Cubot KingKong Mini 3

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal das erste deutsche Review des KKM3. Ich mag diesen recht oberflächlichen Kanal nicht wirklich, aber man erhält ein paar erste Eindrücke

Und das beste aus den Kommentaren:

"... hatte ich nicht damit gerechnet, dass das soooooo klein tatsächlich ist. Aber schlecht ist es nicht, man kann mit einem Finger direkt drei Buschstaben schreiben."

:lol:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 525024 und balu_baer
Ja, passt...das Schreiben auf der Mini-Tastatur geht aber doch recht gut. Verschreib mich kaum mehr als mit dem Xiaomi...

Gruß Stefan

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Hallo, ich habe mir das cubot kingkong mini 3 auch gekauft und bin nicht so ganz zufrieden damit.
Die Größe ist richtig schön klein aber...
Alleine über Nacht verliere ich 10prozent Akku statt der bei anderen Smartphones gewohnten 3-4 Prozent.
Trotz der 20 Megapixel Kamera entstehen selbst bei ordentlichen Tageslicht nicht mal annähernd scharfe Fotos. Weich und verwaschen sind sie, keinerlei Schärfe vorhanden.

Wie sehen die standby Zeit über Nacht und eure Erfahrungen mit den Fotos aus?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

@Dippich
Habs schon mit AlternativKamera Apps probiert. Ändert leider nichts an der echt schlechten Bildqualität.

Ich versuche mich mal an deiner Frage, denn KKM, KKM2, KKM2 PRO sind identische Geräte mit leichten Unterschieden im OS und RAM/ROM. Und so weit weg ist das KKM3 dann auch nicht mehr.

smile schrieb:
... über Nacht verliere ich 10prozent Akku

Habe ich als sehr wenig Nutzer vergleichbar + verliere recht kontinuierlich Akku vom Morgen Tag 1 bis Abend Tag 2, bis es wieder aufgeladen werden muss (etwa 40 Stunden)

Schau mal nach bei Einstellungen / DuraSpeed. Dort mehr

KKM2: Keine Benachrichtigungen bei Whatsapp und Telegram

Bei mir hat es beim KKM2 sehr geholfen, die originale Kamera durch diese zu ersetzen, danach ging allerdings die Frontcam beim KKM2 nicht mehr. Einen Versuch ist es dennoch wert, vllt. läuft die problemlos auf dem KKM3

Kamera – Apps bei Google Play

x900356-81b1b946c860c3fa2d856ea0c32225c8.jpg.pagespeed.ic.YAM7117WtP.webp

897742-0cf374133723b878a17596abc9571c98.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Focus, welcher recht langsam arbeitet, hat er es dann, sind die Bilder ok. Such dir eine Kamera bei der sich der Focus auf die Lautstärketasten legen lässt, dann kannst du selber fokussieren.

• Danke
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen mir zu helfen.
Bin noch am überlegen ob ich es behalte oder doch wieder zurück gebe.

Dippich schrieb:
Das Problem ist der Focus, welcher recht langsam arbeitet, hat er es dann, sind die Bilder ok. Such dir eine Kamera bei der sich der Focus auf die Lautstärketasten legen lässt, dann kannst du selber fokussieren.
du muss doch nur auf dem Display den Bereich anwählen den er fokussieren soll, also kurz manuell ihm nochmal sagen, welchen Bereich man meint, also auf die Mitte vom Display tippen oder das Objekt antippen, dann soltle es klappen.
oder geht das bei dem Gerät nicht ?

Die Tageslichtaufnahmen im Test aus Beitrag #69 sehen gut aus, nicht top aber auch nicht schlecht, die Nachtaufnahmen sind leider unscharf was schade ist, denn ansonten stimmig

übrigens derzeit bei alza im Angebot:
Cubot King Kong Mini 3 6/128GB schwarz für 159,90 € - Handy | Alza.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich suche immer wieder nach Alternativen zum MP3 Player. Da ich täglich joggen gehe, muss das Teil Recht klein und auch mit Spotify kompatibel sein.
Zur Zeit nutze ich das Firmenhandy, iPhone SE und dass funktioniert eigentlich ganz gut.
Welcher Kong wäre da eine Alternative?

@Soja1973, ich glaube nicht, dass dir hier jemand helfen kann, ich kann es jedenfalls nicht. Ich denke, du machst besser dort ein eigenes Thema auf

Cubot King Kong Mini Forum

Soja1973 schrieb:
Ich suche immer wieder nach Alternativen zum MP3 Player. Da ich täglich joggen gehe, muss das Teil Recht klein und auch mit Spotify kompatibel sein.
Zur Zeit nutze ich das Firmenhandy, iPhone SE und dass funktioniert eigentlich ganz gut.
Welcher Kong wäre da eine Alternative?

Ich nutze das KKM 3 mit Amazon Musik und da macht es alles wie es sein soll, verbindet sich ordentlich mit Box oder Kopfhörer, sogar im Auto funzt es wunderbar. Mit Spotify kann ich dir nicht weiter helfen...🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Soja1973
jor gerade mal durchgelesen bei chinahandys net:

Schade dass die (Haupt)kamera so schlecht ist. Die Selfi und die Makrocam ist erstaunlich brauchbar, hätte man mal bei der Hauptkamera weiter machen sollen.
Displayhelligkeit ist ok mit 700nits, Rest passt ansich auch.
Dass die graphischen Darstellungen verschiedener Apps, gar nicht mehr an das kleine Display anpassbar sind, oder angepasst werden, unschön, wird aber wohl mehr werden als weniger in Zukunft.
Die enorm dicken Displayränder sind eine Katastrophe und machen das Display noch enger als es eh schon ist.
Dadurch auch wie schon im Video zu sehen, Schwierigkeiten mit der Tastatureingabe.

Interessant sind die Updates, ich kenne es von Coubot so, das nach Einschalten immer eins kommt und dann nie wieder,
also wer im Oktober das Gerät erstbenutzt bekommt das Update vom Oktober und dann keins mehr,
wer im Dezember das Gerät erstbenutzt, bekommt das Update vom Dezember und dann nix mehr.
Ist das immer noch so, Kann das jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
W50L schrieb:
Ist das immer noch so, Kann das jemand bestätigen ?

Grundsätzlich sind das auch meine Erfahrungen, aber ...

... mein KKM2 (bestellt 05/21) hat über das Einrichtungsupdate hinaus ein wohl einmaliges Update per Juli 22 erhalten, wahrscheinlich um DuraSpeed als separaten Punkt in die Einstellungen aufzunehmen.

• Danke
Reaktionen: 525024
Schlechte Kamera ist für mich ein NoGo. Da warte ich lieber ein, zwei Monate:

thomaspan schrieb:
Coming soon (or later or never :cool2:)
Samsung Galaxy S23 - 14,6 cm, 6,1"
Samsung Galaxy A23e - 14,9 cm
Samsung Galaxy M03 - 14,7 cm, 5,7" (1.Quartal 2023?)
Sony Xperia Ace 4 - 14,0 cm, 5,5" (prognostiziert für Anfang 2023)
Google Pixel 7a / 7a Mini - ???

• Danke
Hast ja recht, aber 11,9 cm (KKM - KKM2 Pro) oder 13,1 (KKM3) sind schon gut erfühlbar ggü. knapp 15 cm.

omah schrieb:
Schlechte Kamera ist für mich ein NoGo. Da warte ich lieber ein, zwei Monate:
Und die gibt`s auch alle für rund 150€...🤔

Ich hab seit einigen Tagen auch ein Exemplar des kkm3, parallel dazu auch kkm2 seit gut einem Jahr und Apple-seitig 2 Jahre lang ein SE 2016 und jetzt SE 2022.
Galaxy A8 2018 ist auch noch als halbwegs handliches Phone vorhanden seit 2018 und seit Ende letzten Jahres ein Pixel 6A (war quasi unwiderstehlich durch 150 Euro Cashback für das alte SE 2016)

Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Am kkm3 gefällt mir die wirklich gute Performance, Akkulaufzeit nach meiner bisherigen Erfahrung besser als kkm2, aber kann auch an unterschiedlich installierten Apps/Nutzungsverhalten liegen nach der kurzen Zeit der Parallelnutzung.

Zum Displayformat: ich war immer ein Freund der alten, ausgewogenen Formate, bereits bei Notebooks hatte ich ein Umschwenken auf die neuen 16:9/10-Formate von den alten 4:3-Formaten lange vermieden, gleiches gilt für Tablets (nutze z.B. noch aktiv ein Apple Ipad Air 2 von 2014 neben einem Fire HD 10 2017 mit LineageOS 16 und einem Lenovo Duet neuerdings mit 16:x-Formaten) ... aber man kann sich letztens an die Formfaktoren gewöhnen und ich kann mich mit dem Format des kkm3 doch nach kurzer Skepsis ganz gut anfreunden - die eigene Sehschärfe sollte man aber optimal korrigieren sofern erforderlich, dann läuft die Bedienung rund (nur 2 Darstellungsstufen - es fehlt leider eine Zwischenstufe wie zuvor beim kkm2) - bzgl. Tastatur hab ich kaum zusätzliche Schwierigkeiten ggü. dem kkm2 festgestellt, besonders swipen funktioniert wirklich ohne Abstriche gut für mich. Eine Sache, die mich stört: Gesichtserkennung bei schwachem Licht/Nacht geht beim kkm3 nicht, weil sich die automatische Displaybeleuchtung dafür nicht einstellen lässt (hab zumindest die Einstellung trotz intensiver Suche nicht gefunden) - letztere hat für mich beim kkm2 bisher sehr gut funktioniert - aber bei normalem Licht funktioniert face unlock auch beim kkm3 tadellos - da kann man den Fingerabdrucksensor verschmerzen. NFC-Zahlung hab ich schon mehrmals getestet, hatte zunächst Hemmungen in der Erwartung, dass FaceUnlock/SmartLock ggf. nicht tut und man die PIN eingeben muss, ging aber bisher jeweils ohne.

Kamera ist natürlich eine ganz andere Liga ggü. den anderen o.a. Non-Cubot-Phones bei nicht optimalen Licht-Verhältnissen (gerade das Pixel 6A erscheint von einer anderen Welt) - und dem Auto-Fokus muss man wirklich oft Nachhilfe geben; dunkle Lichtverhältnisse wirken sich rasch übel aus. Experimentieren mit alternativen Phone-Apps lohnt sich., z.B. HD Kamera von weather app wie von thomaspan genannt (funktioniert beim kkm3 im Gegensatz zum kkm2 auch mit der Frontkamera) oder OpenCamera/LibreCamera via F-Droid.

Zur Rückseite: ist, wenn die vorinstallierte Folie abgeht, vermutlich wirklich ggf. anfällig für Kratzer, aber bei einem Outdoor-Handy-Design ist das eher nichts schlimmes IMHO. Ich hätte eher Bedenken wegen des Schutzes der Kamera, die etwas raussteht hinten, anders als beim kkm2

Das kkm2 und auch das alte iphone SE 2016 (dort war leider jedes Jahr Akkutausch fällig, hat genervt neben der Akkuleistung) haben für mich den idealen Formfaktor/Größe, aber mit dem kkm3 kann ich mich von der Größe her noch ganz gut anfreunden, das längliche Format hat beim Durchscrollen auch seine Vorteile.

Das A8 2018 war für mich damals eigentlich das Gerät, wo ich gedacht habe: wirklich Maximum an Größe, das Pixel 6A ist minimal größer, merkt man schon, auch zusätzlich durch das eckige Design.

Zwischenzeitlich fahre ich auch den Akku-Trip mit Geräten wie Moto G7 Power / G9 Power (letzteres ist wirklich für Hosentaschen-Transport ultimativ zu groß und fällt damit für mich als Daily Driver grundsätzlich aus trotz exzellenter Laufzeit) und dem Realme 6i RMX 2040 Narzo 10 - gleiches Laufzeit-Niveau wie G9 Power, aber trotzdem nicht derart groß und schwer, und bessere Performance, kommt für Hosentaschen-Transport und damit Daily Driver mit Fokus auf Akku-Laufzeit (z.B. bei längeren Fahrradtouren, etc) noch in Frage - leider aber seit Mai 2022 keine Sicherheitsupdates mehr von Oppo Realme für das Gerät, von den Google-seitigen mal abgesehen - da ist das kkm2 von Cubot noch besser versorgt.

sorry, wenn das jetzt etwas vom Thema abschweift, aber sind eben meine Hauptthemen: einerseits Fokus auf Handlichkeit beim Daily Driver, andererseits je nach Nutzung auch extremer Fokus auf Akkulaufzeit. Ideal wäre ein Gerät, das wirklich beides miteinander verbindet, aber bleibt wohl ein Wunschtraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Dippich und thomaspan