Cube Talk9X Tablet Phone, Octa Core, 9.7" 2048 x 1536, 3G, GPS, Bluetooth 4 .0

Wo kann man denn nachlesen, daß es eine neue Version gibt ?
 
Ich pick das aus dem Freaktab-Forum, wo es auch das CustomROM gibt. Kann kein Chinesisch und die Herstellerseite liefert nur in dieser Sprache aktuelles. http://www.51cube.com/ch/DownList.asp, in english fehlt leider das 9x (aka u65gf) http://www.51cube.com/en/DownList.asp.

Große Unterschiede zum 1.6 konnte ich nicht feststellen, Chrome Browser tut weiter nicht. Sol etwas schneller sein, aber das war vorher schon so schnell das ich jetzt keine n großen unterschied merke. Allerdings bin ich weder Spieler noch streamer...

btw: mit dem 'CoolUI' ROM hat ein Benutzer schlechte Erfahrungen, hat die touch-Funktion restlos entfernt....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:00 Uhr wurde um 09:02 Uhr ergänzt:

Freaktab.com, dort nach u65gt suchen
 
  • Danke
Reaktionen: krebs8
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Tage Zeit hatte, das Cube Talk 9x zu testen, will ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.

Ist nicht mein erstes China-Tablet (hatte schon diverse Flytouch, Sanei, Ampe, zwei Ondas - u.a. das V975m V3) - also habe ich einen ganz guten Vergleich. Und das schon mal vorweg: Das Cube topt alle Erwartungen!

Bestellt am 18. Juli bei Aliexpress, Versandweg über Singapur Post. Geliefert Anfang dieser Woche - also nach ca. 11 Arbeitstagen bzw. etwas über zwei Wochen. Für China-/Singapur-Post also relativ schnell.
Paket kam mit Vermerk "von zollamtlicher Behandlung befreit" - also keine Zusatzkosten.

Hatte noch ein Flip-Cover dazu bestellt und Steckdosen-Adapter. Das Flip-Cover ist nicht so wertig wie ich's von den Onda-Tablets kenne, aber ok. Und mit Magnet für automatischen Sleep/Wake up. Funktioniert auch einwandfrei. Leider auch, wenn man das Flip-Cover umschlägt und der Magnet von hinten das Tablet ausschaltet :winki:.
Steckdosenadapter hätte ich mir sparen können. Das Cube kam mit deutschem Ladegerät.

Erster Test: Displayschutzfolie gleich doppelt, super-schneller Start (braucht zum hochfahren geschätzt 20 Sekunden) und das Beste: Überraschend aufgeräumt (wenig China-Müll installiert). Und die China-Apps, die drauf sind, lassen sich ganz einfach deinstallieren ohne root etc.

Google Play ist bereits vorinstalliert, GMail auch, aber das war's. Alles andere muss man sich selbst vom Play Store ziehen. Finde ich persönlich besser als wenn der ganze Mist wie bei Samsung schon drauf ist und auch nicht deinstalliert werden kann, obwohl man's nicht braucht.
Für Kalender-Synchronisierung etc. muss man sich dann halt die nötigen Apps installieren. Aber dauert ja nicht die Welt, zumal Internet bei dem Tablet sowas von schnell ist - da hinkt sogar das Galaxy S4 hinterher. Auch die Installation selbst großer Apps geht so rasend schnell, dass ich's kaum fassen konnte.

Ausgeliefert wurde das Tablet bereits mit der neuesten FW 1.8. Hab' ich auch noch nie erlebt. Normalerweise überlässt man die Updates dem Kunden - soll er sich damit rumärgern. Bei Cube bekomme ich ein Tablet, das im Auslieferungszustand top-aktuell ist. Hätte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nie erwartet.

Der erste Funktionstest: Klappt alles. Jede Micro-SD-Karte, die ich ausprobiert habe, wurde erkannt. Schreiben auf SD im Gegensatz zu den Erfahrungen anderer User kein Problem. Hab' mir jetzt mal eine 64GB-Karte bestellt. Mal sehen, ob die auch funktioniert.
Genauso OTG-USB. Bis auf einen uralten Speicherstick wurden alle erkannt (ebenfalls mit Schreibrechten).

Google Chrome funktioniert nicht (wie mehrfach von anderen Usern beschrieben). Das Problem haben aber viele Tablets seit den letzten Chrome-Updates. Also hier hoffe ich, dass Google mal wieder eine kompatible Version rausbringt. Nicht weil ich Chrome so klasse finde - der Stock-Browser ist schnell genug und auch sonst ok - aber die Bookmark-Synchronisierung funktioniert nunmal nur mit Chrome ...

Alles andere funktioniert vorbildlich. Einige Apps sind nicht kompatibel (z.B. amazon für Tablets), aber das Problem findet man bei jedem China-Tablet ... und beim Cube noch am wenigsten.

Ansonten kann ich keine Fehler oder Probleme entdecken. Das Teil ist einfach nur klasse und jedem anderen Tablet, das ich jemals in der Hand hatte (inkl. IP** Air) um Längen überlegen. Vor allem bei der Surfgeschwindigkeit im Internet und Reichweite der WLAN-Antenne. Auch die Verarbeitung ist top.

Akkulaufzeit ist super - ich komme auf min. 8 Stunden intensive Nutzung. Ladezeit ist entgegen dem, was ich so gelesen habe, auch gut. Von 0% auf 100% in 6:10 Stunden. Bei der Akkugröße ist das klasse. Liegt aber evtl. an dem deutschen Ladeteil, das ja anscheinend nicht immer mitgeschickt wird.

Und zu dem bekannten Kritikpunkt, dass das Display "nur" 1536x1969 px hat statt der versprochenen 1536x2048: Zählt doch die Pixel mal nach, dann seht ihr, dass der Hersteller recht hat :flapper: ... Aber im Ernst: Natürlich hat das Display in der Breite 2048 px! Nur ist die Statusleiste (mit den Buttons für zurück, Home etc.) am unteren Rand gefixed und nimmt dem Display einige Pixel, die damit dem System nicht mehr zur Verfügung stehen. Analyse-Apps zählen aber nur die Pixel, die zur Darstellung genutzt werden können - m.W. immer hochkant. Und das sind dann halt nur die 1969. Das Display hat aber definitiv 2048!

Drei Kritikpunkte hab' ich noch: der interne Speicher ist mit 16 GB etwas knapp bemessen und der SIM-Karten-Einschub ist ziemlich hakelig zu öffnen. Mit viel Geduld und sanfter Gewalt geht's aber. Kann natürlich sein, dass das ein individuelles Problem meines Tablets ist. Und der GPS-Sensor scheint etwas schwach zu zu sein. Brauch ewig für einen Fix. Aber damit kann ich leben.

Fazit: Für den Preis (unter 150 €) wurden meine Erwartungen um Längen übertroffen. Kann ich nur jedem empfehlen, der schon ein bisschen Android-Erfahrung hat. Für Neueinsteiger vielleicht nicht ganz so geeignet, weil man sich eben einiges selbst zusammensuchen muss, bis alle Synchronisierungen etc. funktionieren.

VG Christian
 
  • Danke
Reaktionen: scamps und krebs8
Klasse, danke für den Beitrag.

Was ich gerne gewußt hätte:
1- ist das Display sehr glänzend ?
2- zeigt es jetzt 1,7 oder 2,0 GHz an ?
3- es hat kein HDMI ?
4- auch kein NFC ?
5- der Akku ist auch für technisch Versierte nicht wechselbar ?
6- der SIM-Slot ist Single, nicht Dual ?
7- kann man die Anzeige mit Miracast o.ä. auf TV spiegeln ?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ krebs8, wie oft möchtest Du die gleichen Fragen denn nochmal beantwortet haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
@fodrasca: Bei welchem Verkäufer hast du das Tablet bestellt? Hast du mir einen Link?
 
@rockabilly:
Was soll die Verallgemeinerung ? ("...die gleichen Fragen...")
Das einzige was ich bereits fragte und eine Antwort bekam, war NFC. Das stimmt.
Aber zum Akku hat ja jemand gesagt, daß es das Gerät leicht zu öffnen ist, aber dann nichts mehr zum Akkuwechseln geantwortet.
Und die übrigen Fragen habe ich noch nicht gestellt.

@fodrasca:
Wäre schön, wenn Du was dazu sagen könntest.
 
krebs8 schrieb:
Klasse, danke für den Beitrag.

Was ich gerne gewußt hätte:
1- ist das Display sehr glänzend ?
Ja, wie Glas. Durch die Display-Schutz Folie etwas gemildert. Vergleichbar mit iP** Air.
krebs8 schrieb:
2- zeigt es jetzt 1,7 oder 2,0 GHz an ?
Maximum ist 1.664, allerdings laufen bei mir knapp 60% auf 0.728 GHz, nur knapp 20% auf Maximum. Denke, die haben den Prozessor runter getaktet wegen Gefahr des Überhitzens - das hatte ich bei anderen Tablets auch schon. Vielleicht versucht mal jemand, mit root hoch zu takten. Ich werd's nicht riskieren, zumal die Geschwindigkeit so schon phänomenal ist.
krebs8 schrieb:
3- es hat kein HDMI ?
Nein
krebs8 schrieb:
4- auch kein NFC ?
Hm, da kenn ich mich nicht aus. Es gibt die Option “kabellose Bildschirmübertragung“. Kann ich aber nicht testen, da er kein kompatibles Gerät findet ... und ich auch keins habe. :confused2:
krebs8 schrieb:
5- der Akku ist auch für technisch Versierte nicht wechselbar ?
Es gibt eine Aussparung am unteren Bildschirmrand, um das Display auszuhebeln. Evtl. kommt man so an den Akku ran. Aber vorgesehen ist das nicht. Machbar war das bisher bei all meinen Geräten - aber Kratzer können natürlich bleiben. Deshalb werde ich das jetzt noch nicht testen :winki:.
krebs8 schrieb:
6- der SIM-Slot ist Single, nicht Dual ?
Ja, EINE micro-SIM!
krebs8 schrieb:
7- kann man die Anzeige mit Miracast o.ä. auf TV spiegeln ?
Siehe oben ... kabellose Bildschirmübertagung ... benötigt halt ein kompatibles Gerät.
Sonst gibt's nix!
krebs8 schrieb:
Bitte

Der ursprüngliche Beitrag von 08:37 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

Takoru schrieb:
@fodrasca: Bei welchem Verkäufer hast du das Tablet bestellt? Hast du mir einen Link?

Schick ich dir per pn
 
  • Danke
Reaktionen: krebs8
rockabilly schrieb:
dygytyda.jpg


Hab's nun. TOP!

Ich habe jetzt in verschiedenen Reviews gelesen und gesehen (Video) dass es Benchmark Ergebnisse mit lediglich etwas über 20k Punkten als Ergebnis gibt. Bei anderen werden wiederrum die 40k gezeigt, sehr merkwürdig dass die Ergebnisse soweit ausseinander fallen.

siehe als Beispiel hier bei Minute 19:15
Cube Talk 9X U65GT -

Das Video startet mit dem Link bei Minute 19

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

Ich teste natürlich auch mal selber und poste bei Gelgenheit die Ergebnisse. Habe das Tablet gestern bestellt in der Hoffnung, dass es auch wirklich was taugt.
 
Unterstützt das tablet Laden und Usb Nutzung gleichzeitig mit einem OTG Y Kabel ?
 
Kekskruemeltorte schrieb:
Unterstützt das tablet Laden und Usb Nutzung gleichzeitig mit einem OTG Y Kabel ?
Schick mit ein Y-Kabel und ich probier's aus ;)
Nach meinem Verständnis von otg-usb sollte das eigentlich immer funktionieren ... Aber ob die Chinesen sich an alle Standards halten ...?
 
