Cubot KingKong Mini 3

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stiltskin1 schrieb:
leider aber seit Mai 2022 keine Sicherheitsupdates mehr von Oppo Realme für das Gerät, von den Google-seitigen mal abgesehen - da ist das kkm2 von Cubot noch besser versorgt.
Das kkm2 bekommt Updates?

@thomaspan et al.
Ich habe seit ein paar Tagen ein KKM3 als Zweitgerät.
Auf den ersten Blick alles schick. Bei genauem Hinsehen fallen jedoch einige Dinge auf, die einen Wechsel auf ein OS ROM wie Lineage nahe legen.
  • Standort wird nach boot immer aktiviert, egal wie der Zustand vorher war
  • in pihole werden auffällig viele Anfragen protokolliert
  • über ein Dutzend von LibreAV als Malware identifizierte Apps
  • die Meldungen aus 2018 zu vom Werk mitgelieferten unerwünschten Programmen
Hat jemand schon ein Cubot king Kong Mini 3 erfolgreich gerootet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Hallo @pete4, zu Anwendungen wie PiHole und LibreAV kann man unterschiedlicher Meinungen sein, s. u.a. dort

Kann LibreAV aktuelle Malware erkennen?

Und 5 Jahre alte Gerüchte über angeblch nach China telefonierende Systemapps würde ich einfach ignorieren.

Die immer wiederkehrende Standortaktivierung halte ich für ein in den Einstellungen falsch gesetztes ✔. Warum? Ganz einfach, weil es bei mir auf dem KKM2 nicht so ist + ich bei keinem der kleinen Cubot-Smartphones (KKM - KKM3, Pocket, Pocket 3) davon gehört habe.

Einstellungen / Sicherheit / Mein Gerät finden / aus

Einstellungen / Standort / aus

Zum Rooten: Für das KKM3 weiß ich nichts, aber hangel dich einfach mal durch das Cubot-Unterforum, da gibt es wohl einiges an Lesestoff zum KKM und KKM2. Vielleicht kann dir einer der dortigen Progagonisten ja helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pete4 und stiltskin1
@pete4 ich schau immer mal wieder bei xda rein, hab da noch nichts brauchbares bzgl. rooten gefunden, auch Lineage/LEOs bringt man bisher anscheinend nicht zum Laufen.

LibreAV meldet ggü. einem Pixel 6A keinerlei zusätzlichen "Malware-Systemapps", mit Ausnahme von com.mediathek.voiceunlock und com.mediatek.libs.em2.ui - beides übliche Mediatek-Systemapps bei Mediatk-SOC.

Ansonsten mal bei allem möglichen, das du unbedingt weghaben willst, das Deaktivieren ausprobieren via adb:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.app.name
-oder auch, falls das nicht geht-:
adb shell pm disable-user --user 0 com.app.name

Allerdings kann es gut sein, dass du dir dadurch etwas zerschießst...
... wiederherstellen ggf. via adb mit:
adb shell cmd package install-existing com.app.name

Standortzugriff bleibt bei mir nach einem Neustart deaktiviert, wenn er zuvor deaktivert war.

• Danke
Reaktionen: pete4 und thomaspan
@stiltskin1 Ja, bei den Apps sind viele Mediatek-spezifische. Danke für die commands! Re Standort: 'Gerät finden' war aktiv, deaktiviert > keine automatische Aktivierung des Standorts nach Boot. Danke!

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Gibt's schon irgendwo nen Link für die G-Cam. Hab einige probiert, die meisten beenden sich gleich, bei einer ging zumindest Video und Selfie...

bisher hab ich außer gcam go (läuft auch auf mini 2) nichts passendes gefunden.
gcam hub gcam go:
Camera Go (GCam Go) Mod

die dort verlinkten oberen beiden Versionen laufen beispielsweise.

Das zentrale Problem beim Mini 3 ist aber der Auto-Fokus (sehr langsam, z.T. muss unbedingt manuell nachgeholfen werden), und nach meinem Eindruck bringen die GCamGo--Mods in dem Punkt nicht den Durchbruch.

• Danke
Reaktionen: Dippich
"Nachhelfen" in dem man auf das Display in den Bereich tippt, den man scharf haben will?

ja, genau das hab ich damit gemeint - ist beim Mini3 nach meinen bisherigen Erfahrungen deutlich öfters nötig als sonst üblich, auch ggü. dem Mini2.

• Danke
Reaktionen: 525024
@Dippich kann ich bestätigen. Wenn man die Zeit hat und ein Motiv, dass von dem schwachen Autofokus grunsätzlich erfasst werden kann, sind die Bilder gut, i.e. sie sind scharf und haben eine passable Farbwiedergabe.

Zur Frage nach dem rooten / Custom ROMs @stiltskin1, ich kenne Treble und Generic System Images GSI noch nicht. Die auf XDA verlinkten builds sind teils nur von 1-2 Entwicklern unterstützt. Beim letzten Gerät das ich gerootet habe ware LineageOS stabil mit regelmäßigen Updates und auf den ersten Blick größerer Community. Das scheint nun, wenn ich richtig sehe, auch wegen Treble bzw. dem unterschiedlichen Partitions-Layout nicht so einfach zu sein; updates wäre dann flashen eines ROMs, ohne wipe.
Immerhin habe ich mit @PurpleZ 's Anleitung schon einmal unlocked

• Danke
Reaktionen: PurpleZ und stiltskin1
hier mal zwei Schnappschüsse vom gleichen Motiv hier vor ner Stunde, einmal kkm3 (mit GCAMGO_3.3.439_SHAMIM_V1) und einmal Pixel 6a

Man sieht, dass die Bilder vom kkm3 ganz passabel sind, und nicht immer ist Detailreichtum bzw. extrem starke Farbwiedergabe das allerbeste für jedes Motiv

Galerie: equestrian - abload.de

• Danke
@stiltskin1 nutz aktuell den gleichen mod und finde den auch gut. Vorteil gegen allen anderen Kameras. Hat die Kamera fokussiert, behält sie die Schärfe auch bei kleinen Schwankungen...andere fokussieren mehr hin und her...🙋🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: stiltskin1
ich hatte auf dem kkm2 lange Zeit den CameraGo_2.5_Greatness_Special-2 am laufen, aber beim kkm3 hatte ich auch den Eindruck, dass er eher wenig bringt und mich nach ner Alternative umgesehen; denke auch, dass der SHAMIM_V1 hier die besseren Resultate bringt.

Gahr nicht geht 16:9 bei mir, da fokussiert es sich zu tode und wenn du dann auslöst ist es garantiert grad unscharf. Bei 4:3 klappt es fast immer und die Ergebnisse sind gut ...

• Danke
Ich hatte vor Jahren in wahrscheinlich Open Camera bei einem Phone mit schlechtem Autofocus auf den Landschafts- oder "Fern"-Modus eingestellt, ab 1m bestens geeignet und super schnell auslösend. Gibt es den Modus nicht mehr?

• Danke
Reaktionen: stiltskin1
Infinty Focus wäre das wohl, mit Einstellung der Camera2api taucht die Option auf - ab 1m ist es auf dem kkm3 jedenfalls nicht das optimale - aber mal interessant, aufgrund deines Postings all die verschiedenen Fokus-Modi von OpenCamera allesamt durchzugehen und kennenzulernen - beim kkm3 lohnt es sich ;)

• Danke
Reaktionen: omah und Dippich
@stiltskin1 open camera ist aktuell, für mich keine Option, hatte ich probiert und finde G-Cam go besser. Wäre interessant ob ein G-Cam mod Verbesserungen bringt.
Nutze das KKM 3 rund um die Uhr und bin sehr zufrieden damit. Für kleinere Probleme habe ich bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Verrückt, wie viele Leute sich wundern, dass es so kleine Handys noch gibt, da den meisten ihres zu groß ist...🤷🏻‍♂️🙋🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: omah und stiltskin1
Dippich schrieb:
Nutze das KKM 3 rund um die Uhr und bin sehr zufrieden damit. Für kleinere Probleme habe ich bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Verrückt, wie viele Leute sich wundern, dass es so kleine Handys noch gibt, da den meisten ihres zu groß ist...🤷🏻‍♂️🙋🏻‍♂️
Kann ich nachvollziehen, und kann mich auch zunehmend mit dem Form-Faktor anfreunden.

btw -ist für mich aber jetzt nicht so wichtig- hab ich feststellt, dass wifi-call und volte bei Cubot wohl je nach Modell eine Überraschungssache ist.

Traditionell hab ich schon länger ein kkm2 und dort funktionieren wifi-call und volte sowohl mit SIM-Karten im Telekom-Netz als auch im O2-Netz anstandslos.

... aber bei neueren Modellen eine Überraschung:

bei kkm2 pro und kkm3, die hier vorliegen, läuft wifi-call mit O2-SIM-Karten nicht, mit Telekom-SIM-Karten sehr wohl und volte weiter mit SIM-Karten aus beiden Netzen.

beim pocket (nicht das 3er Modell) läuft nur volte im O2-Netz, d.h. Telekom-SIM-Karten können dort kein volte und wifi-call läuft mit SIM-Karten aus beiden Netzen nicht.

(alles EEA/EU-Modelle/Firmware)

Hab Vodafone und da läuft WiFi-Call ohne Probleme...