Nothing stellt CMF vor

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
329

Bin auf das erste Smartphone von denen gespannt, mal schauen ob sie mit Redmi, Poco, Realme oder Nord mithalten können. Kopfhörer oder Smartwatch ist eine Sache, Smartphone eine andere. Vor allem wie wollen sie sich da von den Mitbewerbern abheben? Kann mir nicht vorstellen das Nothing die selben Preise wie Xiaomi oder BBK von seinen Lieferanten bekommt, deswegen müssen sie über die Design- oder Softwareschiene die potenziellen Kunden überzeugen.

Fragwürdige Entwicklung, wie ich finde. Apple als Vorbild, aber dann die Strategie von BBK ausführen. Gut, aus seiner Sicht, aus Sicht eines Unternehmers, macht das natürlich wirtschaftlich Sinn, da er so alle Kundenschichten abmelken kann, denn er sagt ja selbst im Video, Menschen auf Twitter (X) schreiben ihm, geile Produkte, aber können sie sich nicht leisten. Und da hat er wohl auch gemerkt, dass Nothing eben nicht Apple ist. Dass die Leute nicht einfach den Namen kaufen, egal wie teuer. Apple hat ja auch keine echte Untermarke, wie z.B. Fire by Apple. beats zählen nicht, das ist ja ein Zukauf gewesen.
Und da ist er dann wohl doch nicht Visionär genug, als dass er daran glauben könnte, dass das irgendwann in naher Zukunft der Fall sein würde. Das heißt, man bringt neben 150€ Kopfhörern einfach 50€ Kopfhörer, welche in der Produktion halt dann 5€ kosten. Ist einfacher als darauf zu hoffen, dass alle die für 150€ kaufen.
Das bekräftigt dann auch den Anfangsgedanken, man wird das Portfolio zwangsläufig auf Light, Pro, Pro Max, Ultra usw.
Ich persönlich finde es schade, da es mMn. dem "Premium" Image der Marke nur schaden kann, wenn man diese CMF Dinger dann in jedem Laden Grabbeltisch vorfinden kann, neben Blaupunkt, Hama und Konsorten, aber gut. Zum Geld scheffeln durchaus lukrativ.
Wie unpassend ist überhaupt dieser Name?
CMF by Nothing? Was soll das bedeuten, was aussagen? Nothing More oder Nothing Less wäre da wenigstens noch nachvollziehbar gewesen. Das ist einfach nur Random^^

• Danke
Reaktionen: inthehouse und elementz89
Bevor die erste Marke etabliert ist bereits eine zweite auf den Markt bringen..
Na ich weis nicht..
Aber ich bin auch kein CEO :D

Hätte eher mit dem Phone 3 eine LITE Variante gebracht und zu den Ears dann noch passende Lite Ableger.

• Danke
Reaktionen: Daichink, inthehouse und Cyber-shot
Ich finde die Entscheidung merkwürdig, es lässt aber auch ahnen, wo die Reise bei Nothing hinführen könnte: Nämlich zu doch noch teureren Geräten. Das ist etwas, was mich persönlich jetzt nicht zwingend so dermaßen stören würde, wenn die Qualität dann auch stimmt. Wobei ich der Meinung bin, dass auch die aktuellen Produkte ihr Geld wert und keinesfalls überteuert sind. Doch da wäre es ggf. interessanter gewesen, einfach günstigere Light-Versionen anzubieten.

Beispiel die kommende Smartwatch: Finde ich super, dass es nun offiziell ist. Damit habe ich nun endgültig Pläne begraben, mir die Galaxy Watch 6 noch zu kaufen. Doch wie sieht das Design von CMF aus, wird es sich an Nothing orientieren oder geht es einen ganz eigenen Weg? Zudem, soll man die CMF Smartwatch kaufen oder kommt dann wenige Monate später gleich eine von Nothing direkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und inthehouse
Traurig, einfach nur traurig, bei Gründung von Nothing hat er große Töne gespuckt, er will nicht so werden wie OnePlus, er will zu den Anfängen von OnePlus zurück und gute Geräte zum günstigen Preis anbieten, hat er nur beim (1) halten können, habe Potential in der Firma gesehen, aber das ist der falsche Weg, jetzt ist es OnePlus 2.0, mehr aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cyber-shot und inthehouse
Für mich hat das ein Geschmäckle, gefällt mir nicht, der Weg von Carl`s Reise.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Hoffentlich wird es nicht wie bei hmd, die die Nokia Phone herstellen. Es gibt da inzwischen 9 Smartphones und 14 Feature Phones.
Und sie spielen am Markt keine Rolle mehr.

Jetzt mal abwarten was da wirklich kommt und wie sich Nothing entwickelt. Schimpfen kann man hinterher immer noch.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das ist klar, abwarten muss man so oder so. Abwerten allerdings, wird es das ganze Konzept auch.

Im verlinkten Artikel wird nur von Smartwatch und Kopfhörern gesprochen, hier wird direkt a) von einem Smartphone gesprochen und b) und das kritisiert.
Von einem Smartphone war nie die Rede unter Label CMF oder habe ich was übersehen/überlesen?

Wie kommt ihr immer zu einer abweichenden Diskussion ohne Diskussionsgrundlage im originalen Kontext? 🤔

• Danke
Von Smartphones spricht Carl im Video und auf X nicht. Das wurde hier nur gemutmaßt.
Er hat für Nothing selbst Ableger in Aussicht gestellt. Also Light Versionen z.B.
CMF nutzt er nur, um billige Produkte als Beta auf den Markt zu werfen. Sollte sich eine Smartwatch z.B. nicht rechnen für ihn, dann wird es auch keine unter dem Hauptbrand geben. Also eine Art Testlauf, ob das wirtschaftlich Sinn ergibt.
Da das billig ausfallen muss, kann er das mit CMF gut, ohne Nothing selbst groß zu schaden, in puncto Image.
Ich denke, warum hier einige von Smartphones ausgehen, ist, dass er andeutet, dass es mehrere Produkte unter CMF geben könnte, er fängt aber mit Watches und Buds an.
Kann aber auch genauso Tablets, Over Ears, Kabel, Powerbanks und Co. umfassen.
Wobei ich persönlich auch billige CMF by Nothing Smartphones als Konkurrenz zu Moto G etc. nicht wirklich ausschließen würde.
Anderswo hat es aber ein Nutzer ganz treffend auf den Punkt gebracht (glaube mobiflip): Die erste Marke noch gar nicht richtig am Markt etabliert und direkt die nächste nachschleudern.
Für mich hat's a Gschmäckl, LEIDER!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Er fragt übrigens jetzt seine Fans, ob sie schon herausgefunden haben, was CMF bedeuten könnte. Wahrscheinlich weiß er es selbst noch nicht und sucht sich dann die beste Antwort als die richtige raus XD
1000030432.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MMI
OK, das Video habe ich nicht geschaut, dann hat notebookcheck das nicht ordentlich übersetzt.

Gut, gehen wir also von einem billigeren Ableger eines Nothing Phones aus, das früher oder später sowieso kommen wird genauso wie das erste echte High End Nothing Phone für 1.000 Euro oder drüber, wo wäre jetzt das Problem, wenn das "biliig" Nothing Phone unter CMF läuft?
Wo ist der Unterschied, ob das Teil jetzt als Nothing Phone (x) S auf den Markt kommt oder als CMF Phone (x) S?

Das hat zudem auch noch keinen BBK Style, wie manche hier schon geäußert haben. Dazu fehlt noch ne Menge und andere Strategien, was aber noch nicht ist, kann zwar noch werden, hoffen wir es aber nicht...

• Danke
Reaktionen: marcodj und Cyber-shot
BBK war ich. Ich find's halt schon etwas schade. Wir müssen natürlich erstmal warten, was das wird, aber wahrscheinlich wird's halt transparentes Design ohne LEDs. Und sobald die Hauptserie RGB bekommt, bekommt CMF die "normalen" Glyphs.
Wirklich nötig wäre diese Untermarke jetzt noch nicht gewesen, da die Hauptmarke ja wie gesagt noch nicht mal ganz 2 Jahre alt ist und sicherlich nicht etabliert. Aber gut, bin nicht der CEO, kenne die Zahlen nicht und ob sich das dann echt rechnet, wenn man parallel noch Billigprodukte schwemmt. Finde Qualität over Quantität like Apple, Google, Sony, Asus einfach schöner und ansprechender. Und er macht ja immer so auf Apple is the best, WE want to be like them. So wird das aber nichts^^
Nun gut. Wenn's für ihn wirtschaftlichen Erfolg bringt, bitte.

Noch dazu bietet man ja teilweise bereits günstigere Produkte an. Die Ear Stick sind ja im Endeffekt schon eine abgespeckte Version der normalen Ear: Weniger Funktionen, ähnliches Design, deutlich günstigerer Preis. Von daher verstehe ich nach wie vor nicht so richtig, wieso dieser Schritt mit CMF wirklich nötig ist. Für Nothing kann das unter anderem auch nach hinten losgehen, Beispiel Smartwatch:

Diese erscheint nun offiziell unter CMF, soweit so gut. Doch, wie ich oben bereits schrieb, stehen nun Kunden bzw. Nothing Fans vor dem Problem, ob sie dieses ja durchaus gut erwartete Produkt nun unter CMF Flagge kaufen oder ob man die Füße lieber noch ein halbes oder ganzes Jahr still hält und dann die "echte" Nothing Smartwatch kaufen. Man spaltet damit die Käuferschaft, somit ist es auch fraglich, ob eine günstige CMF Watch als Inidkator für eine teurere Nothing Watch dienen kann. Das kann man auch auf weitere Produkte wie Tablets ausweiten.

Für mich macht es nur Sinn, wenn Nothing sich langfristig halt wirklich als Premiumhersteller positionieren will. Um nochmal auf die Buds zurückzukommen: Es ist ja jetzt auch nicht so, als wären die bisherigen Produkte in einem wirklich hohen Preissegment angesiedelt gewesen, wir sprechen hier ja nicht von Preisen zwischen 200 und 300€, sondern eher 100-150€, also quasi dem "normalen" Preisbereich für solide Buds.

Jedenfalls ist die Entscheidung ja ohnehin gefallen und die Katze aus dem Sack, nun muss man einfach mal abwarten, wie die ersten Produkte aussehen werden und wie sich diese ins gesamte Portfolio Nothing einfügen. Wie gesagt, auf die Smartwatch bin ich gespannt, CMF erstmal hin oder her, wenn mir Design, Funktionen und irgendwo auch der Preis gefallen, man zudem die CMF Produkte auch gut an die Hauptlinie von Nothing anpasst, dann würde ich schon zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BelisariusCawl und Cyber-shot
Ok, dem kann ich Inhaltlich durchaus zustimmen. Bin auf jeden Fall gespannt was da kommt.

Aber Leute, was mich richtig triggert ist dieses komische "f" im Logo. Das sieht doch dämlich aus. 😅

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich sehe schon, das erinnert mich alles an Xiaomi.
Die haben wie Nothing angefangen, dann das dazu, dann dieses, usw.
Und was sind sie heute?
Ich habe das blöde Gefühl, dass es Nothing in 10 Jahren genauso gehen wird.

Xiaomi hat nicht wie Nothing angefangen, da verwechselst du etwas 😉

Interessant nur, dass alle jetzt Xiaomi/Redmi/Poco als Vergleich und Referenz annehmen..... Wartet doch mal ab.
Aber, Redmi und Poco laufen bei Xiaomi in letzter Zeit besser als Mi/original 😂.

• Danke
Naja, die Metapher ist glaube ich nicht angekommen.
Nothing war zu Anfang ein kleiner Hersteller, den kaum jemand kennt. Ich werde regelmäßig drauf angesprochen, was meines für ein Fon sei.
Das war am Anfang bei Xiaomi auch so.
Nothing wurde nur schneller bekannt.