Erfahrungen mit dem Cubot Pocket 3

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.198
Seit einigen Tagen kann ich das Cubot Pocket 3 mein Eigen nennen und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Falls noch jemand das Gerät besitzt, sind weitere Erfahrungsberichte natürlich willkommen. Fragen selbstverständlich auch.

Die Größe finde ich für ein Zweithandy optimal. Man kann es gut zusätzlich in die Jackentasche stecken.

Das Cubot ist mit Android 12 ausgestattet. Eigene Anpassungen seitens des Herstellers kann ich nicht erkennen. Bloatware ist keine vorhanden. Vorinstalliert sind lediglich zahlreiche Google Apps sowie eine eigene Kamera App und ein Sound Recorder.

Das Smartphone hat den Mediatek Helio G85 Prozessor und 4 GB RAM verbaut. Es läuft sehr flüssig. Lediglich beim Scrollen in langen Menüs hakt es hier und da ein wenig.

Der Mono-Lautsprecher ist für die Preisklasse okay und ausreichend laut. Für einen Mono-Lautsprcher hat er einen erstaunlich guten Klang.

Von der Kamera kann man natürlich nicht viel erwarten. Für Schnappschüsse reicht es. Mehr jedoch nicht.

Das 4,5 Zoll Display macht einen guten Eindruck und ist für mich mit 1070x480 Pixeln ausreichend scharf. Es ist gut ausgeleuchtet, die Farben wirken natürlich, kann aber mit einem OLED-Display oder hochwertigem IPS-LCD nicht mithalten. Die Helligkeit geht insgesamt absolut in Ordnung. Allerdings könnte der Helligkeitssensor bessere Arbeit leisten. Da muss ich häufig manuell nachjustieren.
Trotz der langgezogenen Form werden die meisten Apps übrigens vernünftig dargestellt. Nur an manchen Stellen wird der Zeilenumbruch bei Text nicht vernünftig umgesetzt.

Eine Sache die mich stört ist, dass nicht alle Symbole angezeigt werden, sobald man die Prozentanzeige des Akkus aktiviert, obwohl sie noch Platz hätten. Zum Beispiel fehlt dann das WLAN-Symbol. Anhand eines Punktes wird nur angezeigt, dass es noch weitere Symbole gibt. Deshalb habe ich die Prozentanzeige für den Akku wieder rausgenommen und mir die Anzeige mit dem "Battery Widget Reborn" wieder zurückgeholt - dann allerdings auf der linken Seite. Dafür werden nun fast alle Symbole angezeigt.

Die offizielle YouTube App läuft bei mir leider nicht. Sie stürzt andauernd ab. Abhilfe habe ich mit der App NewPipe geschaffen. Diese läuft einwandfrei.

Anhänge

• IMG_20230119_131547.jpg
    IMG_20230119_131547.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20230119_131610.jpg
    IMG_20230119_131610.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230119_131839.jpg
    IMG_20230119_131839.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20230119_132025.jpg
    IMG_20230119_132025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, Max969, 525024 und 4 andere
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.👍

Das KingKong Mini 3 ist technisch weitestgehend identisch (Thread dazu), einziger relevanter Unterschied mehr RAM (6 anstelle 4 GB).

Die offizielle Youtube-App läuft dort bei mir einwandfrei ohne andauernde Abstürze. Hast du das aktuellste System-Update (beim Mini 3 Stand Dezember 2022, siehe Einstellungen-Sicherheit-Sicherheitsstatus) und Google-Play-Updates (Stand November 2022) schon draufgespielt und die offizielle Youtube-App aktualisiert?

• Danke
Reaktionen: thomaspan und jandroid
@stiltskin1 Leider gibt es kein System Update. Das letzte Android Sicherheitsupdate ist vom 05. Oktober 2022 (siehe Screenshot!).

@Meerjungfraumann NewPipe läuft ohne Probleme. Das schrieb ich ja bereits im ersten Post. Oder was meinst du genau?

Anhänge

• Screenshot_20230122-220031.png
    Screenshot_20230122-220031.png
    47,2 KB · Aufrufe: 78
ggf. App-Daten der Youtube-App löschen - oder du kannst im Playstore die Youtube-App deinstallieren - dadurch wird die aktualisierte Version durch die alte werksseitige System-App-Version ersetzt. Wenn die ohne Abstürze läuft, im Playstore die Youtube-App bis auf weiteres von automatischen Aktualisierungen ausnehmen.

... oder du kannst auch Vanced-Versionen probieren, falls dir der Zugriff auf deinen Youtube-Account aus der App heraus wichtig ist - wenn nicht, ist NewPipe ja keine schlechte Alternative.

... oder du verwendest Youtube über den Browser. Mit Firefox und dem Hintergrund-Addon, funktioniert sogar die Hintergrundwiedergabe ohne Premium. Dann ließe sich die Youtube-App sogar über die App-Einstellungen sogar komplett deaktivieren, so dass sie nicht mehr auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von der YouTube App die Daten und den Cache gelöscht. Scheint jetzt zu laufen. Mal abwarten, ob es stabil bleibt.

Schade, dass es z. Zt. kein aktuelles System-Update gibt.

