Suche Cloud-Dienst für externes Backup – Was nutzt ihr?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mavvy @holms

Ich habe per FolderSync und einer Cloud meiner Wahl alles in die Cloud synchronisiert (mit Zwei-Wege-Sync). Jetzt möchte ich alle Bilder vom Smartphone auch auf dem Tablet synchronisiert haben, aber es klappt nicht richtig.
Hauptgerät: Smartphone, synchronisiert mit der Cloud. Das Tablet soll aber auch aktuell sein. Wie muss ich FolderSync auf meinem Tablet einstellen, damit es aktuell bleibt wie auf dem Smartphone?

Sorry, war damals Apple-User. Bin direkt überfordert, wenn es zu viele Einstellungen gibt.😅

Hat sich wohl geklärt. Wenn ich beim Handy von Speicher zu Cloud wähle, muss ich beim Tablet von Cloud zu Speicher wählen, also umgekehrt. Habe dort auch von Speicher zu Cloud gewählt…

Gibt es keine Funktion, bei der ich die Cloud direkt auf das Gerät spiegeln kann, in meinem Fall das Tablet?

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Andreid Doch geht doch - wenn du das so möchtest in FolderSync:

Andreid schrieb:
muss ich beim Tablet von Cloud zu Speicher wählen, also umgekehrt.

• Danke
Reaktionen: Andreid
Ja, so hat es geklappt. Folder Sync gefällt mir auf jeden Fall besser als Galerie Sync oder OneSync.

Andreid schrieb:
Hat sich wohl geklärt. Wenn ich beim Handy von Speicher zu Cloud wähle, muss ich beim Tablet von Cloud zu Speicher wählen, also umgekehrt. Habe dort auch von Speicher zu Cloud gewählt…

Gibt es keine Funktion, bei der ich die Cloud direkt auf das Gerät spiegeln kann, in meinem Fall das Tablet?
Macht es nicht Sinn den Zwei-Wege-Sync für Smartphone und Tablet zu aktivieren, sonst machst du ein Smartphone Foto, was auf das Tablet gesynct wird, und dann machst du mal ein Foto auf dem Tablet, was aber nicht auf dem Smartphone erscheint.

Habe ich aktiviert, aber sobald ich vom Tablet-Speicher in die Cloud einstelle, lädt er nur einige Tablet Bilder hoch und löscht den Rest.

Deswegen musste ich auf dem Tablet von der Cloud in den Tablet-Speicher ändern.
Habe keine andete Möglichkeit gefunden
Habe es im Bild markiert:

Screenshot_20250226_154944_FolderSync.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder wäre OneSync besser? Da kann man direkt zwei Wege synchronisieren, ohne unten von links nach rechts die Richtung zu wählen. Folder Sync ist irgendwie komisch gelöst, oder ich verstehe es nicht.

Siehe Bild:

Screenshot_20250226_155921_OneSync.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mavvy schrieb:
Macht es nicht Sinn den Zwei-Wege-Sync für Smartphone und Tablet zu aktivieren, sonst machst du ein Smartphone Foto, was auf das Tablet gesynct wird, und dann machst du mal ein Foto auf dem Tablet, was aber nicht auf dem Smartphone erscheint.
Ist wohl nicht gewollt, wenn ich das ganz oben so lese. Nun aber:

Andreid schrieb:
Habe ich aktiviert, aber sobald ich vom Tablet-Speicher in die Cloud einstelle, lädt er nur einige Tablet Bilder hoch und löscht den Rest.
Da würde ich nochmal die Einstellungen schauen.

@mavvy Um gewünschte Ordner auf Handy und Tablet identisch zu halten, würde ich aber eher diese saubere App empfehlen:
GitHub - Catfriend1/syncthing-android: Syncthing-Fork - A Syncthing Wrapper for Android.

Da wird immer sofort im Hintergrund synchronisiert (auf Wunsch auch nur im WLAN), und zwar direkt ohne Cloud dazwischen. Hab ich für ein paar Ordner aktiviert (Kamera, Download, Screenshots...)

Und da werden mehrere GB sehr, sehr schnell übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka und Andreid
@holms Gibt es eine App dazu? Kann gerade mit dem Link nichts anfangen.

Werde ich mir morgen mal anschauen.

Zum Thema Folder Sync und OneSync for OneDrive: Scheinbar synchronisiert OneSync auf beiden Seiten gleich, egal ob ich auf dem Tablet etwas lösche oder hinzufüge. Sobald es synchronisiert ist und das Smartphone auch, ist es auf beiden Geräten gleich.

Ich habe es jetzt nur mit einem Testordner getestet und es scheint zu klappen, so wie ich es will. Allerdings habe ich hier gerade schlechtes Internet und werde es morgen testen, sobald ich wieder besseres Internet habe, und schauen, ob es mit OneSync besser klappt.

Ansonsten synchronisiere ich normal in OneDrive und nutze eine Sync-App, wie @holms es vorgeschlagen hat.

Anders als bei FolderSync muss man hier keine Richtung angeben und Zweiwege aktivieren und es sollte klappen.
Man muss halt dann den richtigen Ordner wählen: Kamera zu Kamera (Tablet), Screenshots zu Screenshots (Tablet) und ansonsten die Alben, die ich alle selbst in der Vergangenheit erstellt habe.

Screenshot_20250226_155921_OneSync.jpg

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal morgen Abend. Vielleicht wird irgendwann mal jemand auch nach einer Möglichkeit suchen.

Also mit OneSync für OneDrive klappt es, wie ich es möchte: Synchronisierung auf beiden Seiten und es lädt und löscht auf beiden Seiten, egal ob ich auf dem Tablet, Smartphone oder in der Cloud lösche. Sobald ich synchronisiere, sind alle synchron.

@Andreid Ja, das ist so normal mit Apps zur Synchronisation ;).

Und gut so

• Danke
Reaktionen: Andreid