CMF Watch Pro 2 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Diese Fake Messwerte machen viele andere Uhren auch, lege mal eine Apple Watch auf eine Rolle Klopapier ;)

Also kein Drama sondern "normal"

Mfg
Simon
 
@lazymaster Meine Huaweis messen dann nichts!
 
Dann bleib bei Huawei und Ruhe ist.
Ich warte auf die GT5 evtl. Pro

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster weder die Apple watch meines Bruders, noch die Apple watch meines Kumpel und auch meine galaxy watch 5 pro messen irgend etwas wenn man sie nicht am Handgelenk trägt.
Weiß ja nicht was du für abgedrehtes Klopapier nutzt.....
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Also, weder meine Watch 1 noch die 2 messen Puls auf Klopapier 🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Also von Apple gefixt worden :1f602:

mfg
Simon
 
  • Haha
Reaktionen: Kallest1100
Espressojunkie schrieb:
Verbindung zur App:
Tja, anfänglich habe ich immer hineingesehen wenn eine Verbindung bestand und konnte mich nicht beschweren. Mit zunehmener Nutzung habe ich dann aber doch feststellen müssen, dass die App die Verbindung zur Uhr verliert. Die App ist von Energiesparmaßnahmen ausgenommen und bleibt auch aktiv, nur die Verbindung zur Uhr nicht.

An sich finde ich sie immer noch schön! Aber die Usability ist so la la. Auch finde ich, dass die Vibration im Alltag oft "untergeht" (trotz Einstellung "Stark"). Vielleicht weil einfach zu wenig Gewicht mit-vibriert, wobei das Gewicht ansich echt angenehm ist.
Ich hab die dazu gehörige App jetzt wirklich immer laufen (extra gesperrt, damit die nicht geschlossen wird, wenn man den "Mülleimer" anklickt) auf meinem Honor Magic V2.
Denn wenn ich es so einstelle, dass die App starten und eigentlich auch im Hintergrund laufen darf, verliert die Watch die Verbindung und die App muss wirklich geöffnet werden, damit die Daten synchronisiert werden. Zum Glück zieht die App selbst so fast gar keinen Strom und die Daten wie z.B. Wetter werden immer aktualisiert. Sollte CMF aber vielleicht noch etwas dran feilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Espressojunkie
Das die Blutsauerstoffwerte falsch sind wenn man die Uhr auf ein Material aus Fasern legt, liegt an der messart an sich.

Es wird bei Blutsauerstoffmessungen (infra-)rotes Licht in die Haut gestrahlt und dann gemessen, wie viel davon reflektiert wird.
Denn die Reflektionsrate des Blutes ändert sich je nach Sauerstoffgehalt.

Die Fasern des Materials auf welchem die Uhr liegt, verändert die Reflektionsrate des Lichts welches von der Auflagefläche abgestrahlt wird ebenso.
Für die Sensorik der Uhr wird also 100% abgegeben und 98% zurückgeworfen. Dadurch wird suggestiert das du die Uhr trägst und der Wert eben eingetragen.

Ebenso kann das beim Puls passieren. Das grüne Licht ist ein Hilfsmittel um minimale bewegungen auf der Haut zu messen. Fasern sind auch nicht starr und können sich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, laku3008, Espressojunkie und eine weitere Person
@Skyhigh Dann haben die Uhren bzw. Hersteller unterschiedliche Messverfahren oder Plausibilitätsprüfungen.
Denn ich habe sowohl die CMF, wie auch die Huaweis, mit Loop-Armbändern ausgestattet. D.h. dass alle Uhren beim Abnehmen mit den Sensoren auf den Fasern liegen (s. Anhang).
Wahrscheinlich hört die Huawei auf zu messen wenn sie keinen Puls mehr misst (dann wäre der Blutsauerstoffgehalt auch nicht mehr so wichtig... ;) ). Die CMF misst anscheinend ohne Zusammenhang der Werte weiter.
 

Anhänge

  • 17229506832261.jpg
    17229506832261.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Espressojunkie schrieb:
Wahrscheinlich hört die Huawei auf zu messen wenn sie keinen Puls mehr misst
Kann natürlich sein.
Das kann ich dir nicht sagen, da ich keine Huawei habe.
Ich weiß nur, das ich mich informiert hatte weil meine Amazfit damals auch das Phänomen zeigte.
Wenn du mal zum Test das Band umdrehst/rotierst , passiert das dann immer noch? Geht ja einfach, da das Band Stoff und flexibel ist.


Das hab ich mir damals bei der Amazfit angewöhnt und mach das heute noch so ^^
Möglicherweise ist mir das deshalb bisher nicht aufgefallen (und auch noch nie mit der cmf passiert)
 

Anhänge

  • 20240806_153130.jpg
    20240806_153130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Mein Fazit nach ein paar Wochen: ne, eher nicht! 👎

Die Watch kann alles ein bisschen, aber auch wieder nichts richtig.

Alle Funktionen die man grundsätzlich erwartet sind vorhanden, aber so schlecht umgesetzt. Egal ob es um die Benachrichtigungen geht, die Verbrennungswerte, das Schlaftracking... Auf nichts kann man sich wirklich verlassen.

SIe bleibt trotzdem, als Party-/Arbeits-/Stadion-/Konzert-Smartwatch. Geht sie kaputt, ist es kein wirklicher Verlust.
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
Espressojunkie schrieb:
Egal ob es um die Benachrichtigungen geht
Mit dem letzten Update hab ich auch immer wieder Abbrüche, zuvor nicht :thumbdn:

Espressojunkie schrieb:
die Verbrennungswerte
Egal mit welchem online Rechner ich nachrechne, bei mir kommt's ungefähr hin ±50kcal

Wobei ich auf die kcal nicht mehr wirklich achte weil mir diese Funktion reichlich egal ist.
Für jemanden der Kalorien zählt wahrscheinlich ungeeignet.

Espressojunkie schrieb:
das Schlaftracking
Da kann ich überhaupt nicht meckern. Das funktioniert bei mir hervorragend. Die CMF ist auch die erste Uhr, welche endlich meine Nachtschicht trackt und dies sogar korrekt. Egal wie oft ich zwischenzeitlich wach bin (pinkel-pause^^) später sieht man das in der Übersicht mit passenden Uhrzeiten.
 
Skyhigh schrieb:
Da kann ich überhaupt nicht meckern.
Mal funktioniert es und die Daten sehen auch plausibel aus, mal funktioniert es nicht. Letztmalig nicht heute Nacht...

EDIT:
Da ich heute Home-Office habe, sitze ich geschmückt vor dem Rechner. ;) Also mit drei Geräten an den Armen. Die CMF Watch pro 2, eine Huawei GT Runner und ein Huawei Band 9. Zwei Huaweis deswegen, weil unterschiedliche Hardware zur Messung in den beiden verbaut ist (und ich sie halt besitze).

Bei der Blutsauerstoffmessung liegt die CMF immer einen Schnaps über den Werten der Huaweis, welche fast immer alle den gleichen Wert messen. Was auffällt: sitzen die Huaweis nicht richtig, dann sinkt der Wert rapide oder es kommt eine Meldung, dass nicht gemessen werden konnte. Die CMF "zaubert" egal wie sie sitzt ziemlich hohe Werte herbei...

Beim Puls liegen alle ungefähr in derselben Range. Die CMF tendenziell minimal unter den Huaweis, aber nur 1-2bpm. Manuell angestoßene Messungen dauern bei der CMF länger bis zum Ergebnis und "pegeln" sich dann auch erst ein.

Bei den Schritten liegt die CMF auch leicht hinter den Huaweis, welche ziemlich akkurat messen (bereits vor Längerem mal getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • B3Nder82
Antworten
0
Aufrufe
237
B3Nder82
B
inthehouse
  • Angepinnt
  • inthehouse
Antworten
2
Aufrufe
116
Kallest1100
Kallest1100
inthehouse
  • inthehouse
Antworten
1
Aufrufe
272
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten