[ROM] V13 für das Cubot Dinosaur (Installation über SD-Karte)

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wanderhans: So habe ich es erwartet, aber das Handy hat sich immer abgeschaltet. Wollte es dann mit einer SD-Karte versuchen und als ich dann das Handy neu gestartet habe, sagte der Akku 21% obwohl er vor dem Entnehmen immer 43% angezeigt hatte. Nun gehe ich davon aus, dass das Update wegen dem zu niedrigen Akku-Stand abgebrochen wurde.

Hätte ja mal was sagen können und nicht einfach abschalten ohne eine Meldung. lach.

@all
Jeder der die v11 hat muss warscheinlich erst die v10 mit dem Flashtool Flashen dann die v13 !
@Wanderhans
hat kann man das update einfach so Rüberprügeln ?
Oder gehen daten verloren ?

Mein Senf dazu ;)
Erfolgreich update auf v13 gemacht, natürlich war dann auch TWRP und Root wech.
Erfolgreich TWRP und Root gemacht mit Cubot Dinosaur Root Package von @systech > Systech´s Cubot Dinosaur Download-Page

Aber erst musste ich meine SD zurück formatieren ( hatte die SD als intern formatiert )
dann die neue Cubot v13 zip auf die SD Lokal Update gemacht 62 Apps wurden optimiert
[doublepost=1483828548,1483828264][/doublepost]@Blaze1984
ja kann mann so Rüberprügeln
nein es es gehen keine Daten verloren, nur das hier TWRP und Root

• Danke
Reaktionen: Blaze1984 und heiermann
@Blaze1984: auf meinem Dino war die V12 schon bei der Auslieferung drauf. Nachdem der Akku genug Saft hatte, hat das Update ohne Probleme funktioniert. Bei mir sind keine Daten verloren gegangen. Aktuell kann ich aber auch keine Änderung feststellen. (Systemaktualisierung hat eine neue Optik) Weder besser noch schlechter. Kann aber noch kommen.

Von V12 auf die V13 wurden 24 Apps aktualisiert. Ich habe ebenfalls von der SD-Karte aus aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: Blaze1984
@Blaze1984,
Also wie schon bemerkt gab es bei mir keine Probleme einfach mit der Systemaktualisierung upzudaten, nach dem ich die Spionagesoftware wieder zugelassen habe.
Hätte ich das ein paar Tage eher erfahren hätte ich mir das Flashen mit der V12 gespart, denn danach waren alle Apps und Kontakte weg.

Weil ich weder TWRP noch Root gemacht habe ist beim Updat auf V13 nichts verschwunden. Alle meine Einstellungen sind geblieben. Allerdings habe ich meine SD-Karte als extern angemeldet. Dadurch sind mir die dort befindlichen Daten auch beim Flashen auf V12 nicht verloren gegangen.

• Danke
@Wanderhans
Ja da musst du grundsätzlich am besten auf irgendeine Art ob mit TWRP oder anderweitig ein Backup von Kontaktdaten etc zu machen !
Aber das ist auch alles alte Schule.

Danke für die ganzen Infos auch von den anderen Usern.

Dann werde ich wohl auch die Tage Mal die v13 drüber Klatschen.

@lastmichinruh
Ja das stimmt du brauchst min 30% Akku ich mach das immer so wenn ich weniger habe lade ich bis 30% und lasse das Ladegerät beim OTA Flash dran hängen.

LG @all

@Wanderhans,
...die "Spionagesoftware" hab´ ich vor dem flashen (v12auf v13) mit dem Debloater zugelassen u. danach wieder entfernt... ;-)
Die "ZipV13"-Datei hatte ich bei mir auf den"internen Speicher" geschoben -> also funktioniert das Update auch von dort aus...

Euch einen schönen Sonntag :biggrin:

Ich schaffe es nicht das Update zu installieren. Alle Versuche wurden nach 2 Minuten abgebrochen. Das System startete danach neu mit der v10.
Ich habe sowohl won der SD-Karte als auch vom internen Speicher aus versucht zu installieren. Das Ergebnis ist immer gleich: Der Androide erscheint, die Installation beginnt, der Laufbalken verschwindet nach ca.10 mm und alles beginnt von vorn.

Gibt es eine idiotensichere Anleitung?

@bernie46 Wenn ein Update abbricht, dann kann auch die Update-Datei beschädigt sein. Hast du die mal neu herunter geladen?

Die V13 Datei mal auf den Rechner entpacken. Dann sehen ob beim entpacken eine Fehlermeldung kommt.

EDIT: Die Datei die ich im Post 13 hochgeladen habe ist ok. Gerade runtergeladen und mit Winrar überprüft. Keine Fehler sagt Winrar.

Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling
Ich habe schon viermal herunter geladen, Dateien waren immer exakt gleich. Vermute, dass ich beim formatieren der Karte oder bei der Installation etwas falsch mache.
[doublepost=1483875506,1483874832][/doublepost]@heiermann
Habe es auch mit deiner Datei probiert,auch ohne Erfolg, Konnte sie auch ohne Probleme entpacken.

@bernie46
...kann nur meine Erfahrungwerte mitteilen: mein Dino hatte im Auslieferungszustand auch die v10. Habe dann zunächst - mit Hilfe aus dem Forum hier - auf v12 geflasht. Und gestern dann auf v13...
-> möglicherweise funktioniert das Flashen von v10 auf v13 DIREKT nicht u. man muß den Zwischenschritt über v12 gehen...!?

• Danke
@bernie46
Auf jeden Fall trotzdem mal 7 mal die buildnummer drücken OEM aktivieren.

Meisst ist echt die Zip beschädigt wenns nicht geht !

Wenn alles nichts hilft twrp Flaschen und das update per twrp mal versuchen zu installieren hatte mal irgendwo gelesen das das funktioniert hat !???

PS mal so ne frage hast du genug Akku min 50% ?
[doublepost=1483875947,1483875819][/doublepost]@wassolldas
Genau von solchen Phänomen hatte ich ja auch schon immer gepredigt mit
v10+v12.
komisch ist halt das von v10 auf v12 keine Probleme gibt
aber von v11 auf v12 ja
Wiederum gehts von v10 auf v13 anscheinend nicht ! Von v12-v13 soll ja funktionieren mhhhhh

Auf jeden Fall denke ich auch so wie @wassolldas erst v10 dann v12 dann v13 fertig.

Weiter weg bis nach Rom :biggrin: Aber bekanntlich führen viele Wege dort hin :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@wassolldas
In der letzten Woche war ich in Kontakt mit Cubot wegen Problemen mit der Display-Anzeige bei v10. Am Freitag habe ich von dort einen Link für die Update-Datei bekommen und einen unklaren Hinweis wie ich updaten soll.

@wassolldas
Könntest du vielleicht ein paar Screenshots von Android Menü hier etc posten damit Leute mal ein Eindruck von den Veränderung bekommen ?
[doublepost=1483876938,1483876757][/doublepost]@bernie46
Mach alles am besten nach meinen Anleitungen die im Forum angepinnt sind ganz in ruhe erstmal die v10+v12+v13 ist alles gut beschrieben dort.
Nimm dir Zeit sonnst wird das nichts wenn du gut bist dauert das auch nicht länger als 1Std

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984
Was heißt OEM aktivieren? Ick kann nur wählen "Bootloader Entsperrung zulassen". Ich weis technisch nicht was ich tue und kann mich nur an genaue Vorgaben halten. Mit TWRP und Zwischen-Updates bin ich überfordert.

@bernie46
...hmmm - empfehle Dir, nach der Beschreibung Cubot Dinosaur (Root+Flash)(+v10 StockRom+v11+v12 Updates Download Files) Anleitung für Anfänger !!! vorzugehen. wie weiter oben schon erwähnt gibts auch sehr viel Info/Hilfe auf Systech´s Cubot Dinosaur Download-Page von systech...

@http://www.android-hilfe.de/members/blaze1984.321544/
..."life in the streets isn´t easy" ;-) - aber was Du und systech hier schon recht früh "aufgebaut" habt ist schon klasse...:thumbup:

...war mit ein Argument, es mal mit einem "Chinahandy" zu versuchen... ;-)

Thema "screenshots posten" -> ...fürchte, soweit reichen meine "IT-Kentnisse" nicht...;-)

• Danke
@wassolldas
Danke dir für die netten Worte könnte man öfters mal hören.

Screenshot
Ich mein über Handy zb du gehst in die Android Einstellung oder egal wo du grad ein Screenshot machen willst und drückst beim Dino leiser -Taste+Power exakt zur gleichen Zeit.

Viola Screenshot :biggrin:
Dann per Dino im hole Forum Posten.

• Danke
Reaktionen: wassolldas
@Blaze1984
DANKE! für Deine "Anleitung" zum Thema "screeshots posten" - man kann immer dazu lernen... ;-) ...werd` ich bei Gelegenheit u. mehr Zeit mal probieren.

...wie mehrere "Dino-Freunde" schon festgestellt haben dürften, hat sich die Optik der Menue-Punkte in den "Einstellungen" leicht verändert u. man ist insgesamt "schneller unterwegs" (gefühlt).

...bin mal gespannt, ob´s für das Dino auch mal `n Upgrade im OS geben wird...;-)

@heiermann
@Wanderhans
@Verpeilter Neuling
@Blaze1984
@wassolldas

Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge. Es klappt scheinbar doch noch!!
V12 ist inzwischen installiert.
V13 Installation läuft gerade.

Ursache für die Update-Abbrüche war der Versuch von V10 auf V13 zugehen. So war es mir von CUBOT vorgeschlagen worden. Dies ist nur über den Umweg über V12 möglich. Der Downloadlink von CUBOT hat nicht funktioniert. Ich konnte das Update herunterladen aber es wurde nicht entschlüsselt. Das Update aus Post13 hat funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, wassolldas, heiermann und 2 andere