Cubot MAX 2 Benachrichtigungen nur sporadisch

Houbey

Houbey

Ambitioniertes Mitglied
37
Hallo an alle, :D

ich habe noch ein Anliegen was mir seit Anfang an bei unseren neuen Smartphones aufgefallen ist. Wie in der Überschrift zu lesen ist, kommen die Benachrichtigungen nur sporadisch, dass heißt also, wenn ich z. B. Signal öffne, dann benachrichtigt er mich erst dann.

In Signal sind sämtliche Benachrichtigungen eingeschaltet. In den "Apps & Benachrichtigung" habe ich Signal überprüft und auch dort ist alles eingeschaltet. In der Akku-Optimierung habe ich Signal auf "Nicht optimiert" eingestellt, da ich in der Vergangenheit bei unserem vorigen Smartphone Probleme damit hatte und diese Deaktivierung der Optimierung damals geholfen hat. Bei dem neuen Smartphone und Android 9 scheint es aber nicht zu funktionieren. Nach einem Neustart sollte zwar wieder alles funktionieren, aber scheint für mich doch ein Software Problem seitens Signal oder Android 9 zu sein?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zu meinem Problem?

Grüße,
Fuller
 
Hallo,
hast du auch in den Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, Signal im Pkt. Akku und Daten die HIntergrundberechtigung eingeräumt?
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Hey woma65, :1f60e:

ich hoffe, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe. Meinst du den bereich in den "Apps & Benachrichtigung" den ich mal mit angehängt habe?

Grüße,
Fuller
 

Anhänge

  • Screenshot_20190826-193721.png
    Screenshot_20190826-193721.png
    17,2 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_20190826-193751.png
    Screenshot_20190826-193751.png
    17,1 KB · Aufrufe: 332
Der Screen mit den Daten passt schon mal. Der andere Screen mit den Benachrichtigung: hast du auch die Einstellungen hinter den Pkt Standard gepflegt (auf das Wort Standard drücken).

Ein Screen zum Akku fehlt noch. Gibt's das nicht in deinen Einstellungen. Hab dir nen Screen beigefügt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190826-202120.png
    Screenshot_20190826-202120.png
    27,7 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Okay, also ich habe da noch mal welche gemacht, sollte jetzt die richtige Richtung sein. Schau mal bitte die Anhänge an.
Darf ich erfahren, was du mit der Abkürzung "Pkt" meinst?

Einmal nebenbei am Rande:
Ich habe auch das Gefühl, dass Android 9 irgendwie "buggy" zu laufen scheint. Sämtliche Apps wie z.B. Gmail, K-9 Mail, Silence und Signal musste ich schon wieder den Benachrichtigungston und Klingelton festlegen. Bei Signal stand sogar nur eine dreistellige Zahl als Ton, anstelle der Name. Habe diese bei jeder App auch nochmals eingestellt. Mal sehen wie lange das jetzt hält.

EDIT: Nach einem Neustart verstellen sich die Klingeltöne und Benachrichtigungstöne immer, habe ich gerade festgestellt. Es steht dann bei den Tönen immer eine dreistellige Nummer. Scheint wohl ein Android 9 Problem zu sein.

Grüße,
Fuller
 

Anhänge

  • Screenshot_20190826-205234.png
    Screenshot_20190826-205234.png
    22,6 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20190826-205240.png
    Screenshot_20190826-205240.png
    21,5 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20190826-205313.png
    Screenshot_20190826-205313.png
    19,5 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20190826-205341.png
    Screenshot_20190826-205341.png
    29,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht zufällig den nicht stören Modus aktiviert?
 
Habe ich zuerst auch gedacht, aber ich habe gerade noch einmal geschaut und bei Töne steht unter "Nicht stören" Aus.
 
Das passt alles. Pkt ist eine Abkürzung für Punkt
Grundsätzlich hat Pie kein Problem mit den Benachrichtigungen und Tönen. Aktuell gibt es eine Problemwelle mit WhatsApp, aber anstonsten läuft mein Moto mit Pie ohne Probleme, auch bei den Benachrichtigungen. Allerdings habe ich Pie nativ drauf, während du wohl von Oreo auf Pie upgedatet hast. Und da könnte das Problem liegen. Du wärest nicht der erste der nach einem update Probleme mit der Performance hat. Das kann an der Version von Pie liegen, die dein Hersteller für dein Gerät ausgegeben hat (dann könnte nur ein weiteres update Abhilfe schaffen), oder aber auch (nur) durch das update gekommen sein. In diesem Fall spricht man von Konfigurationsproblemen. Das sind im Grunde durch das update defekt gegangene Einstellungen. Das kann man selbst mit etwas Aufwand heilen, in dem man das Gerät zurücksetzt, d.h. alle Eisntellungen und Daten löscht und das Gerät neu aufsetzt. Macht Arbeit, ist aber oftmals die einzige Chance. Problem: in der Regel weiß man nicht, welches der beiden Probleme vorliegt. Daher kann auch niemand eine Garantie geben, dass ein Zurücksetzen das Problem beseitigt.
Ich würde bei dir allerdings tatsächlich davon ausgehen, dass es sich um Konfiguirationsprobleme handelt und ein FactoryReset (=Zurücksetzen) die Probleme beseitigen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Okay @woma65, vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. Dann sollte ich über ein Reset nachdenken.
Ich weiß nicht wieso, aber als wir das gekauft haben die Smartphones (beide Cubot MAX 2), musste meine Frau ihres nicht mehr updaten. Sie hatte von Anfang an eine aktuelle Systemversion installiert. Ich musste aber meines updaten, nur weiß ich nicht mehr, ob vorher ein älteres ANdroid installiert war. Beim Verkauf stand explizit Android 9 mit dabei. Aktuell habe ich Android 9 in der Version "CUBOT_MAX2_9011C_V10_20190521_20190517-1233 und unter Android Version steht 9.0
[doublepost=1566901813,1566899608][/doublepost]Zu meiner ersten Nachricht:

Ich habe jetzt bemerkt, wenn ich einen Neustart vom Smartphone mache und das ist auch bei meiner Frau so, werden sämtliche Klingeltöne und Benachrichtigungstöne zurückgesetzt. Es steht dann in den Einstellungen eine dreistellige Nummer z.B. 673 oder sowas. Das passiert dann auch in den Apps, wie z.B. Gmail, Signal, SIlence usw. Da muss doch auch ein Fehler in Android vorliegen oder? Ob das vor dem Systemupdate schon war, weiß ich leider nicht, habe ich nicht drauf geachtet.

Bei Cubot scheint es aber immer irgendwelche Problemchen zu geben. Bei dem damlaigen Cubot MAX was wir auch hatten, konnten wir z.B. keine Rufnummer unterdrücken, da diese bei jedem Neustart wieder zurückgesetzt wurde. Also als Feature sehe ich das ganze gar nicht, eher als ein Bug.
 
@Fuller Sag mal, als ihr die Geräte eingerichtet habt, habt ihr da beim Einrichtungsassistenten eventuell die Option Sicherung von einem Smartphone oder aus der Cloud gewählt und dann auch ausgewählt das die Einstellungen vom Altgerät ebenfalls mit hergestellt werden sollen?

Sowas hatte ich neulich bei meinem Oukitel K9: Nach Einrichtung ging das Display immer an wenn man das K9 angehoben hat. Die Funktion hatte ich auf dem Altgerät einem Nokia aktiviert und bekam die aber auf dem K9 nicht ausgestellt und musste das K9 nochmal zurück setzen.
 