Hallo hab^s auch bestellt.
Wo bekomme ich günstig einnen passenden Cover\Case.
 
ich habe eins bei aliexpress bestellt...
 
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Hab das Teil seit einer Woche. Mein erstes Tablet. Die Daten haben mich doch zu sehr gejuckt und ich bin seehr angetan.

Pro: sehr schnell, sehr scharfes Display (mein kleiner DVB-T-micro-USB-Receiver zaubert ein perfekt scharfes Bild) / sehr schnelles WLAN / nur ganz wenige meiner sehr vielen Playstore-Apps gehen nicht / endlich wieder mein digitales Zeitungsabo LESEN können :cool2: / wirkt sehr robust / auch mein Pressy (eigentlich: 'Klick') funktioniert / seehr lange Laufzeit / keine nervigen Zwangsapps wie bei meinem S4 :thumbup:

Con: is tatsächlich bisschen schwer, aber der Akku... / Diplay glänzt wie Speck

Hatte Ladeprobleme an meinem zweibuchsigen 2A-Hongkong-Lader, aber das liegt am Lader, die eine Buchse zaubert ihn über Nacht voll, die andere entlädt ihn (grübel...)

Über Funk 2G/3G kann ich noch nix sagen, die SIM kommt übermorgen und Blauzahn hab ich noch nicht probiert

Gekauft hab ichs bei einem Berliner Ebay-Shop, dann latürnich bissken teurer als woanders, aber 239 waren für mich ok...

Hope this helps
 
  • Danke
Reaktionen: krebs8
Hi! Danke, das es diesen Thread gibt. Hat mir gestern Nacht bei der Kaufentscheidung geholfen. Ich hätte fast das PiPO P1 genommen, war mir aber letztlich zu teuer. Bei Aliexpress hab ich jetzt mit DHL 150€ gelassen.
Wenn's da ist, werde ich kurz berichten.
 
stewim schrieb:
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

[...]

Welchen Browser benutzt du denn zum surfen? Den Firefox hängt ganz schon wie ich finde, der default ist da flotter. Hast du einen Vergleich zu einem anderen tablet machen können? Ich finde es ja auch gut sowiet aber es konnte ein wenig mehr flüssiger laufen beim zum Beispiel durchblättern von seiten, wie zum Beispiel den apps auf dem interface oder dem p!ay store.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Cube Talk9X Tablet Phone bekommen läuft erstmal sehr gut.
Bestellt am 10.08.14 bekommen 18.08.14
Versandkosten 15€
einfuhrumsatzsteuer 18.78€
kapitalbereitstellungsprovision dhl pauschal 11.90€
Preis154.99€
Summe: 200.68€
 
Seit 3 Tagen laut DHL-Tracking Info dasselbe: "nicht von uns beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung" :sad:
Nervt total, vor allem, da mein vorigens Tablet quasi nicht mehr nutzbar ist.
Benutzt ihr die Stock-ROM; habt ihr root?
 
Hi!
Ich habe seit ein paar Tagen auch mein Cube Talk9x in Benutzung und bin bislang auch sehr zufrieden.

Was mich allerdings heute stutzig gemacht hat:
Ich kann (fast) keine Videos: Mediatheken Apps (Arte, ARD, ZDF) bringen zwar Ton aber kein Bild und Youtube verweigert bringt ein "Problem beim Abspielen". Einzig der MX Player hat xvid Dateien abgespielt solange man den Software-Renderer benutzt. Bei Benutzung des HW-Renderer auch nur ein schwarzes Bild.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Workaround?
 
Ich hab mal was gehört von verschiedenen Versionen des MX Players. Abhängig von der CPU Architektur. Hat zwar nichts mit besagten Apps zu tun, vielleicht ist das aber ein Weg.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4.774
krebs8
K
X
Antworten
3
Aufrufe
1.840
Merlin
M
efox-shop
Antworten
86
Aufrufe
30.816
BurkeMaster
B
Zurück
Oben Unten