Neues CMF Phone1 Fragen zu diversen Einstellungen.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

E-T

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich habe meiner Mutter ein CMF Phone 1 gekauft, da das Gerät sehr preiswert ist, sie das Smartphone zum bezahlen nicht nutzt & ich hier & da gelesen hatte, dass man damit auch leicht zurecht kommt.

Jetzt hat sie ein paar Probleme:

1. Sie ist mit den roboterartigen Klingeltönen überhaupt nicht zufrieden (sowohl Nachrichtentöne als auch Anruftöne).

Gibt es hier eine Lösung, wie man auf "normale" Klingeltöne zugreifen könnte bzw. kommen hier mit Nothing Os 3 evtl. neue hinzu?

2. Der Hintergrung der Schnelleinstellungen ist ihr zu dunkel/schwarz. Der Hintergrund der eingehenden Benachrichtungen ist weiß, wenn man jeodch die Schnelleinstellungen runterzieht ist dieser schwarz. Verwenden tut sie das Android System Design. Ich habe keine Einstellung gefunden, wie man den Hintergrund der Schnelleinstellungen in ein weiß ändert.

3. Mobile Daten ist in den Schnelleinstellungen versteckt. Man muss die Schnelleinstellungen zweimal runterziehen & dann noch beim Wlan Symbol nach rechts wischen. Dies ist zu sehr verschachtelt. Ich meine aber gesehen zu haben, dass dies mit Nothing Os 3 besser wird und man die Mobile Daten Einstellung auch beispielsweise neben dem Wlan Symbol platzieren kann.

4. Beim Foto bearbeiten in der Nothing Gallerie wird man automatisch zu google Fotos geleitet. Es ist ärgerlich, dass man die Fotos nicht direkt in der eigenen Gallerie bearbeiten kann. Ich meine aber auch gesehen zu haben, dass dies ab Nothing Os 3 gehen soll.

5. Hat jetzt nicht direkt etwas mit Nothing zu tun, aber beim Datentransfer aufs Nothing (vom realme) hat Whatsapp ihre Stickersammlung nicht übernommen, gibt es hierzu eine Lösung? Wenn ich mich beim alten Gerät anmelde, werde ich automatisch vom neuen Gerät abgemeldet & muss dann jedes Mal den Datentransfer neustarten, dies ist nervig, daher würde ich mich über eine andere Lösungsmethode freuen.

Im großen & ganzen hat sie sich die ersten 3-4 Tage schon schwer getan, kommt aber trotz der "Probleme" immer besser zu Recht.

Wenn jemand dennoch helfen kann, würden wir uns freuen, da dass System hier & da schon noch verschachtelt ist.

Wir besser gesagt ich, weiß natürlich, dass Nothing noch recht frisch ist und somit auch das System, daher denke ich, dass mit kommenden Updates hier & da noch nachgebessert wird.

Das Gerät ist in der Preisklasse top & das Potential der Marke ist auch sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
@E-T Hi, ich habe selbst kein CMF Phone, allerdings ist OS 3.0 geräteübergreifend ja sehr ähnlich.

1. Diese ich sage mal metallischen Töne waren eigentlich schon immer eine Art Markenzeichen von Nothing. Das gefällt natürlich nicht jedem, es wird hin und wieder auch kritisiert, dass es keine "normalen" Töne gibt. Mit OS 3.0 ändert sich dies nicht, es ist kein einziger neuer Ton hinzugekommen. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst aktiv zu werden und deiner Mutter eine Auswahl an Klingel- und Benachrichtigungstönen aufs Gerät zu kopieren.
  2. Du kannst die Farben nicht individuell anpassen, deine einzige Möglichkeit wäre es, über den Hell-/Dunkelmodus zu gehen und das Design eben auf Hell zu stellen. Dazu gibt es übrigens auch eine Schnelleinstellung, mit welcher du mit einer Berührung zwischen beiden Designs umschalten kannst. Viele Apps von Drittanbietern bieten übrigens die Option, ihr eigenes Design der Systemvorgabe anzupassen.
  3. Ich muss ehrlich sagen ich habe diese Option nie genutzt, weil ich mobile Daten bislang nie deaktivieren musste. Bei Nothing OS 3.0 hadt du zwei neue Darstellungen sowohl für die SIM-Daten, als auch WiFi. Diese kann auf wunsch als 2x1 Layout, sprich etwas größer angezeigt werden. Tippst du darauf, kannst du neben Wlan auch die mobilen Daten deaktivieren. Das ist allerdings auf den ersten Blick für Menschen, die es mit Technik nicht so haben, sicherlich nicht direkt ersichtlich.
  4. Leider ist die Nothing Galerie von OS 3.0 unabhängig und somit ist diese Begrenzung, stand jetzt, auch mit dem neuen OS nach wie vor vorhanden. Es fehlen ja beispielsweise auch noch ganz grundlegende Funktionen der einfachen Bildbearbeitung, auch "Festlegen als" um ein Foto z.B. als Hintergrund festzulegen, verlangt aktuell nach einer anderen Galerie. Da kann man nur warten, bis Nothing die App weiterentwickelt. Aktuell kann man sie eher als erste Vorschauversion bezeichnen, die sich nur bedingt für den Einsatz als vollwertige Galerie eignet.
  5. Da kann ich dir leider absolut nicht helfen. Vielleicht können es andere oder es gibt hier auf Android Hilfe eventuell sogar ein eigenes Thema zu WhatsApp. Meines Wissens nach werden die Daten bei WhatsApp doch schon seit einigen Jahren exklusiv über Google Drive bzw. iCloud als Back-Up abgewickelt, sprich so einen klassischen Datentransfer wie "früher" gibt es doch gar nicht mehr, oder?
Zumindest bezüglich der Nothing Galerie wird sich in den kommenden Wochen sicher noch einiges tun. Eventuell ja bereits dann, wenn OS 3.0 offiziell für das CMF Phone freigegeben wird, vielleicht erscheint dann passend bereits eine neue Version der Galerie, welche mehr Funktionen bietet und damit auch endgültig von Haus aus mit der Kamera verknüpft wird.
Die Schnelleinstellungen sind mit OS 3.0 einfacher und übersichtlicher geworden, man kann die Sortierung und die jeweiligen Optionen auch anpassen. Das neue Design gefällt auch nicht jedem, da gibt es bereits laute Stimmen, welche das alte Design aus 2.x zurückhaben möchten.

Sachen wie Klingeltöne und auch Hintergrundbilder sind halt wirklich sehr individuell, es gibt auch Leute, die können mit den Werks-Hintergrundbildern absolut nichts anfangen. Da hilft es nur, sich eine eigene Sammlung anzulegen. Gerade auch für Töne gibt es ja sicherlich einige Quellen, über die du z.B. auch Töne anderer Hersteller runterladen kannst, welche deiner Mutter dann womöglich eher zusagen.

PS: Bezüglich deiner Frage zu WhatsApp, es gibt hier auf AH tatsächlich ein komplettes Unterforum zu WA, ich glaube, wenn du dein Problem dort schilderst, bekommst du womöglich mehr Antworten als hier:
WhatsApp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: E-T
@Blechwurmpilot Vielen Dank, für die Hilfe!
Eventuell werden mehrere Einstellungsmöglichkeiten in naher Zukunft noch dazu kommen. Ich bin da zuversichtlich, da die Marke noch Recht frisch ist.

Gibt es denn eine Methode um Nothing Feedback zu geben beispielsweise per Mail oder eigener App oder auch Social Media (Instagram)? Werden Instagram Nachrichten vom Nothing Team gelesen/beantwortet?

Bezüglich Klingeltöne müsste man dann wahrscheinlich auf Drittanbieter wechseln oder eigene Musik verwenden.

Ich hätte noch eine Frage, auf ihrem alten Handy hatte sie den Google One Speicher (heißt die App glaube ich) aktiviert & der zeigt an, dass der Speicher voll ist. Kann man die Daten auf den Telefonspeicher verschieben ohne das irgendwas verloren geht und den Google Speicher dann deaktivieren, damit zukünftig nichts dort gespeichert wird?

VG

E-T