Cubot KingKong Mini 3

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleiner Zwischenstand, finde das Teil zunehmend besser und wenn es nicht darum geht, Night-Shots oder Low-Light-Aufnahmen machen zu müssen, kann ich mich mit der GCamGo-Shamim-Mod u. HDR-Mode inzwischen auch mit den geschossenen Bildern inkl. Fokus ganz gut anfreunden und es als Daily Driver einzusetzen - und Face Unlock funktioniert gefühlt immer bei ausreichendem Licht.

Durch das langgestreckte Format kann es passieren, dass sehr alte Apps (z.B. Ninja-Backgroundbrowser aus dem F-Droid-Store) nicht bildschirmfüllend angezeigt werden und ein gefühlt großer Anzeigebereich verschenkt wird dadurch. Dazu gibt es anders als z.B. bei Realme/Samsung auf den ersten Blick keine Einstellmöglichkeit, diese Apps ins bildschirmfüllende Format zu zwingen. Durch Herumprobieren zeigte sich aber: wenn man kurz Splitscreen auswählt und im selben Bedienschritt die sich ans alte ausgewogenere Format klammernde App komplett bildschirmfüllend nach unten zieht, gelingt genau das. Beim Pixel 6a dagegen ist z.B. dies nach wie vor nicht möglich, jedenfalls verlaufen sämtliche Recherchen dazu ergebnislos und dieser Trick beim Mini 3 funktioniert dort auch nicht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und thomaspan
Hat zwischenzeitlich jemand ein OS ROM ausfindig gemacht und Erfahrungen gesammelt?

stiltskin1 schrieb:
und Face Unlock funktioniert gefühlt immer bei ausreichendem Licht.
Nimmt man den Hacken bei "Augen müssen geöffnet sein" funktioniert die Entsperrung noch besser....

• Danke
Reaktionen: stiltskin1
Hallo Zusammen,

habe das kkm3 seit vorgestern. Leider kommt es bei mir immerwieder zum freeze/restart des Smartphones!
Wie es mir scheint hat von euch dieses Problem keiner?! Zurückschicken und neu versuchen? Was meint Ihr?

Danke für eure Hilfe!

Meines läuft vom ersten Tag an ohne Probleme. Würde es erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Meine Meinung: Ich würde es mir sofort wieder kaufen. Was du von einem Smartphone erwartest und was deine Bedürfnisse sind, weiß ich nicht, wirst du selbst entscheiden müssen...🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @zeimi, von deinem Problem habe ich bislang noch nicht gehört. Wenn der Vorschlag von @Dippich nicht erfolgreich ist, dann retour.

ok, dann scheint mir das ein Einzelfall zu sein... Werkseinstellung hab ich natürlich schon ausprobiert, sowie ohne SIM, Wlan deaktiviert bis hin zum abgesicherten Modus. Immer wieder geht das Handy aus bzw. bleibt hängen und startet neu...

Dann werde ich es mal zurücksenden und erneut versuchen, danke für die Rückmeldung!

ja, wird wohl das richtige sein. Bei mir gab es am allerersten Tag bei oder kurz nach der Einrichtung einen einzigen Neustart, seither kein einziges Mal mehr.

neues KKM3 heute erhalten und siehe da, alles funktioniert! Schon beim ersten anschließen des Ladegeräts ging sofort die Ladeanzeige an, war beim anderen nicht der Fall... das jetzt gelieferte Handy hat auch schon eine Display-Schutzfolie aufgebracht.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt 👍

• Danke
Reaktionen: stiltskin1 und Dippich
ja, die Displayschutzfolie ist normalerweise bei den Cubot-Minis und -Pockets mit drauf.

btw, bei mir hat wohl der USB-C-Kopfhörer in der Packung gefehlt, hab ihn jedenfalls im Nachhinein nirgends mehr gefunden und auch nicht bewußt in der Hand gehabt/ausgepackt ... aber war/ist mir egal, hab vom kkm2 (und auch vom Lenovo Duet Chromebook, wo ein entsprechender für die Cubots auch passender Adapter mitgeliefert wurde) noch passende Adapter auf 3,5mm Klinke hier.

thomaspan schrieb:
Die immer wiederkehrende Standortaktivierung halte ich für ein in den Einstellungen falsch gesetztes ✔. Warum? Ganz einfach, weil es bei mir auf dem KKM2 nicht so ist + ich bei keinem der kleinen Cubot-Smartphones (KKM - KKM3, Pocket, Pocket 3) davon gehört habe.

Einstellungen / Sicherheit / Mein Gerät finden / aus

Einstellungen / Standort / aus
Ist schon 3 Wochen her, bin aber gerade über deinen Eintrag gestolpert.
Das Problem mit dem sich selbständig aktivierenden Standort habe ich schon immer mit dem KKM1. Sobald ich morgens den Flugmodus deaktiviere bzw. WLAN/Daten einschalte, aktiviert sich in der Schnellstartleiste der Standort. Habe schon alles probiert, alle entsprechenden Einstellungen ausgeschaltet und allen Apps den Standortzugriff entzogen - alles ohne Erfolg. Unter "Letzte Standortanfragen" wird dann auch nie eine App gelistet. Hatte damals (als das KKM1 noch neu war) auch öfters von dem Problem gelesen. Bin mir daher nicht so sicher, ob es wirklich nur ein falsch gesetztes Häkchen ist. 🤔

@tom88, vllt. hilft es dir ja:

Ich nutze das KKM2 seit knapp 2 Jahre + habe seitdem - wie auch beim Vorgänger - den Standort dauerhaft deaktiviert. Lediglich zum Navigieren schalte ich den manuell an + danach manuell wieder aus. Alles ganz easy + ganz problemlos.

Schau einfach mal als step one, ob du unter

Einstellungen / Sicherheit / Mein Gerät finden

irgendetwas entdeckst. Viel Erfolg!

@thomaspan, danke dir, aber dort ist alles ausgeschaltet. Habe mich schon so dran gewöhnt, nach dem Einschalten der Daten, gleich den aufploppenden Standort wieder auszuschalten. 😬 Freue mich aber, falls du noch Ideen hast.Vielleicht habe ich doch etwas übersehen.

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber vllt. kommt noch ein Allwissender vorbei ....

Habe mir das KKM3 jetzt auch gegönnt, trotz meiner Bedenken wegen des ungewöhnlichen Formats. Diesem kann ich auch jetzt noch nicht viel abgewinnen - fand die Abmessungen der älteren Minis praktischer. Auch lagen diese aufgrund der gummierten und strukturierten Rückseite sicherer in der Hand. Aber alles andere spricht natürlich für das KKM3. Gegenüber dem KKM1 fallen direkt die bessere Leistung, die längere Akkulaufzeit und der wesentlich verbesserte Lautsprecher auf. Muss zugeben, dass es alles in allem ein schönes kleines performantes Gerät ist.

Noch eine Frage an diejenigen, die das Gerät schon haben. Ist bei euch NFC auch immer aktiv? Es lässt sich zwar deaktivieren, schaltet sich aber nach einiger Zeit selbständig wieder ein. Auch nach jedem Neustart ist es aktiv.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Schau einfach mal in

Einstellungen / DuraSpeed

ob NFC dort aktiviert ist. Falls ja, herausnehmen + schauen, was passiert.

---

Erklärung via

Cubot KingKong Mini 3

tom88 schrieb:
Noch eine Frage an diejenigen, die das Gerät schon haben. Ist bei euch NFC auch immer aktiv? Es lässt sich zwar deaktivieren, schaltet sich aber nach einiger Zeit selbständig wieder ein. Auch nach jedem Neustart ist es aktiv
Bei mir nicht, ist deaktiviert, bis ich es brauche und bleibt danach deaktiviert. In Duraspeed ist es bei mir nicht gelistet...🙋🏻‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab aber auch ne Frage: Bei MIUI konnte ich Apps so stellen, dass sie automatisch öffnen (Zepp, z.B.). Geht das beim KKM3 nur über Duraspeed oder kann ich das irgendwo einstellen. Geht es, nach dem öffnen, die App zu sperren und sie so vor dem schließen zu bewahren?

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich zu Duraspeed gibt es auch die Einstellungsebene App-Info -> Akku -> Akkunutzung verwalten -> uneingeschränkt im Hintergrund

zu NFC: bleibt bei mir auch ausgeschaltet, wenn ich es ausschalte und schaltet sich beim Neustart auch nicht wieder ein.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
stiltskin1 schrieb:
zusätzlich zu Duraspeed gibt es auch die Einstellungsebene App-Info -> Akku -> Akkunutzung verwalten -> uneingeschränkt im Hintergrund
Ist bekannt, ohne diese Einstellung läuft die App gar nicht vernünftig...🙋🏻‍♂️
Such eher sowas wie "autostart"...

Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
Schau einfach mal in

Einstellungen / DuraSpeed

ob NFC dort aktiviert ist. Falls ja, herausnehmen + schauen, was passiert.
Ich habe Duraspeed eh deaktiviert. NFC ist dort aber auch nicht gelistet.