Cubot KingKong Mini 3

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomaspan

thomaspan

Enthusiast
7.939
Als Fanboy klitzekleiner Smarties mache ich hier mal einen Faden zum voraussichtlich am 10.10.22 erscheinenden KKM 3 (Kenner wissen Bescheid 😉) auf mit bestem Dank an @W50L und den @Observer, die mich dort auf diesen Device aufmerksam gemacht haben. Merci :thumbup:

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

Nachdem Cubot im August das eher enttäuschende KKM 2 PRO (im Grunde genommen ein olles KKM mit Android 11, 4/64 Speicher + Helio 6762 statt 6761 - :glare: - ) lanciert hat, kommt recht überraschend Mitte des Monats ein komplett neues + immer noch recht kleines Outdoorphone mit

- 4,5" Display (Abmessungen + Gewicht noch unbekannt)
- Helio G85 mit 6/128 GB
- Android 12
- IP 65
- NFC
- natürlich kein 5G

Ein paar Links, in denen sich aber erwartungsgemäß noch nicht viel findet

Cubot KingKong Mini 3 erscheint am 10. Oktober

CUBOT Mobile

248.27€ |Weltpremiere, Cubot KingKong MINI 3, NFC, 4,5 Zoll mini handy, smartphone android 12, Helio G85, Octa Core, 6GB RAM,128GB ROM, handys wasserdichtes, robustes mobiltelefone, Dual SIM,4G Telefon, mini smartphone neu 2022| | - AliExpress

• Danke
Reaktionen: jandroid, xfile, stiltskin1 und 2 andere
Wollte auch schon was dazu geschrieben haben. Habe ja noch das erste KKM, das ich aber kaum genutzt habe, da die Performance zu mau und mir der Bildschirm doch etwas zu klein für vernünftige Nutzung war, selbst als Zweithandy mit Multi-Card. Aber 4,5 Zoll könnten die richtige Größe sein, ein halbes Zoll macht in den Regionen viel aus. Die Bildschirmdiagonale ist dann etwas größer als bei meinem Sony Xperia Z1 Compact, das ich 2012 gekauft hatte und mit dem ich als primäres Gerät super zurechtgekommen bin. Der G85 und 6 GB RAM sollten jedenfalls für flüssige Bedienung locker ausreichen, hoffe es enttäuscht nicht.
Die 250€ wären mir aber etwas zu teuer, hoffe der reale Straßenpreis liegt nicht über 200€. Mal abwarten, könnte interessant werden. Einziger "Rückschritt" wäre IP 65 statt IP 68, aber so oft taucht man sein Gerät ja auch nicht unter, und gegen Strahlwasser ist es ja geschützt.

• Danke
Reaktionen: 525024 und thomaspan
NFC ist gut, arm64 anstelle arm32/64binder ggü. kkm2 (hab ich) auch. Auf meiner Wunschliste stünde noch Fingerabdrucksensor - auch wenn das Face Unlock vom kkm2 eigentlich ganz gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Flashtool schrieb:
Einziger "Rückschritt" wäre IP 65 statt IP 68

Ob das so stimmt?

KKM = IP 67, KKM 2 = nicht IP zertifiziert (wohl wegen der Kosten), KKM 2 PRO = IP 65, KKM 3 = IP 65, aber nichts genaues weiß man nicht.

---

Flashtool schrieb:
Aber 4,5 Zoll könnten die richtige Größe sein, ein halbes Zoll macht in den Regionen viel aus

Das stimmt sicher, z.B. beim Vergleich vom KKM - KKM 2 PRO mit 4" zum iPhone 6 mit 4,7". Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber nach diesem Unboxingvideo scheint sich die screen ratio stark in Richtung schmal und lang, also deutlich über 21:9 verändert zu haben, was meine anderswo geäußerte Vermutung, dass KKM 3 werde - auch aufgrund der großen Seitenränder oben + unten - sicher 13,5 bis 14 cm lang werden (im Video ab etwa 0:38)

thomaspan schrieb:
Ob das so stimmt?

KKM = IP 67, KKM 2 = nicht IP zertifiziert (wohl wegen der Kosten), KKM 2 PRO = IP 65, KKM 3 = IP 65, aber nichts genaues weiß man nicht.

---
Dürfte aber in der Praxis kaum einen Unterschied machen, solange man damit nicht schwimmen geht. Ich dachte immer, das KKM wäre IP68 zertifiziert, aber auf der Homepage ist nirgends ein IP Rating angegeben?

Das stimmt sicher, z.B. beim Vergleich vom KKM - KKM 2 PRO mit 4" zum iPhone 6 mit 4,7". Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber nach diesem Unboxingvideo scheint sich die screen ratio stark in Richtung schmal und lang, also deutlich über 21:9 verändert zu haben, was meine anderswo geäußerte Vermutung, dass KKM 3 werde - auch aufgrund der großen Seitenränder oben + unten - sicher 13,5 bis 14 cm lang werden (im Video ab etwa 0:38)
Das wäre dann nur unwesentlich kleiner als mein Honor 20 Pro mit 15,4cm, was aber einen 6,2" Bildschirm besitzt. 13cm Länge wären schön, das ist 1cm mehr als das King Kong Mini und noch kompakt genug. Ich weiß grad nicht, ob ich dieses schmale 21:9 Screenratio doof oder gut finde, müsste ich mal in Natura sehen. Bin mal gespannt, wie groß und schwer es dann tatsächlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xfile, Flashtool, thomaspan und eine weitere Person
Danke! Also genauso breit wie das KKM1/2, aber 1cm höher und knapp 30g schwerer. Trotzdem noch kleiner als ein iPhone SE. Bildschirmformat liegt bei ca. 22:1, wenn ich das richtig gesehen habe.

Edit: rein vom Gedanken her finde ich dieses schmale Bildschirmformat gar nicht so übel. Beim Texten oder Browsen hat man mehr Platz für die Bildschirmtastatur oder Webseiten. Müsste man aber vielleicht im Vergleich mal in echt sehen.

Jetzt fehlt nur noch ein akzeptabler Straßenpreis und es könnte mein neues Zweithandy werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1 und thomaspan
Flashtool schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein akzeptabler Straßenpreis und es könnte mein neues Zweithandy werden.

Der kommt sicher recht schnell. Schau einfach mal bei Idealo nach den Tiefstpreisen für die bisherigen kleinsten Cubots, wobei die beiden letztgenannten mit 06 und 08/22 noch recht aktuell sind:

EUR 100.- KKM 2
EUR 140.- KKM 2 PRO
EUR 130.- Pocket

---

@stiltskin1, wenn ich auf der von dir in #6 verlinkten Seite einen Vergleich zwischen KKM 2, KKM 2 PRO und KKM 3 anschaue (auch wenn da ein paar Fehler, wie die IP-Klasse, enthalten sind), bin ich doch etwas ernüchtert (bitte runterscrollen bis "Display"): Die Displaybreite des KKM 3 ist nochmals 2 mm schmaler als die des nicht unbeding breiten KKM 2 u. PRO. Da hilft mir auch der 1,5 cm längere Bildschirm nicht unbedingt.

Vergleich zwischen: Cubot King Kong Mini 3, Cubot King Kong Mini 2 Pro, Cubot King Kong Mini2

Und eine abschließende Anmerkung noch: Wie lange ein immer noch nur noch 3.000 mAh-Akku ein 12,5% größeres Display + ein vermutlich ressourcenfressenderes Android 12 durch den Tag bringt, werden erst die ersten Tests sicher zeigen.

---

Daher mein momentanes Fazit: Wirklich begeistert bin ich aktuell (noch) nicht.

• Danke
Reaktionen: stiltskin1
Ich denke, der Preis wird deutlich über dem der vorherigen KKMs liegen, alleine schon aufgrund des leistungsstärkeren Prozessors und mehr RAM. Meiner Einschätzung nach wird er in ein paar Wochen nach dem Launch auf ~200 Euro sinken und dann erstmal stagnieren. Bei Aliexpress wird das KKM3 bei knapp 250 Euro gelistet, was aber imho viel zu viel ist und nur diejenigen bezahlen werden, die das Gerät unbedingt haben wollen. Ich gehöre nicht dazu, auch wenn ich es als Zweithandy für Ausflüge, Urlaub, Fahrradtouren oder ähnlichem durchaus interessant finde. Aber haben muss ich es nicht unbedingt, erst recht nicht für einen Preis, für den man bessere konventionelle Geräte bekommt - das Killerergument ist nunmal einzig und allein die Größe, dafür muss man woanders Abstriche machen. Dass der microSD Slot anscheinend gestrichen wurde, finde ich auch schade.
Etwas mehr Akkukapazität hätte nicht geschadet, 3500-4000 mAh wären sicherlich möglich gewesen, zumal das Gerät ja auch gewachsen ist. Vermutlich greift man aus Kostengründen hier auf den gleichen Akku zurück wie bei den Vorgängern.

Edit: Im Cubot-Store bei Aliexpress startet der Verkauf wohl ab 17. Oktober. Preise 142,45€ für das KKM 3 und 163,82€ mit Cubot Watch C3 oder C7 zzgl. Versand von 10,52€ aus Spanien.

Anhänge

• KKM3.jpg
    KKM3.jpg
    183 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1 und Observer
Mich irritiert die Auflösung des IPS Panels ein bisschen mit 1170 × 480 Pixel. Mein King Kong Mini hat immerhin 1080x540 Pixel und ist kleiner. Mal schauen was die zukünftigen Tests sagen.

• Danke
@Observer, du hast natürlich recht. Es sollte Vorabbericht heißen, das hat aber meine pKi (=persönliche Kontrollinstanz) dann irgendwie überlistet. :glare:

---

@xfile, ob sich die etwa 7% "weniger" beim Display auswirken, keine Ahnung, siehe

"... resultiert in einer Pixeldichte von 281 ppi. Damit sollten einzelne Pixel weiterhin nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sein, die Vorgänger bieten mit 302 ppi aber eine etwas feinere Auflösung."

... ist aber sicher nicht mehr zeitgemäß.

---

ganz subjektive Pros & Cons

+
Es ist schön, dass sich ein Hersteller im Bereich kleiner Devices engagiert mit KKM2 + Pro, KKM3, Pocket :thumbup:

-
Schaue ich auf mein auf dem Esstisch liegendes KKM2 + denke mir bei gleicher Breite gut 1cm mehr Höhe dazu, wird mir ganz anders + ich sehe keinen Fortschritt für mich persönlich. Insgesamt deutlich bessere Performance des KKM3 ggü. dem KKM2 ist bei meinen Anforderungen zum Glück kein Thema.

• Danke
Reaktionen: stiltskin1 und Observer
@thomaspan: ich wollte mehr daraufhinaus, dass CH hier gar nicht selbst getestet hat, sondern lediglich einen (weiteren) Bericht auf deren hp gestellt haben.😉🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
[ot]

War auch mehr scherzhaft gemeint. 🍻

[/ot]

• Danke
Reaktionen: Observer
... Und wer hat sich schon ein KKM3 bestellt?

Ich warte erstmal Testberichte ab, so groß ist der Haben-will-Faktor aktuell nicht. Was mich hauptsächlich reizen würde, wäre die höhere Performance, da mir das KKM1 immer etwas träge vorkommt. Der größere Bildschirm hätte den Reiz definitiv erhöht, wenn er auch etwas breiter gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das KKM3 hat nun endlich einen einigermaßen annehmbaren Prozessor, der die Eingaben ohne viel Wartezeiten umsetzt, er ist schließlich mehr als doppelt so schnell wie vom KKM1, das sollte deutliche was bringen bei der täglichen Nutzung. Der Prozessor ist zwar auch völlig veraltet, aber dennoch etwas potenter als der von KKM1.
Ich befürchte, dass Lautsprecher und Kamera weiterhin sehr schlecht sind.
Auch wird's wohl keine Updates geben (da gegen EU-Gesetzgebung ist das Gerät in der EU nicht zu erwerben, sondern nur über Plattformen wo bei Abschluss des Kaufvertrages dieser auf nicht EU Territorium ist).
Aber vielleicht gibt's diesmal eine annehmbare Displayhelligkeit.

Aber alles eine Sache des Preises.

Das Google Play Systemupdate lässt sich aber auch bei coubot mit antippen auf aktuellen stand halten, zumindest bei den neueren Geräten.

Naja Chinahandys net hat gesagt, dass sie es jetzt testen, bin Mal gespannt auf den Testbericht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hallo,
gibt's schon was neues vom KingKong mini 3? Hat es schon jemand zu Hause?
Hab's bestellt, muss mich sber nich gedulden...

Kurz gesagt ... nein

Freue mich aber, von dir zu hören