COLORFLY E708 Q1 7 Kitkat 4.4.2

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir funktioniert das Updaten per WLAN-Update App nicht wirklich:sad:
Zuerst wurde das Update erfolgreich geladen, aber dann bei der Neustart-Meldung hing sich die App auf bzw. es passierte nix. Hatte dann manuell neu gestartet und das ganze noch einmal versucht aber nun zeigt die App ständig die Meldung "Netzwerk-Verbindung fehlgeschlagen" an. Cache leeren/Daten löschen bringt keine Änderung. Kann es sein, das die Update Server gerade überlastet sind.

Edit (1):

Soeben klappte das Updaten wieder, die Server waren tatsächlich überlastet.
Allerdings hängt mein Gerät nun erneut in der Neustart-Meldung fest, weiß jemand wie lange dieser "Neustart" dauert:confused2:

Edit (2):

Die Sache hat sich erledigt.....werde neu Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht, liess sich herunterladen aber nicht installieren und zwar sowohl über W-Lan-Update als auch manuell über Recovery-Menü nicht. Die Update-Datei ist mit der Grösse 2,95 MB recht seltsam. Werde in den nächsten Tagen die neue komplette IMG (E708 Q1_SV4.08_CQL_20140514) flashen, wenn ich Zeit habe. So wie ich das sehe, ist das momentan nicht zwingend notwendig, oder?

Schon komisch das es bei dir auch nicht ging.....vieleicht lag es am Root, wer weiß. Nun, keine Ahnung was genau verbessert wurde, hatte die neue FW auch nur geflasht weil man will ja immer aktuell sein:D:D

Habe Fehler ausgerottet =)
i-wie scheint sd karte falsch formatiert gewesen zu sein?!
jedenfalls sd wird wieder erkannt!

Popeye-85 schrieb:
Nabend,
Nachdem update klappt es i-wie net mehr apps zu installieren.
Weder mit noch ohne sd-karte

"Installation auf USB oder SD Karte fehgeschlagen"

Jmd ne idee!?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit der RMA von Colorfly?

Habe mir soeben das neueste Update installiert, läuft stabil und flüssig. Leider wird unter KitKat ja kein Flash mehr unterstützt, was ich auch erst nach dem installieren herausfand.

Eine Sache finde ich allerdings komisch - einige Apps können nicht mehr installiert werden, darunter u.a. PayPal. Auf einem anderen Gerät, welches ebenfalls unter Android 4.4.2 läuft, werden diese Apps allerdings unterstützt. Hat noch einer dieses Problem und evtl. eine Lösung dazu?

Hey r.chris_90,
die App-Kompatibilität ist beim Allwinner leider nicht so dolle. Mit diesem Tweak wird es zwar ein bissel besser, zb. läßt sich dann Google Keep installieren, aber leider funktionieren (zumindest bei mir) nun keine Widgets mehr. Du kannst ja mal mit der App Market-Helper dein Glück versuchen. Ansonsten, wenn man ein weiteres Android-Gerät besitzt, einfach an diesem die App laden und dann am Colorfly einspielen.... (zb. mit AppMonster).

Bezüglich Flash kannst du hier mal schauen: Flash-Player mit Android 4.4 KitKat nutzen: So geht es - AndroidPIT

Hoffe dies hilft dir ein bissel weiter:)

Hey tarjan,

erst einmal danke für deine Antwort. Ich habe bereits versucht die apk von PayPal von einem anderen Gerät auf dem Tablet zu installieren. Leider vergeblich. Bei dem Versuch die App zu installieren, wird der Vorgang vom System abgebrochen und die Meldung "Installation fehlgeschlagen" wird ausgegeben. Daher vermute ich einmal, dass der von dir genannte Market-Helper nicht funktionieren würde, da dieser ja nur dem PlayStore ein anderes Gerät vortäuscht. Die Variante mit AppMonster kann ich somit auch ausschließen.

