Welches Custom ROM Update für kkm1 (habe schon phhusson treble aosp 10)?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
75
Bin recht zufrieden mit folgendem custom rom: AOSP 10.0 v222, Version system-quack-arm32_binder64-ab-vanilla, siehe Release AOSP 10.0 v222 · phhusson/treble_experimentations
Beim offline Laden gibt es keine entsprechende Anzeige: nur ein router Blitz, da weiss ich nicht, ob das funktioniert. Muss ich noch testen. GPS, Lagesensor: einwandfrei, kein battery drain (im Gegensatz zum stock-rom, da hat der Lagesensor 'rum gesponnen). Bevor ich ein neueres custom rom mit anderen, graviererenden Macken installiere: wie sind Eure Erfahrungen mit anderen und/oder neueren custom rom's auf dem kkm1? Da ich das Handy eh nur als Fahrrad-GPS verwende und kein google installiert ist, macht mir die Sicherheit nicht unbedingt Kopfzerbrechen.
Edit: wenn ich jetzt AOSP 12.1 v416 d'rüber bügeln will, wie gehe ich da vor?

Muss ich diese Schritte wiederholen:

sudo fastboot flashing unlock
da heisst es, dass alle Daten gelöscht werden (?); kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur durch das unlock geschieht. Oder bezieht sich das auf das flashen selber?

Kann ich diese drei Schritte weg lassen?
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img

Oder reicht dieser Schritt (bootloader ist ja schon "unlocked" vom flashen der V222)?
fastboot flash system SYSTEM.img


Es soll weiterhin eine Installation ohne twrp bzw. magisk und ohne google bleiben, also arm32_binder64-ab-vanilla

Edit: Was ist von CAOS11 Project bzw. von
LiR Project von demselben Programmierer zu halten?
Es heisst ja, es seien aosp Fehler ausgebügelt worden. Zu LIR heisste es, dass es auf lineage basiert: ist das stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dann muss ich halt ewig selber probieren, wenn niemand Details zum Besten gibt...
Als Erstes muss das Gerät im fastboot Modus im Windows sauber erkannt werden (sieht man im Geräte Manager). Falls nicht, entsprechenden (bei mir windows 10) Treiber von der cubot Webseite installieren. Für windows 10 wird nur einer für kkm2 angeboten. Mit diesem wird das kkm1 von Windows 10 erkannt. Da der bootloader schon unlocked ist, reichen folgende Befehle zum dirty flash:
fastboot reboot fastboot

C:\Users\xx>\adb\fastboot devices
0123456789ABCDEF fastboot

C:\Users\xx>fastboot flash system D:\dl\cubot_mini\_custom-rom-or-android-go.3779513\system-squeak-arm32_binder64-ab-vanilla.img
Sending sparse 'system' 1/10 (131048 KB) OKAY [ 6.703s]
Writing 'system' OKAY [ 2.091s]
Sending sparse 'system' 2/10 (131056 KB) OKAY [ 6.736s]
Writing 'system' OKAY [ 2.050s]
Sending sparse 'system' 3/10 (131064 KB) OKAY [ 6.721s]
Writing 'system' OKAY [ 2.068s]
Sending sparse 'system' 4/10 (131040 KB) OKAY [ 6.689s]
Writing 'system' OKAY [ 2.070s]
Sending sparse 'system' 5/10 (131056 KB) OKAY [ 6.648s]
Writing 'system' OKAY [ 2.079s]
Sending sparse 'system' 6/10 (131048 KB) OKAY [ 6.692s]
Writing 'system' OKAY [ 2.057s]
Sending sparse 'system' 7/10 (131064 KB) OKAY [ 6.762s]
Writing 'system' OKAY [ 2.060s]
Sending sparse 'system' 8/10 (131016 KB) OKAY [ 6.673s]
Writing 'system' OKAY [ 2.107s]
Sending sparse 'system' 9/10 (131068 KB) OKAY [ 6.756s]
Writing 'system' OKAY [ 2.057s]
Sending sparse 'system' 10/10 (32916 KB) OKAY [ 1.692s]
Writing 'system' OKAY [ 1.599s]
Finished. Total time: 93.235s

Bis auf die icons auf dem Bildschirm (die müssen halt manuell auf den Bildschirm gezogen werden) bleibt alles erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleZ
Updates einfach nochmal drüber bügeln :) Siehe Signatur

die ersten Schritte sind immer nur Bootloader entsperren, was man nur einmal machen muss!

Sorry wäre ich mal öfter online hätte ich dein Beitrag eher gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gut, ich hab's ja dann herausgefunden (die Probleme, die ich hatte, wurden durch den fehlenden bzw. nicht funktionierenden Standard mediatek Treiber verursacht.
Was ich noch wichtig finde: fastboot devices. Falls da nichts gefunden wird, erscheint im Gerätemanager von windows (10) ein entsprechendes Symbol, d.h. der entsprechende Treiber fehlt oder das Kabel hat evtl. einen Knacks.
Frage mich, ob es Sinn macht, LeOS d'rüber zu bügeln. Irgendwo konnte ich (hier?) lesen, dass es mit LeOS gerne Probleme (welche?) gibt.
 
Ja der LeOS Entwickler patcht da gerne Sachen raus die eigentlich wichtig sind, bei meinem Smartphone damals hat kein GPS und die Telefonie nicht funktioniert. Ich mache um LeOS einen Bogen... kann aber sein das es auf anderen Phones ohne Probleme läuft!

edit: Bei LeOS haben auch alle Google Apps Installations-Verbot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Nun, die vanilla Version von phhusson (der ja aufgehört hat, GSi weiter zu entwickeln, daher stammt die letzte Version vom Herbst 2022) ist auch degoogled. Bei der alten Version AOSP 10.0 v222 wurde der Akku recht schnell leer (verwende es ja für's GPS). Das scheint bei der neueren besser. Hier LeOS - a PHH AOSP based GSI custom ROM - Discuss / The Products - Fairphone Community Forum erfährt man u.a. auch mehr zu GSi, eigentlich für developer gedacht... Und auch über LeOS. LeOS ist ein ein-Mann Projekt, der Entwickler hat sich anscheinend mit den anderen e-OS Entwicklern überworfen (oder umgekehrt). In der telegram Gruppe habe ich ihn als etwas von oben herab erlebt. Meiner Meinung nach könnte auf der LeOS Seite auch etwas mehr zu den Hintergründen stehen. Die Einstellung des LeOS Entwicklers zum Copyright finde ich etwas problematisch (siehe verlinkter Artikel). Solange ich keinen wirklichen Vorteil sehe, Osmand gut läuft und der Akku nicht übermässig schnell entleert wird, sehe ich keinen Grund, auf LeOS zu wechseln (eine sparsamerer Batterienutzung wäre ein Grund).
Noch eine Frage zu Release AOSP 12.1 v416 · phhusson/treble_experimentations
Kann ein memory leak auch Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben? Lt. Speicherleck – Wikipedia denke ich eher weniger.
Gibt es ein GSi, das extrem auf Energieeinsparen ausgelegt ist (wobei ja der Bildschirm am meisten frisst...)?

Sorry PurpleZ, erst jetzt Deine GSi Erklärung genauer gelesen...
Du verlinkst ja in [Anleitung] Wie flasht man eine GSI auf (fast) jedes Smartphone
auf Treble-Enabled Device Development A/AB ROMS
Kann ich ja jedes von dieser Seite nehmen? Mit aufsteigender Android Version werden die "Sicherheitsbestimmungen" ja wohl verschärft und machen dem Anwender das Leben schwerer, lese ich hier im Forum öfters...
Hast Du oder hat jemand anders Erfahrung mit Andy Yan's personal builds // GSI - Browse Files at SourceForge.net. Er schreibt ja auf [GSI][13] LineageOS 20 "Light", dass er nicht zu viel Zeit für sein rom verwenden kann/will.
Bin bei den Ein-Mann Projekten immer etwas skeptisch im Bezug auf die Fehlerbehebung, das geht in einer Gruppe leichter. Auch der check des codes vor der Entstehung von Fehlern scheint mir da eher möglich. Was mir bei Elixier [GSI][ROM] Project Elixir 3.5 [Android 13.0][AOSP][OFFICIAL][13/01/2023] nicht gefällt: es wird keine Vanilla Version angeboten (google ist bei reiner GPS Verwendung eher kontraproduktiv...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schdrag - Grund: Bitte https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/wie-flasht-man-eine-gsi-auf-fast-jedes-smartphone.985741.html bzw. die ErKlärung von GSi als link für kkm setzen:
  • Danke
Reaktionen: PurpleZ
Andy Yan ist großartig, seine LOS Builds sind erstklassig, kann ich ohne bedenken empfehlen!

ZU den genannten Punkten zwecks LeOS kann ich dir zu 100% zustimmen! (auch das er von "oben herab" wirkt)

Kann ich ja jedes von dieser Seite nehmen?
Ja! Manche werden laufen manche wiederum nicht, war bei mir zumindest so!

Mit aufsteigender Android Version werden die "Sicherheitsbestimmungen" ja wohl verschärft und machen dem Anwender das Leben schwerer, lese ich hier im Forum öfters...
Nicht nur Softwareseitig, die Hersteller erstellen mittlerweile sogenannten SUPER-Partitions, wo alles inkludiert ist, d.h. es ist keine Vendor Partition mehr da, was es unmöglich macht Project Treble Images zu flashen :/

Kann ein memory leak auch Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben?
Da bin ich überfragt!

Gibt es ein GSi, das extrem auf Energieeinsparen ausgelegt ist (wobei ja der Bildschirm am meisten frisst...)?

Da suche ich auch schon länger, mir ist bisher keine bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Macht es Sinn, ein Andy Yan custom rom über das phhusson rom zu flashen? Er schreibt ja, dass die phhusson patches auf A13 portiert werden (und dass er davon weniger versteht als phhusson). Was ist denn der Unterschied zwischen seinen Versionen LOS light und LOS?
Selbst hier Andy Yan's personal builds // GSI - Browse /lineage-20-light at SourceForge.net finde ich nichts (evtl. habe ich auch etwas übersehen).
Edit: hier werden die Unterschiede aufgezeigt: [GSI][13] LineageOS 20 "Light"
Für mediatek ist die Nicht-light Version wohl besser geeignet, wobei er explizit Handys mit mindestens A10 fabrikmässig nennt.
Da bin ich im clinch: das kkm1 kam mit A9, andererseits hat es einen Mediatek Prozessor...
" I don't want to make you go through my patchsets, but in short, there are lots of fixes tailored to legacy devices, Samsung, Huawei, non-QC/MTK SoCs (e.g. Spreadtrum) that I simply skip in "Light"."
" Devices that came with >=A10 as their first Android version are required to be SaR (you don't really need to know what this is), as well as generally more compliant with Treble's specs. For now, I see devices pre-(factory-)A10 as "legacy". Other concepts mentioned (A-only, VNDKLite) are even more ancient." Das light basiert auch nicht mehr auf phhusson's patches. Schätze, dass das nicht-light eher kompatibel ist mit meinem schon installieren (?). Falls ich überhaupt A13 brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, ein Andy Yan custom rom über das phhusson rom zu flashen?

Nein die ganzen forks benutzen ja phhusson Sources, das wäre doppelt gemobbelt :D

Was ist denn der Unterschied zwischen seinen Versionen LOS light und LOS?
Das müsste ich mir selber erstmal zu gemüte führen, ich bin immer noch auf LOS 19 (A12)
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
danke, hab die Beschreibung gerade noch 'mal gelesen und meinen Beitrag korrigiert. Dachte zuerst, dass Andy patches erstellt hat. Dabei hat er die bestehenden übernommen bzw. portiert.
Kurz light ist für die legacy handys, nicht-light ist "from the scratch" für seine Handys. Wenn ich das richtig verstanden habe...
Sollte ich vielleicht besser in der Kategorie Gsi custom roms abklären... Wo ist die überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich meinen Beitrag von gestern nicht mehr ergänzen:
[GSI][13] LineageOS 20 "Light"
" light is a from scratch version build by Andy with no support to older devices. " -> für neuere Handys light
" if you have an older device or want to kept @phhusson functionality, select TD. " Älter bedeutet, dass das Handy ursprünglich mit Android 9 ausgeliefert wurde. Für die älteren Handys ist TD richtig. TD beinhaltet auch phhusson fixes für MTK...
[GSI][13] LineageOS 20 "Light"
" lots of fixes tailored to legacy devices, Samsung, Huawei, non-QC/MTK SoCs (e.g. Spreadtrum) that I simply skip in "Light".
 
