CUBOT KingKong X - erkennt die SIM-Karte nicht mehr

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netra3441

Neues Mitglied
1
Hallo Forum,

darf ich um Eure Hilfe bitten?

Habe hier ein CUBOT KingKong X (im Folgenden: KKX), das nach einem, vom Hersteller Cubot empfohlenden Upgrade der Firmware (= ROM) die SIM-Karte nicht mehr erkennt.

Das Update wurde mit einer, von Cubot offiziell dafür zur Verfügung gestellten Software unter Windows 10 gemacht.

Das Update von der Firmware-Version vom 5. August 2024 auf die Version vom 11. September 2024 (von Cubot am 24. September zum Download auf MEGA eingestellt) lief auch sauber durch.

Danach aber kein Erkennen der SIM-Karte (Congstar) mehr auf dem KKX.

Diese SIM-Karte läuft jedoch in meinem Zweit-Smartphone (Samsung Galaxy S7 mit LineageOS 21) nach wie vor einwandfrei - an der SIM-Karte liegt es also nicht.

Ich habe danach alle von Cubot zum Download angebotenen Firmwares (ROMs) ausprobiert - das KKX erkennt die SIM-Karte nicht mehr, egal welche, ich habe auch noch eine von O2, die wird auch nicht erkannt - und zwar auch nicht unter der August-Firmware, denn die war auf dem KKX drauf gewesen beim Kauf.

Noch ein weiterer Fehler tritt in allen Firmwares (ROMs) auf: in der rechten oberen Ecke des Displays stehen nun in roter Schrift einige chinesische Schriftzeichen und daneben die Worte "tee keys" und "google keys". Nun lese ich hier bei Euch, daß es einen SN-Writer gäbe, mit dem das Problem der roten Zeichen gelöst werden kann - weiß jemand, wo es das gibt bei Cubot und für das KKX?

Die jeweilige Firmware (das jeweilige ROM) lässt sich ansonsten auf dem KKX normal durchkonfiguireren, es funktioniert alles soweit, bis eben auf die SIM-Karte, und bis auf diese roten Zeichen, die auf jeder, wirklich jeder Display-Seite auftauchen.

Das KKX ist so nicht mehr nutzbar, und falls jemand von Euch eine Lösung dafür hätte, wäre das große Klasse.

Ich habe auch per eMail bei Cubot in China nachgefragt, aber bislang keine Antwort erhalten, ist vielleicht auch wegen Wochenende.

Grüsse
netra3441

Hallo Forum,

bin mit viel Lesen und Recherchieren ein wenig weiter.

Die von Cubot offiziell empfohlene Flash-Software (SP-Flash-Tool V5) hat zwar das neueste ROM (Firmware) für das Cubot KingKong X (KKX) vom 11. September 2024 soweit geflasht, das Smartphone läuft, fährt hoch.

Die Flash-Software hat dabei aber offensichtlich die IMEI's gelöscht.

Leider sind also auf dem KKX nun gar keine IMEI's vorhanden, weder für die erste SIM, noch für die 2. SIM. Bei beiden steht "unbekannt". Man kann also mit dem Smartphone nicht telefonieren, die eingelegte SIM-Karte wird, wegen der fehlenden IMEIs, nicht erkannt, man kann auch keine SMS empfangen. Alles andere geht, auch WLAN.

Zwar gibt es ein Tool (SN Writer) mit dem man die (siehe oben) chinesische Meldung weg bekommt, aber dazu bedarf es der IMEIs, die aber auf dem KKX eben nun nicht mehr vorhanden sind.

Ich bin da schon arg erstaunt, wie übel das bei Cubot offenbar läuft.

Denn OTA Updates kennen die offenbar gar nicht, was bedeutet, daß man bei jedem ROM- oder Firmware-Upgrade das Gerät (KKX) danach komplett neu installieren muss. Bei LineageOS hat es da OTA-Updates, so daß man das Update mittels TWRP als clean oder dirty Flash durchlaufen lässt, und gut ist, alle Apps bleiben erhalten, auch alle Einstellungen, man kann sofort weiter arbeiten.

Denn ich flashe seit Jahren Smartphones, bevorzugt Samsung Galaxy, und habe hier noch zwei, zigmal geflashte Samsung Galaxy S7 und ein Samsung Galaxy Tab A zu laufen, bei denen es diese Probleme alle nie gab und gibt, die hatten LineageOS 19.1 (Android 12), dann LineageOS 20 (Android 13) und nun aktuell LineageOS 21, hier das QPR2 (Android 14).

Weiss jemand von Euch eine Möglichkeit, die IMEI's für das Cubot KingKong X (KKX) wieder zu beschaffen?

Oder kann man ggf. einfach andere eintragen? Ich hatte sowas bislang noch nicht, daß eine Flash-Software (und die dann auch noch unter Windows...) die IMEIs killt.

Grüsse und schönes Rest-Weekend
netra3441

Die IMEIs stehen doch auf der Verpackung vom Handy. Cubot liefert schon auch OTA Updates, man kann aber auch von Mega selbst runterladen und flashen hat bei mir eigentlich immer geklappt.
Wie das mit dem Writer Tool für die IMEIS funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert weil ich es zum Glück noch nicht brauchte.

• Danke
Reaktionen: netra3441
Habe die IMEIs mittlerweile auf der Originalverpackung gefunden. Vor lauter Elektronik kommt man auf sowas Simples & Analoges nicht gleich.

Das Flashen ansich auf die neueste Fitmware klappte nach einigen Versuchen soweit - die IMEIs aber waren dann weg, SIM-Karte wird nicht mehr erkannt, aber die Firmware funktioniert bis auf die Telefonie soweit gut.

Möglich ist auch, das will ich nicht verhehlen, daß ich am Anfang etwas falsch gemacht habe beim Flashen - aber was, weiß ich leider nicht.

Da ich seit Jahren mit TWRP und LineageOS auf Samsungs arbeite bzw. flashe, konnte ich mir nicht vorstellen, daß bei Cubot da so ein Stress draus wird.

Das IMEI-Tool SN-Writer läuft jetzt auch, aber trotz pingeliger Beachtung des Manuals nimmt das Cubot KingKing X die Übertragung nicht an. Es reagiert auf die Transmission, die dann aber abbricht.

Habe Cubot gemailt, alles beschrieben, Log-Dateien des SN-Writer mit geschickt, und hoffe auf deren Hilfe.

Ich würde die Firmware installieren, mit der das Telefon ausgeliefert wurde.

• Danke
Meerjungfraumann schrieb:
Ich würde die Firmware installieren, mit der das Telefon ausgeliefert wurde.
Guter Einwand. :1f44d:

Genau das hatte ich testhalber auch gemacht, denn Cubot bietet viele ROM-Versionen zum Download an. Hat aber auch nichts gebracht.

Des Rätsels Lösung ist die Flash-Software, sie ist nicht perfekt. Ich bin nicht der einzige, dem das Ding, zumal es ohnehin auch noch eine Windows-Software ist (ich hasse Windows, bin Linux Anwender), beim Installieren des ROM das gesamte Smartphone komplett gelöscht hat, also auch das NVRAM, wo eben die IMEIs und Google key und Tee key drinnen stehen.

Zudem muss man auch wissen, daß die Software, die Cubot bereit stellt, nicht von denen direkt, sondern vom CPU-Hersteller Mediatek stammt, leider nicht fehlerfrei ist, und teils schwer zum Laufen zu bekommen ist wegen allerlei Visual-C++-DLL-Problemen. Das zu fixen hat auch Stunden gedauert, ich als Linux-Anwender mußte mir da Hilfe von einem Windows-Spezialisten holen.

Cubot ist ein Hersteller, bei dem vieles sehr hausgemacht aussieht (homebrewed), und sie bieten keinen gescheiten Installationsweg an, also z.B. OTA Updates. Der Cubot Support ist aber freundlich, er hat heute (Sonntag) sehr früh geantwortet, es wird an einer Lösung gearbeitet. Möglicherweise muss das KingKong X aber nach Polen (...) zur Reparatur, dazu brauche ich den Kaufbeleg, den der Bekannte, von dem ich das KingKong habe, aber interessanterweise nicht beschaffen kann. Womöglich habe ich hier also auch noch ein womöglich gestohlenes Teil zu liegen, dann wird sich die Polizei freuen...

Seit drei Jahren flashe ich nun erfolgreich Samsung Smartphones, habe selbst zwei und ein Samsung Tablet, und auch die von einigen Freunden, alles sauber mit TWRP und dann ordentliches google-freies LineageOS drauf. Laufen alle prima.

Ich hatte gedacht, daß das ähnlich problemlos auch mit Cubot Smartphones geht, aber das war ein großer Irrtum.

Nie wieder billig, nie wieder von privat, nie wieder ohne OTA Updates, und lieber ein gutes gebrauchtes Samsung, das sich ordentlich mit TWRP und LineageOS flashen lässt, also so ein China-Teil, das nur Ärger macht.

netra3441 schrieb:
Ich hatte gedacht, daß das ähnlich problemlos auch mit Cubot Smartphones geht, aber das war ein großer Irrtum.
Du hast es wohl schon bei XDA Developers versucht. Wenn es da nichts gibt, hat man mit dem Telefon verloren.
Es ist allerdings noch recht neu und es müssen sich erst noch Entwickler finden, die es modifizieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Forum,

die lange Geschichte meines Cubot KingKong X hat ein kurzes Ende.

Heute habe ich das CUBOT KingKong X an die Person zurückgeschickt, von der ich es bekommen habe.

Drei Gründe:

1.
Wie oben in diesem Thread erwähnt, funktioniert das Aktualisieren des Geräts mit neuer Firmware nicht, auch wenn man alle Anweisungen des Herstellers CUBOT befolgt.

2.
Am Sonntag haben mein Bruder, der auch IT-Techniker ist, und ich fast alles versucht, um die IMEIs und die beiden Keys (Google-Key, Tee-Key) für das Gerät wiederherzustellen. Wir haben sehr genau alle Anweisungen des Hersteller Cubot befolgt, aber keine Chance, nichts hat funktioniert, und die Installationssoftware (SP Flash Tool, SN-Writer, was Cubot anbietet) funktioniert nicht richtig und verursacht auch DLL-Probleme in Windows ...

Dann ging der Akku des KingKongs plötzlich von fast 100 % auf 2 % zurück. Das Laden mit dem Originalnetzteil und -kabel ließ beide heiß werden, also das KingKong X und auch das Netzteil. Ich musste den Ladevorgang unterbrechen und warten, bis beide abgekühlt waren, ein späterer Ladevorgang funktionierte.

Aber heute Morgen war der Akku wieder auf 0 %. Also ist nicht nur die Firmware-Installation auf diesem Cubot KingKong X-Gerät ein Chaos, auch der Akku ist beschädigt.

3.
Nachdem ich die Person, von der ich dieses Cubot KingKong X bekommen habe, mit diesen Fakten konfrontiert hatte, gestand sie, dass sie es in einer Auktion zu einem niedrigeren Preis bekommen hatte. Das ist wichtig, denn soweit ich informiert bin, verkaufen chinesische Unternehmen oft Produkte zweiter und dritter Qualität (die z. B. die Qualitätskontrolle am Ende der Produktion nicht bestanden haben) auch an Kunden über solche Auktionen, wo sie diese schadhaften Geräte billiger abgeben. Aber sie sagen den Kunden oft nicht, dass diese Produkte ohne jegliche Qualität oder Garantie verkauft werden, weil es in China kein Gesetz dafür gibt, sie müssen es den Kunden nicht sagen.

Fazit:

Also hatte ich ein komplettes „Montagsprodukt“ zweiter oder dritter Qualität bekommen...

Eine Menge Chaos, eine Menge echter Stress, einfach umsonst.

Nie wieder in meinem Leben kaufe ich ein chinesisches Produkt.

Tut mir leid, liebe Chinesen, die Ihr hier vielleicht mitlest, aber das ist meine Meinung nach dem Schlamassel mit dem Cubot KingKong X.

Ich bin froh und glücklich, dass mein Samsung Galaxy S7, das ich seit 2016 besitze, immer noch einwandfrei funktioniert, auch das andere (ich besitze zwei S7) und auch das Samsung Galaxy Tablet, das ich besitze.

Sie alle habe ich selbst mit Heimdall in Linux mit TWRP und LineageOS 19.1 und 21 geflasht und funktionieren einwandfrei. Ich hatte nie Probleme mit meinen Samsungs.

Ich hatte das Cubot KingKong X gekauft, weil ich nach 9 Jahren mit den Samsungs ein neueres Smartphone haben wollte – aber es ist offenbar schon besser, ein gebrauchtes älteres Samsung zu nehmen, als ein neues Cubot...

Der Support des Herstellers Cubot ist äußerst freundlich und sehr höflich - aber eben mehr nicht, die Software, die sie für Firmware-Installation und ggf. Reparatur von IMEI und Keys anbieten, stammt nicht mal von Cubot selbst, sondern sind Programme, die von einer Community von Usern von Geräten programmiert wurden, die Mediatek-Prozessoren enthalten, wie z.B. die Cubot-Geräte.

Das ist kein Service, liebe Leute bei Cubot, das ist eine Katastrophe.

Sorry, aber so ist es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast es wohl schon bei XDA Developers versucht. Wenn es da nichts gibt, hat man mit dem Telefon verloren.
Es ist allerdings noch recht neu und es müssen sich erst noch Entwickler finden, die es modifizieren wollen.
Damit magst Du recht haben, aber wenn Cubot tatsächlich solche Sachen macht, und solche Geräte, wenn sie denn die Endkontrolle in der Produktion nicht passiert haben, trotzdem verkauft, weiß man nie, was man da bekommt, man macht sich mit dem Teil viel Arbeit beim Einrichten (ich installiere alles immer neu, keine Backups), und dann raucht es nach und nach ab.

Nee, das macht keinen Sinn, und ich glaube, genau aus dem Grund wird sich auch kein gescheiter LineageOS-Entwickler mit Cubots oder anderen China-Smartphones, wo das ähnlich läuft, befassen.

Solche Smartphones sind ex und hopp: zwei Jahren benutzen, sofern sie es so lange schaffen, dann weg werfen (was ja auch so arg toll für die Umwelt ist) und das nächste Billig-Teil kaufen.

Ich habe aber dafür kein Geld, und werde nun sparen, um mir irgendwann ein neueres gebrauchtes Samsung zu holen, ein S10plus oder S20Ultra, und das dann wieder mit TWRP und LineageOS flashen, und gut ist.

Hallo Moderation,

könntet Ihr bitte einen Erledigt-Vermerk setzen? Ich finde das hier bei Euch leider nicht, wie man das macht.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Selbstimport ist extrem risikoreich bis hin zum Totalverlust., auch bei einem sensationell niedrigen Kaufpreis.
Das Cubot KingKong X ist über Amazon erhältlich. Wenn man direkt von Amazon kauft (nicht über Marketplace) ist man sehr gut abgesichert.
@netra3441 du hast Glück gehabt. Alle Smartphones werden zumindest in Teilen in China hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstimport ist extrem risikoreich bis hin zum Totalverlust., auch bei einem sensationell niedrigen Kaufpreis.
Das Cubot KingKong X ist über Amazon erhältlich. Wenn man direkt von Amazon kauft (nicht über Marketplace) ist man sehr gut abgesichert.
@netra3441 du hast Glück gehabt. Alle Smartphones werden zumindest in Teilen in China hergestellt.
Das mag ja so auch zutreffen.

Aber Hersteller wie etwa Samsung haben eine pingelige Qualitätskontrolle, da passieren solche Böcke wie bei Cubot nicht - und, soweit ich weiß, macht Samsung auch solche Sachen nicht, daß sie 2. oder 3. Wahl Geräte über Auktionen auf AliExpress oder TEMU verhökern, ohne den Leuten zu sagen, daß das mangelhafte Geräte sind.

Der Typ, von dem ich das Cubot KKX hatte, hat es nun zurück, der Paketdienst hat es ihm vor einer Stunde ausgeliefert.

Für mich ist die Sache damit erledigt, ich hab ihn für die Zeit, die ich das Teil in Nutzung hatte, finanziell entschädigt, und ich bin kuriert, was solche Sachen angeht.

Man muß dazu auch wissen, daß der Kollege die Lage gar nicht so richtig begreift, weil er technisch absolut Null (!!!) Ahnung hat, und erst mal begreifen muss, daß schon er sich mit dem Teil ein absolutes Montags-Gerät hatte andrehen lassen.

Ich habe mich jetzt extra hier registriert um mitzuteilen dass ich ebenfalls seit ca. 3 Monaten Besitzer des Cubot Kingkong X bin.

1. Man muss die Updates nicht via. SpFlashtool einspielen. Sie kommen auch ganz normal OTA in den Einstellungen.

2. Das erste Mal habe ich ebenfalls via. Rom download und Tools von Megaupload geupdatet.
(IMEI - beide blieben dabei erhalten und es gab auch keine komische rote Message in der Ecke).
3. Ich kenne diese Nachricht welche in der Ecke erscheint aber von anderen Telefonen und diversen Flash Exkursionen. Lässt sich im Endeffekt via ADB und USB Debugging auch ohne root durch einfachen Konsolenbefehl entfernen..

Was bleibt jetzt noch großartiges zu sagen?

1.OTA Updates wie bei allen namhaften Hersteller auch.
2. ALLE geschilderten Probleme oder Fehler waren hausgemacht. Sorry.

Mit freundlichen Grüßen
1000020828.png1000020829.png
1000020831.png1000020830.png

• Danke
Reaktionen: susisunny
OTA bei Cubot oder anderen kleinen Herstellern traue ich nicht. Die kommen in der Regel von einem externen FOTA (zum Beispiel Adups) und nicht vom Hersteller selbst, weil die sich eine Update Infrastruktur nicht leisten wollen oder können. Darüber kann es leichter zu einem Malawarebefall kommen (weil die Kontrolle aus der Hand gegeben ist) , was schon passiert ist. Dann kommt die Maware immer wieder bei der Update Suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rcupper danke für deinen Beitrag, ich bin mit Cubot ebenfalls sehr zufrieden, hatte keine Probleme damit und auch trotz OTA Updates noch keine Malware. Verglichen mit den Markengeräten unter 200 (zB Motorola, Samsung) ist Cubot auch nicht schlechter und mal ganz ehrlich: wer benutzt ein so billiges Gerät so lange das sich mehr als höchstens ein Android Versions Update lohnt? Bis auf einzelne Nutzer werden die Geräte doch schneller gewechselt als Updates kommen, auch die teuren.....nur weil die kleineren China Marken in Europa nicht so verbreitet sind müssen die ja nicht zwangsläufig schlecht sein, oft werden die einfach nur in China und Umgebung verkauft weil sich der europäische Markt nicht lohnt.
Es wird ja auch niemand gezwungen ein "Chinateil" zu kaufen und nur weil man mit einem schlechte Erfahrungen gemacht hat sollte man nicht gleich pauschal urteilen. Ich hab seit Jahren immer wieder Ärger mit den Samsung Handys und kauf die trotzdem immer wieder obwohl ich mir jedesmal von so einer großen Firma wie Samsung ein problemlos funktionierendes Gerät erwarte und meist klappt es ja auch aber eben nicht immer.

• Danke
Reaktionen: rcupper
rcupper schrieb:
1. Man muss die Updates nicht via. SpFlashtool einspielen. Sie kommen auch ganz normal OTA in den Einstellungen.

2. Das erste Mal habe ich ebenfalls via. Rom download und Tools von Megaupload geupdatet.
(IMEI - beide blieben dabei erhalten und es gab auch keine komische rote Message in der Ecke).
3. Ich kenne diese Nachricht welche in der Ecke erscheint aber von anderen Telefonen und diversen Flash Exkursionen. Lässt sich im Endeffekt via ADB und USB Debugging auch ohne root durch einfachen Konsolenbefehl entfernen..

Was bleibt jetzt noch großartiges zu sagen?

1.OTA Updates wie bei allen namhaften Hersteller auch.
2. ALLE geschilderten Probleme oder Fehler waren hausgemacht. Sorry.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo rcupper,

es wäre ja schon schön gewesen, wenn Du erst mal gelesen hättest, was ich geschrieben hatte.

1.
OTA Update ging bei dem KingKong X, das ich hier hatte, nicht, im entsprechenden Menü stand der Vermerk, daß das Gerät nicht mehr updatebar sei, und man sich an den Hersteller wenden solle.

2.
Genau deshalb hatte ich mich ja darauf hin an Cubot Support gewandt, die mir schriftlich Anweisungen gaben für das Flashen auf das neueste, zu dem Zeitpunkt vorhandene ROM, das sie, wie auch das Tool dafür, auf MEGA veröffentlichten. Die Anweisungen im Manual zu dem SP-Flash-Tool habe ich exakt befolgt - trotzdem löschte das Tool die IMEI und den Google key sowie den Tee key.

3.
Meine diesbezügliche Beschwerde an Cubot Support ergab, daß Cubot Support mich auf ein weiteres, noch neueres ROM und auf das Tool SN-Writer verwies, das hier aber zunächst gar nicht lief (DLL-Probleme) und später dann, nach weiterer Beschwerde, Cubot Support mir ein neueres SN-Writer Tool in einer Mail verlinkte, das aber auch weder die IMEIs, noch Google key oder Tee key zurück spielten.

4.
Wäre dem so, wie Du behauptest, daß man die "Nachricht welche in der Ecke erscheint" mit ADB und USB Debugging hätte reparieren können (wobei damit ja nur Google key und Tee key gemeint sind, nicht aber die IMEIs), so hätte Cubot Support mir genau dazu auch eine Anleitung geschickt. Was Cubot Support genau aber nicht getan hat...

5.
Schließlich überhitzte sich das Cubot King X samt dem Original-Netzteil zweimal beim Laden, weil sich der Akku trotz ausgeschaltetem Gerät zweimal schlagartig entleert hatte.

Was bleibt also jetzt noch Großartiges zu sagen?

- Du hast nicht richtig gelesen.

- Du bist zudem hier nicht dabei gewesen.

- Du kennst die zahllosen eMails mit dem Cubot Support nicht.

- Kurzum: Du weiß konkret über die Sache hier gar nichts, und hättest daher besser geschwiegen, anstelle ohne jedes konkrete Wissen mir Fehler zu unterstellen.

Sorry.

Nachzutragen sei vielleicht noch, daß das nicht beauftragte Löschen von IMEIs, Google key und Tee key durch das, von Cubot Support konkret empfohlene SP-Flash-Tool ein weithin verbreitetes Problem ist, das neben etlichen Cubots auch andere Smartphones betrifft, die mit Mediatek-CPUs arbeiten...

.

susisunny schrieb:
Bis auf einzelne Nutzer werden die Geräte doch schneller gewechselt als Updates kommen

Genau das ist doch das Problem. Da wird billiges Gerät auf den Markt geworfen, das per se für nichts anderes gedacht ist, als es nach 1-2 Jahren weg zu werfen - Thema Umweltbelastung und Ressourcenverschwendung durch solchen Unsinn ist ein Begriff?

Ich besitze ein Samsung Galaxy S7 seit 2016. Zudem ein zweites S7 aus dem gleichen Baujahr, und ein Samsung Galaxy Tablet auch aus 2016.

Alle laufen stabil, wurden von mir gar über Heimdall unter Linux mit TWRP und LineageOS 19.1 und 21 (Android 12 und 14) geflasht und laufen stabil, sind halt lediglich langsamer als heutige Geräte, und heizen sich dank dem KI-Blödsinn mancher Webseiten-Anbieter eben etwas auf.

Diese Geräte werden, im Gegensatz zu chinesischen Wegwerf-Smartphones, noch sehr lange weiter machen - und das ist auch gut so, ist umweltgerecht und keine Verschwendung von Ressourcen.

Das dürfte aber jemanden, der seine Smartphones nach 1-2 Jahren wegwirft, allesamt sehr egal sein.

Das ist der Egoismus pur der heutigen Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich hatte vor etwa 10 Jahren ein Cubot Note S, damals noch etwas Besonderes mit 6,5 Zoll Bildschirm und dem Üblichen, GPS, Dual-SIM plus Speicherkarte und Wechsel-Akku. Das Gerät hat mehrere Jahre gehalten, sehr zufriedenstellend, bis es durch Unachtsamkeit verunfallte. Obwohl ich momentan Samsung verwende schließe ich nicht aus wieder ein Cubot zu verwenden, die Kamera war gefühlt besser als in günstigen Samsung.

Ob man OTA Updates bei Cubot trauen kann oder nicht , besprechen wir aber bitte nicht in diesem Thread. Hier geht es bitte nur um nicht erkannte SIM. ;)

• Danke
@netra3441 vergiß dabei aber bitte nicht das ein Galaxy S7 sogar heute noch mehr kostet als ein duchschnittliches Cubot.....

susisunny schrieb:
@netra3441 vergiß dabei aber bitte nicht das ein Galaxy S7 sogar heute noch mehr kostet als ein duchschnittliches Cubot.....
Bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen: ein zum Samsung Galaxy S7 technisch vergleichbares (!!) Cubot (oder anderes China-Gerät) ist neu keineswegs billiger, als ein gutes gebrauchtes S7, denn die S7 gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen.

Auf meinem S7, bei dem es, übrigens, niemals Probleme mit fehlender IMEI oder nicht erkannter SIM-Karte gab, und das seit gut drei Jahren mit von mir selbst über Heimdall (Linux) geflashtem TWRP und aktuell LineageOS 21 (Android 14) läuft (genauso das andere S7 und ein Samsung Tablet) funktioniert auch unter Android 14 alles gut, lediglich dort, wo die Webseiten KI benutzen, z.B. also auf Instagram, wird es warm.

Und: dieses S7, das ich täglich benutze, habe ich seit 2016, es ist immer noch optisch wie technisch einwandfreiem Zustand, das ist also Qualität, da kommt kein Cubot oder anderes China-Gerät mit...