Massive Probleme mit WLAN seit Update auf Fritz OS 7.50 und höher

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.230
Seitdem ich die Fritzbox auf Fritz OS 7.50 upgedatet habe, habe ich mit meinem Cubot Pocket massive Probleme mit der WLAN Verbindung. Es verbindet sich ständig, dann ist die Verbindung wieder unterbrochen, dann verbindet es sich wieder, dann ist es wieder unterbrochen, usw.

Neustart von Fritzbox und Smartphone brachten keine Abhilfe. Ich habe in der Fritzbox testweise den Kanal geändert, dann 5-GHz deaktiviert, dann den Standard geändert (von 802.11b+n auf 802.11b+g+n). Aber nichts davon schafft Abhilfe. Alle anderen Geräte verbinden sich problemlos. Nur das Cubot macht Probleme.

Das seltsame ist, dass es auf der Arbeit einwandfrei läuft. Leider habe ich dort keinen Einblick in die Einstellungen der Fritzbox und ich weiß natürlich auch nicht, auf welchem Softwarestand die Fritzbox ist.

Woran kann das liegen? Habt ihr eine Idee?

@jandroid Hast du mal das Netzwerk auf dem Cubot gelöscht und dann neu angelegt?

Läuft die Verschlüsselung der Fritzbox mit WPA 2/3? Das vertragen mache Geräte nicht.
Dann mit WPA2 versuchen.

@Verpeilter Neuling Ja, das habe ich schon versucht. Bringt aber leider nichts.

@Meerjungfraumann Nein, läuft nur mit WPA2 (CCMP).

Ich habe testweise mal auf WPA + WPA2 umgestellt, bringt aber leider auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Sonst noch Ideen, woran es liegen kann?

Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheint ja mit Cubot zusammenzuhängen. Hier hatte schon einmal jemand die gleichen Probleme: Cubot Power WLAN verbindung bricht ständig ab Allerdings anderer Router.

Zuletzt bearbeitet:
Ichb habe jetzt testweise ein Gäste-WLAN auf der Fritzbox eingerichtet und das Cubot damit verbunden. Funktioniert einwandfrei.

Was ist am Gäste-WLAN anders, als bei der anderen Verbindung?

Es gibt keinen Zugriff auf Fritz Box Dienste wie Smart Home, NAS und Freigaben.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid etwas spät aber als Idee..stell Mal die Sendeleistung auf 50%. Und dann Mal testen.
Weil das Problem hab ich mit meiner 6660 cable..seit dem Update bei 100% Sendeleistung nur noch halbe WLAN Leistung (von 400mbit kommen nur rund 260 an) und schlechte Verbindung. Bei 50% alles gut .

• Danke
Reaktionen: jandroid
@daywalker1911 Danke für deinen Tipp. Das Problem ist bei mir aber etwas anders gelagert. Alle Geräte im WLAN haben eine stabile Verbindung, bis auf das Cubot Pocket. Deshalb liegt es nahe, dass es am Endgerät liegt.

Ich habe es jetzt mit dem Gäste-WLAN gelöst. Da funktioniert das Cubot einwandfrei. Deshalb würde mich eher interessieren, was der Gastzugang technisch anders macht, als das reguläre WLAN-Netz. Die Verschlüsselungs- und Netzeinstellungen sind bei beiden identisch.

@jandroid hätte klappen können. Keine Ahnung was daran anders ist. Ist ja zum Schluss das selbe nur halt Gast Zugang.
Aber hast du es trotzdem Mal probiert was ich geschrieben habe? Hast ja nix zu verlieren. Mein WLAN ist auch stabil..nur das ich nur noch knapp die Hälfte vom Downstream habe als möglich (nur noch 260 Mbit anstatt 400 Mbit)

@daywalker1911 Nein, ich habe es nicht ausprobiert. Ich wollte jetzt nichts daran verstellen, weil ich mit meiner Datenrate per WLAN zufrieden bin. Ich werde deinen Rat aber im Hinterkopf behalten, falls es in diese Richtung irgendwann Probleme geben sollte! 😉

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid du kannst es innerhalb Sekunden wieder zurück stellen und dann ist es so wie vorher. Du möchtest Lösungen..hier ist eine..aber machen willst es nicht. Na gut 👋

jandroid schrieb:
@daywalker1911 [...] Deshalb würde mich eher interessieren, was der Gastzugang technisch anders macht, als das reguläre WLAN-Netz. Die Verschlüsselungs- und Netzeinstellungen sind bei beiden identisch.
Der Gastzugang funkt ausschließlich auf dem 2,4er Ghz Band. Ich tippe mal, dass dein Hausnetz im 5 Ghz-LAN ist und die deutsche Kanäle (inklusive Kanal 11-13) nutzt. Damit kommen nicht-europäische Geräte nicht klar. Besser daher entweder die Kanäle manuell selbst wählen, oder bei Cubot die Region checken bzw. ein Ticket bei Cubot aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja nicht umsonst Gastzugang ist halt eingeschränkt und die Einschränkungen kann man individuell anpassen 😁 für Gäste damit sie beispielsweise nur beschränkte Download raten haben & kein Zugriff auf die Fritzbox Zeitlimit etc...

Aber das es an nicht europäische Geräte liegt glaube ich nicht 😉 haben ja viele Cubot Handys und keine Probleme.
Habe eine Fritzbox 7560 mit Firmware 7.30 und hatte selbst mit meinem Samsung Galaxy A50 genau die selben Phänomene mit dem WLAN verbinden und nicht verbinden.

Ich musste einfach die Fritz Box Firmware als Datei runterladen und manuell nochmals auf die Box Flashen.
Danach war das Problem gelöst 😉

Kann man ja auf dem FTP Server von Fritzbox downloaden und dann per Fritzbox Draufklatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider immer noch von den WLAN-Problemen betroffen. Mittlerweile befindet sich auf meiner Fritzbox 7530 die FritzOS Version 7.57.

Seltsamerweise tritt das Problem bei Android Geräten auf, die ein relativ unangetastetes Android installiert haben. Alle anderen Geräte wie PC, Notebook, Samsung Tablet, Spielkonsole, etc. machen überhaupt keine Probleme. Egal ob Windows, Mac oder Linux.

Trotz der relativ langen Zeit, seitdem das Problem besteht, und vielen Versuchen durch Änderung der Einstellungen das Problem in den Griff zu bekommen, ist es mir bislang nicht gelungen es zu beheben.
Der einzige Ausweg ist und bleibt bisher das Gastnetzwerk. Darüber läuft es ohne Probleme bei den genannten Problem-Geräten.

Schade, dass es so schwer ist, dem auf den Grund zu gehen und das Problem zu lösen.

Schon einmal versucht eine weitere Fritzbox als Repeater zu benutzen ? Oder mal die WLAN Fritz App benutzt um den optimalen Standort der Fritzbox zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984 Ja, beides schon versucht. Bringt aber leider nichts. Am Empfang liegt es jedenfalls nicht. Selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe, kommt keine Verbindung zustande.

@jandroid
Wenn gar nicht anders halt so mit Gastnetzwerk weiterhin benutzen.

Da kannst du dann ja einstellen in wie weit es eingeschränkt ist oder halt komplett alle Funktionen unterstützt werden die auch im normalen WLAN zu Verfügung stehen.

Ansonsten mal mit AVM in Verbindung setzen und nach Lösungen fragen.

Zuletzt bearbeitet: