[HowTo] Update des Cube U30GT-H und-W auf CWM + Aufspielen eines CWM-Custom ROM

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

hier die aktuelle Cube U30GT - H Modell FW gerootet V1.10

DL von ARCTABLET sh. Link

Firmware and files download zone | ARCTABLET NEWS

Features:
- root with SuperSU version 0.96 (free version)
- writable /system partition
- removed most Chinese and unnecessary applications
- increased space for application (/data partition) to 2 Gb.

der Pulsar

• Danke
Reaktionen: superseven77
hi userpulsar,

ich scheine etwas nicht ganz verstanden zu haben. Ich hänge auch in diesem boot loop und komm da nicht weiter.

Du schreibst, das du die update.img aus der ROM genommen hast. Ich finde da keine update.img.

ich hab mir diese ROM geladen "Decontaminate2_V3.0_CWM"

userpulsar schrieb:
hi,

"Mit dem cwm sollte man doch von der SD-Card flashen können, aber wohl leider nur Firmware für cwm oder?!" Stimmt nur für CWM FW !!!

ich hatte es wie in der anleitung beschrieben genamacht, aber danach war das pad in einer bootloop, und ich bin nicht weitergekommen, da sollte meine rom wol keine sein die man mit dem cwm flashen kann. also etwas logisch gedacht, entweder die update.img auf sd kopieren, um zu flashen das geht aber nur dann wenn das system es zuläßt, und die alternative war halt die updat.img per tool direkt zu flashen, da der erfolg mir recht gab, war es mir dann auch egal.

du hast ja recht mit dem cwm dafür sollte es sein, aber es war halt nicht so. da ich immer ungeduldig bin und das mist ding zum laufen bekommen wollte, hab ich es einfach probiert.

cya der pulsar

ps: vielleicht hilft der tip ja auch anderen bei dennen es nicht sofort geklappt hat.

Hi,

lad dir bitte dieses File wenn du ein Cube U30gt - h hast

Firmware and files download zone | ARCTABLET NEWS

darin ist eine update.img

das Rom welches du benutzt ist ein cwm ROM zum flashen via CWM

einfach die update.img auf die SD Karte und das Gerät sollte feststellen das die Datei da ist und dich fragen ob es ausgeführt werden soll.

cya

der pulsar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl das die meisten Leute die ihr Tablet Flashen möchten überhaupt nicht wissen was Sie da machen.
Hauptsache die neueste Firmware. Oft ist das gar nicht nötig.

Dann soll es auf noch ein Custom Rom sein.
Es wird immer darauf hingewiesen das es nur erfahrene Nutzer durchführen sollen.

Ich erlebe das im meinem Bekanntenkreis immer wieder, es soll dies und das aufs Tablet drauf. Ob Sie damit klar kommen oder es brauchen ist denen egal. Haben aber in irgendeinem Forum gelesen das es ganz toll ist.

Also bitte....wenn Euer Tablet für Euch funktioniert, dann laßt es doch so.
Es ist Euer Risiko wenn es schief geht.
Lest Euch in die Materie ein......das dauert leider ein wenig.
Jeder fängt mal an.

Die einfachen gerooteten Firmware Sachen von Arctablet sind die original Cube Firmware, nur gerootet und die dussligen Apps wurden entfernt, der Speicher für die Apps auf 2 GB erweitert.
Ich flashe diese Firmware über die externe SD Karte.
Andere sagen das wäre der falsche Weg und benutzen das Flash Tool, welches bei vielen nicht richtig funktioniert weil es evtl. falsch eingerichtet und die Treiber nicht korrekt aufgespielt worden sind.

Custom Roms mit CWM werden nicht über die externe SD Karte geflasht.

Wenn das Tablet nicht ordentlich funktioniert sollte auch nicht geflasht werden. Viele murksen dran rum und merken so gehts nicht und wollen dann halt was anderes hinter her flashen.

Also eine Garantie, egal für was für einen Weg oder Rom Ihr Euch entscheidet, kann Euch niemand geben.

