[GELÖST] Cubot Nova - Zurückstellung der SD-Karte-Formatierung

P

pinotto

Neues Mitglied
1
Hallo Forum-Mitglieder!

Ich bin neu hier und auch mit Android sehr wenig vertraut.

Gestern habe ich den neuen Cubot Nova erhalten und mit dem "Personalisieren" verschiedener Einstellungen begonnen und dabei einen (gravierenden ?) Fehler gemacht:
Ich habe die SD-Karte (128 GB von Sandisk) als Gerätespeicher formatieren lassen.
Nun möchte ich diese Formatierung "rückgängig" machen, also wieder als exfat formatieren.
Das OS bietet vielleicht diesen Dienst ("als Mobil formatieren"); "vielleicht", weil ich nicht weiß, mit welcher Filesystem formatiert wird.
Das Hauptproblem ist aber: durch das Formatieren der SD-Karte gehen einige Systemdateien und -verzeichnisse verloren, die Android dort verlegt hat. Private Dateien habe ich darauf noch keine.
Ja, ich könnte diese Dateien sichern, aber wo? Ich habe keinen Google-Account und möchte keinen haben.

Daher die Frage: Wenn ich den Cubot Nova auf Werkeinstellungen zurücksetze, werden dann die Files auf der SD-Karte auf die "ursprüngliche Orten" kopiert?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe
pinotto

Daten zum Gerät
Smartphone: CUBOT NOVA
OS: Android 8.1.0
Sicherheitsupdate vom 05.09.2018
Baseband-Version: C719_39_01_LWTG_V0.5.5_S180928
Kernel: 4.4.95
Build.No.: CUBOT_NOVA_8045C_V16_23102018
 
Willkommen hier bei uns. :)

Wenn Du auf Werkseinstellungen zurück setzt, wird Dir neu angeboten wie die Karte eingerichtet werden soll, also ob als mobil oder als Gerätespeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht, dass es notwendig ist das Gerät zurückzusetzen. Also erst formatieren oder einfach rausnehmen und wieder einbauen, dann sollte die Frage ob intern oder mobil auch wieder kommen. Wenn das nicht vernünftig funktioniert kannst Du es immer noch komplett zurücksetzen.
 
vorerst herzlich vielen Dank für die schnellen Antworten! Echt positiv überrascht.

Die Idee von woma65,
woma65 schrieb:
einfach rausnehmen und wieder einbauen
ist mir später eingefallen; nachdem ich die Frage gestellt und mich abgemeldet hatte - also, während der paar Stunden Arbeit, heute Nachmittag.

So habe ich gerade getan:
- betroffene SD-Karte herausgenommen
- ohne SD-Karte hochgefahren
- eine andere (vfat-formatierte) SD-Karte eingesteckt und wieder hochgefahren.

Keinerlei Problem bemerkt. Allerdings ist der CUBOT mit der neuen Konstellation (vfat-Karte) bisher nur wenige Minuten im Betrieb.
Ich werde bis auf Weiteres die Cubot-formatierte Karte nicht neu formatieren: falls Android sie vermisst, kann ich sie wieder einstecken und eventuell das Gerät resetten.

Einen schönen Sonntagsabend wünscht euch
pinotto

PS:
a) ich werde mich bald wider melden, ich merke weitere Fragen "reifen" schon
b) ich freue mich, "Pinguine" auf dem Forum zu sehen ... :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
pinotto schrieb:
a) ich werde mich bald wider melden, ich merke weitere Fragen "reifen" schon
Nur zu, immer raus mit den Fragen. Wir wollen sie alle. ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
7
netra3441
N
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
173
MSSaar
MSSaar
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
13
Aufrufe
841
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
Zurück
Oben Unten