Cubot GT95 - Custom Recovery/Root

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Darth,

welchen der Treiber hast Du genommen? Bei mir wird nur der HTC als kompatibel angezeigt und mit dem funktioniert es auch nicht :-/

... juhuuuu, habe es mit dem "SP Flash Tool v5.1352.01" geschafft.
Jetzt weiß ich aber leider nicht wie der Schritt genau mit dem Update "UPDATE-SuperSU-v2.02" durchgeführt werden muss. Kann mir hier jemand genauere Instruktionen zukommen lassen.

p.s. bekomme langsam spaß an dieser materie. Werde mich mal für die Zukunft einlesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

Hallo drongo,

bei mir wird es auch als HTC angezeigt. Hmm, jetzt wird es bei mir auch etwas dünne.

Habe mal was von USB Kompatibilitäten gelesen, die im BIOS gesetzt werden können. Vielleicht ist das noch ein Ansatz.

Ich les hier die ganze Zeit schon mit .... ich würd euch gerne helfen aber mein Wissen in Sachen Windows ist so ähm ...naja....

Ich weiß nur das die Bios Einstellungen nichts damit zu tun haben....
Die SuperSu ist doch die update.zip.
Diese musst du auf die SD Karte des GT95 kopieren und dann über das zuvor geflashte custom recovery installieren.

Gruß Cynob

Cynob schrieb:
...und dann über das zuvor geflashte custom recovery installieren.
Gruß Cynob

Hallo Cynob,

ich würde sehr gern erstmal ein Backup machen. Dazu muss das Teil von den Droid-Tools erkannt werden, was scheinbar am nicht-passenden Treiber scheitert. Muss ich die update.zip vorher installieren? Ich hab noch nix weiter am Handy modifizieren können.

Danke für die Hilfe euch allen!

Nein die Zip kommt erst wenn das custom recovery geflasht wurde aufs phon > vorher kannst du da noch nix mit anfangen.

Bei mir lief/läufts mit den Treibern von der ersten Seite aber auch unter nem 64bit windows.
Ich hab das Gerät mal wieder rausgekramt :D Jetzt erstmal den Akku laden - dann schauen ob mein Windows noch da ist (dualboot :D ) und dann geh ichs nochmal durch - vll finde ich ja noch was was dir helfen könnte.

Cynob schrieb:
...
Diese musst du auf die SD Karte des GT95 kopieren und dann über das zuvor geflashte custom recovery installieren.
Gruß Cynob

Genau hier liegt meine (zu meiner Schande :blushing:) Unwissenheit. Ich habe keinen Schimmer wie ich diese ZIP-Datei dann installieren muss. Auf der SD-Karte habe ich die Datei jetzt mal.

custom recovery starten. mit droid tools oder handy ausschalten und mit power und lautstärke hoch starten bis das cusom gestartet wird. dann im gestarteten custom gibts ein punkt update.zip instalieren.

...buhuuuhhuuu :crying:

Cubot gebootet Lautstärke Knopf und Power On.

-> Install zip
-->Apply /sdcard/update.zip
---> Yes, Install /sdcard/update.zip

Output:
Finding update package...
Opening update package...
E: Can't open /sdcard/update.zip
(No such file or Directory
Install aborted.

Irgend eine Idee??

SC-Karte mehrfach formatiert. Dateiname mit .zip ohne .zip versucht. Alles nix.

Soooo, nun ist es endlich geschafft. Habe die "update.zip" direkt über das Cubot (Browser) runtergeladen und dann die flash-aktion durchgeführt. Der Unterschied ist mir zwar immer noch nicht klar, aber es hat funktioniert. xprivacy ist zwischenzeitlich auch drauf.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Cynob schrieb:
vll finde ich ja noch was was dir helfen könnte.

Und? Hast Du was finden können?
Vielleicht liegt es ja auch am Telefon? Ich habe den Debug-Modus aktiv und die Schnellstartoption rausgenommen. Muss ich evt noch etwas einstellen?

Ich bin grad am werkeln und testen ob ich das ganze auch in ne app bekomme... also das man gar keinen computer mehr braucht ;)

Hab jetzt sowas wie ne pseudo shell am laufen (in der apk) So in /data/local kann ich rechte setzen usw... jetzt mal schauen ob ich irgendwie an die mountpoints komme.

Das ist so der Stand im Augenblick

• Danke
Reaktionen: -drongo-
Cynob schrieb:
Hab jetzt sowas wie ne pseudo shell am laufen (in der apk) So in /data/local kann ich rechte setzen usw... jetzt mal schauen ob ich irgendwie an die mountpoints komme...

Wenn Du meinst dass das so klappen könnte...? Das wäre ja super! :thumbup:
Danke!

...
Mal ganz unabhägig davon: Kann es sein, dass das Teil nach jedem Boot seine MAC-Adresse ändert?
Ist das ein Bug oder ein Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar noch nicht wirklich viel weiter gekommen.... nur mir ist ein workaround eingefallen :D dafür muss man aber schnell sein ;)

Da ich hhier gerade vorm Linuxrechner sitz versuch ichs ausm Kopf zusammen zu bekommen.

Drauf gekommen bin ich dadurch das ihr die ganze Zeit von einem USB Treiber redet - das ist aber nicht ganz der Fall :D

So jetzt zum Plan:

Alle Treiber die irgendwas mit dem Phone zu tun haben aus dem System löschen ( für ne saubere Grundlage!)

Jetzt macht man den Gerätemanager auf.
Ganz oben gibts nen Punkt mit COM und LPT. >> den aufklappen.
Nun nimmt man die Batterie ausm GT95 und stöpselt es via USB an den PC an.

So und jetzt muss es schnell gehn ;)
Sobald man die Batterie in das GT95 einlegt startet dieser Bootloader über welchen die MTK Tools auch das Backup ziehen können.
Diesen Moment muss man abpassen - da recht kurzzeitig das Handy unter der COM/LPT Rubrik auftaucht.
Also schnell einen rechtsklick auf das neue Gerät und auf Eigenschaften >> dort dann den Treiber von der ersten Seite des Threads auswählen.

Dann sollte das Gerät als solches erkannt werden.

Es wird dann wärend des auslesens/ flashens auch weiterhin unter COM/LPT angezeigt und nicht als USB gerät.

Gruß Cynob

:huh:
Klingt erstmal gut. Scheinbar mache ich aber noch immer etwas falsch.
Hängt das Phone ohne Akku am USB wird ein Gerät erkannt und sofort wieder vom System entfernt (Windows: ding-dong; dong-ding). Das passiert laufend alle paar Sekunden. Erwische ich das Gerät kann ich ihm auch den MTK-Treiber ohne meckern zuordnen. Es taucht dann auch immer für eine Sekunde mal auf.
So weit so gut.
Ziehe ich das Handy ab, verschwindet das Gerät.
Stecke ich es mit Akku wieder an, ist alles wie immer, er installiert mir das YunOS Interface und ist fertig. COM/LPT taucht gar nicht erst auf :-/
Die Droid-Tools finden auch nix.

Wenn ich den VCOM-Port manuell istalliere, bleibt er immer in der Liste, aber mit dem gelben Ausrufezeichen und Fehlercode 10 (gerät kann nicht gestartet werden). Hänge ich das Handy jetzt ohne Akku an, oder boote während es am Rechner hängt, taucht kurz derselbe Port parallel dazu ohne Ausrufezeichen auf, verschwindet aber sofort wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vll nen anderen Rechner zur verfügung?
Das mit dem dauernden an und abmelden hab ich als mit nem LG Tablet - wenn es an die Front USB Anschlüsse am Rechner gesteckt wird - da läuft irgendwas verkehrt ( hinten gehts ohne Probleme bzw mein Nexus4 macht an der Front überhaupt keine Probleme)

Oder klemm mal n USB hub mit eigener Stromversorgung dazwischen.

Also zum auslesen und flashen musst du das GT95 immer ohne Akku an den Rechner hängen.

Anderer Rechner, gleiche Reaktion.
An einem Vista-Gerät gibt es exakt dieselbe Reaktion. Habe die Treiber erfolgreich installiert, stecke das Gerät an, und es meldet sich immer an und wieder ab. Es ist 2 Sekunden da und dann wieder 6 Sekunden lang weg. So geht das immerzu. Die Droid-Tools sind daneben aktiv, dort tut sich aber nix.

Habe auch alle USB-Ports versucht. Einen aktiven Hub habe ich leider nicht.

Unter den Bedingungen kann ich es wohl auch vergessen, da zur Not ein 4.2.2 draufzukriegen das sich evt leichter rooten lässt? Wäre für mich eine noch akzeptable Notlösung....

Zuletzt bearbeitet:
Das dauernde an und abmelden des Geräts kann auch durch irgendwelche Energiesparfunktionen ausgelöst werden.

Nachdem ich dieses Phänomen an mehreren Rechnern und dort allen USB-Ports habe, möchte ich die Ursache eher im Telefon vermuten.
Ich finde auch nirgends Energieeinstellungen die die USB-Ports betreffen. Meinst Du, das Teil zieht mehr Strom als der Port hergibt? Dann muss ich wohl doch mal nach einem aktiven Hub Ausschau halten.

Danke bis hierher. Bin offen für weitere Ideen!
Ein gesundes neues Jahr allen hier!