Wie bekomme ich die King Kong Mini 2 StockRom auf das King Kong Mini?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
75
nightsurfer465 schrieb:
Wenn sich von der Hardware bis auf mehr Speicher und Akku absolut nichts verändert hat...müsste dann die Firmware vom Mini 2 nicht auch auf dem Mini 1 laufen?
ja, ich hab das neueste mini2 rom d'rauf. Jetzt funktoniert auch der Lagesensor. Hab allerdings kein backup gemacht (es muss neu formatiert werden, da neu eine dynamische Partition verlangt wird) und hab daher immer ein paar Wörter in rot ganz oben auf dem Bildschirm ("TEE key not write Google key not write"), ist so ein google Sicherheitsding. Wie bekomme ich das weg ausser via rooten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
hat jemand von Euch das authentication file für das SP flash tool für das mini? Bei den cubot downloads leider nicht verfügbar

@schdrag
schdrag schrieb:
Wie bekomme ich das weg ausser via rooten?
Wenn du die Datei mit dem SP Tool im "download only" Modus flashed, sollten die roten Meldungen weg sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schdrag
schdrag schrieb:
hat jemand von Euch das authentication file für das SP flash tool für das mini?
Kannst mal das hier probieren.

Anhänge

• lk-verified-patched.img
    774,4 KB · Aufrufe: 64
  • auth_sv5_MT6761_V1.zip
    855 Bytes · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
erst 'mal vielen Dank für Deine Hilfestellung, @h0sch180. Das SP flashtool akzeptiert leider nur .bin. Habe das file lk-verified-patched.img umbenannt in lk-verified-patched.img, wurde aber trotzdem nicht akzeptiert (verwende eine neuere Version des SP Flashtools).
Edit: hab dieselbe Fehlermeldung auch mit der Version des SP Flashtools die zum rom des Cubot kingkong mini2 2022-09 gehört.
Was mache ich falsch?

Edit: mein Fehler: das DA file bzw. den Pfad dazu gleich lassen und in der LK Zeile den Zeiger auf das von @h0sch180 setzen.

Anhänge

• fehlermeldung_flashtool_2023-04-10 11_10_31-Window.jpg
    fehlermeldung_flashtool_2023-04-10 11_10_31-Window.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@schdrag
1681118777893.png

Kannst auch alle Haken entfernen, bis auf LK und LK2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
@h0sch180 hab jetzt den Pfad für das Lk-patched Dingens auf Dein zur Verfügung gestelltes gesetzt und nur LK und LK2 ausgewählt und hab das getestet (ohne Fehlermeldung durchgelaufen) . Das kingkong habe ich dazu ausgeschaltet und danach das USB Kabel aus- und eingesteckt (korrekt?) . Bekomme aber immer noch die tee Meldung.
Edit: habe später auch den Pfad und Datei von LK2 auf dein gepatchtes file gesetzt (immer noch die tee Fehlermeldung) oder nur den Pfad für LK setzen?
Wenn ich das nicht-Original-flashtool nehme (Version 2020), dann ist MTK_AllInOne_DA.bin nicht das vom cubot 2022_09 rom. Macht das 'was (beim cubot flashtool muss ich alle Dateien flashen, da kann ich nicht nur LK und LK2 auswählen) und wenn ja, warum?

Anhänge

• passed_meldung_2023-04-10 11_10_31-Window.jpg
    passed_meldung_2023-04-10 11_10_31-Window.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 58
  • passed_lk_und_lk2_patched_meldung_2023-04-10 11_10_31-Window.jpg
    passed_lk_und_lk2_patched_meldung_2023-04-10 11_10_31-Window.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ne war schon richtig mit beiden LK und LK2
hmm
Du könntest noch das hier probieren:

Code:
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

• Danke
nee, hat leider nichts genutzt

C:\adb>fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta D:\dl\cubot_mini\cubot_mini2_2022_09\mt6761\vbmeta.img
< waiting for any device >
Rewriting vbmeta struct at offset: 0
Sending 'vbmeta' (4 KB) OKAY [ 0.021s]
Writing 'vbmeta' OKAY [ 0.009s]
Finished. Total time: 0.065s

puh, dann geht's wohl wirklich nur mit root.

Danke trotzdem für Deine Versuche, @h0sch180. welches TWRP funktioniert denn mit dem Kingkong Mini2?
In diesem thread
Installing Custom ROM on Cubot KingKong Mini
lese ich vor allem von Problemen. Es gibt ja auch Handys, wo der Hersteller nicht möchte, dass TWRP installiert wird (wohl aus Sicherheitsgründen...?).
Werde jetzt LeOS-20-VNDKLITE-a64_bvS.img installieren (bin auch dabei, MXlinux auf einem alten Notebook zu installieren, da mein Hauptrechner (kingkong mini ist im fastboot mode, der mediatek Treiber von der cubot kingkong2 Seite ist installiert) via fastboot devices das kingkong nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
@schdrag
Der TWRP im Anhang, soll ganz gut funktionieren.

Ja der MTK Treiber ist etwas störrisch, kannst mal probieren, ihn über den Gerätemanager manuell zuzuweisen, das hat bei mir bis jetzt immer ganz gut geklappt. (Gerätemanager --> Android ... --> Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer ... --> Aus einer Liste ... --> Datenträger --> Verzeichnis mit dem Treiber auswählen)

Anhänge

• TWRP_351.img
    21,9 MB · Aufrufe: 60
werde adb via Linux ausführen (bin dabei, adb etc. auf einem gerade installierten MX linux zu installieren, evtl. bringt das etwas. Bisher erkennt (im cubot fastboot mode!) fastboot devices das cubot nicht. Vielleicht auch deshalb, weil ich via sp flashtool alles platt gemacht habe (hatte ja den format button dummerweise gesetzt; als Resultat habe ich die sehr störende rote "tee key not write google key not write" Anzeige permanent auf dem screen.

h0sch180 schrieb:
Ja der MTK Treiber ist etwas störrisch
Konnte den CUBOT_CUBOT_KINGKONG MINI2_A061C_V11_20220817_CUBOT Firmware hier problemlos installieren (??)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, installieren schon, aber er funktioniert manchmal nicht sofort und dann muss man den Treiber manuell hart dem Gerät zuweisen.

um das twrp zu flashen, habe ich folgenden Befehl gefunden:
1. fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
Ist das das vbmeta.img vom stock rom?
Auf einem russichen Portal über das kingkong mini2 habe ich - meine ich - via google translate gelesen, dass das vbmeta.img zum twrp passen muss (wg. der Verschlüsselung vom boot Bereich?). Ist Deine twrp_351.img von hier?
Cubot King Kong Mini - Обсуждение - 4PDA
Und funzt das twrp dann mit dem neuesten stock rom?

Ja hab ich auch von da.
die vbmeta.img ist die vom Original ROM, wichtig ist aber anscheinend die ADB Version, diese muss min. 1.4.3 sein.
Wahrscheinlich, weil es vorher die --disable Optionen noch nicht gab

Der TWRP sollte dann auch mit einer neueren StockRom funktionieren, solange das Handy identisch bleibt.

• Danke
h0sch180 schrieb:
die vbmeta.img ist die vom Original ROM
das russische twrp enthält zwei Dateien:
vbmeta_TWRP.img und
recovery_TWRP.img
daher hätte ich jetzt gesagt, das beide (vbmeta und recovery) ersetzt werden müssen (?)

also diese Reihenfolge (in den developer options des kingkong ist oem unlock aktiviert)?

adb reboot bootloader
fastboot flashing unlock
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta_TWRP.img
fastboot reboot fastboot
fastboot --disable-verity --disable-verification flash system recovery_TWRP.img

h0sch180 schrieb:
solange das Handy identisch bleibt.
hmm, hab ja das Kingkong1 mit dem neuesten stock rom des kingkong2 geflasht (aber dummerweise im SP flashtool formatieren angeklickt)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
adb reboot bootloader
fastboot flashing unlock
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta_TWRP.img
fastboot flash recovery recovery_TWRP.img 
fastboot reboot fastboot
So müsste es passen

• Danke
twrp erscheint jetzt: connect to PC and enter FastbootD comand in cmd window. Kann da wählen "Enable ADB" bzw. "Enable FastboodD Kann aber innerhalb twrp nichts flaschen. Im cmd Window kommt dann nach Eingabe eines flash Befehls immer noch

Z.B. C:\adb>fastboot --force flash system LeOS-VNDKLITE-a64-bvS-19.1.img
edit @h0sch180
Leider hab ich zu späterer Stunde nicht aufgepasst. Wollte für mein kkm1 das erste anscheinend beste kkm1 rom installieren und dabei ging beim Formatieren via sp flashtool wohl etwas schief (hatte da nicht genügend Geduld...) und jetzt leuchtet die led nur beim Laden. Der USB port (zwei Rechner und Windows/Linux und verschiedene (direkte!) USB Anschlüsse getestet) erkennt das kkm1 icht mehr. via vol+ und power lässt sich das Handy nicht mehr starten.
Sorry, dass Du Dir umsonst so viel Mühe gegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag und Wattsolls
peinlich, sp flashtool (eine neue Version) gestartet ... und das king kong wurde erkannt!

Habe ich gestern mehrmals umsonst probiert. Es kam aber eine Meldung heute, dass die Batterie leer ist. Vielleicht wurde so etwas im Speicher gelöscht (dasselbe Prinzip wie beim Akku entnehmen in dem von Dir verlinkten Video)..
Das von Dir empfohlene twrp konnte ich ja installieren, aber wenn ich in's twrp boote, dann fehlen die sonst üblichen Funktionen wie directories formatieren, adb sideload... D.h. ich kann da nichts installieren.
Wie bekomme ich jetzt ein custom rom d'rauf? Soll ich einen extra thread dafür aufmachen?

Anhänge

• sp_flash_tool_nach nicht reagieren.jpg
    sp_flash_tool_nach nicht reagieren.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet: