KingKong Mini 2 - UKW Radio sagt immer es werden Kopfhörer benötigt - die sind aber drin

H

Harakiri

Ambitioniertes Mitglied
8
Habe das KKM2 und die vorinstallierte App weigert sich was abzuspielen "Um radio zu hören, stecken Sie Kopfhörer ein, die als Antenne verwendet werden." - Das Handy hat ja nur USB-C und solche Kopfhörer habe ich genutzt.
 
Hallo, ich habe Kopfhörer mit Klinkenanschluss. Mit einem Adapter der Fa. JSAUX funktionieren die Kopfhörer, die Radio-App des KKM2 gibt die Fehlermeldung aus. Mit einem anderen Adapter (ich glaube das stammt von einem Samsung Tablet) funktioniert auch die Radio-App. Das hilft dir wahrscheinlich leider auch nicht weiter, aber nur so zur Info :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Jupp, dann müßtest du schon sagen wie der Name des Adapters heißt
 
Habe eben nochmal nachgeschaut, aber es steht nichts drauf - außer sau klein direkt auf dem Metall vom USB-Stecker :
Analog
Vietnam
KDMB11
U ° S

Ich denke, es gehörte zum Lieferumfang eines Samsung Tab S5e.
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 205
Den reinen USB-C Kopfhörern wird es wahrscheinlich an der passenden Elektronik fehlen welche die Klinke Adapter aber mitbringen.... Einfach mal im persönlichen Kreis fragen ob jemand so einen übrig hat. Ansonsten bekommt man die auch fast geschenkt.

Hier ist übrigens der von meinem S5e, aber deiner wird zumindest auch von Samsung sein...

20210327_192053_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe, ich werde es mal mit einem Adapter probieren.
 
Darf ich hier nochmal nachfragen? Hat es schon jemand mit diesem Adapter geschafft die Ukw-App zum Laufen zu bringen? Ehe ich mir so einen Adapter kaufe ... . Ich habe auch das KKM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir in der ebucht einen Adapter, der explizit nur für das Tab S5e geeignet ist, geholt, und mit diesem funktioniert das FM-Radio vom KKM2 einwandfrei.
"USB TYP-C Audio Adapter auf 3,5mm Klinke für Samsung Galaxy Tab S5e SCHWARZ", Verkäufer all-in-One
Herstellernr. TYPCK694980572789
EAN 694980572789

in der Produktbeschreibung heißt es dazu:
"Modell Samsung Galaxy Tab S5e
ACHTUNG : NUR FÜR DAS GALAXY TAB S5e geeignet
Für alle anderen Samsung Geräte NICHT geeignet !!!"


gibt es auch in weiß
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Aufgrund des Erfahrungsberichts meines Vorredners habe ich mir nun diesen Adapter gekauft und muss leider sagen, er funktioniert bei meinem KKM2 nicht! Nach dem Anstöpseln des Adapters läuft der Lautsprecher des Telefons einfach weiter, egal ob Musik-App oder Internetradio mittels Browser. Es passiert gar nichts, weder ist was auf dem Bildschirm zu sehen noch etwas auf den Kopfhörern zu hören. 😞
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die originale Radio-App der Werks-ROM damit nicht ausprobieren konnte, da ich LineageOS installiert habe (lineage-18.1-20211108-UNOFFICIAL-treble_a64_bvS.img). Oder bringt man mit diesem Adapter nur die Radio-App über die Handylautsprecher zum Laufen, quasi als reine Antenne? Oder soll man mit diesem Adapter auch tatsächlich was in den Kopfhörern hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau diesen von dir verlinkten Adapter gekauft und bei mir läuft damit alles einwandfrei am KKM2 mit der Stock-Firmware - siehe Screenshots.


Wenn die Radio-App überhaupt startet und sich nicht über fehlende Kopfhörer beschwert, ist es normalerweise der richtige Adapter.

In der Radio-App muss man oben rechts in der Radio-App über Klick auf das Lautsprechersymbol auf die über die 3,5mm-Buchse angeschlossenen Kopfhörer/Lautsprecher umstellen. Das Symbol wandelt sich dann von einem Lautsprecher in einen Kopfhörer.

Über den internen Lautsprecher des KKM2 geht es nicht bzw. der Empfang ist dann so mies, dass es wohl nur möglich ist, einen Sender zu empfangen, der in extremer Nähe ist. Das ist quasi die Besonderheit beim KKM2 über den Adapter selbst mit daran angeschlossenen 3,5mm-Klinkenkabel, was sonst bei den Handys mit 3,5mm-Klinkenbuchse ja normalerweise kein Problem darstellt.

Nach meiner Erinnerung wird der Ton in der Radio-App zunächst nicht automatisch auf die Kopfhörer bzw. einen über die die 3,5mm-Klinkenbuchse angeschlossenen externen Lautsprecher umgestellt, man muss das ggf. aktiv tun.

Ich habe aktuell auf einem Moto G 4G (peregrine) LineageOS 14.1 am laufen und dort hat die Radio-App die identische Einstellungsmöglichkeit, von daher gehe ich davon aus, dass auch auf dem KKM2 die LineageOS-Radio-App diese Einstellungsmöglichkeit bietet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203-233758.png
    Screenshot_20220203-233758.png
    42,8 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20220203-233746.png
    Screenshot_20220203-233746.png
    36,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Jung schrieb:
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die originale Radio-App der Werks-ROM damit nicht ausprobieren konnte, da ich LineageOS installiert habe (lineage-18.1-20211108-UNOFFICIAL-treble_a64_bvS.img).
Nachtrag: hab neugierigerweise dieses LineageOS aus deiner Quelle draufgehauen und gesehen, da gibt es keine FM-Tuner-App und darüber hinaus wird der Adapter dort erst erkannt, wenn man in Einstellungen -> Phh-Treble-Einstellungen unter misc features in der Audio-Sektion "use alternative way to detect headsets" auswählt - danach ist ein Reboot fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
4
netra3441
N
Dr-Kimble
  • Dr-Kimble
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Dr-Kimble
Dr-Kimble
Zurück
Oben Unten