Cubot H1: Akkuverhalten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maria1979

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzerin des Cubot H1. Bisher war ich wirklich zufrieden damit. Auch die lange Akkulaufzeit hat mich überrascht. Das Handy läuft bei mir ca. 3 - 4 Tage. Allerdings fallen mir seit neuestem einige "Probleme" auf, die ich von anderen Smartphones bisher nicht gewohnt war.

Seit der letzten Aufladung (ich lasse das Handy immer komplett leer werden, bevor ich es lade), ist mir aufgefallen, dass der Akku bei ca. 20% sehr schnell leer geht. Innerhalb weniger Minuten verringert sich die Anzeige von 20% auf 5%. Die letzten 5% sind dann innerhalb von wenigen Sekunden auch weg, sodass mir das Handy nur noch 0% anzeigt.

Gibt es "Lösungen" für meine Probleme? Sonst bin ich mit den Handy zufrieden.

Danke und viele Grüße.
Maria.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: det-happy - Grund: Bitte pro Thread nur eine Frage. Ich splitte das mal. MfG det-Happy
Ich glaube das ist typisch für die Prozessoren von Mediatek. Beobachtete das gleiche bei meinen Cubot One-S und meinen Lenovo Tablet.
Mein neues Phone mit Snapdragon Chipsatz dagegen kann selbst bei 5% noch 30 Minuten weiter laufen (im Standby natürlich)

• Danke
Reaktionen: Maria1979
Also kann es sein, dass es an dem Prozessor liegt? Bei meinen vorherigen Handys ging die Akkuanzeige ganz normal runter. "Zahl für Zahl". Und nicht, wie beim H1 von 20% direkt auf 5 % und dann innerhalb von Sekunden direkt auf 0% Und mit 5% im Ruhemodus hielten die anderen Handys auch noch eine Weile.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ja. Mediatek ist der günstigste Chipsatz aus Fernost, der den günstigsten Preis der Geräte ermöglicht, aber halt auch seine Schwächen hat. Ich wusste sehr schnell warum bei meinen Cubot One-S 2 Akkus dabei waren ;)

• Danke
Reaktionen: Maria1979
2 Akkus wurden zwar nicht geliefert, allerdings komme ich mit dem 5200 mAh stsrken Akku ca. 3-4 Tage hin. Das konnte ich bisher noch von keinem Handy behaupten. Wenn da nicht "das Schlappmachen" ab den 20% wäre. Naja man kann nicht alles haben...:)