Gruß Bernd

• Danke
Reaktionen: Pulsar
Hi,

bin nun auch "stolzer" Besitzer eine U30GT-H. Ich hab mir das HowTo zig mal durchgelesen und versucht umzusetzen. Problem ist nur das die Tablette das HowTo net kennt - sie lässt sich um nix in der Welt in den Flash bzw Recovery Mod versetzen ( Volume+ & Power ).

Ich habs mit 4 verschiedenen Kabeln ( HTC, Samsung, Orginal & Noname) versucht, nix zu machen.

Wenn die Tablette hochgefahren ist wird sie mit allen 4 Kabeln akkurat als U30GT-H erkannt.

Ganz unbeleckt bin ich mit der Thematik auch net - hab bisher erfolgreich meine Androiden geflasht ( HTC Desire, Galaxy W, Haipad M7) nur dieses Teil sträubt sich mit vehementer Hartnäckigkeit.

Ich will eigentlich nur Root & den chinesischen Ballast loswerden und hab mir deshalb Kasti win 8 UI ausgeguckt nur wie gesagt bisher erfolglos :angry:

Bin für jeden Tip dankbar.

tna tiger111

Hallo

Metro (Win 8) User Interface - Cube U30GT (U30GT-H U30GT-W U30GT-MINI) | ARCTABLET NEWS

Gibt es anscheinend nur als Version 1.06, dafür mit dieser Metro UI.

Runterladen, entpacken, das entpackte Update Image auf SD Karte kopieren ( meine SD zum Flaschen ist eine SanDisk Class 4 mit 4GB - sauber mit Fat32 formatiert) , Tablet runterfahren, SD rein, Tablet starten.
Nach vollständigen Start sollte ein Popup mit dem Hinweis das ein Update zur Verfügung da sein.
Den Anweisungen folgen.
Das Flashen dauert etwas, nicht nervös werden und Tablet aus machen.

Habe bisher alle Updates von Kasty auf 3 verschiedenen Cubes so gemacht und alle haben sauber funktioniert.
Factory Reset auf jeden Fall machen.....zum Schluss.

Ohne Garantie.

Gruß Bernd

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

Hallo

Ich würde die neueste Firmware 1.10 empfehlen.
Bisher läuft Sie sehr gut.
Allerdings normales Jelly Bean 4.1.1

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr informativ, was mach ich aber wenn mein Ployer Momo8 Speed Dual Core Tablet keinen Lautstärkeregler am Gehuse hat?

Weis jemand wie ich dieses Tablet rooten kann?

Danke im Voraus.

Guten Tag,

ich habe 2 Fragen bzgl meinen U30gt-ICS 4.0.4-1.04 H, welches mein erstes Tablet ist:

1) Kann die vorinstallierten apps deinstallieren ohne ein CWM und Custom Rom draufzuspielen? Da ich ein Laie auf diesem Bereich bin und es eanscheinend nicht immer klappt, wollte ich dies nicht unbedingt machen. Auch wenn meine Neugier was anderes rät :D

2) Auf dem u30gt ist das MetroUI vorinstalliert. Kann man es deaktivieren und das klassische Android UI aktivieren?

Besten Danke

KM1954 schrieb:
informativ, was mach ich aber wenn mein Ployer Momo8 Speed Dual Core Tablet keinen Lautstärkeregler am Gehuse hat?

Weis jemand wie ich dieses Tablet rooten kann?

Danke im Voraus.

Hallo

bist Du sicher das Du das machen möchtest?
Dann lese Dich mal ein:

Ployer RK3066 Tablets - SlateDroid.com

Viel Erfolg!

Gruß Bernd

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

vOerni schrieb:
Guten Tag,

ich habe 2 Fragen bzgl meinen U30gt-ICS 4.0.4-1.04 H, welches mein erstes Tablet ist:

1) Kann die vorinstallierten apps deinstallieren ohne ein CWM und Custom Rom draufzuspielen? Da ich ein Laie auf diesem Bereich bin und es eanscheinend nicht immer klappt, wollte ich dies nicht unbedingt machen. Auch wenn meine Neugier was anderes rät :D

2) Auf dem u30gt ist das MetroUI vorinstalliert. Kann man es deaktivieren und das klassische Android UI aktivieren?

Besten Danke

Hallo

Ganz oben auf Dieser Seite hat ein freundlicher Nutzer (userPulsar) den Link für die aktuellste Firmware eingesetzt und auch beschrieben wie es durchgeführt werden kann.
Ich habe das etwas weiter unten noch mal wiederholt.
Damit bist Du auch diese komische Oberfläche los, hast Root Rechte und 2GB für die Apps.

Bitte bedenken.......on your own Risk!!!!!!!!

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

danke für die Antwort mit dem Link zur Version H 4.1 1.10.
Zum Glück hat alles geklappt und das Tablet funktioniert. Nun heißt es erstmal nütztliche Apps finden und installieren.

Für die es interessiert: ich habe folgende Anleitung genutzt:
(Quelle: Cube U30GT-H rooted firmware (from official version 1.10 dated 2012/11/30) - Page 5 - Cube U30GT (U30GT-H U30GT-W U30GT-MINI) | ARCTABLET NEWS)

telbatcra said
About the firmware upgrade process, I found that it is one of the easiest devices to update.

Basically used a samsung smartphone usb cable,
make sure it is charged and remove charger,
power off cube completely,
connect to pc, press and hold vol+ and then power for about 3 secs,
pc will recognise it, install driver (x64 folder for win7 64), (after installing driver first time, next time the cube is connected, pc wont need to install driver or show that the cube is connected to pc ),
load rockchip exe ( run as admin),
wait for green box,
I chose restore ( have new cube, so wiping flash doesn't bother me right now ),
box will flash yellow and say "flashing" then "downloading", let it finish, box will stop flashing,
wait for cube to reboot into new updated android,
box will now be pink in rockchip,
exit rockchip,
safely remove cube if it shows as removable drive,
unplug from pc,
done
icon_razz.gif

Hallo,
ich habe zwar das Image update.img bereits auf mein 16 GB SD-Card aufgespielt und das popup-menu beim Start meines U30GT-H mit der update Aufforderung schon gesehen, aber ich bin mir unsicher, ob das Update von der aktuellen Version 1.07 gelingt. Vor 5 Wochen versuchte ich mit dem RK-Batch-Tool auf Version 1.07 upzugraden, was jedoch schief ging, da das Programm mit der Meldung "Wait for Loader Fail" stehen blieb. Leider habe ich noch keine Erklärung für dieses Fehlverhalten im Internet gefunden, obwohl mindensten 2 weitere User über diese Fehlermeldung im Internet berichteten. Kann mir irgendjemand dieses Verhalten erklären oder muß ich einfach ohne Hintergrundwissen nun ein Firmwareupdate über die SD-Karte versuchen.
Vielen Dank für jeglichen Hinweis im Voraus
hennesk

Anhänge

• cube_u30gt_update.jpg
    cube_u30gt_update.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 485
Ich kann es gerade nicht mehr zu 100% sagen, da ich diesen Fehler schon seit 1/2 Jahr nicht mehr hatte, aber ich gehe davon aus, dass es am USB-Kabel liegt. Das Cube ist hier extrem "empfindlich". Also: Diverse USB-Kabel testen, bis es klappt.

ich glaub ich hab die Ursache gefunden, aber net die Lösung. Wie gehabt mit allen 4 Kabeln wird die Tablette akkurat erkannt wenn sie hochgefahren ist.

Ich hab nun den Gerätemanager mal aufgemacht & ma geschaut bei der Drückerei V+ / Power was passiert & siehe da es erscheint ein unbekanntes Gerät, hab dann mal in die Details geguckt und hab da 2 Einträge

USB\VID_2207&PID_300A&REV_0100
USB\VID_2207&PID_300A

das es 2 sind wird vermutlich mit den unterschiedlichen Kabeln zu tun haben? wobei ich net weiß welches für welchen Eintrag verantwortlich ist

offensichtlich kann das Teil aber net identifiziert werden, weshalb auch rktool streikt -
nun die Frage liegts nun am Kabel ( aber alle 4??? ) oder kommt Windoof mit den 2 Einträgen net zurecht oder stimmt was ganz & gar net mit dem Treiber (wobei hochgefahren funzt er ja) oder is das BS zu dämlich (Win7 Home Premium X64)

oder - was sicher am wahrscheinlichsten is, ich :(

getestet mit DebugMod on/off & Updates anzeigen ja/nein mit SD Card mit update.img

need Help

P.S hat zufällig wer den win7 X64 Treiber da??? habe meine Missinstallation zwar schon 2 mal runtergeworfen - bin aber trotzdem keinen Schritt weitergekommen

tna tiger111

hennesk schrieb:
Hallo,
ich habe zwar das Image update.img bereits auf mein 16 GB SD-Card aufgespielt und das popup-menu beim Start meines U30GT-H mit der update Aufforderung schon gesehen, aber ich bin mir unsicher, ob das Update von der aktuellen Version 1.07 gelingt. Vor 5 Wochen versuchte ich mit dem RK-Batch-Tool auf Version 1.07 upzugraden, was jedoch schief ging, da das Programm mit der Meldung "Wait for Loader Fail" stehen blieb. Leider habe ich noch keine Erklärung für dieses Fehlverhalten im Internet gefunden, obwohl mindensten 2 weitere User über diese Fehlermeldung im Internet berichteten. Kann mir irgendjemand dieses Verhalten erklären oder muß ich einfach ohne Hintergrundwissen nun ein Firmwareupdate über die SD-Karte versuchen.
Vielen Dank für jeglichen Hinweis im Voraus
hennesk

Hallo

Normalerweise sollte es kein Problem sein von 1.07 auf 1.10 via SD Karte zu aktualisieren.

Gruß Bernd

Der ursprüngliche Beitrag von 18:35 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

tiger111 schrieb:
ich glaub ich hab die Ursache gefunden, aber net die Lösung. Wie gehabt mit allen 4 Kabeln wird die Tablette akkurat erkannt wenn sie hochgefahren ist.

Ich hab nun den Gerätemanager mal aufgemacht & ma geschaut bei der Drückerei V+ / Power was passiert & siehe da es erscheint ein unbekanntes Gerät, hab dann mal in die Details geguckt und hab da 2 Einträge

USB\VID_2207&PID_300A&REV_0100
USB\VID_2207&PID_300A

das es 2 sind wird vermutlich mit den unterschiedlichen Kabeln zu tun haben? wobei ich net weiß welches für welchen Eintrag verantwortlich ist

offensichtlich kann das Teil aber net identifiziert werden, weshalb auch rktool streikt -
nun die Frage liegts nun am Kabel ( aber alle 4??? ) oder kommt Windoof mit den 2 Einträgen net zurecht oder stimmt was ganz & gar net mit dem Treiber (wobei hochgefahren funzt er ja) oder is das BS zu dämlich (Win7 Home Premium X64)

oder - was sicher am wahrscheinlichsten is, ich :(

getestet mit DebugMod on/off & Updates anzeigen ja/nein mit SD Card mit update.img

need Help

P.S hat zufällig wer den win7 X64 Treiber da??? habe meine Missinstallation zwar schon 2 mal runtergeworfen - bin aber trotzdem keinen Schritt weitergekommen

tna tiger111

Hallo

Ist die richtige PC Verbindung im Tablet eingestellt?
Es sollte für die Treiber auf MTP eingestellt sein.
Manchmal zickt der Treiber und installiert sich dann wenn das Tablet wieder als Massenspeicher angeschlossen wird.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
emtee schrieb:
Ich kann es gerade nicht mehr zu 100% sagen, da ich diesen Fehler schon seit 1/2 Jahr nicht mehr hatte, aber ich gehe davon aus, dass es am USB-Kabel liegt. Das Cube ist hier extrem "empfindlich". Also: Diverse USB-Kabel testen, bis es klappt.

es scheint tatsächlich entweder das damals verwendete USB-Kabel meines Samsung Galaxy S2 oder der damalige Desktop Rechner unter Windows 7 Professional 64bit zu sein. Heute hat der Update mit einem alten Medion Laptop unter Windows XP-Home mit einem neuen USB-Kabel (50 cm, 4,99 €) rebungslos geklappt.
Danke
hennesk

superseven77 schrieb:
Hallo

Ist die richtige PC Verbindung im Tablet eingestellt?
Es sollte für die Treiber auf MTP eingestellt sein.
Manchmal zickt der Treiber und installiert sich dann wenn das Tablet wieder als Massenspeicher angeschlossen wird.

Gruß Bernd

Boah, ich habs nu mit Trick 17 versucht und die Kabel einfach mal an nen anderen USB Anschluß gestöpselt und den Treiber nochmal installiert &
schau ma einer guck hat das Rktool die Tablette geschluckt -

nach n bissl gelben geblinker und n paar Zeilen kam dann n roter Eintrag den ich aber net so schnell lesen konnte & dann update failed.

Nun will das Teil auch mit V+ Power hochfahren - die chin. Bootanimation läuft, dann erscheint der Androide und kippt mit offener Bauchklappe mit rotem Warndreieck um :( (Brick denk ich???)

is da noch was zu machen?? oder is die Tablette nu Schrott??

Zuletzt bearbeitet:
tiger111 schrieb:
Boah, ich habs nu mit Trick 17 versucht und die Kabel einfach mal an nen anderen USB Anschluß gestöpselt und den Treiber nochmal installiert &
schau ma einer guck hat das Rktool die Tablette geschluckt -

nach n bissl gelben geblinker und n paar Zeilen kam dann n roter Eintrag den ich aber net so schnell lesen konnte & dann update failed.

Nun will das Teil auch mit V+ Power hochfahren - die chin. Bootanimation läuft, dann erscheint der Androide und kippt mit offener Bauchklappe mit rotem Warndreieck um :( (Brick denk ich???)

is da noch was zu machen?? oder is die Tablette nu Schrott??

Hallo

Hast Du "Update" oder "Restore" gedrückt?

Gruß Bernd

hier gibt es noch einen Hinweis, wie man beim liegenden Android Männchen und rotem Ausrufezeichen noch in den Recovery Modus kommt:

Upgrade Instructions for Cube U30GT

Viel Erfolg
hennesk

• Danke
Reaktionen: tiger111
superseven77 schrieb:
Hallo

Hast Du "Update" oder "Restore" gedrückt?

Gruß Bernd

hab "Update" gedrückt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

bin jetzt nach x Versuchen im Android System Recovery 3e gelandet, welche FW kann ich nun über "apply update from external storage" flashen??

weil bei allen roms die ich gefunden hab sollen die über das rktool geflasht werden, hab jetzt allerdings net so viel Vertrauen zu meinen Kabelnund zu dem update.img auch net nach dem gestrigen Schock

hat schon einer übers System Recovery geflasht, wenn ja welches rom & vielleicht n link zu dem rom, wär nice

zumindest bin ich wieder vorsichtig optimistisch, das das Teil noch zu retten is

tiger111 schrieb:
hab "Update" gedrückt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

bin jetzt nach x Versuchen im Android System Recovery 3e gelandet, welche FW kann ich nun über "apply update from external storage" flashen??

weil bei allen roms die ich gefunden hab sollen die über das rktool geflasht werden, hab jetzt allerdings net so viel Vertrauen zu meinen Kabelnund zu dem update.img auch net nach dem gestrigen Schock

hat schon einer übers System Recovery geflasht, wenn ja welches rom & vielleicht n link zu dem rom, wär nice

zumindest bin ich wieder vorsichtig optimistisch, das das Teil noch zu retten is

Hallo

Nimm die hier verlinkte 1.10 Firmware.....Link hatte jemand geposted.....eine Seite vorher.
Entpacken und auf ne SD (Update.IMG) kopieren.
Wieder ins Recovery und dann das Image auswählen.
Geduld haben......hoffe es klappt.

Gruß Bernd

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Hallo

Und beim nächsten Mal auf "Restore" drücken.

Gruß Bernd