@schwalbe001 nein, das haben wir nicht. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir noch nie eine Wiederherstellung eines Altgerätes auf einem Neugerät gemacht. Wir habem immer 2 mal auf Werkeinstellungen ausgeführt, einmal über das Smartphone und danach nochmal über das Hard/Factory Reset mittels Tastenkombination. Ob das nötig wäre, sei mal dahin gestellt. Das machen wir auch bei neuen Smartphones immer. Weiß nicht wieso, hat sich bei uns so ergeben. Beim einrichten überspringen wir die Funktion immer, eine Sicherung eines anderen Gerätes zu machen.

Ich würde daher sagen, nein, haben wir nicht. :1f615:

So, nachdem ich mein Smartphone einmal zurückgesetzt habe, kann ich nun sagen, dass sich bei jedem Neustart die Klingeltöne und Benachrichtigungstöne die ich eingerichtet habe, nicht mehr funktionieren. Sie verstellen sich und das Smartphone kann sich quasi nicht daran erinnern was zuvor war. Also für mich ein ganz klares Problem beim Android 9 System. Das Smartphone kann wohö möglich nur so gut arbeiten, wie sein System ist. Ganz blöde Sache ist das.

EDIT:

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich nutze einen eigenen Klingelton und Benachrochtigungston, beide im mp3 Format. Diese liegen auf meiner SD-Karte in den Ordnern "Notifications" und "Ringtones". Angezeigt werden sie beim auswählen, aber diese werden ja dann nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Jetzt kommts..... nehme ich einen Standard-Klingelton oder Standard-Benachrichtigungston vom System wie z.B. Capella, bleibt dieser beim Neustart bestehen. Wo ist denn nun der Fehler??? Ich mein, ich bin ja nicht besoffen oder so, ich glaub das Smartphone glaubt mich mobben zu können. :1f602:

Grüße,
Fuller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe dich irgendwie verloren. Verschiebe die eigenen Klingeltöne von derSD in ein entspr. Verzeichnis im Gerätespeicher. Dann sollte es klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Das ist doch kein Problem @woma65. ;):1f44d:
Ich muss mich bei dir vielmals bedanken, dass mit dem Verschieben der Klingeltöne vom externen SD-Karten Speicher auf den internen Gerätespeicher hat perfekt geklappt. Jetzt bleiben die Klingeltöne und Benachrichtigungstöne gespeichert nach einem Neustart. :D
Darf ich noch einmal fragen, ob du weißt, wieso es mit der SD-Karte Probleme mit den Tönen gibt?

Grüße,
Fuller
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ne sorry, warum das ein Problem ist für die Geräte weiß ich auch nicht. Ich denke es würde auch nicht helfen es zu wissen. Der Umgang mit SDs ist insgesamt recht schwierig, das liegt aber auch an den Dingern selbst. Sie sind langsamer wie der interne Speicher, sie gehen schneller kaputt... .
Akzeptieren und gut ist :1f607:
Habe mal noch kurz nachgelesen, sind die Probleme jetzt nach dem Reset weg? Ist immer spannend zu lesen, ob der Rat das Problem behoben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
@woma65 ist ja auch kein Problem. Jetzt funktioniert es erstmal und das ist das wichtigste.
Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht sagen kann. Ich bin immer noch bei der Einrichtung. Das dauert immer ein wenig länger. Aber so wie es aussieht, scheint es zu funktionieren. E-Mail Apps und Messenger Apps sind die einzigen Apps die diese Akku-Optimierung deaktiviert haben sollten und die Hintergrunddaten aktiviert haben sollten, oder irre ich mich da? Eine SMS App braucht sowas nicht unbedingt oder? Mit Hintergrunddaten sind doch die Mobilen Daten gemeint oder?