• Danke
Reaktionen: 525024
jandroid schrieb:
Schade, dass es z. Zt. kein aktuelles System-Update gibt.
Meinst du das Google Play Systemupdate? Stand November ist da noch aktuell.

@Meerjungfraumann Nein, ich meine das Sicherheitsupdate. Das ist bei mir vom 05.10.2022.

@Meerjungfraumann Nein, es ist die V06_221014 (siehe Screenshot!).

Anhänge

• Screenshot_20230123-204903.png
    Screenshot_20230123-204903.png
    70,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und thomaspan
Nachtrag: aber es gibt auch anderes von Cubot, z.B. beim kkm2 pro - dort eiert man per OTA immer noch mit Stand 06-22 rum, während via Flashtool und Image von der Cubot-Webseite immerhin Sicherheitspatchlevel 9-22 zur Verfügung steht.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Könnt ihr euch noch an die kleinen analogen TV-Geräte von Casio in den 90ern erinnern?Casio_TV-880.jpg
Quelle: Das Metatechnische Kabinett - Casio TV-880

Ich hatte so ein Gerät und ich fühle mich in diese Zeit zurückversetzt, wenn ich IPTV auf dem Cubot 3 Pocket schaue.
Allerdings löst der Bildschirm wesentlich besser auf und das 4:3-Format wurde durch ein Breitbild abgelöst. 😁
IMG_20230129_124819.jpg

• Danke
Reaktionen: omah
Kann mich daran erinnern 💭 - wollte so ein Gerät damals auch gerne mobil 🏞 nutzen, aber war aussichtslos, weil die TV-Sendeanlagen🗼 alle so weit weg standen bzw. alternativ durch Reflexionen ↩ in der Mittelgebirgslandschaft Geister-/Spiegelbilder 🙃 erzeugten, so dass ein vernünftiger Empfang📶📺 damit nicht möglich war 😳

Schon ein ziemlicher Fortschritt, die kleinen 3er von Cubot, auch in der Hinsicht :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hatte für kurze Zeit so einen Mini-TV. Zu wenig Sender verfügbar und irgendwie immer unpassende Sendungen. Nach 2 Stunden etwa waren die Batterien leer... ich hatte das gebraucht geholt und schnell wieder verkauft.

• Danke
thomaspan schrieb:
Wenn man sich ein wenig in Geduld übt + ein paar Tage wartet, kommt das von @stiltskin1 zitierte Update auch OTA, s. dort

Cubot KKM2 - Kingkong Mini 2 - Erfahrungsberichte
Wie lange sollte man sich denn in Geduld üben? Mittlerweile ist ein Monat vergangen und kein OTA-Update in Sicht. Ich überlege, ob ich das Update jetzt doch mal manuell flashe, da ich massive Probleme mit dem WLAN habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stiltskin1 schrieb:
Bei Cubot gibt es fürs Aufspielen mit PC und Flashtool eine neuere Version:
CUBOT FILE DOWNLOAD
CUBOT_CUBOT_POCKET 3_C033C_V07_20221207_CUBOT Firmware
Stand 07.12.2022
CUBOT_POCKET 3_C033C_V07_20221207
Ist das noch der aktuelle Stand oder gibt es da schon wieder was aktuelleres in Sachen Flashtool und Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Das ist noch der neueste Stand. Das Flashtool löscht die Nutzerdaten per Default; wenn man das vermeiden möchte, die Hinweise befolgen.

Ob dein aktuell neu aufgetretenes WLAN-Problem damit aber behoben würde, ist spekulativ.

• Danke
@jandroid Cooles Handy hallo jandoid wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit des NfC beim Pocket 3? Habe das Pocket 1st edition und es passierte schon 2 abstände von 1Mt mal das aus heiterem Himmel plötzlich NFC kein Kontakt macht obwohl sich NFC einschalten lies in Android . Das einzige was half die Sim rauszunehmen und nach einmal pusten im Sim-Schacht drin am Handy ging NFC sofort wieder ohne das Handy auszuschalten zu müssen Hab jetzt noch bisl Kontakt spray ins sim-schacht gesprüht mal schauen ob dies wieder vorkommt bis jetzt nach 100 NFC Scan läuft tadellos ! :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens die problematik mit NFC schein nicht seltun zu sein bei CUBOT siehe :
NFC und Benachrichtigen funktionieren nicht immer. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo @DEXXO. Danke für deine Nachfrage. Leider kann ich zu NFC nichts sagen, da ich das nicht nutze und auch keine Verwendungsmöglichkeit habe, bei der ich das testen könnte.

Ich kann nur sagen, dass man sich (leider) bei den chinesischen Geräten, die nicht unter die großen Anbieter fallen, keine Illusionen machen darf. Zum Beispiel habe ich schwere Probleme in manchen WLAN-Netzen (das Cubot macht einen ständigen reconnect innerhalb von Sekunden). Man bekommt dann keine Verbindung hin.
Firmware-Updates scheinen auch keine mehr zu kommen. OTA sowieso nicht, da habe ich noch kein einziges Update bekommen.

Trotzdem mag ich das Cubot, weil es so schön kompakt ist. Ich nutze es aber nur als Dritthandy.

• Danke
Reaktionen: stiltskin1 und thomaspan