Cubot Dinosaur(Root+Flash)(v10 StockRom) SD-Card Flashfiles (v11+v12+v13+v14) Anleitung Anfänger !!!

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Diese rar-Datei ist von der cubot.net Page, dort gibt's für das Dino nur 3 Supportdateien. Ich gehe davon aus, dass diese 3,5 MB Datei die V11 Firmware ist? Ist dort leider nicht näher beschrieben, Anleitung Fehlanzeige. Die wird als rar vom Handy nicht erkannt, nur wenn ich sie umbenenne als zip.

Lt. Cubot ist die V12 fehlerhaft, bin daher etwas unschlüssig oder ist die v12 hier im Forum modifiziert?

Treiber...wenn ich das Handy an den PC anschließe, erscheint es nirgends unter Windows 10. In der Gerätesteuerung wird es mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Somit ist die Idee sicherlich nicht so abwägig, einen fehlenden Treiber zu installieren?

@virtualcop
Ich habe Mal jetzt eine Frage was möchtest du überhaupt machen ?

virtualcop schrieb:
Treiber...wenn ich das Handy an den PC anschließe, erscheint es nirgends unter Windows 10. In der Gerätesteuerung wird es mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Somit ist die Idee sicherlich nicht so abwägig, einen fehlenden Treiber zu installieren?

Das Gerät wird zunächst unter Window 10 nicht korrekt erkannt. Im Moment ist das ein Windows 10 Problem, aber leicht lösbar.
Gehe so vor:
- Verbinde das USB Kabel mit PC und Smartphone.
- ziehe das Notifikationsfentster auf dem Handy auf und tippe auf USB für Datenübertragung "für weitere Optionen tippen"
- Wähle Dateiübertragung (MTP) aus
- Öffne den Geräte Manager auf W10 und suche nach einen gelben Warnschild oder
hier:
cobot.png
(dann auch gelb markiert)
- Dann gehe auf diesen markierten Eintrag und wähle im Context Menu (rechte Maustaste) "Treibersoftware aktualisieren"
- Nicht automatisch suchen (!), sondern auf dem Computer Suchen!
- Dann "Aus einer Liste suchen ..."
-
cobotq.png

Wähle hier MTP-USB-Gerät

Dann wird das Handy anschließend so im Explorer erscheinen und du hast Zugriff über das MTP Protokoll auf deine Daten.
cobot3.png

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Akkuesser
@Ora
Und genau diese Sachen sind schon x Mal besprochen/beschrieben wurden und steht 1:1 in den Anleitungen deshalb habe ich auch Mal blöde Frage gestellt.

Keine Ahnung warum dies immer wieder durchgekaut wird :confused2:

Warum benutzen manche Leute einfach nicht ihren Kopf und stellen fragen die einfach nur überflüssig sind ?

Oft ist die ganze Arbeit mit Anleitungen Blabla einfach umsonst da Leute einfach zu faul sind sich Mal richtig vorzubereiten und einzulesen.

:scared:

• Danke
Reaktionen: Akkuesser
@Blaze1984 : Na gehe doch nicht so hart mit den Leuten um.Glaube mir, ein wenig Erfahrung habe ich schon mit Anleitungen und Hilfen.
  • Oft sind Anleitungen am User vorbei geschrieben, denn das sind keine Technik Freaks. So etwas fängt oft schon mit überladenden Titel im Thema an.:)
  • Viele wollen an die Hand genommen werden und wenn die Zeit dafür da ist, kann man das auch ruhig mal tun.
Also sind Fragen offen, dann bitte nicht alle auf einmal. Gut beraten ist man auch, wenn man zu seinem "einen" Problem eine Thema öffnet. Dan geht auch die Übersicht nicht verloren.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Akkuesser und Blaze1984
@Ora habe die Frage über Amazon an den Verkäufer gestellt, ob man mir ein neues Dino mit V12, nicht wie geschehen mit V10 liefern kann. Cubot Direct ist wohl der Hersteller. Antwort:

Hallo,

Das neueste Firmware V12 ist fehlerhaft. Ich schlag Ihnen vor, dass es in der V11 Version bleiben sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Cubot Direct
[doublepost=1481981481,1481981008][/doublepost]@Blaze1984danke für die Kritik, aber man sollte auch mal bedenken, dass nicht jeder, der Auto fährt Kfz-Meister sein kann ;) ich kann lesen und habe das auch getan, aber trotzdem hat es nicht zum Erfolg geführt. Wenn die Installation eines bereitgestellten Treibers mit einer Fehlermeldung endet, dass in der Deinstallationsroutine der Datei ein Fehler ist, bringt mich eine Anleitung auch nicht mehr weiter.
[doublepost=1481981744][/doublepost]@Blaze1984die Antwort der Frage ist, dass ich wohl einem Irttum aufgesessen bin, ein Firmware Update ginge nur über den PC mit verbundenem Dino.

Dann wäre ein Datenaustausch (import/export von Bildern auf / von SD-Karte noch ganz praktisch, ohne immer wieder die SD-Karte entnehmen zu müssen...

@virtualcop
Ich meine es wirklich nicht böse und es kann auch sein das sich andere Probleme einschleichen und es an anderen Ecken hängt das beschstreite ich ja auch gar nicht :biggrin:

Mann wird durch die wirklich an die handnehmenden Anleitungen ja schon ziemlich an die Hand genommen wenn Mann sich Mal überlegt wie viele User es erfolgreich geschafft haben !

Anders herum hat @Ora Recht wenn zB solche Anleitungen gar nicht oder zum Teil in verschiedenen threads oder Post mühsam zusammen gesucht werden müssen was hier aber definitiv nicht der Fall ist, ist es einfach nur Kinderleicht das umzusetzen !

Und da unter Tausenden Usern es sehr schwierig ist sie alle an die Hand zu nehmen haben ich und @systech uns ja die Mühe gemacht es so einfach wie möglich verständlich und auch für nobs umsetzbar zu gestalten was in anderen Bereichen echt nicht der Fall ist :)

Ich hoffe das @virtualcop es schafft und sage nochmals es ist nicht böse gemeint sondern Mann lernt sogar dadurch....

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akkuesser
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht, ist doch bei diesem Phone ähnlich wie bei allen MTK MT67xx SoC und simpel in 3 kurzen Schritten erklärt:
-- Firmware upgrade läuft über OTA, sofern man nicht vorher manipulierte
-- Root:
---- Smartphone via SP FT komplett sichern
---- Stock Recovery gegen TWRP mit SP FT tauschen
---- SuperSU***.zip im TWRP ausführen
---- Standard Recovery wieder zurück flashen (SP FT) und bei anstehenden OTA gegebenenfalls vollständig "ent-rooten"
-- auf V12 wechseln
-- SP Flashtool und dieses ROM mit der Option "Firmware Upgrade" flashen (habe es auf Needrom geladen)
Fragen zu diesen ROM stellt bitte hier, noch habe ich es eine Weile bei mir.

• Danke
Reaktionen: Blaze1984 und Akkuesser
Hi zusammen,

@Ora & @blaze, bin mit euch einfach ...stolz!
Es ist ein Genuss euren Beiträge zu lesen...

Danke ∞

• Danke
Reaktionen: Blaze1984 und Ora
Nur Routine, musste mich mal zwischen den Reviews wieder ein wenig mit bockigen Phones beschäftigen. :p

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke dir für Eure Geduld, bin nicht böse @BLaDe...

Eine letzte Frage sei mir erlaubt ;)
Habe heute ein neues Dino mit der V12_20160627 erhalten. Kam wohl direkt vom Hersteller. Unklar ist mir, warum der Hersteller einen Fehler in V12 angibt und ein bereits veröffentlichtes V12 wieder zurückgezogen hat (auf dessen Homepage gibts nur noch die 3,5MB große V11)... Oder gibts abweichende V12 Versionen... Meine ist ja scheinbar vom 27.06.2016, also schon etwas älter? Das Dino soll ein Geschenk sein, ich möchte es halt dann vorher fehlerfrei eingerichtet haben ohne dass es nach ein paar Tagen anfängt zu spinnen...

@virtualcop
Die Dino´s vom Hersteller werden seit ca. 3 Monaten nur noch mit der V12 ausgeliefert. Andere Händler (Amazon etc.) verkaufen offensichtlich noch ältere Lagerbestände mit V10. Ich hatte meins auch direkt aus China vor 3 Monaten bekommen mit der V12. Ich schätze das die meisten User hier aus dem Forum inzwischen auch bereits auf die V12 upgedatet haben. Ich wüsste auch nicht was gegen die V12 spricht, da die Fehler der V10 beseitigt wurden.
Ich würde also an Deiner Stelle nichts daran ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir im Testforum meinen Beitrag zu V12 an. Läuft bis jetzt stabil.

@systech ja ich werde jetzt auch nichts an dem System ändern. Mich hat nur irritiert, dass ich das Gerät bei Amazon zwar gekauft habe, aber direkt wohl vom Hersteller "cubot direkt#. Auf Anfrage und Bitte, dass er mir das Gerät gleich mit der V12 ausliefert kam als Antwort, dass die V12 fehlerhaft sei und er mir raten würde, es bei der V11 zu belassen. Daher war ich irritiert, als das Gerät dann nicht mit der V11 ankam, sondern doch die V12 drauf hat. Generell ist das irgendwie alles etwas durcheinander, denn wenn der Hersteller mit V12 ausliefert, warum stellt er dann die V12 nicht offiziell als Update bereit sondern hat sogar die V12 zurückzogen... aber momentan scheint das Gerät auch zu laufen und ich werde es halt testen, beziehungsweise werde es so weiter schenken und hoffe dass die Beschenkte damit glücklich wird ;)
[doublepost=1482151279,1482150691][/doublepost]
Ora schrieb:
Schaue dir im Testforum meinen Beitrag zu V12 an. Läuft bis jetzt stabil.
Bitte verrate mir, wo ich das Testforum finde ;) über die Suchfunktion komme ich nur zu einem Beitrag von Dir, dass Du ein Testforum vorschlägst, dies von einem Admin abgelehnt wurde ??? Ist aber schon älter der Post...

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Update auf V12

Ich habe zwei Handy wo beim zu erst gekauften noch V10 drauf ist. Das zweite hatte schon V12.
Nun wollte ich beim ersten auch V12 drauf machen.Leider funktioniert es nicht.

Habe mich an die Anleitung gehalten.

- das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
- 7-mal auf die Build Nummer geklickt um den Entwickler Modus zu aktivieren
- nun den Entwicklermodus aktiviert
- das Up V12 nicht entpackt,hatte ich im internen Speicher abgelegt
- Androide App System Aktualisierung geöffnet
- lokales update ausgewählt
- dann das V12 ausgewählt
- Update fängt an und das Grünes Android Mänchen kommen
- nach ein paar Minuten, ca.3-5 min, startet das Handy neu und es ist aber alles beim alten V10.

Habe es mehrmals versucht, immer das gleiche Ergebniss.
Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas vergessen?

Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte dafür schon jetzt vielen dank.

@Heinun1000
Versuch Mal die zip auf eine SD Karte und jetzt locales Update ! Soll bei manchen zum Erfolg geführt haben.

Und im Entwickler Modus OEM Aktivieren USB Debugging auch.

Letzte Möglichkeit wäre die v12 bei needrom runterladen die @Ora da vor ein paar Tagen hochgeladen hat und mit dem flashtool flashen.

Falls du noch Hilfe brauchst einfach melden :biggrin:

Lg
[doublepost=1482742827,1482742180][/doublepost]@Heinun1000
Hier ist der Link :)
ROM Cubot Dinosaur Stock ROM V12 | [Official]-[Updated] add the 12/17/2016 on Needrom

Musst dich da regestrieren.

@Blaze1984 danke für die schnelle Antwort . Wenn ich das richtig verstehe spiele ich dann die V12 direkt auf, also kein Update. Das ist doch sicher gefährlich. Garantie ist dann sicher auch futsch.
Mit Sdcard das hab ich noch nicht probiert aber OME hatte ich ein.

@Heinun1000
Das ist nicht gefährlich eigentlich kannst du nicht viel falsch machen lade dir die Anleitung für v10 stock von @systech seiner Homepage und mache es genau danach mit v12 Stock von needrom !

Wenn du dich genau daran halten tuhst kannst du nichts briken sowieso ist das ziemlich schwer ein Dino zu zerstören.

Garantie bleibt vorhanden solange du nicht ein castom Rom flashen würdest und es kaputt geht.

Lg

Zuletzt bearbeitet: