Cubot Dinosaur(Root+Flash)(v10 StockRom) SD-Card Flashfiles (v11+v12+v13+v14) Anleitung Anfänger !!!

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Blaze1984
OK, danke werde es dann mal probieren. drück mir die Daumen, ist das Handy der Freundin. Wenn es schief geht gibt es Mecker.:D

@Heinun1000
Wird schon glaube mir !

Hallo,

Danke für den tollen thread, hab zu Weihnachten 3 Cubots gekauft auf Amazon 101€ / Stück was ich wirklich nenn Hammer Preis fand. Hatte zuerst eins da gehabt mit V12 um es auszuprobieren ne woche und danach kamen sie ins Angebot, diese hatten natürlich V10 die doch ziemlich buggy war.

Auf der Seite von Systech sind tolle anleitungen, leider hat die V12 für mich nicht funktioniert sondern nur die V11.

Hab dann später den Link für Needrom gefunden mit Flash tool und es hat super geklappt, die Recovery von Android ist ja langsam LAAANGSAM fast schon so schick wie die von Apple.

Vielen dank =)

Hier ist ein Link zur needrom v12:
Cubot Dinosaur Stock ROM V12 « Needrom – Mobile

Ob hier ein Unterschied zur bisherigen v12 besteht? Und ob man von der v11 auf diese v12 Updaten kann? Und ob man wirklich die SP launch tools nehmen sollte oder lieber doch twrp?

Leider trau ich mich nicht das alles aus zu
probieren.

@stw500
Die v12 bei needrom ist genau die selbe wie das v12 Update zip !

@Ora hat sie sozusagen vom Dino komplett als fw mit einem Tool runter gezogen !

Also es gibt kein Unterschied die v12 bei needrom ist also eine komplette Kopie Vollversion.

Kannst du ganz normal flashen wie zB die v10 mit dem flashtool nicht über twrp.

@Jonny0r hatte nur das berühmte Problem die v12 Update zip nicht über intern flashen zu können was bei vielen anderen Usern problemlos funktioniert und bei anderen halt nicht.

Ich weise auch nicht warum @systech diese v12 nicht mit auf seiner Homepage anbietet !
Da viele den Link von @Ora überlesen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Danke für die Infos Blaze...dann werde ich wohl meine V11 nicht einfach auf V12 updaten können. Der Umweg über die V10 ist mir zu risky...vor allem, weil ja dadurch auch alle Apps und Einstellungen verloren gehen.

• Danke
Reaktionen: Blaze1984
Hallo,

@Blaze1984 ja, die Systech Rom hat beim mir 5min nach dem Android Männchen mit einem "Fehler" abgebrochen, da dachte ich schon "Scheisse" :D War aber nichts, ganz normal in der alten Rom geladen.

@stw500 ich habe die komplette rom von Needrom geflasht mit dem SP tool auf 3 Handys von V10 und V11, es hat bei allen Problemlos geklappt, aber natürlich musst du diene Daten danach selbst recovern :(

@Jonny0r

Danke für den Hinweis. Das recovern könnte ja mit TitaniumBackup eigentlich recht einfach funktionieren. Trotzdem wäre es ein ganz schöner Aufwand und es gibt nach wie vor keine eindeutigen Erklärungen, was an der V12 wirklich gegenüber der V11 besser sein soll. Irgendwie hält sich da Cubot ganz schön bedeckt, zumal sie die V12 offiziell zurückgenommen, dann aber dennoch Handys mit der V12 ausgeliefert haben. Strange...

Hallo,

also der Hauptgrund westhalb ich überhaupt von V10 weg ging war wie gesagt das ich V12 Handys zum Testen hatte die liefen ohne Probleme, Akku ne woche ohne Sim und hier und da mal drauf schauen. Die finalen die ich gekauft hatten waren dann V10 und da war der Akku schon nach 16h leer und die Display on-time war nach 10sec immer wieder aus.

Das war bei mir der Grund die Handys zu updaten und ich habe es nicht bereut, hatte einfach ein normales backup gemacht auf den PC (waren ja erst 1-2 Tage in benutzung) und den rest habe ich dann per Google Drive gemacht. Also ich habe es bis jetzt nicht bereut, vielleicht habe ich auch noch nicht alles gesehen aber mein empfinden ist das sie auf jedenfall stabiler laufen und der akku länger hält (wie er sollte bei der größe).

Details weiß ich natürlich auch keine, würde es aber wieder tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984
V12 Update hat alles gut funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfestellung.
Auch ein Dank an @Ora das er das Update bereit gestellt hat.
Hätte da mal noch eine Frage zum Ladegerät. Die Ladezeit mit dem original Ladegerät ist beim fast leeren Akku ca. 4-5 Stunden
dabei wird es sehr warm. Ist das normal ?
Habe ein 2,1 Amp Ladegerät mal probiert die Ladezeit war dann aber viel Länger ca. 7-8 Stunden.
Woran könnte das liegen?

@Heinun1000
Freut mich sehr das du es geschafft hast.

Das ist normal das es sehr warm wird ;)
Keine Ahnung warum es mit dem anderen Ladegerät länger dauert.

Auf jeden Fall dauert die Aufladung des Akkus mit original Ladegerät lange da andere Moderne Handys Fasst Charging (heißt ladet den Akku schneller) unterstützen was das Dino leider nicht kann.:)

Gruß

@Blaze1984
Na ja ich finde die Ladezeit nicht zu lang bei so einem großen Akku. Nur das mit dem anderen verstehe ich nicht, werde es noch mal testen.
Dachte nur das da vielleicht die Kontakte beim Kabel anders belegt sind und es dadurch vielleicht zu Problemen führt.

@Ora
Was ist denn ein SP ? Ist das das Ladegerät ? Habe gerade festgestellt das mein Tablet damit gar nicht geladen wird. Dachte immer die sind alle gleich.

SP = Smartphone
Ladegeräte können schon sehr unterschiedlich sein.
Das Phone selbst unterstützt keine Schnellladetechnik. Nimmt man allerdings ein USB Steckerladegerät, welches ein geringfügig höhere Spannung als 5V liefert und dabei auch genügend Strom liefert, dann erreicht man die von mir angegebenen 1,4 A.

@Ora
SP :crying: da hätte ich ja auch drauf kommen können.:biggrin:
Mit der Ladezeit hab ich kein Problem. Mich hat nur gewundert das der Lader mit mehr Leistung viel länger braucht als der Originale.
Habe mehrer Ladegeräte überall verteilt im Haus und auf der Arbeit damit ich das Ladegerät nicht immer mitschleppen muss.
Vielen dank für deine Antwort.
LG und ein gesundes neues Jahr an alle.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Ora
@Heinun1000
Ein kleiner Tipp ;)
Jetzt würde ich das Ladegerät immer mit schleppen und das auch nur für den Dino zu benutzen ist besser für die Elektronik :biggrin:
Frohes neues.

Hallo zusammen!
Jetzt kommt ich. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Nach dem Start des Updates bekomme ich eine Meldung: Neustart....
Danach war es. Muß ich ggf. länger warten? Oder mache ich grundsätzlich etwas "falsch". Danke für Eure Hilfe!

@airmax2002
Zitat: oder mache ich grundsätzlich etwas falsch....

Du hast ja noch nicht Mal beschrieben welche Schritte du bis jetzt ausgeführt hast !?

Beschreibe Mal bitte genau was du bis jetzt gemacht hast und was du vor hast ?
Und wo es Probleme gibt.

Ps: Nach einem fw Update dauert der 1 Start des Handys immer länger kann 5-10min dauern bei manchen Geräten.

Nach ei

Lg

Hallo,
ich möchte von v10 auf V12 updaten. Ich bin nach der Anleitung gegangen. Im lokalen Update erscheint zunächst ein Hinweis: Wird eingefügt mit Eieruhr. Kurz drauf ein Hinweis: Neustart mit Eieruhr. Danach passiert nichts mehr.

Anhänge

• Screenshot_20170105-110339.png
    Screenshot_20170105-110339.png
    23,2 KB · Aufrufe: 197