WLAN Netze beim Cubot P80

O

outlacht

Neues Mitglied
2
Schönen guten Morgen zusammen:) Und schonmal nen schicken Freitag gewünscht!

Ich habe ein dezentes Problem. Ich habe mir ein Cubot P80 gegönnt. Das ist eigentlich super Telefon. Aber. Spätestens nach 4h geht meine WLAN Verbindung verloren und es werden keine Netze mehr anzeigt. Dann muss ich das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren dann sind die Netze wieder da und es verbindet sich. Für Leute mit begrenztem Datenvolumen ist das echt nicht toll.

Woran kann das liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@outlacht willkommen im Forum
Hat das P80 die neuste Firmware Version?
CUBOT_P80_D021_V05_20240326 dürfte es sein.
Dann sollte der Router ebenfalls auf dem neusten Stand sein. Der hat möglicherweise in den WLAN-Einstellungen aktive Energiesparoptionen und weitere zum Optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Also meines funktioniert problemlos und hat alle Updates. WLAN läuft praktisch rund um die Uhr.
 
Hast du die Netzwerkeinstellungen des P80 zurückgesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Grüße zusammen. Sorry für die späte Antwort. Also mein Router und mein Handy sind aktuell. Nun habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ich berichte ob es irgendwas gebracht hat.

Beste Grüße und einen schönen Abend euch.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Hallo,
ich finde es schon sehr schade, dass sich @outlacht nicht mehr zurück gemeldet hat.

Vielleicht kann ich ja anderen User und Userinnen mit dem selben Smartphone weiterhelfen, die dieses Problem haben. Wir haben es nämlich auch gehabt und haben heute Vormittag etwas umgestellt und seit dem scheint es keine Probleme mehr zu geben mit dem Abbruch der WLAN Verbindung. Wir werden es aber heute über Nacht nochmal liegen lassen und Morgen früh wissen wir mehr.

Also, geht mal wie folgt vor:
- Einstellungen
- Netzwerk & Internet
- Internet (das ist euer WLAN)
- Unter WLAN auf euer WLAN-Netz auf das Zahnrad
- Netzwerknutzung (steht standardmäßig auf "Automatisch"
- Umstellen auf "Wie 'ohne Datenlimit' behandeln"
- Fertig

Gegebenenfalls einmal ein Neustart machen vom Telefon.

Seit dem brach es bislang heute über den Tag nicht mehr ab. Bei meiner Frau ist es teilweise sogar nach 20 Minuten abgebrochen und erst wieder aktiviert worden, nachdem sie das Display eingeschaltet und entsperrt hat. Ich werde euch aber gerne Morgen Vormittag noch berichten, ob es über Nacht wieder ausgefallen ist bzw. ob es am Morgen noch weiterhin aktiv ist.

Es scheint mir so, als würde das WLAN auf "Automatisch" deaktiviert bzw. abbrechen, um vermutlich Akku etc, zu schonen. Was bei DSL, VDS und Glasfaseranschlüssen ja völlig unnötig ist.Aber verstehe mal Google oder die Hersteller der Smartphones.

Einen schönen restlichen Sonntag euch allen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
#6 bei meinem steht Netzwerknutzung auf automatisch, ich habe keine WLAN Abbrüche damit, egal ob Zuhause im eigenen WLAN oder unterwegs im öffentlichen, funktioniert praktisch rund um die Uhr problemlos. Mit und ohne Sim Karte schon genutzt.
Liegt vielleicht daran welchen Internet Anbieter man für WLAN nutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
susisunny schrieb:
bei meinem steht Netzwerknutzung auf automatisch, ich habe keine WLAN Abbrüche damit
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es vermute, also es scheint mir so, da @outlacht nicht der Einzige ist, der dieses Problem hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es an den Routereinstellungen liegen könnte. Wobei ich hier widerum sagen muss, dass ich bislang heute keinen Abbruch feststellen konnte, nachdem ich das auch umgestellt habe. Quasi wie lebendiges Testobjekt. 😅

Aber... das WLAN Symbol verschwindet dann aus der Benachrichtigungsleiste und es bleibt nur noch ein weißer Punkt stehen, da sieht man dann schon das es abgebrochen ist. Sobald man das P80 entsperrt mit Muster z.B. ist es wieder da. Ist bei uns zumindest so. Wie der TE beschrieben hat, hatte ich es nun noch nicht direkt wahrgenommen. Aber man weiß ja, Technik ist unberechenbar.

FInde es aber gut, dass du dieses Problem nicht zu habens cheinst, es kann also auch ein anderes Problem sein.
 
Moin an alle.

Ich habe einmal etwas beobachtet, gestern Abend bereits.
Wenn man den Ton auf "Klingeln lassen" belässt, dann bleibt im Sperrbildschirm das WLAN Symbol in der Benachrichtigungsleiste aktiv.
Wenn man den Ton auf "Stummschalten" einstellt, erscheint ja neben dem WLAN Symbol eine Glocke die durchgestrichen ist. Schaltet man das Display aus und schaltet es nach ein paar Sekunden wieder ein, ist das WLAN- und das Glockensymbol verschwunden und mit nur einem Punkt versehen. Entsperrt man das Display dann, ist wieder promt alles da. Siehe die beiden Screenshots.

Ich entnehme daher, dass meine Frau und ich selber wie es bei @susisunny keine Probleme gibt. Mein Smartphone war heute die ganze Nacht über im normalen "Klingeln lassen" Modus und lag über 6 Stunden im Wohnzimmer. Als ich um 4:55 Uhr aufgestanden bin, habe ich gleich geschaut und siehe da, das WLAN Symbol war nicht verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die Einstellung, die ich hier beschrieben habe, völlig unbrauchbar und egal ist.

Wir haben vorhin unsere Netzwerknutzung wieder auf "Automatisch" eingestellt. Ich werde es heute über Nacht nochmal beobachten bei beiden Smartphones.

Ich entschuldige mich daher bei euch allen, für meine Fehleinschätzung. 😕
Das Problem muss dann bei @outlacht ein anderes sein.

Ich wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240610-060043_neu.png
    Screenshot_20240610-060043_neu.png
    3,1 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240610-060059_neu.png
    Screenshot_20240610-060059_neu.png
    3,1 MB · Aufrufe: 36

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
957
susisunny
susisunny
M
Antworten
5
Aufrufe
749
susisunny
susisunny
Z
Antworten
4
Aufrufe
798
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten