imei, mac, barcode (?) (via SN writer?) und nvram wieder herstellen (ohne backup...)

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
75
Dank meiner genialen SP flashtool "Fehlbedienung" (incl. Formatieren) stehe ich nun vor der Aufgabe, die imei, die mac Adressen sowie barcode via SN writer wieder her zu stellen. Bin nach dieser Anleitung
[GUIDE][SN_Writer]Restore IMEI, WiFi/Bluetooth Mac, Serial No.[Lenovo_K8_Note]
vorgegangen.
Hab da noch Verständnis Probleme:
meine Seriennummer (Schachtel habe ich) ist 16-stellig: KKMN + 12 Zahlen
die imei des KK ist 15-stellig (k.A., ob das immer so ist).
Welche sn writer Version soll ich nehmen? Muss ich den barcode wieder herstellen? Muss ich alle Zeichen der imei in sn-writer eingeben?
Hier im Forum wurde die SN_Write_tool_exe_v1.1512.00 empfohlen, da diese steinalt" ist, würde ich eher zu der im xda thread verlinkten (v1.1916) greifen. Oder gibt's da eine neuere, die mit Cubot (Kingkong mini) zusammen gut harmoniert?
Müsste da ja wieder zurück zur Cubot rom wechseln: muss ich dazu formatieren? Mit der installierten aosp 10 Version funktioniert der Lagesensor, das via f-droid installierte osmand mit brouter und das GPS einwandrei (ausser GPS nutze da eh nichts). Daher möchte ich ungern -ausser der battery drain wäre deutlich geringer) eine neuere Version installieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Android 11, 12 (13 fällt weg, da es kein treble aosp dafür gibt). immer mehr in den Benutzerrechten eingeschränkt (?). Was es für mich bzw. für die Anwendungen komplizierter macht...
Der (gestopfte) memory leak Fehler in aosp 12.1: wirkt sich der auf die "Akku-Leerung" aus? Via Suche "memory leak android battery" bin ich da nicht wirklich schlau geworden.
Habe im I-net ein nvram (wohl für's mini2) gefunden: die Datei heisst nvram.nvData. Kann ich die für's mini1 benutzen? Muss ich die überhaupt wieder herstellen? Müsste ja eh meine imei und mac Adresse nach dem flashen vom nvram via sn-writer tool eingeben. Zudem sind damit auch die (russischen) Mobil-Netz Einstellungen aktiv. lt. Hilfe beim Flashen NVRAM
" Da mit dem NVRAM auch fremde IMEIs auf deinem Gerät landen würden, ist die Verwendung eines fremden NVRAMs leider nicht sinnvoll", siehe [Suche] Nvram Backup oder Lösung. Gut, ich würde hinterher ja meine imei 'rein schreiben...(die auf der Schachtel steht)

"Auch wenn sich das für mich inzwischen erledigt hat, ist es mit Hilfe der MTK DroidTools recht einfach.
Setzt allerdings ein gerootetes gerät voraus.
Mit Hilfe des SP FlashTools ist es auf den ersten Blick etwas komplizierter - " lt. Nvram
Das MTK Droid Tool wird ja (schon länger) nicht mehr gepflegt" IS NOT COMPATICLE with new CPU like Mediatek MT67xx" lt.
[UTIL][WIN][MT65xx] MTK Droid Root & Tools | MediaTek Android Smartphone. Wie mache ich das via sp flashtool? Kann ich (bräuchte ja "nur" das nvram) das auch auf meine aosp Installation flashen? Oder gibt es andere (nicht allzu komplizierte) Methoden (habe auch einen Linux-Rechner) ohne sp flash tool?
Hoffe, ich habe Euch nicht mit dem ewig langen Text erschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
146
xfile
X
cska133
Antworten
8
Aufrufe
669
cska133
cska133
D
Antworten
3
Aufrufe
1.003
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten