Cubot Max 5 kommt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.893
1720092990112.pngCubot bringt mit dem Max 5 endlich mal ein Gerät, das sich vom Einheitsbrei abhebt. Es richtet sich an Spieler, die Specs lesen sich auch danach:
  • SoC: MTK Dimensity 8200 mit Liquid Cool Kühlung
  • Speicher: 12 / 256 GB
  • 6,95" Display mit 144Hz
  • Kameras: 100MP + 5MP Makro + 32MP Front
  • Akku: 5100mAh, 33W

Quelle: Cubot
1720093020353.pngNotebookcheck hat einen Artikel dazu:
Cubot Max 5: Dieses Smartphone richtet sich an Videospieler, kommt mit schnellem Display und 5G
Hier wird ein globaler Release am 22. Juli genannt.

Hinterlässt das Max 5 einen anderen oder sogar besseren Eindruck als das, was uns Cubot sonst so präsentiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JJSaar, Baer1905 und ZiegevonNebenan
Leistungsmässig spielt es auf der Höhe eines Poco X6 Pro. Die Kamera wird wohl schlechter sein und bei den Updates wohl auch.
Wurde das Max 4 übersprungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da tatsächlich ein LCD-Display verbaut ist, dann wäre es mit dem Dimensity 8200 und UFS 3.1 Speicher vergleichsweise ziemlich leistungsstark.

Bei der Software scheint man den gleichen Weg wie Nokia zu gehen, ebenfalls positiv. Nur beim Thema Software Support erwarte ich nicht viel. Würde mich nicht überraschen, wenn es nicht länger als zwei Jahre Sicherheitsupdates gibt und diese auch nur sporadisch kommen. Was bei der verbauten Performance ja Schade wäre.

Hier ein Hands-on Video um einen Eindruck von den Displayrändern zu bekommen, die wie erwartet nicht gerade knapp ausfallen:

Auf der Webseite von Cubot gibt es auch schon Spezifikationen zum Max 5. Mit ca. 174 mm in der Höhe und 223g ist es in der Tat ein großes Smartphone:

MAX 5

Ein 33W Charger wird im Lieferumfang enthalten sein.

Laut Support von Cubot ist kein OS-Update geplant und es soll 2 Jahre Sicherheitsupdates geben. War auch nicht groß anders zu erwarten, das es hier nur das absolute Minimum gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Pocos und Moto der Budget Klasse bekommen auch nur 2 Jahre lang Sicherheitsupdates, aber mindestens eine weitere Android Version.

Bei der G-Serie von Motorola sind es 3 Jahre. Bei Poco müsste es doch genauso sein. Nur bekommt man hier bessere Spezifikationen für sein Geld als zb. beim Moto G54, wenn man das wirklich für 180-200 Dollar nächste Woche über Ali Express bestellen kann 😮

Beim Poco X3 Pro (2021 Model) kam das letzte Update im April 2023, obwohl der Support erst ein Jahr später eingestellt wurde.

Für 187€ könnte es einen Versuch wert sein. Das Redmi 13 5G scheint hier ja noch auf sich warten zu lassen. Die Größe könnte aber zum Problem werden 😕

Jucken würde es mich schon. Ich würde mir allerdings gleich ein Poco X6 Pro gönnen.

Ich habe es für gerade mal ca. 163€ vorbestellen können. Soll Mitte August ankommen. Mal sehen was mich erwarten wird.

Das ist nicht nur mein erstes Smartphone von Cubot, sondern das erste Mal überhaupt, das ich gleich ein Smartphone über Ali Express bestelle. Mal sehen ob das alles reibungslos über die Bühne geht, auch falls es zu einer Retoure kommen sollte.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Erster (deutscher) Test des Cubot Max 5, der mit 74% ernüchternd ausfällt.
Cubot Max 5 im Test
Bei einem Gaming Handy sind die Kriterien eines Allrounder Telefons allerdings nicht zielführend und führen zu einer niedrigen Bewertung.
Aspekte, wie hervorragende Kamera, lange Laufzeiten und Display, das auch bei direkter Sonneneinstrahlung zu gebrauchen ist, sind nicht primär, sondern hohe und ausdauernde Leistung bei Vernachlässigung der vorgenannten Dinge. Es soll günstiger als ein vollwertiges Flaggschiff sein, weil es eben nicht für alles taugen muss.
Gegenspieler des Cubot Max 5 sind deshalb andere Gaming Handys, wie Poco X6 Pro und F6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und MSSaar
Hoffentlich bekommt das Gerät mindestens mal ein Update, die miserable Laufzeit könnte sich durch etwas Optimierung verbessern.

Der Testbericht liest sich so, das Vorbesteller bei AliExpress zu dem Angebotspreis einen guten Deal gemacht haben könnten. Die Stärken und Schwächen liegen dort, wo ich es auch erwartet habe. Nur die Akkulaufzeit könnte etwas unter den Erwartungen liegen. Aber da sollte man erstmal noch andere Erfahrungsberichte abwarten.

Ich habe mich wegen der Größe am Ende doch dazu entschieden, meine Vorbestellung zu stornieren und lieber aufs Redmi 13 5G zu warten. Leider bisher vergeblich. Vielleicht war das am Ende doch nicht die beste Entscheidung 😬

Anhänge

• IMG_20241031_061027_325.jpg
    IMG_20241031_061027_325.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 21
Das ist aber nicht Cubots Verdienst.
Dafür muss nur eins der letzten drei Android Versionen vorhanden und die Google Dienste vorinstalliert sein.

Verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Das Max 5 hat seit dem Erscheinen mehrere Updates bekommen (nach meiner Erinnerung drei) und ist aktuell noch auf dem Stand vom September. Soweit der objektive Informationsgehalt, den ich an dieser Stelle gern mitteilen wollte. Keine Ahnung, wessen Verdienst das war und ist mir im Grunde auch Wurscht.

und heute kam wieder ein Update

CUBOT_MAX_5_E051_V06_20241108​