"Double-Tap-to-Wakeup" Display (KKM2)

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
Hallo,
Hat kkm2 die Funktion "wake on tap"? Also Display an wenn man drauf tippt?

IME nein, aber vielleicht ist Face Unlock ein Ersatz für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, alte Cubots Modelle haben es :-/
Mir gehts es nicht um Entsperrern, sondern kurz Display an

Zuletzt bearbeitet:
Das kkm3 schaltet das Display an, sobald es leicht angehoben wird.

Das ist aber eine andere Feature. Dort irgendwo sollte auch Double Tap sein.
stiltskin1 schrieb:
Das kkm3 schaltet das Display an, sobald es leicht angehoben wird.
kkm2 auch?

Beim kkm2 (und auch kkm2 pro / pocket) finde ich zunächst keine Option, wo man das so einstellen kann, dort muss man die Power-Taste kurz drücken. Hart ausschließen, dass man das dort auch einstellen kann, würde ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand in den einstellungen konkret nachschauen, kann man auch suchen, wobei man nicht genau weiß wie der name sein könnte. Irgendwo unter Gesten und Bewegungen vielleicht? Oder per App? Ist mir wichtig.... könnte jemand testen bitte

Zuletzt bearbeitet:
Gravity Screen On/Off funktioniert (Screen On bei Überstreichen von Näherungssensor und/oder Anheben)

Danke. Allerdings wird der screen so jedesmal angehen, wenn das handy in der tasche rum eiert bzw wenn man in der hand nimmt. Gibt es in Gravity nicht etwas bei Berühren?
Bzw wenn du beim testen bist, vielleicht eine der Tap-to-Wake apps aus dem Store? *liebguck*

Zuletzt bearbeitet:
gravity hat einige Vorkehrungen, um das Angehen in der Hosentsasche zu verhindern.

alternativ gibt es auch wave up.

tap-to-wake bzw. Screen an bei reiner Berührung des Displays hab ich mit keiner App (etliche durchgetestet) hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cska133
Gravity hatte ich vor jahren, ist dort nicht etwas mit Schütteln. Also Screen on nicht bei Anheben, sondern wenn man das Gerät schüttelt. Gibts das noch und funktioniert es bei Kkm2?

Schütteln bietet soweit ich gesehen habe eine tap-to-wake-up-App, wobei das tap-to-wake nicht geht, aber das Schütteln.

Ich denke, WaveUp wäre eine gute Wahl, man kann da einstellen, zwei oder drei Mal über den Proximity Sensor zu wischen, ist ähnlich wie double tap.

Zuletzt bearbeitet:
Welche tap-to-wake war das mit dem Schütteln?

Screen On durch Schütteln geht mit Double Tap Screen On or Off von SmartAppsK

EDIT Nachtrag ist aber unzuverlässig, funktioniert nach einiger Zeit Screen-Off-Time nicht mehr, nichts für Dauereinsatz, hat auch nichts mit Duraspeed/Akkuoptimierung zu tun.

Auf dem kkm2 pro läuft es i.ü. gar nicht.

Deshalb würde ich WaveUp nehmen, läuft zuverlässig - auch auf dem kkm2 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Akkuverbrauch bei diesen Apps? Und ich lese über probleme mit dem Proximity sensor im prinzip

Okay, hatte tatsächlich Lust, hier mal zweieinhalb Tage das so zu beobachten:

Akkuverbrauch bei allen Datenverbindungen ausgeschaltet, SIM auf GSM gelockt, gute Empfangsbedingungen, Google-Account eingerichtet, keinerlei zusätzliche Apps installiert ggü. Auslieferungszustand:

Akkuverbrauch insgesamt 0,42%/h

mit WaveUp am Laufen (Display an durch zweimaliges Winken über den Näherungssensor - läuft zuverlässig):

Akkuverbrauch insgesamt 1,23%/h

Die kkm / kkm2 / kkm2 pro-Reihe hat sporadisch Probleme mit ausfallenden Sensoren - Neustart nach vorherigem Herunterfahren löst das aber wieder.

Bei welchen Geräten das auftritt, kann man so nicht sagen - hängt wohl vom Zufall ab, ob dein spezifisches Gerät betroffen ist. Bei meinem kkm2, das ich seit knapp eineinhalb Jahren habe, tritt das so z.B. nicht auf, während dies bei einem kkm2 pro, das ich seit 3 Monaten nutze, innerhalb dieser Nutzungsspanne 2-mal aufgetreten ist - aber kurzes Herunterfahren und Neustart, und die Sensoren arbeiten wieder einwandfrei. Wenn mich meine Wahrnehmung nicht extrem trügt, war das beidesmal aber immer auch erst im Verlauf eines Ladevorgangs präsent, nie im mobilen Betrieb ohne angeschlossenes Ladekabel.

Zuletzt bearbeitet:
wow, danke dir für die Tests....
aber puh, der Akkuverbrauch mit WaveUp ist doch enorm, das 3 mal mehr als ohne WaveUp. Vielleicht ist mit Gravity Screen App doch weniger :-/

Vom Regen in die Traufe: bei Austausch von WaveUp durch Gravity Screen mit Screen On durch simples Bewegen werden bei dem Testszenario 3,57%/h verbraucht. Gravity warnt aber auch selbst innerhalb der App, dass dieses Feature bei dauerhaftem Aktivhalten desselben merklich viel Akku kostet.

Gast 4 % pro Stunde, wow danke 😗
Ich glaube ich bleibe beim Screen eimschalten durch den Power button

ja, wäre zu überlegen :)

Gravity bietet alternativ auch die Sache mit dem Wischen über den Näherungssensor wie WaveUp, da ist jetzt nach meinem letzten Testlauf der Verbrauch mit 1.15%/h praktisch gleich wie bei Waveup.