unterstützt die MediaTek Pump Express 2.0 Schnellladetechnologie für schnelleres Aufladen des Akkus.
    • MT6753: Obwohl er möglicherweise einige der neueren Funktionen des MT6750N nicht bietet, bietet er immer noch eine solide Leistung für Mittelklasse-Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
@eichert
Wie in dem Beitrag hier: Custom Rom [ Lineage 14.1 - 7.1.2 Nougat] für Cubot Max (Cubot Max Forum)
schon geschrieben, bringt ein neuer Kernel ohne die Displayansteuerung von Cubot nichts.

So wird das leider nichts, ich habe lange gesucht und probiert, aber konnte nirgends eine passende Displayansteuerung finden und Cubot mauert nur.

Tut mir echt leid, aber du musst entweder bei Android 7.1 bleiben oder auf ein anderes Gerät umsteigen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls