TWRP Cubot KingKong 3

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine halbwegs einfache Möglichkeit, das Cubot KingKong CS zu rooten?

Hi @Chow
Die einfachste Möglichkeit ist, da es keinen TWRP gibt (zumindest habe ich keinen gefunden) direkt die boot.img zu patchen.
Der Vorgang ist eigentlich ganz einfach.
1. Ensperre den Bootloader (Entwickler Tools anschalten --> OEM Unlock ) <-- Vorsicht, evtl. gehen hier alle Daten verloren
2. Du saugst das StockROM von der Cubot Seite ( CUBOT_CUBOT_KINGKONG CS_7081C1_V13_20210115_CUBOT Firmware )
Du installierst die ADB Treiber und das Tool von der Seite oben
3. Entpacke die große Zip Datei und kopiere die boot.img Datei auf dein Handy
4. Lade die Magisk App von hier und installiere sie auf dein Handy
https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v25.1/Magisk-v25.1.apk
5. In der Magisk App kannst du nun die boot.img Datei patchen
6. Die gepatchte boot.img kannst du entweder mit dem "Tool" von oben auf das Handy flashen oder per adb in der Eingabeaufforderung
7. Nachdem Flashvorgang sollte dein KingKong CS gerooted sein.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
h0sch180
Ein dickes Danke für deine ausführlichen Tipps und deine Zeit.

Ich teste es mal die Tage (wenn es kühler wird).

Hab bis Dato immer mit SU gearbeitet, aber das fällt ja anscheinend aus. Auch das mit dem SP Flashtool geht ja wegen TWRP nicht (mit dem eingebauten Prozessor aber würde es gehen.)
Also Neuland für mich. :)

• Danke
Reaktionen: h0sch180
Ich hab mir mal die Dateien besorgt, aber im Rom sind 2 Boot img Dateien: Boot-debug.img und Boot-sign.img.

Welche der beiden Dateien ist es?

Vielen Dank

@Chow
Das ist eigentlich egal, bei der Debug ist der Debug-Mode bereits beim booten an, die sign die die Signierte, diese ist gedacht wenn der Bootloader zu ist.
Ich würde die Debug nehmen.

Ah, hätte mir auch einleuchten können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 😀

• Danke
Ich hab ne neuere Version auf meinem Cubot: cubot kingkong cs CS_7081C1_V16_20210408.
Die würde ich natürlich gerne behalten, und hab erstmal Cubot angeschrieben, weil diese Version natürlich Nirgendwo im
Netz zu finden ist (auch bei Cubot selbst nicht, was ich komisch finde).
Vor allem weil ich dann keine Nachteile habe und Nichts neu machen muß.
Ansonsten ist deine Beschreibung super easy und für jeden Laien nachvollziehbar beschrieben.

• Danke
@Chow
Es gibt auch die Möglichkeit mit dem SP Flashtool die jetzigen Partitionen auszulesen, wenn das eine Option für Dich ist. 😉

Also zwecks Linage OS, ihr könnt euch doch die Linage GSI installieren, hatte ich auf meinen KK3 mini auch.

Eine GSI kann man immer installieren ab Android 8.1 (siehe meine Anleitung, dort gibt es den Link zum xda Forum)

Zuletzt bearbeitet: