CMF Phone 1 plötzliche Tonaussetzer mit Player-Apps über Android Auto

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
123
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier oder besser im Android-Forum aufgehoben ist. Aber ich versuche es erst mal hier.

Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass beim Abspielen von Musik über eine Player-App (Neutron Music Player) der Ton ab und an für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen ist. Dabei läuft die Musik allerdings quasi ungehört weiter, sprich: Sie bleibt nicht hängen, der Takt stimmt also, nur der Ton ist nur kurz weg.

Ich hatte das früher schon mal mit einem anderen Handy, das ich über USB mit dem Autoradio verbunden hatte. Doch nachdem ich mir einen Dongle zugekegt hatte, war das Problem verschwunden (was mich sehr überrascht hat; ich dachte, dass übers Kabel mehr Daten und schneller übertragen werden können als über das Dongle-WLAN).

Das Phänomen, dass der Ton unterbrochen wird, tritt auch auf, wenn ich die Playeroberfläche meines Autoradios nutze und dann, während die Musik läuft, auf Android Auto wechsle. Auch das passierte früher nur über USB, nicht über den Dongle.

Ob es an irgendwelchen Updates liegt, kann ich nicht sagen. Es gibt täglich so viele.
Ausschließen kann ich die Speicherkarte, da das Problem auch Auftritt, wenn ich Lieder vom internen Speicher abspiele. Ebenfalls liegt es nicht an der Player-App, denn auch mit einer anderen (Poweramp) tritt das Problem auf.
Erst dachte ich, dass zu viele Apps geöffnet sind. Doch auch wenn ich alle schließe, kommt es zu den Tonaussetzern. Dann kamen mir Hintergrundprozesse in den Sinn. Doch hier ist seit Monaten alles beim Alten. Dann überlegte ich, ob zu viele Daten durchs Dongle wollen. Doch über eine reine Bluetooth-Verbindung zu einem recht alten BT-zu-Klinke-Adapter habe ich keine Tonaussetzer.
Ich kann es mir nicht erklären.
Haben andere ähnliche Probleme oder können sich einen Reim darauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gab eben ein Update der AA App im Play Store.
Evt hat dies dein Problem behoben.

• Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Bei mir wird noch keines angezeigt, aber sobald verfügbar und installiert werde ich mal schauen, ob dann alles wieder geht.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Zwei längere Fahrten haben Folgendes ergeben: Wenn ich nur die Player-Oberfläche von AA anzeigen lasse, gibt es, wenn überhaupt, nur am Anfang vielleicht ein-, zweimal minimale Aussetzer. Danach läuft die Musik ohne Unterbrechung wie es sein soll. Ähnlich ist es, wenn ich ich die Player-Oberfläche des Autos anzeigen lasse.
Sobald ich aber die geteilte Ansicht aktiviere, mir also eine Route auf Google Maps angezeigt wird, kommt es alle paar Minuten (manchmal in kürzeren, manchmal in längeren Abständen) zu den beschriebenen kleinen Unterbrechungen.
Die Unterbrechungen treten auch auf, wenn Maps alleine angezeigt wird. Meiner Meinung aber nicht ganz so häufig.