Google Drive Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laborskript schrieb:
Mein Windows-Client ist sehr oft verblasst mit dem Mouseover-Hinweis, dass es Probleme beim Verbinden mit dem Server gibt.
So dauert es gerade ewig, bis die Daten in die Cloud hoch wandern.
Habt ihr das auch?

Nervig. Hab Windows XP, keine Firewall.

Hat eine Zeitlang funktioniert, aber jetzt kommt nach 2sec die Meldung "Verbindung nciht möglich" und das Icon verblasst.

:thumbdn:

Also Google Drive ist mittlerweile ja schonmal ganz ordentlich geworden. Ich habe von Haus aus 5gb und die Photo's die ich hochlade kann ich direkt hin und her verschieben wie ich möchte. :o

Aber ganz großes Manko zur Dropbox ist dass ich keine Datei real zurück auf die sd karte exportieren kann. Offline Bereitstellung schön und gut, aber was nützt mir das wenn ich ein gelöschtes Photo wieder zurück auf dem Handy haben möchte? Offline bereitgestellt erscheint es nicht im Alben App und über andere Programme umständlich die jpg suchen finden und in den Photo Ordner verschieben find ich zu umständlich.

Ich meine sogar die Export Möglichkeit von Drive zur Dropbox ist gegeben. Warum dann nicht auch gleich Export zur sd karte mit einbauen??? :eek:

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

hhspeed schrieb:
...............
Aber ganz großes Manko zur Dropbox ist dass ich keine Datei real zurück auf die sd karte exportieren kann. ..................

Doch das geht. Du musst Dir nur diese App installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.gelin.android.sendtosd&hl=de

Dann gehst Du in Google Drive tippst lange auf die Datei deiner Wahl und wählst in dem sich öffnenden Menü "senden". Dann wählst Du als ausführende App die "send 2 sdcard", wählst einen Ordner aus und fertig...

Guido

• Danke
Reaktionen: hhspeed
Uiii... :)
Danke. Werd ich sobald wie möglich austesten. Wenn's gut klappt dann könnte ich endlich weg von der Dropbox und ganz rüber zu Drive.

Hab zwar irgendwas um die 25gb Platz in der Dropbox, aber 23gb davon sind ja zeitlich limitiert und fest hat man da nur 2gb. Da hab ich keine Lust zu viel draufzuknallen und irgendwann was dafür zahlen zu müssen.

Da find ich die 5gb freivolumen bei Drive besser. Nur störte mich halt das Problem mit dem Export zur sd card. Hoffe dass das mit deinem Tipp gelöst ist.

Hab heut auch n Feedback an Google Drive geschickt, dass die bitte mal Export to sd mit einbauen sollen, aber das tun bestimmt viele andere auch, und ob das bei Google gehör finden wird steht in den Sternen...

Das funktioniert bestimmt - ich mach es ja auch immer so ;-)

von unterwegs geNEXelt

• Danke
Reaktionen: hhspeed
Schade ist dass man nicht einfach einen Link verschicken kann über den es dann möglich ist die Datei runter zu laden ohne dass der Empfänger Drive nützt, wie bei Dropbox.

Das ist doch problemlos möglich - Datei freigeben, Link kopieren, fertig. :)

Lion13 schrieb:
Das ist doch problemlos möglich - Datei freigeben, Link kopieren, fertig. :)

Ja aber nur wenn der Emfänger auch Google Drive verwendet.

Sorry, aber das stimmt nicht - selbst schon ausprobiert in div. Foren und sozialen Netzwerken; wenn jemand den Freigabelink hat, kann er problemlos auch ohne Google Account auf die Dateien zugreifen, auch ohne Google Drive am PC/Phone/Tablet installiert zu haben.

Für den Upload von Dateien in einen freigegebenen GD-Ordner ist allerdings ein Google Account Voraussetzung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich echt glücklich machen aber Datei freigeben, Link kopieren gibt es bei mir nirgends. Wenn ich länger auf eine Datei in "Meine Ablage" klicke bekomme ich folgendes zur Auswahl
e5a9eve8.jpg

Wenn ich nun auf Link senden klicke kann ich den verschicken aber der Empfänger wird aufgefordert sich bei Google Drive zu registrieren. Wo liegt da der Hund begraben? Könntest du vielleicht mal ein Bild oder sowas hier im Forum via Drive hohladen?

firebrand schrieb:
Das würde mich echt glücklich machen aber Datei freigeben, Link kopieren gibt es bei mir nirgends. Wenn ich länger auf eine Datei in "Meine Ablage" klicke bekomme ich folgendes zur Auswahl
e5a9eve8.jpg

Wenn ich nun auf Link senden klicke kann ich den verschicken aber der Empfänger wird aufgefordert sich bei Google Drive zu registrieren. Wo liegt da der Hund begraben? Könntest du vielleicht mal ein Bild oder sowas hier im Forum via Drive hohladen?

habe gerade nachgeschaut, in der app ist es nicht möglich eine Datei oder Ordner öffentlich frei zu geben

Achso das geht nur vom pc aus, sehr schade.

Richtig, mit der App ist es leider (noch) nicht möglich, geht nur im Browser - aber so etwas gibt es auch auf dem Phone/Tablet. ;)

• Danke
Reaktionen: firebrand
Lion13 schrieb:
Für den Upload von Dateien in einen freigegebenen GD-Ordner ist allerdings ein Google Account Voraussetzung. :)

Für mich der momentan größte Kritikpunkt. Habe vorher bis zur Abschaltung Apples MobileMe iDisk genutzt, aber die gibt es jetzt halt nicht mehr.
Der andere Kritikpunkt ist der hier schon besprochene nicht standardmäßig vorhandene Support für das Verschieben auf die SD.

Habe heute mal ein 1080p video hochgeladen auf meinem nexus super hd Qualität und als ich es hochgeladen habe und dort angeschaut habe zum testen war die Qualität deutlich schlechter. Bei dropbox z.b blieb alles normal.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Wann hast du es denn angeschaut? Direkt nach dem Upload? Soweit ich weiß bereitet Google die Videos wie auch bei YouTube immer noch mal auf, erst dann hast du das Video in voller Qualität. Das dauert immer ein paar Minuten.

App send to sd card installieren. :o

hhspeed schrieb:
App send to sd card installieren. :o

hä?

Conan179 schrieb:

Ich bin der Meinung es müßte weiter oben irgendwo stehen. Ich hatte das gleiche bemängelt wie du, dass ich nicht zur sd card exportieren kann. Da gab es den tipp die App "send to sd card zu benutzen. Klappt wunderbar für einzelne dateien/photos/musiktitel.

Für mehrere Dateien auf einmal benutze ich "es Datei Explorer"

Absolut Top. Da kann man auch Dropbox>gdrive umgekehrt oder zur sd card und zuruckschieben/kopieren wie man will und sogar via wlan auch auf die Festplatte am pc und so zugreifen. Freaky! :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1350646874543.jpg
    uploadfromtaptalk1350646874543.jpg
    17 KB · Aufrufe: 284
hhspeed schrieb:
Uiii... :)
Danke. Werd ich sobald wie möglich austesten. Wenn's gut klappt dann könnte ich endlich weg von der Dropbox und ganz rüber zu Drive.

Hab zwar irgendwas um die 25gb Platz in der Dropbox, aber 23gb davon sind ja zeitlich limitiert und fest hat man da nur 2gb. Da hab ich keine Lust zu viel draufzuknallen und irgendwann was dafür zahlen zu müssen.

Da find ich die 5gb freivolumen bei Drive besser. Nur störte mich halt das Problem mit dem Export zur sd card. Hoffe dass das mit deinem Tipp gelöst ist.

Hab heut auch n Feedback an Google Drive geschickt, dass die bitte mal Export to sd mit einbauen sollen, aber das tun bestimmt viele andere auch, und ob das bei Google gehör finden wird steht in den Sternen...

schade das es nicht so wie bei Dropbox geht !