X70: rote Schrift "google key"

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo,

heute morgen kam an meinem CUBOT X70 kurz der CUBOT-Bootbildschirm. Danach hatte ich oben rechts den Schriftzug "google key" mit chinesischen Schriftzeichen vorn. Das heißt wohl "google-key nicht geschrieben". Mit einem Neustart geht das nicht weg, auch nicht mit einem anderen Launcher. Die Schrift ist da bei allen Apps.

Was ist das, und wie bekomme ich das weg?

Firmware ist CUBOT_X70_D061C_V30_20240815

Gruß

akapuma

Anhänge

• google-key.png
    google-key.png
    7,5 KB · Aufrufe: 156
Versuche mal den Speicher zu Löschen und Neustart

Welchen Speicher? Alles?
Caches etc. habe ich bereits mit SD MAID SE gelöscht.

Der CUBOT-Support hat sehr schnell geantwortet. Ich soll IMEI und google-Key mit dem SN-writer neu schreiben. Der erste Versuch ist fehlgeschlagen weil die Software wohl mein Handy nicht gefunden hat, ich denke das ist eine Treibersache. Heute Abend kommt der nächste Versuch.
Dear Customer,
Thank you for contacting us.
The Google key is lost, you need to rewrite it.
Please folow the steps in the link to rewrite it:
28.98 MB file on MEGA
Kind regards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maxsid
Hallo zusammen,
bei mir ist heute genau das gleicher erschienen
Finde es auch toll das der Support so schnell reagiert hat.
Aber wie soll man eine EXE auf dem Handy öffnen?
Kann vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie das alles gehen soll?
Ehrlich gesagt bin ich total überfordert.
Vielen Dank im vorraus

Hallo Azora,
hast du eine Lösung bekommen? Ich konnte heute plötzlich nicht mehr mit meinem Handy im Geschäft bezahlen. Nach einem Neustart erschien plötzlich die selbige rote Schrift wie bei dir. Ich bin damit auch total überfordert... 🥴

AZ0RA schrieb:
Aber wie soll man eine EXE auf dem Handy öffnen?
Natürlich gar nicht. In der ZIP ist eine Worddatei mit Anleitung und eine *.exe öffnet man am PC. So schwierig ist das jetzt nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gismo1466 Benutz doch das verlinkte Tool + Anleitung.

@Klaus986 sorry, aber ich kann die Word Datei leider nicht öffnen.

Ich danke dir für die App. Habe die installiert und konnte erfreulicherweise die Datei nun öffnen. Leider ist alles auf Englisch (auch nicht eine meiner Stärken 😜) aber soweit ich sehe würde ich da einen PC benötigen, was ich blöderweise aber nicht habe. 🙁 Ich denke, ich muss mir da einen Fachmann/-Frau suchen, die mir da helfen. Aber danke dir nochmals für deine Mühe!!!👍

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@gismo1466
Ich habe nur den gleichen Link bekommen wie akapuma und komme damit nicht zurecht.
Ich bin nur etwas schlauer geworden das man dafür einen PC braucht.
Der Support reagiert nicht auf meine Frage wie ich das genau machen soll.
Wenn ich Google Lens vertrauen kann schrieb mir der Support das es ein Scherz sei🤔.
Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann

• Danke
Reaktionen: gismo1466
Na toll 🙁 d.h. du hast diese Zeichen auch immer noch am Handy...

Ich habe dieses Handy nicht, aber es sieht laut Beschreibung ziemlich simpel aus.
Disclaimer: Keine Gewähr für Schäden usw... ihr seid selbst verantwortlich für alles, was ihr tut.

Ihr braucht einen PC mit Windows, ein normales USB-Datenkabel, die Software und eure IMEIs (die bekommt ihr mit *#06# 'anrufen' heraus).

Das Telefon erst mit dem PC verbinden, wenn die Anleitung es sagt... nicht vorher!

Das komplette ZIP-Archiv muss auf dem PC in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden.

Ein Verzeichnis des ausgepackten Archivs muss umbenannt werden, um einer Fehlermeldung aus dem Weg zu gehen: X70_SN_Writer_Tool_exe_v1.2020.0.0-415(导出CSR)
Löscht im Verzeichnisnamen alles hinter -415 (die chinesischen Zeichen).

Dann sucht ihr im Unterverzeichnis X70_SN_Writer_Tool_exe_v1.2020.0.0-415 \ SN_Writer_Tool_exe_v1.2020.0.0-415 die SN_Writer.exe und startet sie (Doppelklick)

In dem Fenster des SN_Writers spielt sich laut Anleitung alles ab:
  • Sicherstellen, dass im Menü "Option" der Punkt "Support TEE" angehakt ist
  • "System config"-Button anklicken
  • Mit dem Button "MD1_DB" die MDBB***-Datei aus dem ausgepackten DB FILES-Verzeichnis auswählen. In der Textbox links vom MD1_DB Button muss dann der Pfad zu der ausgewählten MDBB-Datei stehen (also nicht exakt das, was man in der Anleitung sieht)
  • Mit dem Button "AP_DB" die APDB***-Datei aus dem ausgepackten DB-FILES-Verzeichnis auswählen. Für die Textbox links des AP_DB Button gilt dasselbe wie oben
  • Die Checkboxen im "System Config"-Fenster so an- bzw. abhaken, wie im Word-Dokument abgebildet.
  • Den "Save"-Button klicken
  • Im Hauptfenster den "Start"-Button anklicken
  • Es werden nun die IMEI abgefragt, bitte gebt die IMEI ein, die ihr mit *#06# zuvor herausgefunden habt und klickt "OK"
  • Handy herunterfahren ("power off")
  • Handy mittels USB-Kabel am PC anschließen
  • Warten, bis im SN Writer "PASS" erscheint (siehe Anleitung).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: BB1 - Grund: Typo korrigiert
  • Danke
Reaktionen: gismo1466
Vielen Dank für deine Unterstützung. Dann habe ich wohl nur 3 Möglichkeiten: PC kaufen, um Handy zu "reparieren" 🙈, mit Einschränkung am Handy leben 🙈 oder neues Handy kaufen🙈. Ironischerweise hat es keinen PC gebraucht, um den IMEI zu verlieren 😲. Ich habe aktiv nichts gemacht oder installiert und guten Virenschutz habe ich auch drauf. Aber auch die Dankeschön!!!

@BB1
Das ist super von dir. Ich werde es heute im laufe des Tages versuchen. Damit kann ich etwas anfangen. Vielen lieben Dank.

@gismo1466
Ja... Im Moment ist es noch da. Ich habe auch keine Einschränkungen damit. Hat ja nicht jeder.... 😉
Versuche doch dein Glück in einem Internet Café. Hast du den wirklich niemanden in deinem Umfeld? Familie, Freunde oder Bekannte. Ich würde bei meinen Nachbarn einfach mal fragen. Viel Glück....

Ich werde berichten was passiert ist....

@AZ0RA ja bitte gib Bescheid ob es geklappt hat. 😊 Das Problem ist, dass aktuell Alle mit einem PC verständlicherweise sehr misstrauisch solch "unbekannten" ZIP- und EXE-Dateien sind und sich niemand gerne - wenn nicht nötig - rauf speichern lassen möchte. Und ich möchte nicht schuld sein, wenn dann plötzlich Viren drauf sind 🥴

Hallo Ihr Lieben,
habe eure Diskussion hier gefunden. Habe das gleiche Problem seit gestern. Erstmal vielen Dank an BB1:1f44d:
Ich habe auch das File heruntergeladen und entpackt. leider lasst sich die exe SN_Writer bei mir nicht öffnen.
Es kommt immer die Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden 0xc0150002. Was mach ich falsch?
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstüzung.