Welcher Displayschutz für KingKong Mini 2?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
Hallo,

Hier Suchergebnis für "Cubot kingkong mini 2" werden ein Haufen Artikel zum Displayschutz vom KKM2 angezeigt. Ich bin da irgendwie verloren... Folie, Kunststoff, Panzerglas....kenne mich nicht aus.
Was würdet ihr denn nehmen bzw was habt ihr bereits?
 
Hi
Hab aus Versehen den falschen (für KKM2) bestellt. Dasselbe in grün nochmals für mini1 bestellt: ein etwas härteren Schutz, der sich sehr gut aufbringen liess. Härter: besserer Schutz. Weicher, evtl. etwas besseres feeling (wobei ich damals bei meinem Mi5 nichts Nachteiliges bemerkt hatte).
Kann ich Dir gerne für EUR 3.50 plus Porto zukommen lassen (2 x "Panzerglas", etwas weniger massiv als damals beim Schutz für das Mi5.
Edit: ist eigentlich etwas, was völlig unabhängig von jeweiligen Handy ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst brauche ich ein wenig Aufklärung. Was ist Panzerglas, Schutzfolie, Tempered glass? .... ist das alles Glas? Denn bei einigen Artikel steht Kunststoff, bei anderen Hybrid. Früher gab es Schutzfolie und das war eben die dünne Folie . Kann jemand erklären? Ausserdem gibt es nur 1x Folie für 7-8 euro, andere Artikel sind 3x für dieses Geld, und weiter andere für 3-4 euro sogar 6x Folien. Alle schauen gleich aus. Wo ist der Unterschied? Worauf muss man achten?

Dann gibt es noch klar, matt, antireflektierend - braucht man so was bei Gegenlicht? Klar, wenn man Helligkeit aufdreht geht das, aber wenn man versucht Akku schonend zu fahren und geringere Helligkeit zu haben, ist es bei Gegenlicht problematisch?

schdrag schrieb:
Hab aus Versehen den falschen (für KKM2) bestellt.
sind kkm1 und kkm2 doch einbisschen unterschiedlich?
 
cska133 schrieb:
sind kkm1 und kkm2 doch einbisschen unterschiedlich?
Die Schutzhülle für das Mini2 (da habe ich mich auch vertan) hat wie angegossen beim Mini1 gepasst. Bei den Schutzfolien hatte ich keine Lust, das auszuprobieren, da der Aufwand für's Aufbringen nicht unerheblich ist.
cska133 schrieb:
Dann gibt es noch klar, matt, antireflektierend - braucht man so was bei Gegenlicht?
Gegenüber meinem Garmin ist die spiegelnde Bildschirm vom Handy immer im (deutlichen) Nachteil. Die (dünnere) matte Folie reduziert die Reflektionen, dafür sind die Kontraste nicht so gut wie bei dem "Glas". Kann mir kaum vorstellen, dass da Glas mit verarbeitet wird, das würde brechen.
cska133 schrieb:
Was ist Panzerglas, Schutzfolie, Tempered glass? .... ist das alles Glas? Denn bei einigen Artikel steht Kunststoff, bei anderen Hybrid.
Kann ich Dir nicht im Detail erklären. Diejenige, die ich für's Kingkong1 und das Kingkong2 habe, ist ein harter Kunsstoff.
cska133 schrieb:
Alle schauen gleich aus. Wo ist der Unterschied?
Merke keinen Unterschied zwischen derjenigen, die ich bei einem CH-Händler (für's iphone damals) und derjenigen, die ich aus Fernost kommen liess. Ist eh schwierig, für solche speziellen Handys wie das kkm überhaupt etwas aus der Schweiz zu bekommen geschweige im Laden....
Denke, am Wichtigsten ist das Aufbringen. Hab es dieses Mal mit destilliertem Wasser gemacht (würde ich nicht mehr machen), nachdem ich dieses Video angeschaut habe:
. Hatte keinen Fensterreiniger im Haus. Es ist nun perfekt (die Position, ohne Staubpartikel und ohne Luftblasen). Das Risiko bei destilliertem Wasser pur: es entstehen teilweise grössere Tropfen bzw. Mini-Lachen, die seitlich 'runter laufen (evtl. habe ich auch etwas zu viel verwendet). Evtl. mit einer Spritzflasche, die benutzt wird, um Pflanzen zu befeuchten.
Mein altes Xiaomi hatte eine harte und etwas dickere Schutzfolie: sehr guter Schutz, aber hat ganz schön gespiegelt. Die jetzige für kkm1 bzw. kkm2 (dieselbe) ist wohl etwas dünner und spiegelt eher etwas weniger als der Bildschirm ohne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cska133 schrieb:
und weiter andere für 3-4 euro sogar 6x Folien.
die billigste würde ich nicht nehmen. Das Aufbringen ist schon genug Stress und zusätzlicher Stress rentiert sich meiner Meinung nach nicht. Zudem: wer braucht schon 6x Folien? Bei mir halten die sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt matten Schutz drauf oder klaren?

Das Video zeigt aber das Aufbringen einer wirklichen Schutzfolie wie vor den Panzerglas-Zeiten. Habe jetzt einige Videos zum Aufbringen von Panzerglas, das schaut deutlich einfacher und ohne Bläschen aus, da der Schutz eben nicht so flexibel/biegsam ist.
 
auf dem Velo "GPS" kkm1 habe ich ein härteres, auf dem Xiaomi ein halbhartes mattes. "Ohne Bläschen" schaffe ich - egal welcher Typ - nur mit Nassauflegen (das zweite Mal mit einer Spritze, die eine dicke Nadel hat, die Art kann ich empfehlen: mehrere kleine Tröpfen destilliertes Wasser). Eventuel sind da andere "geschickter". Werde jedenfalls weiter bei der erfolgreichen Methode bleiben. Auf den Videos schaut's gerne zwar easy aus. Aber wie so oft stimmen Realität und Werbung nicht unbedingt überein. Mit viel Routine evtl. Überlege mir, das Aufbringen incl. Kauf das nächste Mal in einem shop durchführen zu lassen. Wobei die eben nicht unbedingt kkm Folien haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter lese ich darüber, dass es auf dem Display des KKM2 eine Schutzfolie vom Werk drauf ist. Ist das so ? Muss dies vorm Anbringen des Panzerglases abgenommen werden?
 
oh weiß nicht mehr. irgendwo in dem russisch sprachigen Forum. Warum? Gibt/gab es keine Folie vom Werk?
 
hab keine bemerkt (kkm1). Spürt/sieht man ja...
 
cska133 schrieb:
dass es auf dem Display des KKM2 eine Schutzfolie vom Werk drauf ist.
beim KKM1 ist das anscheinend tatsächlich so:
"Ein nettes Extra ist zudem noch, dass sich von Werk aus auf dem Display des King Kong Mini eine Schutzfolie aus Plastik befindet."
Quelle: Cubot King Kong Mini Testbericht
 
hm, eben.... also muß diese ja vorher weg, bevor man die Panzerglas/Schutzfolie drauf kommt. Vielleicht was das bei dir der Fall warum es so fummelig mit der Anbringung der Panzerfolie?!
 
vorsichtig mit dem Fingernagel überprüft: bei meinem (King Kong mini 1) ist schon eine Folie d'rauf. Warte noch, bis die matte Folie angekommen ist und dann entferne ich die zweite (spiegelnde). Drei Folien wären glaube ich für die touch Rückmeldung nicht optimal... Hab Bedenken, dass die erste nicht rückstandslos weg geht (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
Drei Folien wären glaube ich für die touch Rückmeldung nicht optimal...
warte, wieso 3 jetzt?

schdrag schrieb:
und dann entferne ich die zweite (spiegelnde).
Und welche ist die?

Bin jetzt bisschen durcheinander, kannst du nochmal schildern bitte?
 
bin mir nicht sicher, ob da von Werk aus beim KKM1 tatsächlich eine d'rauf ist...
Dachte erst, ich hätte eine zweite Folie d'rauf gemacht, aber ich hab dann gemerkt, dass das, was ich gefühlt als "Werksfolie" angefühlt hat, die dünne (Gummi-) Umrandung ist. Möchte aber auch nicht (die sehr gut sitzende) Folie entfernen, nur um sicher zu sein, ob es eine Werksfolie gibt oder nicht. Denke, das hätten die Cubot Leute auch in der vollmundigen Werbung erwähnt. Kurz und knapp: weiss nicht, ob von Werk aus ein Schutz vorhanden ist und möchte das auch nicht unbedingt austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schdrag, bei meinem KKM2 war eine einfache Folie ab Werk drauf ... wenn es dir hilft. Das merkst du am besten an der Display-Oberseite.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
thomaspan schrieb:
@schdrag, bei meinem KKM2 war eine einfache Folie ab Werk drauf ... wenn es dir hilft. Das merkst du am besten an der Display-Oberseite.
Hast du sie zuvor weggemacht?
 
Nun ja, es steht nigends ob jemand ne Panzerfolie oder halt anderes Schutzfolie auf die Werksfolie dtsuf hat (aus Versehen oder Absicht)
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
30
Aufrufe
4.712
schdrag
S
B
Antworten
1
Aufrufe
121
xfile
X
T
Antworten
2
Aufrufe
670
TOM_123
T
Zurück
Oben Unten