Benötige dringend Hilfe bei der Datenrettung von meinem CUBOT Max

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wallieser

wallieser

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, habe bereits seit fast einem Monat mein CUBOT Max nicht mehr benutzt, weil leider habe ich es bis heute nicht geschafft mit z.b FoneLab (in das ich große Hoffnung gesetzt hatte) Zugriff auf den Internen Speicher meines Cubot-MAX herzustellen. FoneLab fängt an, erkennt das Gerät korrekt, beginnt zu scannen und bricht den Scanvorgang ab und weist daraufhin, dass man das Programm KingoRoot zum rooten nutzen und dann den Scan fortsetzen möge.Leider bricht aber auch KingoRoot den Root-Vorgang ab und ich komme einfach nicht weiter, möchte aber die sicher noch vorhandenen Daten nicht einfach aufgeben - sind viele Bilder und Filme von und mit meinem Sohn und seinen Großeltern sowie jede Menge WA-Nachrichten und Kontakte die sonst unwiederbringlich verloren wären.
Ich bin am Ende mit meinem Latein, hab echt keine Ahnung, was und warum es nicht funktioniert.....
Auf meinem Cubot Max sind die Entwickleroptionen und hier die - OEM-Entsperrung sowie - USB-Debugging
aktiviert. Unter USB-Konfiguration ist bei Cubot Dateiübertragungen (MTP) aktiv
Die Sicherheitsüberwachung über Google vom Cubot Max ist ausgeschaltet, ein weiteres Programm, welches den Zugriff auf den Internen Speicher verhindert, habe ich nicht entdecken können, bis jetzt jedenfalls...

Ich bitte EUch dringend:
Wer kann mir helfen, komme aus BN, würde auch einiges an KM fahren, falls jemand sagen würde, so geht das nicht, komm her, dann kann ich Dir helfen....
VG, Walter

PS:
Ich hab gerade noch eine Datei hochgeladen, die Info's enthält zu meinem / von meinem CUBOT Max, insbesondere, wie es zu diesem Desaster gekommen ist.
Ich bin irgendwie in diesen chinesischsprachigen Boot-Modus geraten. Seit heute weiss ich, wie ich da reinkomme, wenn ich das will. Nur vor 4 Wochen habe ich das Cubot wohl unbewusst genauso in den Fingern gehalten, dass ich plötzlich da drin war. Der Auswahlbalken war in dem chinesischsprachigen Menü ganz oben, wobei ich das ja gar nicht wusste, denn ich wusste auch nicht, wie ich da wieder raus komme, also hab ich einfach auf den Laut/Leise und An/Aus-Schaltern an der Seite und auf der Frontseite gedrückt. Plötzlich hat sich dann der Balken von oben nach unten bewegt. Als der etwa in der Mitte war (seht auch das Bid dazu in der PDF-Datei) drohte mir das Cubot aus der Hand zu rutschen und ich faste nach, drückte dabei aus versehen auf die Ein-/Aus - Taste und habe so diesen Prozeß ausgelöst. Ich hoffe trotzdem noch immer, dass mir irgend jemand einen Tipp geben / Helfen kann....

Anhänge

• 2018.06.22_FoneLab scannen Fail_KIngoRoot_rooten_Fail.pdf
    102,6 KB · Aufrufe: 106
  • CUBOT_chinese-factory-Modus_Seiten 1-5.pdf
    684,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise bin ich da ein bischen überfordert. Nach kurzem nachdenken habe ich nur diesen Lösungsansätze.

Das Smartphone einfach als USB-Stick betrachten, dafür gibt es etliche Software kostenlos bis sehr teuer, Einsteiger bis Profi. Die Frage wäre was passiert mit den Kontakten z.B. sind die wieder auslesbar. Hier 2 Bsp

USB-Stick: Daten retten - so geht's

Datenrettung USB Stick | USB Stick Daten wiederherstellen - EaseUS

Ich gehe davon aus das du clear eMMC gedrückt hast, alle anderen Optionen sind Tests oder Anzeigen. clear eMMC heißt schlicht leere eMMC wobei eMMC der interne Speicher ist. Die Daten sind also gelöscht. Gespeichert werden Daten so ähnlich wie ein Lagerhaus funktioniert, allen Daten wird eine Parzelle zugewiesen und der Speicherort wird in dem Lagerorganisationsbuch (Register) vermerkt so das er wiedergefunden wird. Wird jetzt der der Speicher gelöscht wird idR nur das Register gelöscht sodass sich die Daten wiederzusammenpuzzeln lassen. Aber nicht jedes Programm funktioniert mit jedem Speicher und jedem Dateisystem gleich gut, probier einfach mehrere. Einfach nach "Datenrettung Software" googlen, ich drück dir die Daumen.

Edit:
Kingoroot nutzt exploits ehm Sicherheitslücken in Android aus um sich Rootrechte zu erschleichen, obwohl das bei Kingoroot gewollt ist könnten andere Software das auch die weniger gewollt ist, daher wierden diese Lücken nach und nach geschlossen. Ich meine gehört zu haben das es nicht mehr aktiv entwickelt wird weil Root für viele nicht mehr notwendig ist. Suche evtl nach alten Versionen von Kingoroot die mit Android 6 liefen. Falls das nicht wirkt wird es schwierig weil du die Datei zwar bestimmt wiederherstellen kannst Android aber das Telefon verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für Deine Antwort, du hast es genau beschrieben, was passiert ist.

Und ja, dass ist ja das Problem, dass ich das Cubot einfach nicht gerootet bekam und dann auch nicht meine schon vorhandene Software von EaseUs für Speichermedien einsetzen konnte. Das Cubot (der interne Speicher) wurde ja deshalb auch nicht als externes Speichermedium erkannt, ich kam also bis gestern ken Stück weiter. Hab es dann Nachmittags zu jedem in einem Nachbarort gebracht, der Ahnung davon hat. Er hat es schon gerootet bekommen, aber auch er hat es noch nicht am PC als externes Speichermedium über USB für die Datenrettungsoftware zugänglich machen können, ist aber zuversichtlich, dass er das bis morgen hinbekommt. Ich werd ihn gleich in mein Nachtgebet einschliessen und ich glaube, er braucht einfach nur mehr Zeit.... Na jedenfallls sieht das für mich im Moment sehr hoffnungsvoll aus, werde anschliessend nachberichten.

@wallieser
Sollte doch kein Problem sein.
TWRP ins recovery flashen und schon ist dein Handy ein USB-Stick.
Wenn du das normale System wieder booten möchtest musst du nur die "System" Partition mit dem Flash Programm neu flashen (Im "Download only" Modus, sonst ist es gelöscht).

Bei fragen einfach per PM melden.

• Danke
Reaktionen: wallieser
@h0sch180
PS: PM ist auch raus an Dich
Hi, wärst Du denn evtl. jetzt greifbar?

@beercarrier
Könnte tatsächlich jetzt weitere Unterstützung, gebrauchen da das Cubot zwar gerootet ist, ich aber nicht weiter weiß..... ????