Grüße,
Fuller
 
Ich handle immer nach dem Grundsatz:
Alles was benachrichtigen und up to date ( z.B.ne WetterApp) sein soll kommt nicht in die Akkuoptimuerung und wird nicht hinsichtlich Akku und Daten beschnitten. Wenn etwas keine Daten braucht wie SMS, das aber trotzdem wählbar ist, dann entscheide ich im Zweifel für den Angeklagten.
Bei System oder systemnahen Apps, wie Google Play Dienste lass ich die Finger weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Hallo nochmal,

@woma65, vielen Dank für deine Hilfe und den Tipps, wie du das händelst. ;) ich habe die letzten Tage ein wenig mein Smartphone beobachtet. Obwohl ich Hintergrunddaten und die uneingeschränkte Datennutzung aktiviert habe bei Signal, die Akku-Optimierung deaktiviert habe bei dieser App, bekomme ich gefühlt nach einigen Stunden nur noch Benachrichtigungen wenn ich die App selber öffne. Ich verstehe es nicht. Erst letzten Samstag gegen 8:50 Uhr habe ich die App geöffnet, keine Benacrichtigung war zu sehen, erst als ich sie öffnete, sah ich das meine Mutter mir 33 Minuten zuvor geschrieben hatte. Irgendwo ist hier immer noch der Wurm drinne. :1f62d:

Android 9 und ebenso bei Android 4 wo ich das Problem bereits hatte, scheinen irgendwie Probleme zu haben mit dem Thema Benachrichtigungen. Ich habe dem Entwickler von Signal aber mal eine E-Mail zukommen lassen, vielleicht erhalte ich ja noch eine Antwort.

Grüße,
Fuller
 
Fuller schrieb:
Darf ich noch einmal fragen, ob du weißt, wieso es mit der SD-Karte Probleme mit den Tönen gibt?
Ist eigentlich ganz einfach warum es damit häufig Probleme gibt. Nachdem das Android OS gebootet hat und kurz bevor der Sperrbildschirm zu sehen ist, werden die Klingeltöne geladen, aber zu dem Zeitpunkt ist die SD Karte noch nicht gemountet (eingebunden) und daher läuft der Zugriff ins Leere. Ist im Prinzip so, als wollte man durch ein Türe gehen bevor man sie geöffnet hat. 😂
 
Gibt es was neues? Meine Mutter hat auch das cubot Max 2. Sie bekommt sporadisch Nachrichten. Meist wenn sie den Bildschirm entsperrt. Alle Akku Sparer sind aus. Habt ihr was neues zu berichten?
 
Moin uhletho,

leider nein. Es liegt wohl daran, dass es bei Android 9 keine erweiterten Einstellungen unter WLAN gibt. Man kann also den WLAN Standby im Ruhemodus nicht von "nie" auf "immer" aktivieren. Das regt mich echt auf, das dauernd von den Entwicklern und den jeweiligen Smartphoneherstellern noch einiges entfernt oder gar umprogrammiert wird. Jahre lang gab es diese Funktion unter WLAN, aber bei Android 9 muss man sie einfach entfernen. Dieser blöde Akku Optimierungswahn. 😡

Wie dem auch sei, an meinen Einstellungen habe ich nicht sonderlich viel bis heute geändert. Aber, ich habe den Akku Manager ausgeschaltet, dann das "Intelligente Energiesparen im Bereitschaftsmodus" auch ausgeschaltet. Bringt aber nichts. Ich gehe aber stark davon aus, das es am WLAN liegt. Grund ist dies, dass ich mal testen konnte, wenn ich ein Benachrichtigungsproblem habe, einfach mal die WLAN Verbindung ausgeschaltet habe und es kamen binnen weniger Sek. sämtliche Benachrichtigungen durch. Dann WLAN wieder eingeschaltet und es finktionierte wieder für eine Weile. Der mobile Datenverkehr läuft somit bei meiner Frau und mir zuverlässiger als WLAN.

Bin aber über jede weitere Hilfe und Tipps dankbar. Leider findet man nichts brauchbares in den Entwickleroptionen.

Grüße,
Fuller
 

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
20
Aufrufe
647
klaus2017
klaus2017
LM209
  • LM209
Antworten
0
Aufrufe
499
LM209
LM209
klaus2017
  • klaus2017
Antworten
2
Aufrufe
628
klaus2017
klaus2017
Zurück
Oben Unten