WLAN schwächelt

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

janusdd

Neues Mitglied
4
EDIT des Moderators:
Dieser Thread wurde am 18.4.2013 aus Beiträgen aus diesem Thread hier erzeugt.
EDIT

hi seit einer guten woche habe ich mein u30gt2 habe bei pandawill für 220€ incl express geordert und ist zwar vom zoll geöffnet aber nicht besteuert worden;)

es kam schon mit dem 1.03 rom.

anfangs hatte ich oft das problem das das tab immer nach neuinstallationen ausging ( erst fehlfarbenes display dann aus)

nach einer weile gab sich das problem...
mit dem Wlan bin ich auch nicht sonderlich zu frieden... gibt es einen technik affinen der mal ein tut zum thema wlan antenne austauschen oder tunen macht? :p

ansonsten bin ich zufrieden mit maus lässt es sich echt gut im Remote desktop steuern und auch so funktioniert es schon recht gut...das fehlen von gps verschmerzt man schnell.. und das kein vibrationsalarm verbaut ist ist auch nicht wild.

was mir noch fehlt ist 4.2.2 und damit benutzer konten...

das wars erstmal von mir

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, das klingt ja nicht so berauschend...

@janusdd
Hast du mal die 900supersport-Rom ausprobiert? Die basiert zwar auch auf v1.03, soll aber die WiFi-Range soll dort besser sein.

Wo bekomme ich das 900supersport denn her.
Konnte eben bei google nix finden

Nen Link wäre super

Hab die supersport900 schon ne ganze Weile drauf und hatte noch nie WLAN Probleme oder sonst irgendwelche probs.

ok ich wer mich mal dran setzen und berichten..;)

bei mir hab ich nach einer Wand 12,5cm Ziegel OHNE Medien schon Verbindungsabrüche, Entfernung ca 6-7m zum Router. mal sehen was die neue Rom da fiixen kann

@janusdd
Hat die 900supersport-Rom die WiFi-Probleme beheben/verbessern können?

An alle die auch das Problem mit den Wifi haben! Ich habe jetzt mein Router umgestellt das er kein DHCP mehr macht, sondern die Geräte die IP vorgeben. Ich dachte ich werde nicht mehr, das Gerät geht jetzt blitzartig Online super Verbindung gute Reichweite. Es ist also in der Firmware irgendwo ein Fehler mit DHCP.

Grüße

Habe auch das Tablet seit ca. 2 Wochen.
WLan ist echt nicht so gut.
Aber was Ihr mit einer nicht funktionierenden LED meint, versteh ich nicht!
Dass Tablet hat nämlich GAR KEINE LED :flapper:
Also eine Fehlfunktion bereits wieder weniger :scared:

• Danke
Reaktionen: jonathanh
@Nockie

Suche noch ein Tablet . Bislang habe ich das PIPO M9 auf dem Radar. Von den Daten her spitze aber das ist imo sehr schlecht verarbeitet ( innen ) .

So bin ich auf der weiteren Suche auf das 30GT2 gestoßen. Gefällt mir von den Daten ebenfalls sehr gut und ist für ein Chinatablet wesentlich besser als die PIPO Geräte verarbeitet.

Für mich als Technikfreak traumhaft: Ð*азбираем планшет Cube U30GT - YouTube

Lässt sich auch leicht wiederbeleben: Китайский планшет. Как вернуть к жизни? - YouTube

Darüber hinaus lässt es sich sehr leicht öffnen um ggf. mal selbst leicht die Akku's zu tauschen. Auch die Community ist groß und es gibt gute Unterstützung hier, auch mit aufgepeppter Firmware.

Was mich jetzt aufhorchen lässt ist Deine Kritik am W-LAN Empfang. Der ist für mich besonders wichtig, denn hier schwächeln viele Chinatablets.

Aber das Cube hat imo eine sehr gute W-LAN Antenne verbaut. Ist in einem der Videos gut zu erkennen.

Wie hängt Dein Cube am Router - über DHCP oder feste IP Adresse ?

Denn bei maxel hat ja eine Umstellung auf feste IP eine deutliche Verbesserung des W-LAN Betriebes gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man jemand der das Tablet bereits hat es aufschrauben und die Wlan-Antenne verlängern? :D

Vllt bringt es ja was!

Eine russische Seite hat es zerlegt und auch die Antenne gezeigt... Ob die Dimension sich andern darf ohne das die Funktion verloren geht kann ich nicht sagen.

Ab heute Mittag gab ich meinen stylus dann werd ich den test mal machen... Durch das Wetter bin ich leider kaum drinnen...
Aber Wochenende soll ja schlecht werden da wird das Rom und einige andere Sachen getestet.

Grüße

@willri

Ich denke das es softwareseitiges Problem ist im system (Einstellungen) ist der WLAN Empfang ein anderer als in der unteren Ecke. bricht demnach auch ab bei mehr als 2 Balken... Ich Berichte am Wochenende sicher mal keine Erfahrung..

@janus

Das 30GT2 hat eigentlich imo eine sehr gute W-LAN Antenne verbaut, wenn ich dass z.B. mit dem PIPO M9 vergleiche ! !

W-LAN Empfang ist HF Technik ! Die haben die kleinen chinesischen Hersteller, die bislang nur MP3 / MP4 Player oder ähnliches hergestellt haben noch nicht richtig drauf.

Eine Verlängerung des Zuleitungskabels hat keinen Einfluß auf die Leistung der Antenne. Es kommt auf das Element am Ende des Kabels an !

Imo hat das Cube, wie im Video zu sehen eine hintere Kunststoffabdeckung und innen einen Metallrahmen zur Verstärkung ( Verwindungssteifigkeit ). Eine Abdeckung aus Alu würde den Empfang verschlechtern. Aus diesem Grund ist das M9 hinten so merkwürdig gestaltet. Es besteht aus einem Mittelteil aus Alu und rechts und links davon Kunsstoffanteilen. Hinter dem Kunsstoff befindet sich die W-LAN Antenne um besseren Empfang zu gewährleisten.

Wenn der W-LAN Empfang bei Cube wirklich so schlecht ist und sich nicht beheben lässt ( z.B. SW Upgrade oder feste IP Adresse ) wäre das für mich ein k.o. Kriterium !

@Vision

Dem Test würde ich jetzt nicht so große Bedeutung beimessen. Problem das ich bei dem Test sehe ist, dass alle drei Geräte so dicht beieinander liegen und alle fröhlich vor sich hin beamen und das auch noch teilweise auf dem selben Kanal. Wenn man die Position in eines Gerätes bei diesem Versuch ändern würde, könnte das u. U. schon ganz anders aussehen.

Besser wäre wenn man jedes Gerät einzeln testet und währenddessen die anderen ausschaltet.

Von der Signalstärke lag das Cube auf dem gleichen Level wie die anderen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen ohne den alurahmen sollten der Empfang steigen... Ich werde mal testen...,

@janus

Ne, da hast Du mich falsch verstanden oder ich es schlecht formuliert. Der Rahmen im Innern de 30GT2 verschlechtert den W-LAN Empfang nicht !

Ein Gehäusedeckel komplett aus Alu wie ihn mache Geräte haben, verschlechtert den W-LAN Empfang. Das 30GT2 hat imo einen Gehäusedeckel, komplett aus Kunststoff, oder nicht ?

Habe leider noch kein 30GT2 in der Hand gehabt.

Also bis auf die leiste ist alles Kunststoff. Daher könnte ich mir vorstellen da so zu gewissen teilen auch an dem alurahmen hängt...

Wurde mit der 1.04 verbessert schneller im wlan und auch stabil im wlan zudem höhere Empfänge... Ganzer Erfolg wurde ich meinen