Zuletzt bearbeitet:
PurpleZ schrieb:
ZU den genannten Punkten zwecks LeOS kann ich dir zu 100% zustimmen! (auch das er von "oben herab" wirkt)
nun, ich hab mir seine Antworten im telegram Kanal noch 'mal angeschaut: er blickt's schon, ist auch sehr sehr hilfreich, kann sich aber vielleicht nicht so gut in die Denke von noobs (oder Viertel-Noobs) 'rein versetzen. Und ist manchmal, so habe ich's zumindest erlebt, etwas ruppig (was dann arrogant wirkt). Er könnte z.B. (wenn's um die Frage nach der richtigen Version geht) auch einfach auf sein völlig ausreichendes Textdokument auf der LeOS Seite verweisen. Da macht er sich vielleicht unnötig viel Arbeit. Den Ansatz, google apps via microg zu nutzen, ohne dass irgendwelche Infos an google weiter fliessen, finde ich gut (es ist ja auch eine "sichere" Version verfügbar, die dann mit den Banking apps funktioniert (was absolut nicht selbstverständlich ist). Für meinen Anwendungsfall braucht's halt kein microg. Manches ist bei LeOS schon sehr customized (spezielle Standard-apps). Und eine 1-Mann "show" hat auch seine Risiken (wobei das bei Andy Yan ja ähnlich ist...). Soll aber sehr flüssig laufen. Und in punkto Batterieverbrauch auch prima sein (was für mich wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
PurpleZ schrieb:
Andy Yan ist großartig, seine LOS Builds sind erstklassig,

hab's jetzt mit zwei rom's versucht.
1.) lineage-20.0-20230507-UNOFFICIAL-a64_bvS
2.) lineage-20.0-20230507-UNOFFICIAL-a64_bvS-vndklite
das flashen lief jeweils ohne Fehler durch; danach die cache Partition gelöscht, LOS startet, aber die bootanimation (LOS Kurve mit der sich bewegenden Kugel, geht dann alle 2 Sekunden wieder von vorne los) läuft dann ewig... (20 Minuten gewartet...)
Mit den mit *** zusätzlichen Schritten hat es dann bei Nr. 2 geklappt. frage ich, welche jetzt wirklich relevant sind

1. fastboot devices

2. ***fastboot flashing unlock
Wieso das? Hab ja nie einen Befehl fastboot flashing lock durchgeführt

3. fastboot flash system SYSTEM.img
4. *** fastboot reboot bootloader
Könnte evtl. wichtig sein, siehe Blinkende Geräte | Android Open Source Project

5. ***fastboot reboot

Dummerweise gingen durch das Darüberflashen alle installierten Programme und Einstellungen verloren, wieso? Hab doch nur die cache Partition gelöscht. Oder war das Flashen von zwei unterschiedlichen Versionen (nicht vndklite und danach vndklite) von Nachteil?
Ist kein "Drama", aber osmand, das google tts und vor allem die Einstellungen (natürlich nicht gesichert) wieder herzustellen, braucht schon ein bisserl Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
light ist für die legacy handys, nicht-light ist "from the scratch" für seine Handys.
ist gerade anders 'rum...
 
Hab einen Schritt vergessen (nach dem Flashen des Cubot roms via sp-flashtool, kurzes Einrichten des Cubot roms und danach OEM sowie USB-Erlaubnis in den cubot rom settings
1. fastboot flashing unlock
2. fastboot flash lk lk-verified-patched.img
3. fastboot flash system system.img
 
wollte jetzt zurück auf ein phhusson AOSP 11.0 v313 rom (also von A13 zurück auf A11), weil beim AndyYan LOS Osmand alle paar Sekunden "zuckt" und der Akku extrem schnell zur Neige geht.
wenn ich dann fastboot reboot eingebe, wird der Befehl zwar ausgeführt, aber ich hab dann einen schwarzen Bildschirm auf dem KK1 und kann mit Affengriff (vol+ und on/off) nicht mehr starten. Im Detail die Schritte:

Code:
C:\adb>fastboot flash system system-roar-arm32_binder64-ab-vanilla.img
Sending sparse 'system' 1/8 (131068 KB)            OKAY [ 43.048s]
Writing 'system'                                   OKAY [  2.102s]
Sending sparse 'system' 2/8 (131068 KB)            OKAY [ 43.917s]
Writing 'system'                                   OKAY [  2.093s]
Sending sparse 'system' 3/8 (131068 KB)            OKAY [ 43.611s]
Writing 'system'                                   OKAY [  2.094s]
Sending sparse 'system' 4/8 (131068 KB)            OKAY [ 43.646s]
Writing 'system'                                   OKAY [  2.093s]
Sending sparse 'system' 5/8 (131068 KB)            OKAY [ 43.122s]
Writing 'system'                                   OKAY [  2.107s]
Sending sparse 'system' 6/8 (131068 KB)            OKAY [ 43.682s]
Writing 'system'                                   OKAY [  2.094s]
Sending sparse 'system' 7/8 (131068 KB)            OKAY [ 43.683s]
Writing 'system'                                   OKAY [  2.095s]
Sending sparse 'system' 8/8 (73392 KB)             OKAY [ 24.473s]
Writing 'system'                                   OKAY [  1.250s]
Finished. Total time: 345.286s

C:\adb>fastboot flash vbmeta vbmeta-empty-noverity.img
Sending 'vbmeta' (4 KB)                            OKAY [  0.038s]
Writing 'vbmeta'                                   OKAY [  0.014s]
Finished. Total time: 0.115s

C:\adb>fastbootfastboot flash lk lk-verified-patched.img
Der Befehl "fastbootfastboot" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\adb>fastboot flash lk lk-verified-patched.img
Sending 'lk' (774 KB)                              OKAY [  0.292s]
Writing 'lk'                                       OKAY [  0.028s]
Finished. Total time: 0.366s

C:\adb>fastboot reboot bootloader
Rebooting into bootloader                          OKAY [  0.008s]
Finished. Total time: 0.011s
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte zuerst, dass (hab inzwischen Andyyann's AOSP 11.0 v313 system-roar-arm32_binder64-ab-vanilla.img installiert) beim Andyyan LOS das gps nicht funktioniert, lag aber falsch: es lag an den Energiespareinstellungen für osmand (falls es im Hintergrund läuft). Hatte zuerst LeosVNDKLITE-a64-bvN-19.1.img installiert. Das läuft auch gut, aber das design (die grellen icons...) hat mir nicht so gut gefallen, incl. der unbedingt speziellen Sachen (LeOS launcher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
hat mir nicht so gut gefallen, incl. der unbedingt speziellen Sachen (LeOS launcher...)

lol okay er hat mittlerweile ein eigenen Launcher :D... ein Grund mehr LeOS nicht zu nehmen :D
 
ne, ernsthaft: ich hab jetzt die neueste LeOS Version d'rauf und das läuft wirklich flott (den Launcher kann man auswählen). Es gibt extra LeOS sourcen (irgendwie ein Teil von f-droid), das finde ich jetzt ein bisserl speziell. Aber das ist denke ich nicht soo wichtig. Lässt sich jaus- bzw. abwählen. F-droid bzw. die Sourcen von f-droid sind standardmässig aktiv. Die Integration finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
638
schdrag
S
cska133
Antworten
22
Aufrufe
1.789
schdrag
S
T
Antworten
13
Aufrufe
1.788
schdrag
S
Zurück
Oben Unten