[HowTo] Update des Cube U30GT-H und-W auf CWM + Aufspielen eines CWM-Custom ROM

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

emtee

Ambitioniertes Mitglied
1
Standard-Disclaimer:
Anwendung auf eigene Gefahr, d.h. ich bin nicht verantwortlich dafür, wenn Ihr hiermit euer Tablet brickt.
Das Aufspielen eines alternativen ROMs kann einen Garantieverlust mit sich bringen.

Credits: Tab_Modder @FMA (www.flashmyandroid.com)

Zur Info vorab: CWM ist eine Android-Recovery-Software, die als Alternative zu der Hersteller Recovery-Software (StockRecovery) eingesetzt werden kann. Sie bietet mit ein wenig "Einlesen" eine einfache Möglichkeit neue ROMs aufzuspielen, ein Backup des bestehenden ROMs durchzuführen, Partitionen wie z.B. die Cache-Partition zu löschen, einen Werksreset zu machen und vieles mehr. Interessierten empfehle ich folgende Seite:
http://www.droidwiki.de/ClockWorkMod.

Der für mich wesentliche Vorteile beim Einsatz des CWM ist die (mit etwas Übung) einfache Bedienung und Möglichkeit neue ROMs zu testen, ohne jedesmal die Hersteller-Flash-Software verwenden zu müssen.

Vorbereitung
1) Bitte erst vollständig lesen und dann beginnen!!!!!

2) Zuerst müsst Ihr Euch hier das jeweils aktuelle CWM herunterladen, auf dem Computer abspeichern und entpacken (Zur Info: Hier gibt's auch CWM-Files für Aoson M11, Yuando N101, diverse PIPO-Tablets und das Ployer Momo 11).

Achtung: Bitte darauf achten, dass Ihr das richtige Zip-File herunterladet.
Solltet Ihr nicht wissen, welche Version des Cube U30GT Ihr habt, schaut bitte hier:
[HowTo] Herausfinden welche Cube-Version man hat (w oder h)

3) Anschließend benötigt Ihr noch die aktuellste Version eines per CWM zu flashenden ROMs, wie z.B.:

Es sind auch noch weitere verfügbar. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, erstelle ich in einem anderen Thread eine Übersicht.
Achtung: Das heruntergeladene ZIP-File des ROMs NICHT entpacken!

4) Backup machen -> Die Daten gehen verloren!


Installation
1) Schaltet Euer Tablet aus
2) Entnehmt die "externe" SD-Karte aus dem Slot und kopiert mit Hilfe eines Kartenlesers das heruntergeladene (gezippte) ROM in das Hauptverzeichnis der SD-Karte.
3) Steckt die SD-Karte zurück in den SD-Karten-Slot des Tablets.
4) In dem bereits entpackten Verzeichnis des CWM (siehe "Vorbereitung" Punkt 1) startet Ihr nun die Datei "RKAndroidtool.exe".
5) In der Standard-Installation erhaltet Ihr eine 1 GB große System-Partition. Solltet Ihr eine 2 GB-System-Partition haben wollen, dann klickt Ihr in der Zeile "rom\parameter" in der ganz rechten Spalte (...) auf das rechteckige Feld. Hier öffnet sich nun ein "Öffnen"-Dialog und Ihr könnt im Unterordner "rom" das File "parameter2g" auswählen und öffnen.
6) Nun wird es spannend, den nun müsst Ihr Euer Tablet in den "Flashmode" versetzen. Und hier haben sehr viele Anwender schon das erste Problem, daher hier zuerst der Ablauf (bitte Tipps am Ende beachten):
Ablauf:
a) Macht am besten Eure Boxen an, damit Ihr den Windows-"Hardware erkannt"-Ton gut hört.
b) Schließt dann das USB-Kabel (siehe Tipps) an das Tablet an.
c) Drückt nun den Lautstärke+ Button und gleichzeitig den Power button und haltet sie gedrückt.
d) Sobald Windows die Erkennung der neuen Hardware anzeigt und mit einem Ton quittiert, lasst Ihr die Buttons los.
e) Windows fragt Euch dann nach den Treibern für die Hardware. Wenn nicht, dann ist etwas schief gelaufen und Ihr müsst nochmal bei b anfangen. Wenn es geklappt hat, wählt Ihr das Unterverzeichnis "drivers" und wartet die Installation der Treiber ab.
f) Bei erfolgreicher Installation der Treiber bzw. Hardware, wird das Tablet im "RKAndroidtool" erkannt und es sollte ganz unten im Fenster der Text"Found RKAndroid Loader Rock Usb" stehen.
7) Anschließend klickt Ihr auf "Erase Nand (IDB)" -> Sollte in diesem Schritt nur das parameter-File kopiert werden, ist das kein Beinbruch, dann müsst Ihr nochmal von vorne beginnen.
8) Nachdem die Formatierung (Erase Nand) abgeschlossen ist und Ihr auf OK klickt (ohne Neustart), dann klickt Ihr auf den Button "Flash ROM" und ab geht die Luzi ;-)
9) Nachdem der Flash-Prozess abgeschlossen ist, bootet Euer Tablet in das CWM und Ihr könnt das USB-Kabel entfernen und die Software schließen.
10) Im CWM wählt Ihr dann den Punkt "install zip from sdcard" und anschließend "choose zip from sdcard".
11) Nun wählt Ihr das im Punkt "Installation 2)" auf die SD-Karte kopierte ROM aus und quittiert mit "Yes.....". Das kann gegebenenfalls einige Minuten dauern. Hier dürft Ihr nicht ungeduldig sein und müsst warten, bis er wieder in das CWM-Menü zurückspringt.
12) Anschließend wählt Ihr "+++++Go Back+++++" und zu guter letzt "reboot system now". Und auch hier ist wieder Geduld angesagt, da das Booten des neuen ROMs gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.
Sollte dann alles ohne Probleme verlaufen sein, könnt Ihr Euch über Euer neues ROM freuen :) Wenn nicht: Nochmal versuchen und Tipps beachten.

Hier noch einige Tipps:
1) Wenn vorhanden, immer die MD5 Prüfsummen Eurer Downloads checken -> Auf dem "finalen" Datenträger, also in diesem Fall auf der SD-Karte.
2) Eines der Hauptprobleme beim Flashen des Cubes ist die Verwendung eines "falschen" USB-Kabels. Verwendet möglichst hochwertige Kabel, denn das mitgelieferte Kabel ist meist Schrott. Lustigerweise funktioniert bei mir nur das mitgelieferte Kabel und mein 12 € Goldkontakte-Kabel funktioniert nicht, da der äußere Kontakt zu kurz ist. Also gegebenenfalls mehrer Kabel testen!
3) Wundert Euch nicht: Der Bildschirm des Cubes bleibt im "Flashmode" schwarz!
4) Und immer schön ruhig bleiben, wenn was schief geht. Einfach nochmal probieren. Im Notfall gibt es auch noch eine Methode um hardware-seitig das Cube zu "unbricken".

Viel Spaß.
 
hallo erstmal und schöne grüße hier ins forum

nun hab ich alles so ausgeführt wie oben beschrieben
nach dem reboot startet das tablet jedoch immerwieder in den cwm
was mach ich verkehrt ?
wie kann ich das problem lösen ?

(ich hab das rom decontaminate verwendet)
 
th.na schrieb:
hallo erstmal und schöne grüße hier ins forum

nun hab ich alles so ausgeführt wie oben beschrieben
nach dem reboot startet das tablet jedoch immerwieder in den cwm
was mach ich verkehrt ?
wie kann ich das problem lösen ?

(ich hab das rom decontaminate verwendet)

Das Cube (und auch die "Clones") habrn die blöde Angewohnheit sehr häufig die SD-Karte zu "beschädigen". Formatiere mal die SD-Karte, kopiere das ROM darauf und boote neu (ins CWM). Ich denke, dann sollte es funktionieren.
 
Hi,

habe das selbe Problem, bootet in den CWM
wenn ich die Firmware flashen möchte, bricht er die Installation ab

er meckert immer das er

e: can't mount /cache/recovery/command
e: can't mount /cache/recovery/log
e: can't open /cache/recovery/log
e: can't mount /cache/recovery/last_log
e: can't open /cache/recovery/last_log

-- Installing: /sdcard/U30GT-H_V1.107_20120925.zip
e: can't mount /cach/recovery/last_install
e: faild to open last_install: No such file or directory
finding update package...
opening update package...
Installing update...
Installation aborted.

das wars, bitte um Hilfe, was ist falsch, habe die Anleitung wie oben beschrieben gemacht, alles ok bis in CWM.


der Pulsar
 
@pulsar: Was für ein ROM versuchst Du da zu flashen? "U30GT-H_V1.107_20120925.zip"! Handelt es sich hierbei um ein CWM-ROM?
 
Hi,

ich dachte zumindest das es sich dabei um erin cwm handelt, kenne es nur das die zip files für cwm sind.

habe das Problem gerade gelöst, indem ich die update.img aus der zip kopiert habe und dann via RKBatchTool einfach auf das Cube geschoben habe.
Jetzt ist es wieder Einsatzbereit und alles bestens.:thumbup:


der Pulsar
 
Hi emtee,
welches Image-Zipfile empfiehltst Du eigentlich. Hätte gern gewusst welches??:blushing:
 
Hi,

habe diese ROM geflasht "kasty-cube_u30gt_h-41-107-rooted" aber wie gesagt, die in der zip enthaltene "update.img" via RKBatchTool.

cya der Pulsar
 
Hi userpulsar,
wozu ein cwm flashen wenn Du dann doch mit dem RKBatchTool flashen musst??
Mit dem cwm sollte man doch von der SD-Card flashen können, aber wohl leider nur Firmware für cwm oder?!
 
hi,


"Mit dem cwm sollte man doch von der SD-Card flashen können, aber wohl leider nur Firmware für cwm oder?!" Stimmt nur für CWM FW !!!


ich hatte es wie in der anleitung beschrieben genamacht, aber danach war das pad in einer bootloop, und ich bin nicht weitergekommen, da sollte meine rom wol keine sein die man mit dem cwm flashen kann. also etwas logisch gedacht, entweder die update.img auf sd kopieren, um zu flashen das geht aber nur dann wenn das system es zuläßt, und die alternative war halt die updat.img per tool direkt zu flashen, da der erfolg mir recht gab, war es mir dann auch egal.

du hast ja recht mit dem cwm dafür sollte es sein, aber es war halt nicht so. da ich immer ungeduldig bin und das mist ding zum laufen bekommen wollte, hab ich es einfach probiert.

cya der pulsar


ps: vielleicht hilft der tip ja auch anderen bei dennen es nicht sofort geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch das gleiche Problem. Musste dann auch den gleichen Weg wie Du gehen.

Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk 2
 
Der Vorteil, der Installation des CWM ist, dass man sich dadurch den Umweg über das USB-Kabel und RKBatch-Tool sparen kann. Und das ist sehr "angenehm", da das falshen per USB-Kabel sehr oft Fehler mit sich bringt.

Noch als Tipp: Im Normfall ist auf den ROM-Seiten eine kurze Erklärung, wie geflasht werden muss. Sobald vom RKBatch-Tool die Rede ist, handelt es sich um ein Nicht-CWM-ROM!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

dvbhannes schrieb:
Hi emtee,
welches Image-Zipfile empfiehltst Du eigentlich. Hätte gern gewusst welches??:blushing:

Zwischenzeitlich gibt es ja schon einige verschiedene ROMs. Getestet habe ich bis jetzt aber erst ca. 5-6 verschiedene. Seit geraumer Zeit habe ich bei mit Decontaminate installiert, welches zwischenzeitlich in der Version 3.0 verfügbar ist. Läuft bei mir sehr stabil (vor allem funktioniert das Wlan) und Tab_Modder ist ein sehr aktiver Entwickler. Das interessante ist, dass das ROM eigentlich nicht direkt auf der Original-Firmware von Alldocube basiert, sondern auf einem PIPO-ROM.
 
Ja aber an was liegt es denn nun, dass Du das cwm-rom per sdkarte Flaschen könntest un ich nicht. Ich hätte schon gern ein cwm drauf.

Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk 2
 
Ist denn bei Dir mittlerweile CWM installiert?
 
Ich habe erst wie beschrieben das basisrom für das H-Modell geflasht, Reboot gemacht und 4 verschiedene Roms für CWM probiert und es kommt immer die gleiche Meldung.

Gesendet von meinem H2000+ mit Tapatalk 2
 
Formatier Deine SD-Karze und probier es nochmal. War bei mir auch schonmal das Problem.
 
Hatte ich auch schon gemacht. Hatte nichts gebracht!

Gesendet von meinem H2000+ mit Tapatalk 2
 
Hi,


also der SD Slot ist auch nicht der beste, hast du mal eine andere SD versucht?


cya der Pulsar
 
Ist Deine SD-Karte Fat32 oder NTFS formatiert? Ich hab nun schon öfter gelesen, dass NTFS die bessere Wahl ist. Alternativ kannst Du mal versuchen, das 900supersport-Rom flashen. Manche Cube-Besitzer haben es damit geschafft, das CWM zu isntallieren:
NEW U30GT H 1.09 900supersport 1.08
 
Hi, hier mal meine Erfahrungen bisher , vielleicht hilft es jemanden:
allerdings den ganz aktuellen supersport rom 1.09 hab ich nicht ausprobiert bezüglich der SD fehler. Die Roms müsst ihr im Netz suchen , hab leider die Links nicht parat im Moment , aber die meisten sind hier schon gepostet.
Meine Erfahrung ist , das nicht der SD Slot für die SD Fehler verantwortlich ist , sondern Die Software.Bitte um Korrektur falls was nicht richtg ist, hab nicht so viel Zeit gehabt.
Übrigens finde ich gerade bei dem U30gt , ist das Killerfeature für CWM , dass auf normalem Wege flashen immer wieder die Interne SD formatiert wird, das nervt gewaltig jedes mal alles wieder zu kopieren.Mit CWM kann man sich das sparen, ausserdem muss man nicht alles wieder neu einrichten und alle Apps wieder installieren.
Hab die unten aufgeführte Vorgehnsweise ausprobiert und alles funzt einwandfrei, CWM Backup , CWM Restore usw.
Hier was ich mal zusammen geschrieben hab:

Einziges ROM , der mit der externen SD fehlerfrei funktioniert ist : "kasty-cube_u30gt_h-41-109-rooted"
mit der Firmware V1.09.
Alles andere vor der Firmware 1.09 aber auch die Custom Roms Infected mit der V 1.09 verusachen nach einiger Zeit Fehler bzw fehlende Schreibrechte und spontane Auswürfe der externen SD (Adata 32GB Class 6)
Als erstes:
Mit dem Rockchip Batch Tool v1.5 mit den Voreinstellungen flashen (Vol+ und Power festhalten , wärhrend das Usb Kabel eingesteckt wird, sobald im Win der Sound erklingt , sofort loslassen, das Tablet befindet sich nun im Flash Modus.
Den ROM "kasty-cube_u30gt_h-41-109-rooted" mit den Voreinstellungen flashen , also einfach auf "Upgrade" drücken.
Um dennch ein funktionierendes CWM zu bekommen , folgendes tun:
Im Rom Cube U30GT_H 900 Supersport 1.0 EXT4_CWM ist ein funktionierendes CWM , nachdem das Kasty V1.09 erflgreich installiert wurde, im Ordner Cube U30GT_H 900 Supersport 1.0 EXT4_CWM den ROM Flash Tool starten , dort alles bis auf "misc" "boot" und "recovery" abwählen, dh nur die genannten flashen. Das Tablet wie oben genannt im flashModus anschliessen , wenn dies korrekt erkannt wurde und alles abgewählt wurde im Flash Tool einfach direkt auf Flash ROM drücken , NICHT vorher Erase NAND drücken,das ist wichtig, so bleibt alles erhalten, und nur CWM wird geflasht. Also "parameter" , "kernel" und "system" auf jeden Fall vorher abwählen.
Um dann ins CWM zu booten, entweder bei eingeschaltetem Tablet mit der App "pl.qbanin.reboot-1.0" "Reboot Recovery" oder bei ausgeschaltetem Tab kurz vol+ und Power drücken , aber wieder losslassen umittelbar wenn der Bildschirm angeht, etwas ausprobieren ist angesagt also , nicht so lang wie für den Flash mode , etwa 2-3 sek.

Nachtrag: Es scheint, als wäre es ziemlich schwerig mit der Tastenkombination ins CWM Menü zu kommen, da man wirklich genau den richtigen Augenblick erwischen muss , selbst ne halbe Sekunde zu viel oder zu wenig und es klappt nicht. Mit der App klappt das schon besser , aber was nützt das , der Sinn soll ja sein , wenn man das Rom zerschossen hat oder was auch immer und man kann das Tablet nicht mehr starten , soll man ja einfach per CWM wieder alles herstellen können.
Wie auch immer , beim Versuch , die richtige Tastenkombination zu erwischen , scheint es auch mal vorzukommen , dass das CWM Menü komplett gesperrt wird, dh es geht auch per App nicht mehr , aber man kann JEDERZEIT!!! den zweiten Schritt wiederholen , den mit dem ROM Flash Tool ! Sofern man also mit CWM vorher ein Backup gemacht hat , kann man egal was vorher war immer wieder CWM neu flashen ( wenn nichts mehr geht) und halt das Backup wiederherstellen.
Übrigens hatte ich erst gedacht , dass nur die Firmware Version mit den SD Fehlern zu tun hat , aber ich hatte 2 Tage lang den neuen Infected Rom V2.0 (also den mit der Firmware V1.09 ) erst ging das auch ganz gut , aber nachdem ich das Tablet über Nacht im Standby gelassen hatte , war schon die Meldung da , dass die SD Karte unerwartet ausgeworfen wurde und kurze Zeit später auch die ersten Lesefehler bzw Schreibfeheler , so dass ich alles wieder neu formatieren musste , neues Rom , Externe / Interne SD neu raufpacken. Also scheint es wohl mehrer Parameter zu geben ausser der Firmware, wie die Fehler zustande kommen , einzig mit dem Kasty V1.09 Rom hatte ich keinen einzigen SD Karten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.260
Rambello
R
E
  • eberstef
Antworten
1
Aufrufe
1.229
eberstef
E
G
Antworten
1
Aufrufe
1.250
Petteri
Petteri
Zurück
Oben Unten