Zu erwähnen ist allerdings, dass die PayPal unter Android 4.2.2 ohne Probleme funktionierte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest noch versuchen, mit Titanium Backup oder auch Helium (falls ungerootet) ein Backup anzulegen und dieses dann am Colorfly einzuspielen. Weiter fällt mir leider auch nix ein. Letzte Möglichkeit wäre dann, zurück zu 4.2.2 zu gehen. Finde eigentlich, dass das Colorfly mit KitKat auch nicht besser läuft, auch wenn viele hier sicher anderer Meinung sind:D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden, der CyanogenMod 10.1 (Compatibility Pack) geflasht hat? Weil, ich bekomme es einfach nicht hin, hänge immer wieder im TWRP fest, welches sich übrigens auch nicht bedienen läßt:( Hatte dieses und diese beiden hier schon probiert. An die Dateien von hier komme ich leider nicht ran. Wäre super nett, wenn jemand mal berichten bzw. eine Anleitung schreiben könnte.

Anhänge

• P102033657824.jpg
    P102033657824.jpg
    2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann ein Lied davon singen. Die besagte Rom habe ich nicht geflast, dafür twrp mit dem gleichen Resultat wie bei dir. Ich denke, das Projekt wird gar nicht weiter vorangetrieben, oder? Habe so ziemlich alle mögliche CWM/TWRP Dateien für E708 q1 im Internet durchgeforstet mit mässigem Erfolg zu meiner Verwunderung.
Einzig hier hat die CWM-Installation geklappt, hat aber abschliessend auch nicht funktioniert (kein Zugriff auf Speicherkarte).

http://forum.mele.cn:81/viewtopic.php?f=5&t=415

Ich würde diese Custom-Roms mit Vorsicht geniessen. :huh:
Die aktuelle offizielle Version läuft zu gut, um diese einer Brickgefahr auszusetzen. Wäre da ein Nandroid-Backup via CWM/TWRP, sähe ich kein grosses Problem.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft es zu bricken:D Falls doch wärst eigentlich net schlimm, weil Garantie/Gewährleistung ist ja noch drauf;)
Eigentlich bin ich ja nur am TWRP oder eben CWM interessiert...

Ich auch!!:thumbsup:

Na dann werden wir wohl weiter suchen müssen:D

Vielleicht hat jemand Ahnung davon, wie man "update-binary" aus dem update.zip (link oben!) für Colorfly E708 q1 anpasst/umschreibt.
Installation klappt, man kommt auch ins CWM-Menu, aber weiter nichts..mir ist aufgefallen, dass die Pfade für den Speicher EMMC sind statt sdcard..

Aber ich habe keine Ahnung davon, mit einem einfachen Texteditor könnte man das zwar machen, aber schwer vorstellbar.

Ist sicher das selbe: CWM For Allwinner A31 box
- Bedienung nur per HomeButton möglich, Power Button ohne Funktion
- Nach Neustart landet man automatisch wieder im CWM.

Ist zwar auch nicht fürs Colorfly, aber getestet hatte ich es trotzdem: [ROOT][CWM RECOVERY] Onda V971 Quad-core | V972 | Allwinner A31 - xda-developers
- Bedienung per Power und Home Button möglich.
- Nach Neustart Bootloop

Edit:

Gebe es auf, funktioniert alles nicht:crying:
Ich denke, wenn sich alle hier: [recovery] TWRP 2.6.0.0 - Spark / Firewire - Firmware / Development - SlateDroid.com reinhängen würden, dann wäre die Chance groß, das entsprechendes umgesetzt werden würde, aber das es ja leider nur sehr wenige aktive User hier gibt, wird daraus wohl nix werden. Echt schade für das tolle Gerät:(

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es werden/wurden schon wichtige Themen behandelt (Root,Kitkat,Zubehör, Akkutausch), aber es scheint, dass sich die gesamte Netzgemeinde an CWM/TWRP die Zähne ausbeisst, was mich auch sehr wundert.

Jaja stimmt:) Aber du mußt schon zugeben, das es hier trotzdem relativ wenig aktive Colorfly User gibt. Hatte eigentlich gedacht, das es wegen des NBB Deals schon ein paar mehr werden.... Aber dies liegt wohl nur daran, weil alle vollkommen zufrieden mit ihrem Gerät sind:D Die Leute melden sich ja meist nur bei Problemchen;)

Glaubte ja auch, das die Marke Colorfly in CN relativ weit verbreitet ist, sodas es hierfür auch jede Menge Custom-ROMs, CWM, etc. gibt. Aber offenbar sieht es hier (speziell für dieses Modell) doch relativ schlecht aus. Weshalb auch immer....

Naja, der Kauf hat sich trotzdem voll gelohnt:thumbup:

Zuletzt bearbeitet: