Cubot King Kong Mini - Erfahrungen usw.

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein King Kong Mini war jetzt seit einiger Zeit in der Versenkung verschwunden, weil ich seit Ende letzten Jahres keinen Vertrag mehr mit Multisim hatte und es mir als Hauptgerät zu klein und langsam war. Nun habe ich es mal wieder aufgeladen und wollte es spaßeshalber mal als primäres Handy nutzen, aber das Teil scheint jetzt irgendeine Macke zu haben. Und zwar zieht sich die Menüleiste manchmal selbstständig eine Raste nach unten, auch wenn man den Bildschirm gar nicht berührt hat. Das blöde daran ist, dass der Bildschirm aber daraufhin auch keine Reaktion auf Eingaben mehr zeigt, man kann die Menüleiste also nicht einfach nach oben wegschieben. Heisst also Gerät sperren, entsperren und dann geht es wieder, aber nicht sehr lange. Für mich ist das Handy quasi unbenutzbar geworden. Kennt das jemand?
 
nein, aber warum lädst Du nicht die neueste firmware Version? Hier die firmware + Anleitung für erste Version: CUBOT FILE DOWNLOAD. Alternative: Du kannst unter "Einstellungen/Über das Telefon/Systemaktualisierung" nach der neuesten Version suchen lassen, diese wird dann installiert.

Kingkkong mini 3 ist nun erhältlich: CUBOT Mobile
Edit: nicht bemerkt, dass es dafür einen extra thread gibt: Cubot KingKong Mini 3

hat jemand die kingkong mini2 firmware auf das mini1 geflasht? Ist ja abgesehen vom Akku dieselbe Hardware, oder täusche ich mich da? Edit: soll laut xda nicht funktionieren, link finde ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Die neueste Firmware ist schon lange drauf, daran liegt es nicht. Ich habe das Panzerglas im Verdacht, was aber sonst nie Probleme gemacht hat.
Vielleicht ziehe ich das ab und schaue, ob das merkwürdige Verhalten dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand mit einer älteren Sofware seine (ganz andere) Probleme gelöst. Installing Custom ROM on Cubot KingKong Mini. Der thjread ist bis S.9 für das mini1. Die angesprochenen Probleme (rotating funktioniert, bei Kompass bin ich mir nicht 100% sicher, obwohl ich meine, die Ausrichtung in Locus maps nur auf Kompass gesetzt zu haben) habe ich übrigens, aber auch andere nicht.
Also dann hast Du die Probleme seit der Installation des Panzerglas? Falls nicht, kann das Panzerglas ja nicht ursächlich sein. Hab das mini1 erst seit drei Wochen, daher kann ich nur wenig zur Software sagen, ausser dass ich bisher keine Probleme mit der verlinkten Firmware hatte. Nutze es allerdings auch nur als gps. Hab bisher noch kein Panzerglas d'rauf (liegt aber bereit, wobei es sich um die mini2 Version des Panzerglas handelt; Verkäufer hatte die Version falsch angegeben und ich gleich die falsche bestellt). Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich nicht gleich eine matte Schutzfolie installieren soll (wegen Reflektionen draussen); bei ali hatte ich nur spiegelnde Panzerglas Versionen gefunden, bei ebay gibt's auch matte Schutzfolien..
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwicklereinstellungen "Berührung anzeigen" einschalten und schauen ob Gohst Eingaben gemacht werden, dann ist das Display vielleicht hinüber.
Wenn das nur während des Ladevorganges ist, wäre es verschmerzbar (hab ich wenn ich bei meinen coubot und Oukitel ein Fremdladegerät nutze)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Nein, das Panzerglas habe ich schon lange drauf, aber das Handy sieht aufgrund Nichtnutzung quasi aus wie neu. Ich weiss nicht, wo das herkommt, war auch nur eine Vermutung.

Ich habe mal den Tipp von @W50L befolgt und die Eingabetips aktiviert, bislang ist es aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Vorhin hatte ich es ein paarmal und wollte es filmen, aber leider den richtigen Moment verpasst. Die Menüleiste kann man aber entgegen meiner bisherigen Meinung doch mit dem Homebutton wegdrücken und muss das Gerät nicht sperren und wieder entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und schdrag
grobschnitt4711 schrieb:
Ich werde es probieren, so fern ich mal eine gute Anleitung finde..
Unzip the stock ROM and reboot the device to bootloader
adb reboot bootloader

, connect via USB and unlock via:
Code:
sudo fastboot flashing unlock

Note this will erase all data. Then on your computer navigate to the folder with the unzipped ROM (for me was NA_mt6761p_d936p_9101cmp_chuanqi_cc_256gbitp24d3_p_lte_3m-fdd-cs_mul_20191121-210020_songlixin_PC) and type
Code:
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

If you do not do this it seems to work without it but then it will bootloop when you try to switch it on. From here on it's standard.
Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img

Unzip the .xz image file you wish to use and type:
Code:
fastboot flash system SYSTEM.img
where SYSTEM is the name of whatever image downloaded.

Hab damit aosp installiert (eine Version, die root Rechte integriert hat: system-quack-arm32_binder64-ab-vanilla), ist zwar nicht die neueste, aber ich habe gedacht, erst 'mal mit einer im xda thread empfohlenen Version anfangen... also root, ohne twrp bzw. magisk installieren zu müssen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
2.247
schdrag
S
C
Antworten
11
Aufrufe
1.255
Dippich
D
thomaspan
  • thomaspan
7 8 9
Antworten
163
Aufrufe
16.878
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten